Einfahrt zu steil - was kann man tun?

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  1. #1 eichhornhaus, 06.05.2020
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    Liebe Experten,

    unsere Einfahrt (Haus von ca. 1978) ist zu steil gebaut worden, sodass man nur ganz schwer in die Garage reinkommt. Bereits beim Bau damals war festgestellt worden, dass die Einfahrt zu steil ist. Sie wurde - wenn ich es richtig verstehe - trotzdem so gebaut. Was können wir tun? Es gab offensichtlich Planungen für eine Rampenabflachung (siehe Arbeitsblätter anbei), aber ich verstehe nicht, ob das unser Problem lösen würde.

    Wir fahren aktuell in die Doppelgarage schräg rein. Manchmal sitzen wir dabei trotzdem auf. Alle Menschen und jegliche Einkäufe etc. müssen vorher ausgeladen werden, damit das Auto leichter ist. Und wir können die Doppelgarage auf diese Art nur mit einem einzigen Auto nutzen. Das ist kein Zustand, den wir so beibehalten möchten. - Wie lässt sich das ändern?

    Ich hänge Euch Pläne etc.
    an.
    Danke für Eure Hilfe.

    IMG_E3940[1].JPG IMG_E3941[1].JPG IMG_E3942[1].JPG IMG_E3943[1].JPG IMG_E3944[1].JPG
     
  2. #2 cschiko, 06.05.2020
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    Also im Grunde, so meine Einschätzung nach den Zeihnungen, müsste man doch "lediglich" die Kuppe abflachen. Dadurch würde ja alles insgesamt flacher verlaufen. Ob dies nun bei euch möglich ist, kann man so natürlich nicht beantworten. Im Grunde muss der Punkt, wo die 87.58ü.NN. stehen, auf ein niedrigeres Niveau gebracht werden. Dann wird ja das Gefälle in Gänze abgeflacht!

    Jetzt ist natürlich die Frage, ob es ggf. Sachen gibt, die dies verhindern. Wenn man dies aber abflachen kann, dann sollten am Ende beide möglichen Aufsetzpunkte entschärft werden. Setzt das Auto an dieser Stelle auf oder erst direkt vor/in der Garage?

    Es muss also eigentlich die gesamte Ab/Zufahrt zur Garage neugestaltet und abgeflacht werden.
     
  3. #3 eichhornhaus, 06.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2020
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    Hier noch Fotos zur Einfahrt.

    Das Auto setzt sowohl beim Überfahren der oberen Kante (mittig unter dem Auto) auf als auch beim Überfahren der unteren Kante (dann vorne und hinten am Auto).
    Da das Auto aufgrund von beiden Kanten aufsetzt: Reicht es dann überhaupt, nur die obere Kante abzuflachen?!
     

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  4. #4 eichhornhaus, 06.05.2020
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    ...und hier fragen wir uns, ob und wie das überhaupt möglich ist, weil ja an der einen Seite die Straße mit Gehweg und an der anderen Seite die Garage ist.
     
  5. #5 cschiko, 06.05.2020
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    Also das dürfte schwierig werden! Denn ihr werdet den Gehweg mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht abflachen dürfen, kann ich mir zumindest nicht wirklich vorstellen. Demnach fällt es weg dort für eine Entschärfung zu sorgen. Ob man es durch eine entsprechende leichte Erhöhung der Abfahrt schafft, das kann nur ein Fachmann vor Ort sagen. Ihr müsstet dann wahrscheinlich in einem gewissen Bereich die Abfahrt "in" die Garage verlängern.

    Alles in allem keine allzu leichte Situation, die möglicherweise eben nicht wirklich zu lösen sein könnte. Als erstes würde ich ansonsten das Gesräch mit der Stadt suchen, ob die da überhaupt gesprächsbereit wären, das man ggf. den Bürgersteig anfasen darf.
     
