Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen

Diskutiere Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; du denkst tatsächlich, daß ich laune hätte, mich mit dir über architektur zu unterhalten? eben nicht, siehe meine These. Du hast Lust dich...

1. Orkati

Orkati

Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    eben nicht, siehe meine These. Du hast Lust dich mit den Forenusern (ich bin ja ja nur einer von vielen und spiele keine Rolle) über Architektur zu unterhalten, sonst wärst du ja nicht hier. Aber eben nicht über deine eigene...
    Schlechte Dinge finden ist ja auch viel einfacher als gute selber machen...

@Photon:
    Sorry für die Nebendiskussion in deinem Thread, aber ich scheine für manche hier ein rotes Tuch zu sein ;)

Zu deinem Entwurf würden mich auch einmal die Ansichten interessieren. Es sollen 2 Vollgeschosse werden ohne Dachschrägen, oder? Welche Dachform? Mich persönlich würde der spitze Winkel im Südwesten stören. Weiß aber auch nicht, wie man die wegbekommen könnte ohne sofort mehr m² zu erzeugen oder die bessere Ausrichtung zur Sonne wegzubekommen.
    Die lange Westseite hast du nur auf Basis des Klaviers(?) und des Schranks(?) so lang gemacht? Ggf. Wand erst "waagerecht" und dann abgeschrägt nur im Wohnbereich? Kenne mich aber mit Passivhaus und solarer Energiegewinnung nicht aus...

Die Idee mit dem Bürofenster + Glastür zur Flurbeleuchtung finde ich interessant, habe ich so noch nie gesehen, wobei ja eigentlich gute Idee, um im OG-Flur Platz zu sparen.

Wo ist denn Platz für die Nebengebäude? Im Norden mit Zugang aus dem HWR heraus? Da ist ja bereits eine Tür eingezeichnet.

Der fehlende direkte Zugang zum Wohnen/Essen würde mir auch nicht gefallen. Allerdings die Alternative erst durch Wohnen/Essen die Einkäufe in die Küche zu schleppen auch nicht. Wäre also ein weiterer Zugang nötig, der den (kleinen) Eingangsbereich zwangsläufig vergrößern würde. Denke mit euren aufgeschriebenen Wünschen muss man sich für einen Kompromiss entscheiden.

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    du willst gute oder schlechte dinge
    beurteilen?

bleib bei deinen leisten...

3. Orkati

Orkati

Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    ist es nicht peinlich bei einer Diskussion mit jedem Kommentar die Thesen des gegenüber auch noch zu unterstreichen :mega_lol:

Da die meisten Menschen ein Dach über dem Kopf haben und irgendwo wohnen, können auch die meisten Menschen beurteilen, welche Anordnungen in der Praxis zu Vor-und Nachteilen führen. Einfach aus dem täglichem Leben und Gewohnheiten. Um solche Tipps geht hier den meisten Grundriss-Einstellern.
    Gerade bei Grundrissen von Architekten besteht die Gefahr, dass auf zuviel architektonische, optische Feinheiten geachtet wird, die die die Praktikabilität oft negativ beeinträchtigen (Beispiel). Da macht es schon Sinn wie der Threadersteller sich vorher Gedanken zu machen (z.B. auch über bestehende Möbel), vor allem da er an dem Grundriss nicht hängt. Aber er kann bei der Durchsprache mit dem Architekten viel besser mitreden und die eigenen Vorlieben besser rüberbringen.

So, jetzt kannst du mich schon ungefähr 10x widerlegen mit einem einfachen reinstellen eines Grundrisses... es würden sich bestimmt mehrere darüber freuen hier einen Grundriss zu sehen, der ausnahmsweise positive Kritiken erhält...

4. #44 saarplaner, 22.10.2011
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @orkati

Hmm, ich würde mir nicht einbilden wollen, dir deinen Beruf zu erklären, du hingegen machst das hier schon seit Wochen.

Ich finde das eigentlich ziemlich überheblich und total daneben.

Du solltest dich erstmal mit architekturtheorie, architekturgeschichte und so nebensächlichen Sachen wie DINs, Baurecht, usw. beschäftigen, bevor du hier Leuten, die ihren Job schon seit Jahren machen, erklärst was gute Grundrisse sind!

Das was du hier aufführst, scheint eher ein fall von gekränkter eitelkeit zu sein.

daher, wie schon Baumal schrieb: bleib bei deinen leisten!

