Ein Neuer mit neuem Grundriss...

Diskutiere Ein Neuer mit neuem Grundriss... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also, was sicherlich funktioniert ist, dass man Küche, WZ, HWR und G-WC im EG hat, eine Treppe ins DG baut und im DG ein Bad und 3 Zimmer. Ein...

  1. #21 Chrissy79, 20.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Also, was sicherlich funktioniert ist, dass man Küche, WZ, HWR und G-WC im EG hat, eine Treppe ins DG baut und im DG ein Bad und 3 Zimmer. Ein guter Architekt bekommt da bestimmt auch etwas nettes auf 9x9m hin, wenn es denn unbedingt diese Größe sein muss.

    Aber Deine Grundrisse finde ich ehrlich gesagt vergebene Liebesmüh. Ehrlich, macht Euch lieber Gedanken zu Budget, Bedürfnisse (Heute und in 10, 20, 30, 40, ... Jahren) welche Bauweisen in Frage kommen, Ausstattungsmerkmale (auch bei Elektrik, Busverbindungen,...), gibt es Möbel die mit müssen?,... es gibt tausend Fragen die ihr klären solltest bevor es an den Grundriss geht und wenn ihr wißt was ihr wollt, dann fangt an zu planen und lasst den Grundriss jemand planen der sein Handwerk versteht. Denn ein guter Grundriss mag einfach/simpel aussehen aber irgendwie können die wenigstens sowas.
     
  2. #22 volker86, 20.08.2012
    volker86

    volker86

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Berlin
    @Chrissy79

    In die Planung haben wir diese Aspekte schon einfließen lassen.

    - Vom Budget rechnen wir mit ca. EUR 1250 / m².
    - Auf Grund verschiedener Lebensabschnitte (mit kleinen/großen/ohne Kinder) haben wir uns für diese Zimmeranzahl entschieden
    - Die Hausgröße/Raumaufteilung (Abgeschlossenes Wohnzimmer) resultiert aus den Erfahrungen von Elternhäusern und denen anderer Bekannter
    - Als Bauweise wollen wir massiv bauen; Heizsystem wahrscheinl. Gas-Brennwerttherme mit Fussbodenheizung (Diese so verlegt, dass -sobald es sich rechnet- auch mit einem Pumpensystem geheizt werden kann)
    - Bei der Elektrik, soll möglichst alles als Sterntopologie aus dem HWR verlaufen. Möglichst kein WLan und kein Kabel TV. Dementsprechend SAT-Anlage (TV-Schüssel beim Kamin ausstiegf, über den Blitzableiter geerdet). Ansonsten fast alle Räume mit LAN Anschluss (wer weiss was kommt..)
    - Und ein sehr ähnliches Haus steht/funktioniert bei Bekannten.

    Nur bin ich trotzdem für alles offen und möchte dieses "Projekt" für meine Ansprüche bestmöglich durchführen. Es müssen natürlich keine 9x9m sein. Aber ein Wohnfläche von 120m² reicht. Wir wohnen jetzt auf 80m² und das reicht auch.

    Aber übt bitte weiter Kritik. Nur schreibt dazu, warum bzw. was besser geht. Oder was gar nicht geht!
     
  3. #23 Hessekopp, 20.08.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Oha, sind das die Kosten für das reine Haus ohne Nebenkosten und Netto? Ansonsten etwas schmal bemessen.

    viele Grüße

    Heiko
     
  4. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    1250 pro qm? Du meinst sicher als Ausbau Haus... Rechne eher mit 1500.
     
  5. #25 MoRüBe, 20.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das ist Berlin und nicht Karlsruhe :p

    da schlägt der Osten voll zu.

    Und dann wär da noch die Frage, welcher qm-Preis gemeint ist :D
     
  6. #26 Chrissy79, 20.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Na, dann habt Ihr doch so langsam beisammen was ihr braucht um jemanden ins Rennen zu schicken Euch etwas feines, passendes zu entwerfen.

    Ich finde es auch schöner wenn man ein großes WZ UND eine Wohnküche hat.

