Einach bauen - low tech so geht`s

Diskutiere Einach bauen - low tech so geht`s im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; weil es der Bauindustrie nicht gefällt Oder dem Kunden wenn der Sturz dann 5 mal so teuer ist.

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Oder dem Kunden wenn der Sturz dann 5 mal so teuer ist.
     
  2. #22 Fabian Weber, 29.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ist er ja nicht mehr, wenn man die graue Energie aus dem Stahl mit reinrechnet, es sei denn es wird grüner Stahl verbaut...

    Es ist halt noch ein weiter Weg bis alle Klimafolgekosten auch tatsächlich in die Produktpreise einfließen, nicht nur beim Bau.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich meinte eher die Arbeitskosten. Ein KS Sturz ist in Nullkommanix draufgesetzt und kostet um die 10€ Material. Ein Rundbogen der Vor Ort gemauert werden muss dauert deutlich länger.
     
  4. #24 Fabian Weber, 29.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Aber de 10€ sind halt nicht die wahren Kosten...

    Das ist aber politisch so gewollt, dass die Klimaschäden, die Produkten stecken, nicht durch den Verursacher, sondern durch die Allgemeinheit gezahlt werden. Von daher hast Du recht, dass es wirtschaftlich für den Häuslebauer keinen Sinn hat.
     
  5. #25 Fabian Weber, 29.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Zwischenfazit:

    Sehr angenehme Diskussion bisher, gerade im Vergleich zu kürzlich im Nachbarthread.

    Ich habe aber eh das Gefühl, dass ich hier eher offene Türen hier einrenne :)
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Naja in dem anderen Thread ging das um selbst zusammen gebastelte Papphütten vollgestopft mit Chinaschrott. Der Preis von 120.000€ bezog sich reinweg auf das Material. Der hat ja auch einen schönen Artikel dazu.
    Klimaschutz Überlegenheitshaus | Windkraft-Journal
    Man stelle sich vor man nehme 4 OSB Platten mit 12mm Stärke und läuft damit zu Kreissäge... total Krank.
     
  7. #27 matschie, 29.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Die Idee, alles nach Umweltwirkung zu besteuern ist ja nicht neu und aus meiner Sicht in allen Bereichen des Lebens absolut sinnvoll.

    Ich sehe aber nicht, dass es politisch nicht gewollt ist, sondern eher aktuell nicht machbar.

    1) Es fehlt die Datengrundlage und ein einheitlich anerkanntes Berechnungsverfahren
    2) Das ganze Konstrukt würde nur bei einer mindestens EU-Einheitlichen Regelung überhaupt funktionieren
    3) Kann das nur bei gleichzeitiger Vergünstigung (Subventionierung) sinnvoller Lösungen funktionieren, da das Bauen nun mal nicht weiter verteuert werden sollte.
     
  8. #28 Gast85808, 29.03.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hmh, was mach ich denn? Mein Dämmstoff hat eine positive CO2-Bilanz. Auch keine graue Energie. Bekomm ich denn Geld zurück?

    Steuererhöhungen sind immer nur ein Mittel um Staatsfinanzen auszugleichen und einem nix besseres einfällt.

    @matschie : Nr 3 lass ich nicht gelten. Da war vorhin noch ein Beitrag Neubau oder sowas mit 84 m² Garage und dem Gedöns mit 32 m breit, ich find den grad nur nicht mehr. So lange wir über solche Bauten nachdenken, brauchen wir über Kosten nicht zu reden. Oder Kinderzimmer unter 15 m² sind keine Kinderzimmer oder neben dem Eleternbad gibts noch ein Kinderbad und ein Gästebad und und und.

    Oder schau Dir mal ne E-Installation an. Wenn das so weiter geht mit dem Wahnsinn, dann brauchste bald für jedes Neubaugebiet ein eigenes Atomkraftwerk. Oder Küchen, oder oder oder...

    Nein, die Zinsen sind aktuell zu billig. Mal wieder anständige 5 % und alle werden mal wieder normal. Zur Zeit ist der Trend, mein Kumpel hat 150 qm, also muß ich 160 haben und so schaukelt sich die Kiste hoch.
     
    Piofan, JPtm, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 matschie, 29.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    @Skogen ist ne ziemlich einseitige Sicht der Dinge.
    Gibt es, keine Frage. In den Neubaugebieten steht manche Villa.
    Viele Familien können sich das aber jetzt schon nicht mehr oder nur so geradeleisten, trotz niedriger Zinsen. Die stellen ihre können-wir-uns-gerade-leisten-Planung natürlich nicht ins Internet ;)
     
    SvenvH gefällt das.
  10. #30 Fabian Weber, 29.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Also Arup hat da schon ein ziemlich genaues tool am Start, das haben die kürzlich bei uns vorgestellt.
     