5. #45 meinHaus500, 22.10.2011
    meinHaus500

meinHaus500

Beruf:
    Bankkauffrau
    Warst du eigentlich schon beim Architekten?

Genau die Frage nach den Möbeln hat unserer uns nämlich gestellt. Das schien auch eine übliche Frage zu sein. Denn sie ergab sich nicht irgendwie aus einem anderen Gesprächszusammenhang.

6. #46 Mycraft, 22.10.2011
    Mycraft

Mycraft

Beruf:
    Ing.
    Also ich würde die schräge Wand weglassen, damit hat man mehr ärger hinterher, als Gewinne durch die geplante Solarthermie...

Unter der Treppe würde ich eine Tür in Wohnzimmer einfügen.

Ein Küchenfenster muss schon sein.

Ein 16qm HWR halte ich für Platzveschwendung, da würde ich lieber das Bad Unten vergrößern und statt Wanne eine Dusche einfügen...die Wanne unten wird eh nicht benutzt...

Insgesamt finde ich auch die Fensterflächen zu klein...

7. Orkati

Orkati

Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    zeig mir einen Beitrag von mir, wo ich versuche einem Architekten seinen Beruf zu erklären. Eine Stelle in der ich behaupte in Summe eine bessere Arbeit abliefern zu können... :mauer

lest ihr meine Beiträge überhaupt. Wie auch der Threadersteller hier will ich einen Architekten garnicht ersetzen sondern lediglich die Abhängigkeit reduzieren (sie bleibt trotzdem enorm) und etwaige Nieten in der Branche entdecken zu können. Ich habe keine Lust und Zeit mir jede Einzelheit anzueignen, dafür gibt es den Beruf ja und dafür habt ihr lange studiert.

ich glaube eher, wenn einige Leute hier meinen Namen lesen, schaltet dass Gehirn aus und es werden alle Argumente ausgeblendet. Der hat nicht 100% unsere Meinung, daher kann der nur Unsinn schreiben.

Mir kommt es so vor, als ob Architekten hier jeden eingestellten Grundriss mit dem pauschalen Satz "Mülltonne und ab zum Architekten" beantworten. Löbliche Ausnahmen insbesondere ThomasB ausgenommen. Selbst wenn Threadersteller schreiben, dass sie genau das machen werden (wie hier). Konstruktive Vorschläge, die dem Threadersteller helfen kommen dann eher von Laien, weil sie sagen, dass dies oder das in der täglichen Lebenspraxis zu Problemen führen könnte.

8. Orkati

Orkati

Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    jein, ich war bisher bei einem angestellten Architekten eines GU/GÜ. Den Grundriss hatte ich hier eingestellt mit sehr schlechten Kritiken. Danach bin ich auf die Suche nach einem freiem Architekten. Bisher habe ich nur 3 entdeckt, die hier in der Gegend schonmal ein EFH gebaut haben. Nur eines sah davon gut aus. Dieser Architekt ist aber nach Anfrage mit industriellen Großprojekten völlig ausgelastet, so dass er aktuell keine EFH (in seinem Wortschatz "Klein-Projekte" trotz 300.000 € Budget rein für das Haus + 100.000 € Grundtück + 50.000 € NK). Die anderen beiden Architekten haben einen sehr schlechten Ruf und es wurde mir nach Nachforschen abgeraten etwas mit ihnen zu planen.
    -> immer noch auf der Suche und mittlerweile am resignieren einen vernünftigen, guten und dabei symphatischen freien Architekten zu finden.
    Ich versuche mich daher nochmal an den angestellten Architekten von GU/GÜs und anhand von Foren wie diesem und zig Besuchen von Musterhäusern eine möglichst gute Meinung bilden zu können, ob derjenige etwas "taugt". Nicht die optimale Vorgehensweise, dass weiß ich... aber mangels potentiellen freien leider aktuell alternativlos.
    Ich hoffe trotzdem noch einen freien zu finden (blöd, dass die nicht wirklich Werbung machen dürfen...), fahre durch Neubaugebiete der Region und schaue wo einer ggf. mit freiem Archi baut, aber fast alle bauen mit großen Fertighausherstellern oder lokalem GU/GÜ.
    Wenn ich einen habe, vereinbare ich mit ihn aber garantiert den Grundriss hier einzustellen :)

9. #49 meinHaus500, 22.10.2011
    meinHaus500

meinHaus500

Beruf:
    Bankkauffrau
    Können dir die hier anwesenden Architekten denn keinen Kollegen in deiner Nähe empfehlen?