    Es gibt gute Architekturbücher in denen EFHs vorgestellt werden. Da kann man sich mit den Grundrissen auseinandersetzen und Ideen gewinnen die man ggf. selbst übernehmen möchte. Aber es gibt so vieles was man beim Grundriss beachten muss, dass lernt auch ein Architekt nicht mal so in einer Woche. Es soll sogar welche geben die lernen das nie richtig, das ist nicht böse gemeint und soll hier niemanden angreifen. Aber es ist wie in jedem Beruf ca. 20% sind wirklich kompetent,..., 60% sind durchschnittlich gut und 20% können es nicht wirklich.

    Was soll mit den 1250€/m² alles bereits bezahlt sein?
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wollt ihr aus WZ nicht rausgehen? Terrasse, Garten? Oder habe ich die Tür übersehen?
     
  8. #28 volker86, 20.08.2012
    volker86

    volker86

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Berlin
    Die Tür war mal da. Dann haben wir uns dagegen entschieden. Wenn dann soll es vom Wohngefühl ein wirklich abgeschlossener Raum sein und insbesondere im Sommer nicht einen Durchgangscharakter erhalten. Dafür kann dann die Küche herhalten..

    Aber ich werd mir mal wirklich mit Hilfe eines Architekturbuches versuchen das Lainwissen ein wenig zu erweitern!

    EUR 1250 soll ein "geschlossenes" Haus mit Bodenplatte, Dach, Fenster und Türen enthalten. Darin Klempner- und Elektroarbeiten. Dann verschiedene Bemusterungswünsche. Da wir knapp 120m² wollen, wären das 150.000. Dann haben wir noch 50.000 Rest. Davon müssen aber noch Außenanlagen erledigt werden..
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    150.000 EUR für ein 120qm Haus? Alter Falter - gibt es jetzt Häuser vom Discounter?
     
  10. #30 Gast036816, 20.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und die nebenkosten nicht ausser acht lassen.

    mich interessiert doch, wo der grundriss her ist, katalogauszug?

    die tv-schüssel ist zumindest schon mal gedanklich am blitzableiter angeschlossen, aber die gundrisse taugen noch nichts. die 4 punkte nach #19 sind nicht unbedingt der ansatz für ein weit reichende verbesserung des entwurfs.
     
  11. #31 Unregistrierter, 20.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    was ist denn mit den anderen kosten?
    - hausanschlüsse (strom, wasser, telefon, gas)
    - erdarbeiten (ggf. aufwändige gründung...)
    - bodengutachten
    - grunderwerbssteuer
    - notar
    - baugenehmigung
    - vermesser
    - grundbucheintrag
    - entwässerung
    - garage?
    - grundstücksgrenzen (zaun, bepflanzung, mauer...was auch immer man nimmt)
    - baustrom, bauwasser, toilette, bauzaun (ggf. enthalten)

    exemplarisch (nur als beispiel, ist nie direkt vergleichbar), mal so diverse positionen die ich hatte. dann kriegste nen gefühl dafür.
    grunderwerbsteuer 4500euro
    notar 1500euro
    grundbucheintrag 800euro
    vermesser 3500euro
    bodengutachten 1100euro
    baugenehmigung 800euro
    gasanschluss 1700euro
    stromanschluss 1300euro
    wasseranschluss 2500euro
    abwasseranschluss (durch die stadt erhoben) 2800euro
    regenwasseranschluss (dachrinne an kanal anschließen, inklusive material) 2400euro
    abfuhr bodenaushub (bei mir mit keller, ohne keller wird es natürlich günstiger) 5000euro
    anlieferung von verfüllmaterial, da boden nicht verdichtungsfähig 1800euro
    betonstützen für garage (lehmboden ist nicht so toll :() 1000euro
    baustrom, bauwasser, toilette, bauzaun ist bei mir im festpreis enthalten

    das waren mal eben schlanke 30mille, für zeugs was man nicht so direkt sieht. zaun, garage, pflasterarbeiten, terasse, beleuchtung...alles noch nicht enthalten.

    wenn du kein pech mit dem baugrund hast, eine recht normale garage (keine satteldach-vollklinker-doppelgarage) nimmst und beim thema zaun, pflaster usw. recht normal unterwegs bist, passen deine 50mille.
    reserven haste aber nicht großartig. (soweit nicht schlimm, sollte man aber wissen damit man nicht mit reserven plant, die man gar nicht hat.)

