Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen

Diskutiere Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Normalerweise schlafen Gäste im Arbeitszimmer. Müssen die bei euch mit Glastür schlafen? Das Büro ist ein Büro. Kein Gästezimmer. Wir haben...

  1. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Das Büro ist ein Büro. Kein Gästezimmer.

    Wir haben jetzt seit ca. 10 Jahren ein Gästezimmer. Es wurde in der Zeit ein einziges Mal genutzt.

    Ein m^2 Wohnfläche kostet mehr als 1000EUR. Für ein Bett zzgl. Verkehrsfläche und Bettmöbel sind das ca. 4000EUR. Dafür kann man ziemlich viele Hotelübernachtungen bezahlen.

    Kleine Kinder, kleine Wannen, kleiner Wasserverbrauch. Wir haben derzeit eine Minibadewanne, die ist sogar noch kleiner - und finden das sehr praktisch. Außerdem kann man in einer Badewanne auch mal duschen - umgekehrt ist das schon schwieriger. Und wenn die Kinder groß sind, kann die Wanne immer noch gegen eine Dusche substituiert werden.

    Außerdem ist es nicht selten, dass Teenies Bäder locker stundenlang für sich ganz alleine in Beschlag nehmen.

    $
     
  2. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    damit sprichst du wahrscheinlich für fast alle Grundriss-Einsteller hier. Kann dich sehr gut verstehen!

    da darf der Kollege dieses Forum hier aber nicht kennen, sonst wird er dem nicht zustimmen :D
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das glaube ich weniger....
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    obwohl, deine laienhaften kommentare
    in diesem forum, könnte sich der
    kollege dann wenigstens ersparen...
     
  5. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    dann stell doch mal einen deiner EFH-Grundrisse hier zur Diskussion.
     
  6. #26 meinHaus500, 22.10.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Du kannst dir aber auch eine Vorstellung in deinem Kopf machen. Z.B. indem du dir im Internet verschiedene Grundrisse ansiehst und mal in einen Musterhauspark gehst um eine räumliche Vorstellung zu bekommen. Die Feinheiten, die du hier aber schon besprochen haben möchtest, solltest und kannst du dann einem Profi überlassen.

    O.k., ich gehe halt immer davon aus, dass man sich zum Besten verbessern möchte wenn man neu baut (so wie man das zur Zeit sieht). Aber es gibt sicher auch welche, die nur etwas besser wohnen möchten als vorher. Als Beispiel dafür aus deinem Grundriss: Das fehlende Fenster in der Küche. Dein Argument: Hat uns bisher auch nicht gestört.


    Klar, bei uns schon. Aber wo möchtest du das denn in deinem Haus lagern? Zusätzlich zu den von nutzer schon genannten Dingen.



    Auf der Treppe begegnen sich auch seltener Leute als im Flur. Auf der Treppe hält man sich nämlich nicht länger auf um z.B. Jacken auszuziehen oder sich zu verabschieden.



    Viele Ecken und damit ein ziemliches gekurve mit einem unhandlichen Kinderwagen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb soll ich einen EFH grundriss
    zur diskussion stellen und nicht die
    bauherren?

    scheinbar gibt es nichts zu diskutieren...:D
     
  8. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    um meine These zu widerlegen, dass Architekten sich nicht trauen würden hier einen Grundriss einzustellen, bzw. deine These zu beräftigen, dass dies "Quatsch" ist...
     
  9. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Richtig. Nach dem, was ich bis jetzt gehört (und hier gelesen habe) sehe ich die Chancen hierfür jedoch als gering an.

    Viele verschiedene Meinungen und Anregungen - die ich nicht alle zwangsweise teilen muss, und die auch mal daneben liegen können, weil z.B. noch eine entsprechende Info fehlt (die ich gerne nachreiche), etwas missverstanden wurde (wie der Punkt bei der BRH) oder weil der Betreffende andere Prioritäten/Erfahrungen hat als ich (z.B. Gästezimmer). Und letzten Endes hoffe ich, dass dennoch einiges übrig bleibt, das mir echt weiterhilft.

    Naja - und im Prinzip ist eingetroffen, was ich erwartet habe, und meine Hoffnungen wurden bis dato auch erfüllt. :bierchen:

    Falls eine meiner Aussagen so rübergekommen ist, als wollte ich mich über das Feedback beklagen, dann tut mir das leid.

    Das Gegenteil ist der Fall.

    Das, was ich lese, ist interessant und zuweilen sehr aufschlussreich. Ich find's gut.

    Das Haus ist freistehend. Es könnte noch max. 20cm breiter sein.

    Ich habe den Worst-Case einer Nachbarbebauung gem. aktuellem B-Plan inkl. Gelände und Bepflanzung mal im Raytracer nachgebildet und den Sonnenverlauf über das Jahr hinweg mit Schattenwurf simuliert. Das einzige, was signifikant ist, ist die Verschattung der nördlichen Hälfte der EG-W-Wand; der Rest ist vernachlässigbar.

    Das Grundstück ist völlig eben.