10. #50 ManfredH, 22.10.2011
    ManfredH

ManfredH Gast

oh nein, das ist überhaupt nicht blöd... ganz im Gegenteil, das hat durchaus gute Gründe.

Oder würdest du dich bei der Wahl eines Anwalts oder Arztes auch davon (ver)leiten lassen, welcher das meiste Geld für Werbung hat?

Aber das nur nebenbei; ich will es gar nicht näher ausführen, weil das noch weiter vom eigentlich Thema des Threads wegführen würde.

11. #51 Thomas B, 22.10.2011
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin,

habe nicht alles durchgelesen, was geschrieben wurde, ich mag also durchaus Dinge wiederholen.

EG: Der Zugang (Eingang) ist sehr eng. Zwar kommt man da durch, aber im Flur stehen (üblicherweise auch mal Dinge herum und sei es die fehlende Garderobe, die irgendwo untergbracht sein will. Der Zugnag via Küche ist sicher nicht 1 a bzw. wenn, dann sollte er m.E. an einer geschlossenen Küchenzeile (Theke?) entlangführen und nicht mittig in diese münden. Wenn kein Kellervorhanden (?), dann wäre ein Vorratslager in irgendeiner Form klug.

Zimmergrößen usw. im OG sicher i.O, die Zugänge jedoch ungeschickt plaziert (siehe Eltern...man rennt gegen Schrank..zu wenig Platz für Mobiliar).

Die Schrägen tja..was soll man dazu sagen? Ob es energetisch zwingend erfrorderlich ist kann ich nicht beurteilen, es erscheint mir aber mind. fragwürdig. Natürlich soll (muß?) man so etwas mit berücksichtigen, aber es sollte sich m.E. nicht Alles um ein technisches Thema drehen...man muß auch darin leben und will es auch von außen anschauen können.

Womit wir auch schon bei meinem letzten Punkt wären: Eigentlich ist alles sehr schwer zu beurteilen, da sich ein Entwurf nicht nur aus übereinandergestapelten Grundrissen entwicklelt, sondern auch eine Außenwirkung (FASSADE!!!) hat. Wie sieht die aus? Was für ein Dach ziert das Objekt usw.

ich denke der Weg zum Architekten bleibt Euch nicht erspart...und laßt diesen Grundriss lieber stecken. Laßt ihn eigene Ideen entwicklen und blockiert ihn nicht mit Vorgaben, denen er sich dann evtl. anzunähern versuchen wird.

Grüße

Thomas

12. LaZi

LaZi

Beruf:
    Tanztrainerin
    Hallo!
    Wenn die Seite bei der Küche verschattet ist und deswegen kein Fenster da hinkommen soll, wo kommt dann das Licht durch das Fenster des Arbeitszimmers zu Flur OG her? Das Büro liegt ja mehr oder weniger über der Küche, oder?

13. #53 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Quatsch!

UNd warum entwickelst Du dann diese hirnrissige schräge Wand, wenn es für die keinen Zwang gibt. Dies ist eine einzige Flächenverschwendung

14. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    meinen ärgsten feind, würde ich ihm nicht empfehlen...:D

15. Photon

Photon

Beruf:
    Softwareentwickler
    Deins oder meins? ;)

Wie ich schon im ersten Posting schrieb, steht der Termin mit dem Architekt bereits. Und natürlich bin ich für alles offen - auch für einen kompletten Neuentwurf. Es aber zumindest einmal selbst probiert zu haben und dabei auch mal Fehler gemacht zu haben (bzw. entsprechende Kritik kassiert zu haben), erleichtert es mir ungemein, mir über das, was der Architekt dann präsentiert, eine Meinung zu bilden.

$

16. Photon

Photon

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ich kenne das Wort zwar, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, was das ist. Da ich mir aber vorstellen kann, auf was Du hinaus willst: Ja, ich weiche in so manchen Punkten definitiv deutlich vom Mainstream ab.

Ich weiß.