    der bodenaushub war bei mir sehr teuer (300kubik & deponie, da kein abnehmer), ist ohne keller logischerweise viel billiger, aber dafür waren bei mir die hausanschlüsse auch nur 3m lang.
    je nachdem wie das grundstück liegt und wo der zugang ist, kann das schnell viel teurer werden. (muss aber natürlich auch nicht, ich mutmaße nur da ich das grundstück ja nicht kenne)

    ganz wichtig: IMMER EIN BODENGUTACHTEN MACHEN und das ist dann auch teil der baubeschreibung!
    es gibt immer wieder leute die sich das sparen und dann über plötzliche kosten stolpern.
    grundwasser, tragfähigkeit des bodens usw. wenn das alles vorher bekannt ist und teil der baubeschreibung wird, kann der bauunternehmer später nicht mal eben den festpreis mit lustigen "konnte man nicht wissen kosten" anhübschen.

    beim nachbarn ist das "wir sparen uns das bodengutachten" mal voll in die hose gegangen.
    bodenaustausch notwendig, drückendes grundwasser....da waren dann mal eben, da nicht vom festpreis gedeckelt, 15tsd euro mehrkosten auf dem block.
     
  12. #32 volker86, 20.08.2012
    volker86

    volker86

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

    - Grunderwerbssteuer und Notar fielen nur für das Grundstück an, da wir das seperat kaufen.

    Aber
    - hausanschlüsse (strom, wasser, telefon, gas)
    - bodengutachten
    - baugenehmigung
    - vermesser
    - grundbucheintrag
    - entwässerung
    - grundstücksgrenzen (zaun, bepflanzung, mauer...was auch immer man nimmt)
    - baustrom, bauwasser, toilette, bauzaun (ggf. enthalten)

    sind NICHT enthalten!

    Eine Garage/Carport ist auch später realisierbar..

    Ein Keller ist nicht geplant! Und ein Bodengutachten werden wir DEFINITIV machen!

    Wie wirkt sich die "Größe" eines Hauses auf den Preis aus? Oder kann man das nur im Einzelfall sagen? Also gibt es Richtwerte, die sich dann spürbar auf m² Preise auswirken?
     
  13. #33 windtalker, 20.08.2012
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Das kann ich voll bestätigen! Doch schützt auch das nicht immer vor Zusatzkosten.
    Wir mussten trotz eines Bodengutachtens einen Austausch des "Sekundärbodens", herrührend aus der Kippe einer alten Ziegelei, vornehmen. Die vorgesehenen Auschachtungen für die Brunnenrohre der notwendigen Säulenfundamentierung war nicht möglich. Das Kippenmaterial war nicht standfest. Ersatz: 85 m3 Magerbeton. Das kostet......

    Gruß

    windtalker
     
  14. #34 Unregistrierter, 21.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ich hab die grunderwerbssteuer auch nur auf das grundstück bezahlt ;) 5% sind nen brett...

    beim notar musste auch die bestellung der grundschuld bezahlen, diese summe richtet sich nach der höhe der grundschuld.
    somit indirekt auch nicht nur grundstück.

    in wie fern sich die größe des hauses auf dem qm preis auswirkt, kannman nicht direkt beantworten.
    hängt auch viel mit der form des hauses zusammen. jeder erker kostet...fausregel: umso einfacher die gebäudeform, umso preiswerter wird es.

    ich persönlich würde mich aber von einem qm-preis gedanklich trennen. das ist relativ nichtssagend.
    je nach inklusivleistung kannste da dramatische unterschiede haben....


    für mich war der gesamtpreis ausschlaggebend.

    bei mir sind es, lege ich den gesamtpreis auf die qm-zahl anhand wohnflächenberechnung (was immer weniger als real nutzbar ist) um, rund 1500euro je qm.
    für schlüsselfertig (ohne maler, böden, decken, wände) in guter, nicht luxuriöser ausfhrung inklusive aller baurelevanten kosten.
    (tiefengründung, verfüllung usw.)