  11. #31 matschie, 29.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja, es gibt welche. Aber davon ist nicht mal in der Fachwelt eines tatsächlich einheitlich anerkannt.
     
  12. #32 Gast85808, 29.03.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    @matschie nee, das ist keine einseitige Sicht, das ist Marktkenntnis.

    es gibt aktuell 2 Kundengruppen: Gruppe 1, älter, wollen aus der Miete raus, denken an die Alterssicherung, baut irgendwas um die 90-100 qm. Bleiben auch, was Wünsche anbelangt, auf dem Teppich

    Gruppe 2: das sind die, die mittels kostenlosen Zeichenprogrammen da aber die qm raushauen, als gäbe es kein Morgen. 180 qm ist Satz. Selbst wenn man mit deren "Finanzierungsberater" spricht (und, man mag es kaum glauben: es gibt sogar anständige) und man sich einig ist, es geht eigentlich nicht, sprich kleiner, dann beharren die auf den 180 qm. Und dann kommen die Sonderwünsche....

    OK, es kommt dann noch die Gruppe 3, die die Kohle hat. Aber auch die bleiben, was die Größe anbelangt, auf dem Teppich. Und ja, es gibt dann noch die Gruppe, die sich das Bauen eigentlich nicht leisten kann, zumindest aber nicht das freistehende EFH. Eigentlich die klassischen Reihenhäusler/DHH-Bauer. Weil die aber teilweise in gewissen Foren so niedergemacht werden (frei nach dem Motto: wie kannst Du nur, lass es bloß nach, würde ich nie machen, usw. usw.) suchen die dann das EFH.

    Suchen wir mal nach Ursachen:

    Beispiel: warum ist baueklug in Deutschland so grandios gescheitert? Genau aus dem Grund. Größenwahn. 100 m² ist doch nix. OK, einige Dinge waren sicherlich nicht so klug die da drin waren, aber Hauptsächlich wars die Größe (Neben den Kosten für den Vertrieb, das haben die Skandinavier besser drauf)

    Hauptursache 2: die Kommunen (und damit natürlich die Politik) haben geschlafen. Süß und selig. Wie unser kleines Spanferkelchen noch Anfang letzten Jahres. Ich spreche jetzt mal für den ländlichen Raum hier: Baulanderschließung, Bevorratung? Pustekuchen! Hier gibt es jede Menge Kommunen, die seit Jahren nicht einen qm Bauland ausgewiesen haben. Was natürlich zu einer Verknappung führt und damit letztendlich höheren Preisen, bis die Blase platzt.

    Aber wir kapern jetzt hier Fabians Strang, entschuldige bitte, ich sag auch nix mehr jetzt :D
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  13. #33 GravityWST, 31.03.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Sie wollen graue Energie vermeiden und bauen dann beim Holzhaus eine Stahlbetondecke ein um genügend Speichermasse für den Hitzeschutz zu bekommen. :irre
     
    11ant gefällt das.
  14. #34 matschie, 31.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    @GravityWST Naja Kompromisse muss man immer eingehen. Und ein Nachteil bei allen Häusern mit wenig Masse ist genau der sommerliche Hitzeschutz.
    Thermische Masse erkauft man leider fast immer mit grauer Energie.
    Wie sollte man es denn deiner Meinung nach lösen? Mit Klimaanlagen?
     
  15. #35 Fabian Weber, 31.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ja das fand er ja selbst auch blöd, dass man an diesem Punkt noch nicht konsequenter sein konnte.
     
  16. #36 GravityWST, 31.03.2021
    GravityWST

    GravityWST

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Wie wäre es mit Rollladen oder Erdwärme mit passiver Kühlung, aber das wäre vermutlich wieder zu viel Technik
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Einfach Glasscheiben ins Mauerwerk setzen spart den Rahmen. Fenster aufmachen scheint ja sowieso out zu sein.
     
  18. #38 Fabian Weber, 31.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Wozu Rolläden, es gibt doch gar keine sommerliche Überhitzung in den Häusern?

    Und Rolläden bringen ja wieder die üblichen Probleme der Wärmebrücken und Haltbarkeit mit sich.

    Bei der Heizung lässt sich sicherlich auf ein Niedertemperatursystem wechseln, ob das dann eine Wärmepumpe oder Nahwärme o.ä. ist, ist ja erstmal nebensächlich, denn die Wärmeerzeugung im Gebäudesektor wird mittelfristig sowieso nur noch über erneuerbare Energien, in welcher Form auch immer, laufen.
     
Thema:

Einach bauen - low tech so geht`s

Die Seite wird geladen...

Einach bauen - low tech so geht`s - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...