Normale Menschen kaufen Küchen so: Auf die Frage des Küchenverkäufers nach dem, was die Küche maximal kosten darf, antworten sie "x kEUR". "Zufällig" ergibt die Planung dann einen Preis von ca. (x+1) kEUR. Normalmensch geht in sich, wirft seinen Maximalpreis über Bord, und bezahlt im Endeffekt mehr, als er eigentlich wollte.

Wer Parallelen zum Hausbau findet, darf sie behalten.

Wenn ich hingegen "x kEUR" als Maximalpreis nenne, dann *ist* das mein Maximalpreis.

Ich überlege mir vorher möglichst genau, was ich möchte und was mir wieviel wert ist - und das setze ich dann auch konsequent um. In dieser Hinsicht bin ich vermutlich das, was Du als Nerd bezeichnest: stark von jeglicher Norm abweichend.

Geht es wirklich um "Hat die Küche ein Fenster?"

Meine Frage wäre eher gewesen: "Ist es in der Küche ausreichend hell?"

Das eine geht nicht zwangsweise mit dem anderen einher. Wenn ich das Fenster vor der Küche entferne und stattdessen ein Fenster in der Küche vorsehe, dann ist es - soweit ich das ersehen kann - aufgrund der Verschattung an dieser Stelle der Hauswand in der Küche sogar dunkler.

Ich will Dir das nicht in Abrede stellen, aber ich habe heute in Bezug auf diesen Punkt mal ein wenig Inventur gemacht. Die Eingangssituation in meinem Grundriss ist deutlich geräumiger als das, was man in typischen 50'er bis 70'er-Jahre Bauten so vorfindet (damals gab es vermutlich noch gar keine Architekten). Fast alle aus unserem Bekanntenkreis wohnen in solchen Häusern.

Das Problem, das Du und andere in diesem Thread zur existenziellen Misere hochstilisieren, ist zumindest so dramatisch, dass es von uns noch nie jemandem aufgestoßen ist, es noch nie jemand erwähnt hat, und selbst auf eine heutige Rückfrage bei zwei Familien, was sie denn an ihrem Haus ändern würden, wenn sie könnten, die alles mögliche aufgezählt haben - aber nicht ihren Eingangsbereich.

Mir fehlt einfach jegliche Basis, um dieses anscheinend so schwergewichtige Problem, irgendwie nachvollziehen zu können.

Achso: Ich kenne auch Leute mit Eingangshallen. Mit Kindern mutieren die zur öffentlichen Rumpelkammer, weil jegliche Disziplin, was z.B. Schuhe betrifft, völlig untergeht. Die Teenies sehen auch gar keinen Sinn darin, aufzuräumen, wenn doch im Flur locker Platz ist für 20 Paar Schuhe - die dann natürlich auch prompt kreuz und quer da stehen.

Ist irgendwie wie mit dem Speicherplatz. In den 80'ern haben Spiele weniger als 64kB verbraucht - heute reicht das nicht einmal mehr für die Grafiken der Spielerfigur aus. Die Spiele sind deshalb aber nicht wirklich besser geworden, häufig genug ist das Gegenteil der Fall.

Ich war sogar schon in Häusern ohne rechten Winkel.

Wir haben derzeit auch schon zwei vollständige Bäder. Ein großes und ein kleines. Das große ist etwa 1m^2 größer als das Gäste-Bad meines Entwurfs. Das andere hat deutlich weniger als 4m^2.

Ach ja? Und woher kommen diese x kEUR? Fallen die vom Himmel?

Wenn ich dafür dann nämlich fünfzehn Stunden im Monat mehr arbeiten gehen muss, dann heißt das, dass ich täglich eine halbe Stunde weniger Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Das ist für mich zunächst einmal ein deutlicher *Verlust* an Lebensqualität.

Wenn ich die Mehrkosten nicht durch Mehrarbeit ausgleiche, dann durch Verzicht an anderer Stelle. Auch das ist ein *Verlust* an Lebensqualität.

Als Gewinn steht dem gegenüber... ja, was eigentlich? Dass andere in den zwei Minuten, die sie im Flur verbringen, einen Ringelpietz mit anfassen tanzen können, ohne dafür in den Garten zu müssen? Dass ich mit einer Eingangshalle prahlen kann? Dass keine Notwendigkeit mehr besteht, meinen Kindern beizubringen, dass sie bitte auch nur die Kleider dorthin hängen, die sie auch wirklich brauchen, und den Rest auf den Platz räumen?