    baurelevant ist sicherlich das falsche wort...gemeint sind kosten die mit dem bau durch den bauunternehmer an sich zu tun haben, also keine hausanschlüsse, steuern, gebühren oder ähnliches.

    wenn ich so mit den nachbarn spreche: 1500euro sind ein realistischer wert, deutlich darunter liegt kaum einer.
    und das obwohl alle anders bauen. ohne keller aber mit erker, mit keller und ohne erker, ohne gauben aber mit gemauerter garage, mit gauben aber nur ne fertiggarage...
    daher halte ich von den "qm-preis planungen" nicht sonderlich viel.

    klassisches beispiel: ich habe meinen drempel von 80cm auf 1,25m erhöhen lassen. dies kostete natürlich einen aufpreis...reduziert in der berechnung aber den qm-preis.
    da der aufpreis weniger war, als ich an qm gewonnen habe...somit wird das teurere haus auf einmal beim "qm-preis" leicht billiger. also nonsens :)
     
  15. #35 Unregistrierter, 21.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    wir mussten auch nen paar euro in die hand nehmen um rc-vorsiebung anfahren zu lassen, da der boden im bereich der zufahrt nicht ausreichend zu verdichten war.
    ein bodengutachten kann nicht immer kleine sonderposten verhindern, man schützt sich aber vor den ganz bösen überraschungen.
    (pfahlgründung usw.)

    zudem, war mir wichtig, wird der hausbau direkt richtig geplant. wir wussten das es drückendes grundwasser ist, also wurde beim keller direkt das volle programm in dazu passender ausführung geplant. da musste dann halt nicht nur "reagiert" werden, es war von anfang an klar auf dem schirm.
     
  16. #36 volker86, 21.08.2012
    volker86

    volker86

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Berlin
    Und habt ihr mit Bauunternehmen oder mit Architekten gebaut?
     
  17. #37 Unregistrierter, 21.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    planung und überwachung durch nen architekten...und sein sohn ist inhaber eines bauunternehmens.

    da der sohnemann mächtig manchetten vor dem papa hat und der papa baujahr 1937 ist....läuft das bislang enorm gut.
    der ist jeden tag, total old school, mit seiner lederkladde auf der baustelle und haut da jedem auf die finger.
    das ist schon fast niedlich....der ist auf der baustelle SEINEM SOHN GEGENÜBER beim SIE :D

    alles was dem nicht passt...verband in der mauer war ihm beispielsweise zu knapp bemessen....rügt der schriftlich.
    "Sehr geehrte Damen und Herren" das ist von außen betrachtet sehr schräg...aber der ist halt ganz alte schule.
    seit 52 jahren architekt...und musste, sein ganzer stolz, seine architektenhaftpflicht noch nie in anspruch nehmen.

    ist aber sicherlich ein ausnahmefall und in der kombination nicht ganz alltäglich und sicherlich auch nicht jederman`s sache.

    ich mag es.
    schon zweimal passiert: ich sehe abends etwas was mir als laie nicht sauber gearbeitet vorkommt, nehme mir vor den architekten am nächsten morgen vor der arbeit vor ort anzusprechen,
    komme auf der baustelle an...und der lässt es bereits nacharbeiten.

    grundsätzlich kann man aber glaube ich nicht sagen was der bessere weg ist.

    meine erfahrung bislang (das ist allerdings nur von meiner baustelle und von 3 freunden die gebaut haben, daher sicherlich keine aussage eines fachmanns!!!):
    - planung besser mit einem echten architekten, anstatt mit jemandem, der einem von einer hausbaufirma als "architekt" verkauft wird, aber keiner ist.
    erfahrung lässt sich nicht ersetzen, architekten haben im regelfall eine haftpflicht und oftmals, so ist es bei meinem, auch praxiserfahrung in form einer ausbildung.
    (meiner ist gelernter maurer. die lehre hat er vor dem studium gemacht)