  6. #6 jodler2014, 06.05.2020
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    Geht nicht .
    Das Gefälle müsste ja dann bereits auf dem Gehweg beginnen.
    Außerdem würde das Niederschlagswasser von der öffentlichen Fläche direkt die Garagenabfahrt herunterfließen.
     
  7. #7 simon84, 06.05.2020
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    Habt ihr das Haus jetzt gekauft oder besitzt ihr es seit 78? Ist das jetzt erst mit einem neuen Auto zum Problem geworden oder wie ?
     
  8. #8 eichhornhaus, 06.05.2020
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    Das Haus ist um 1978 rum gebaut. Das war mit den alten höhergelegenen Autos weniger ein Problem, aber auch damals sind schon Autos aufgesessen, wenn sie gerade reingefahren sind. Die heutigen tief liegenden Autos sitzen beim Geradereinfahren immer auf - das geht also gar nicht - und beim Schrägreinfahren gelegentlich.
     
  9. Mok

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    Soll nochmal wer sagen SUVs machen in der Stadt keinen Sinn.
     
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    Das klingt danach, als ob der Wechsel der Richtung nichts nützte. Die Umgestaltung der geraden Schräge zum Wirbelsäulen-S wäre vermutlich ein Hornberger Schießen. Also braucht das Auto mehr Bodenfreiheit, eine Niveauregulierung oder einen kürzeren Radstand - gerne auch alles drei.
     
  11. #11 simon84, 06.05.2020
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    Mehr als Holzlatten unterlegen fällt mir da auch nicht ein. Also die Fahrspur zu erhöhen
     
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  12. #12 Andreas Teich, 06.05.2020
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    Nachfragen ob der Bürgersteig im Bereich deiner Zufahrt entweder in voller Breite oder nur in einem Bereich von 30-50 cm von der oberen Kante abgesenkt werden kann.

    Der Garagenboden könnte zusätzlich abgesenkt oder abgeschrägt werden, um das Aufsetzen unten zu verhindern.

    Als etwas umständliche Lösung könntest du 2 flache Holzrampen bauen, die du beim Befahren der Abfahrt dann unterlegen kannst.

    Zur Kontrolle der Sanierungsmöglichkeiten Holzbrett in Wagenlänge nehmen und im Reifenaufstandsbereich Latte in Länge der Bodenfreiheit anschrauben.
    Brett ggs bei den potentiellen Berührungsflächen mit der Auffahrt anpassen.
     
  13. #13 jodler2014, 06.05.2020
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    Sehr kreativ .:lock
     
  14. #14 Fabian Weber, 06.05.2020
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    Eher den Garagenboden erhöhen oder? Dann kommt man flacher runter.

    Muss aber ein neues Tor her.
     
  15. #15 Andreas Teich, 06.05.2020
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    Beides wäre möglich-
    bei Bodenerhöhung reduziert sich evt die Kopfhöhe zu stark.
     
  16. #16 Diamand, 07.05.2020
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    Kannst du nicht eine neue Garage da hinsetzen wo jetzt du Rampe ist?

    Eventuell so bauen das die Motorhauben der Autos dann in die jetzige Garage hineinragen dann könntest du genug platz haben.
     
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  17. #17 driver55, 07.05.2020
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    Man kann das auf den Fotos schlecht erkennen, aber für mich sieht das so aus, als ob die Zufahrt lediglich eine schiefe Ebene ohne Ausrundungen ist. Ist dem so.?
    Oben beim Gehweg ist doch ein direkter Knick und Absatz zu sehen (da wo das meiste Unkraut sitzt)!
    Ist der Gehweg über die Zufahrtsbreite in Waage oder hat dieser auch noch ein leichtes Gefälle?

    0,75 m Diff. auf 5 m sollte mit entsprechenden Übergängen machbar sein.

    (Wie sieht der Fuhrpark aus?)
     
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  18. #18 driver55, 07.05.2020
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    Wenn so umgesetzt wie auf Foto 3, wundert mich das auch nicht!
     
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