Weißt Du, dieser Gewinn ist für mich irgendwie nicht greifbar.

$

17. Photon

Photon

Beruf:
    Softwareentwickler
    Offensichtlich habe ich die Pubertät irgendwie übersprungen.

Meine Kleider hatten ihren Platz stets in meinem Zimmer.

$

18. chf01

chf01

Beruf:
    Informatiker
    > 50'er bis 70'er-Jahre Bauten so vorfindet (damals gab es vermutlich noch gar keine Architekten).

Die gabs schon bei den alten Ägyptern.

> Ach ja? Und woher kommen diese x kEUR? Fallen die vom Himmel?

Wenn ich dafür dann nämlich fünfzehn Stunden im Monat mehr arbeiten gehen muss, dann heißt das, dass ich täglich eine halbe Stunde weniger Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Das ist für mich zunächst einmal ein deutlicher *Verlust* an Lebensqualität.

Wenn ich die Mehrkosten nicht durch Mehrarbeit ausgleiche, dann durch Verzicht an anderer Stelle. <----

Eine für mich durchaus sympathische und nachvollziehbare Einstellung. Aber warum planst du dann gerade ein Passivhaus?

19. Photon

Photon

Beruf:
    Softwareentwickler
    Threads, die nicht irgendwann völlig vom Thema abweichen, wurden mit Einführung des Internet doch eh abgeschafft. :D

Außenansicht habe ich noch nicht.

Zum Dach: Flach- oder Pultdach.

Der Winkel ist ja nicht wirklich spitz. Wir reden hier über 80° anstelle 90°.

Nein. Als ich da herumgespielt habe, habe ich immer wieder gemerkt, dass ich an der Stelle mehr Platz brauch. Stellenweise Bauchgefühl ("das wirkt im Esszimmer irgendwie gedrückt"), stellenweise "hard facts", z.B. sollten die beiden Kinderzimmer nahezu gleichgroß sein.

Eine Stufe habe ich auch erwogen, aber:

a) dann passt die zweifügelige Tür zur Terrasse nicht mehr so hin, wie wir uns das vorstellen
    b) es kommt zur Selbstverschattung - die Wand würde in den Abendstunden (also dann, wenn alle zu Hause sind und die Sonne genießen könnten) stellenweise den Lichteinfall durch die Fenster behindern.

Ja. Da kommen ca. 18m^2 Nebengebäude hinzu zzgl. nochmal 18m^2 für ein Gartenhaus an anderer Stelle im Garten und voraussichtlich ein oder zwei Erdmieten.

Es ließe sich auch lösen wie in der anhängenden Variante dargestellt. Hätte außerdem den Vorteil, dass ich unter der Treppe einen herkömmlichen, ca. 1m breiten Kleiderschrank unterbringen könnte. Die Theke der Küche müsste dann halt um ca. 60cm gekürzt werden, um in die Küche zu gelangen. Eine extra (Schiebe-)Tür für die Küche wäre optional möglich, aber wahrscheinlich nicht nötig.

Insbesondere der niedrige Teil des Stauraums unter der Treppe soll nach Art eines Apothekerschranks zugänglich gemacht werden - perfekt für z.B. Schuhe.

$

20. Photon

Photon

Beruf:
    Softwareentwickler
    Menno! Ich habe das mit der Solarthermie doch eigentlich nur erwähnt, um irgendwelchen Passivhauspuristen vorzubauen, die meinen, Häuser müssten wegen der Minimierung der Außenfläche zwangsweise Kugelform haben... :irre

Es hat sich primär aus dem Grundriss heraus ergeben.

Schon geschehen; siehe meine Variante, die ich an eines meiner vorigen Postings angehängt habe.

Wie das jetzt? Damit bist Du der erste, der meint, ich solle die Abstellfläche sogar noch reduzieren.

Also, die Wanne wird definitiv benutzt werden.

Was würdest Du wo vergrößern?

$

Thema:

Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen

Die Seite wird geladen...

Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen - Ähnliche Themen

1. Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss

Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und finde es super, dass ihr euch gegenseitig unterstützt bzw. Tipps gebt. Ich plane mit meinem Mann...
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  5. Grundriss - Bitte um Anregungen

Grundriss - Bitte um Anregungen: Hallo zusammen, anbei unser aktueller Grundriss. Würde mich sehr über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Unsere jetzige...