    - bei allem was ich bislang so gesehen habe: der ausführende rohbauer muss stimmen. dort lauern oftmals die schlimmsten baumängel...nachbarn und freunde können davon berichten :(
    was ich als laie, kann ich immer nur betonen, mitgenommen habe: eine weisse wanne (keller) kann nicht jeder vernünftig bauen, hier ist sorgfallt gefragt. was teilweise an mauerwerk abgeliefert wird, unter dem putz sieht man es ja eh nicht, grenzt schon an vorsätzlichen pfusch....und messen kann scheinbar auch nicht jeder.
    (die begehbare dusche des nachbarn war 42cm (!!!) breit, das ist keinem mauerer komisch vorgekommen:motz)
    auch bei mir gab es probleme (bodentiefes fenster geplant, normales gemauert), aber dies wurde alles durch den architekten bemängelt und dann korrigiert.
    daher ist es meiner meinung nach wichtig gewissenhafte handwerker zu nehmen, die noch einen fetzen qualitätsanspruch an sich selber haben. da lohnt es sich oft nen paar euro mehr auszugeben! gute arbeit kostet gutes geld. im zweifelsfall, auch ich musste, wie wohl jeder, abstriche machen: substanz geht vor luxus.

    ich denke aber das ist sicherlich nur geschreibsel von einem laien, die profis hier werden da sicherlich bessere hinweise geben können.

    letzter laientipp: ich habe vor auftragsvergabe addressen von laufenden baustellen des unternehmers recherchiert und bin dort unangekündigt aufgeschlagen.
    alleine die ordnung und sauberkeit auf baustellen nach feierabend ist schon ein indiz. sieht es aus wie auf dem schlachtfeld, ist irgendwo keine struktur und kontrolle da.
    bauleiter leiten den bau oftmals genauso, wie zitronenfalter zitronen falten ;)
     
  18. #38 volker86, 30.08.2012
    volker86

    volker86

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Berlin
    So ich habe die Grundrisse mal laienhaft übermalt!

    EG1a.jpg
    OG1a.jpg

    Was sagt ihr?
     
  19. #39 Gast036816, 30.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das og ist nicht besser geworden. die 45°-ecken sind zwar weg, dafür sind die wände ein wenig verschoben springen vor und zurück. das bringt unruhe in den grundriss und mindert die raumproportionen.

    im eg wurden auch ein paar wände verschoben, das trägt aber nicht zur verbesserung bei. eine einschnürung im flur ist die folge. ein paar wände im grundriss hin und her zu schieben bringt keine verbesserung.
     
  20. #40 volker86, 21.09.2012
    volker86

    volker86

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Berlin
    *push*

    So, haben das Konzept nochmal überdacht! Was sagt ihr jetzt? Was für Außenwände haltet ihr für sinnvoll? Hab jetzt verschiedene Angebote von 24er bis 36er Steinen, monolithisch etc.. Und was haltet ihr von massiven Innenwänden? Wegen Schallschutz, etc.? Oder zu konservativ?

    EG.jpg

    OG.jpg

    Vielen Dank :konfusius

    edith: Positionen von Möbeln sind nur beispielhaft! So stehen Couch im EG, oder Bett und Badewanne im OG natürlich noch recht sinnfrei rum!
     
Thema: Ein Neuer mit neuem Grundriss...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss 9x9

    ,
  2. grundriss nord süd ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer mit neuem Grundriss... - Ähnliche Themen

  1. Wer zahlt neuen Grundriss?

    Wer zahlt neuen Grundriss?: Hallo zusammen, mein Partner und ich waren gewillt eine Immobilie zu kaufen. Dies wurde von einem Makler begleitet. Das Haus wurde in den 60er...
  2. Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

    Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?: Hallo an Alle, plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus. Habe nun einen neuen Entwurf. Was ist eure Meinung dazu? Grüße joey
  3. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  4. Grundriss Neu bitte um Tipps !

    Grundriss Neu bitte um Tipps !: Hallo an allen, nachdem mein erster Grundriss hier den test nicht bestanden hatte, nun hier ist der neue... ich bin hart in nehmen, daher...
  5. DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input

    DG-Umbau (evtl. mit neuem Dachstuhl) - Grundriss-Varianten | Bitte um Input: Hallo! Wir planen relativ kurzfristig den Umbau unseres Dachgeschosses (2. Stock, Haus Baujahr 1950) – evtl./wohl mit neuem Dachstuhl und zwei...