    Habe ich im OP erklärt: Die etwas schräg gestellte Wand ist aus der optimalen Südausrichtung ca. 11° nach Westen gedreht.

    Aber stimmt - eigentlich hätte auf der Zeichnung ein Nordpfeil sein sollen. Keine Ahnung, warum der im PDF fehlt.

    300kEUR für das Haus.

    Must have (in Bezug auf die Raumaufteilung):
    - 2 Kinderzimmer, á min. 14m^2
    - Elternschlafzimmer min. 16m^2
    - 1 Büro, min. 10m^2
    - Offene Küche
    - Wohn/Ess-Zimmer an einem
    - Kücher+Wohnen+Essen min. 45m^2
    - 2 Bäder, eines davon darf klein sein, muss aber dennoch vollständig sein, d.h. zumindest mit Dusche
    - Hauswirtschaftsraum von Küche möglichst direkt zu erreichen, da dort z.B. Vorräte lagern.

    NoGos:
    - Verschwendung an Fläche:
    -- Die meisten Grundrisse, die ich kenne, verlieren zig m^2 an Eingangsbereich und Flur; das macht zuweilen 20% der nutzbaren Wohnfläche aus!
    -- Dann gibt es so Sachen wie Gästezimmer, Umkleideraum etc., die ich für völligen Nonsens halte
    -- oder so "repräsentative" Dinge wie Empfangshalle, Galerie, Lufträume o.dgl.

    - Es wird Abstellfläche für Dinge vorgesehen, die nicht in beheizten Räumen gelagert werden müssen. Nachdem ich in unserem derzeitigen Keller (60m^2) mal Inventur gemacht habe, habe ich festgestellt, dass das meiste genauso gut auch in einem Geräteschuppen oder einer Garage untergebracht werden kann. Für den Rest habe ich zzgl. Sicherheitsreserve entsprechenden Platz vorgesehen.

    Sorry, aber Einwürfe wie dieser und der bzgl. der im EG-Bad eingezeichneten Klobürste haben nach meinem Dafürhalten etwas von "Wie, der fährt keinen BMW? Iiiih!"

    Welche Debatte?

    $
     
  10. #30 meinHaus500, 22.10.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Falls ich dann vom Flur aus weiter gehe, öffne ich die Tür und stehe - in der Küche. Ups, muss ich mir mein Essen noch selbst kochen? Ich finde das wenig einladend. Den Eintritt in das OG ebenfalls, eng und dunkel.

    Zu den Bädern: Ich würde nie die Toilette direkt neben die Waschbecken machen. Das mögen andere vielleicht nicht so sehen, aber ich finde es eklig mir direkt neben dem WC die Zähne zu putzen.

    Wie sind eigentlich die Außenansichten? Mich würde mal interessieren wie das Haus mit der schrägen Wand aussieht. Und die Anordnung der Fenster im EG und OG ist auch nicht harmonisch. Wie sieht das denn von außen aus? Wäre mal interessant.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @orkati

    du denkst tatsächlich, daß ich laune
    hätte, mich mit dir über architektur
    zu unterhalten?
     
  12. #32 meinHaus500, 22.10.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Dann frag den Architekten halt sofort beim ersten Gespräch. Dann kannst du dir überlegen ob du mit seinen Bedingungen einverstanden bist oder du suchst dir einen anderen.
     
  13. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Das habe ich bereits hinter mir. 99% von dem, was ich gesehen habe, würde ich nicht als Haus wollen.

    *Das* Beste gibt es nicht. In der Regel kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem man einen Kompromiss eingehen muss, weil die Rahmenbedingungen sich im Allgemeinen nicht wie ein Puzzleteil lücken- und widerspruchslos zusammenfügen. Und es sei es das Budget oder die Auswahl an in Frage kommenden Grundstücken, die ein Limit setzen. Oder Dinge wie "Behindertengerecht/Altersgerecht ja" vs. "Ich möchte keinen Bungalow".

    Und in diesem Moment gibt es nicht mehr die *eine* beste Lösung, sondern unüberschaubar viele, von denen manche dem Optimalzustand nahe kommen, manche nicht.

    Falsch. Ich schrieb:

    "Ich (hätte) auch (gerne ein Fenster). Allerdings ist der nördliche Teil der EG-W-Wand voraussichtlich stark verschattet. Keine Ahnung, ob es viel bringt, dort ein Fenster zu ergänzen; vielleicht kann unser Architekt was dazu sagen, nachdem er sich das Grundstück vor Ort angeschaut hat."

    Außerhalb des Hauses. Es erschließt sich mir beim besten Willen nicht, warum ich teure, beheizte Fläche im Haus für Dinge vorsehen soll, die nicht beheizt gelagert werden müssen, und die ich max. 2x im Jahr angreife.

    $
     
  14. #34 meinHaus500, 22.10.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Das wollte ich mit dem Zusatz (wie man das zur Zeit sieht) zusammenfassen. ;)

    Du möchtest Kleidung und Schuhe in einem unbeheizten und ungedämmten Raum lagern? Dann kannst du sie auch sofort wegschmeißen.
     
