Ein Grundriss, ein Grundriss! (Auf ihn mit Gebrüll!)

Diskutiere Ein Grundriss, ein Grundriss! (Auf ihn mit Gebrüll!) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es ist ja auch richtig blöd, dass man nicht das Grundstück dem Haus anpassen kann ;)

  1. #61 ecobauer, 29.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Es ist ja auch richtig blöd, dass man nicht das Grundstück dem Haus anpassen kann ;)
     
  2. #62 meinHaus500, 29.04.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Das kommt ganz darauf an. Wenn man als erster in einem Neubaugebiet ein Grundstück haben möchte, hat man noch zumindest die freie Wahl was Lage, Größe und Zuschnitt des Grundstücks betrifft.
     
  3. #63 atomcat1977, 06.05.2010
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    ...Eingangsituation

    ...es wurde ja schon viel gesagt.
    Auf dem Plan empfand ich das ganze auch noch nicht so wild, aber das Foto empfinde ich als schrecklich...
    Unabhängig vom Grundriss: Hoffentlich findest DU einen guten Treppenbauer:
    Diese Treppe beginnt mit einer Wangenlösung am Antritt und macht dann auf pseudomodern mit Wandhalterung weiter. Das sieht nicht gut aus...
    So wie die Eingangssituation ist willst Du sicher den Raum unter der Treppe als Stauraum nutzen....geht aber schlecht, weil´s Dir haufenweise Staub unter die Treppe weht....
     
  4. #64 ManfredH, 06.05.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    @ atomcat1977:

    Hallo, kannst du mir bitte mal erklären, woran man erkennen kann, ob eine Treppe echt modern oder nur "pseudomodern" ist? Würde gerne noch was dazulernen.
     
  5. #65 atomcat1977, 06.05.2010
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    ..."pseudomodern"...
    ich bin einfach der Meinung dass die Treppe auf dem Bild in sich nicht stimmig ist: Da die Vergalsung im unteren Treppenbereich keine "Wandbefestigung" zulässt wir hier eine Wange genutzt (Wangentreppen gelten bei vielen heute als "unmodern", ich finde Sie "zeitlos") und kaum ist man ums Eck rum wird das Befestigungsschema geändert....das meinte ich...

    Außerdem: Die Befestigung direkt an der Wand schaut zwar gut aus, man sollte aber einkalkulieren dass man da beim putzen Felcken an die Wand macht (feuchter Lappen)...bei Holztreppen weniger kritisch da diese nur nebelfeucht gewischt werden oder gekehrt...im Kellerbereich sieht das mit Steintreppen schon anders aus...

    Fazit: Eine Treppe ist für mich dann modern wenn Sie
    a) gut zu gehen ist
    b) einheitliche Befestigungs-Stile hat
    c) sauber verarbeitet
    d) die Anforderungen der Benutzer (Familiensituation) erfüllt (die oft in Magazinen gesehenen "in die Wand gesteckten" Stufen ohne Geländer finde ich optisch schön,
    aber praktisch sind sie nicht ------->"pseudomodern")
     
Thema:

Ein Grundriss, ein Grundriss! (Auf ihn mit Gebrüll!)

Die Seite wird geladen...

Ein Grundriss, ein Grundriss! (Auf ihn mit Gebrüll!) - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.