  15. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Ja, das ist wohl verbesserungsbedürftig.

    1,5m Flurbreite ist doch nicht eng? Wie breit soll so ein Flur in Deinen Augen denn sein? Durch die beiden Fenster an der Treppe und im Büro (Glastür) sollte auch ausreichend Licht vorhanden sein.

    Als ich mal bzgl. behindertengerechter Bäder recherchiert habe, wurde das sogar als vorteilhaft hervorgehoben.

    Im Moment ist bei uns das WC auch direkt neben dem Waschbecken. Da habe ich noch nie einen Gedanken dran verschwendet.

    Mit einer brauchbaren Außenansicht kann ich leider noch nicht dienen. Es stimmt schon, dass man vermutlich im Elternschlafzimmer und im EG-Bad das Fenster noch feinjustieren müsste (sofern es überhaupt bei einem vergleichbaren Entwurf bleibt), aber bevor ich das mache, muss ich mir auch über die Nebengebäude (Carport, Garage...) Gedanken machen.

    $
     
  16. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe schon einige Architekten hier in der Region durch, und bin froh, dass nach Anlegen der mir essenziell wichtigen Kriterien wenigstens einer übrig geblieben ist...

    Wenn er seine Zustimmung für Obiges nicht erteilt, dann hat er auf meiner "Punkteskala" statt 98% vielleicht nur noch 97% - ich werde aber den Teufel tun, ihn deshalb gegen einen mit 60% zu tauschen. Und dass ich einen finde, der 100% erreicht, halte ich für illusorisch.

    $
     
  17. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Mein Einwand mit dem unbeheizten Raum bezog sich auf die Weihnachtsdeko; nicht auf die Kleidung.

    Unsere Kleidung passt vollumfänglich in die Schränke unseres Schlafzimmers. Und für die Kleider der Kinder wird es die Schränke in den Kinderzimmern geben.

    $
     
  18. #38 fmw6502, 22.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    in Deinem Entwurf und für Dich fixen Regeln vermisse ich das Wohlfühlgefühl.

    Es mag ja alles für Euch technisch funktionieren und für eine energetische und kostenmäßigen Lösung in der 3. Nachkommastelle optimal sein, aber wenn man sich in den Räumen oder täglichen Abläufen im Haus nicht wohlfühlt, ist das ganze Ding eine Fehlinvestition.

    Nimm Deine Anforderungen aus #29, mach Dich frei vom jetzigen Entwurf, geh zu Deinem Architekten und las ihn doch mal seinen Job machen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. #39 azalee0108, 22.10.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Hallo lieber Photon,

    Bist du ein nerd? Du hast so absolut theoretisch richtige Argumente. Nur, normale (:D) Menschen empfinden gewisse Dinge in der Praxis (=Wirklichkeit) oft vollkommen anders.

    Für mich wäre eine offene Küche ohne Fenster ein absolutes No-go. Sogar ein Killer-Argument, eine Wohnung nur zu mieten.

    Der Eingangsbereich ist nicht nur eine Durchreihe für Menschen, sondern darin ziehen sich Kinder an und aus, was ja bekanntlich länger dauern kann, vor allem, wenn auch noch einige kleine Freunde zu Besuch sind (kommt bei uns öfters vor!), verabschieden sich 3-4 Erwachsene voneinander, oder klönen mal kurz Nachbarn zusammen. Da würde ich in Deinem Flur Beklemmungen bekommen!

    Zum Thema Stellfläche gab es ja schon herrliche Beiträge - z.B. über Schrankraum für Übergangsbekleidung für Herbst bzw. Frühling - jaja, gibt hier schon Leute, die die Frauen verstehen. :bounce:

    Warst Du schon einmal in einem Raum Deiner geplanten Größe mit so einer schrägen Wand? Aus der Verwandtschaft kenne ich so ein Haus aus den 60er Jahren. Wirkt so ein bisschen wie bei der Adams-Family ...

    Wenn ich nicht müsste, würde ich ein Gäste-Bad nicht so vollstopfen.

    Raum an sich, auch wenn er xk Euronen kostet, ist keine Verschwendung nicht genutzter Verkehrsflächen, sondern ein Gewinn an Lebensqualität.

    Naja, etwas Positives zum Schluss. Ich finde gut, dass ihr die Kizis nicht als Hundehütte plant, sondern den Kids möglichst viel Spiel-Raum zukommen lassen wollt. Sieht man ja gelegentlich: Riesige Wohn-Landschaft mit separatem Musikzimmmer, aber das einzige Kind hat gerade mal 12m².

    anja
     
  20. #40 azalee0108, 22.10.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Also, DAS mag ja im Moment so sein, aber lass die Kids mal größer werden.

    anja
     
Thema:

Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen

Die Seite wird geladen...

Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  3. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  4. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  5. Grundriss - Bitte um Anregungen

    Grundriss - Bitte um Anregungen: Hallo zusammen, anbei unser aktueller Grundriss. Würde mich sehr über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Unsere jetzige...