Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

Diskutiere Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...

  1. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo zusammen,

    war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin auskragend.
    Unter dem überdachten Bereich ist die Haustüre und eine Kellerabgangstreppe.
    Die Decke hat keine tragende Verbindung zum Haus!
    Ich prüfe gerade die Möglichkeit einer Garagenaufstockung, hierzu benötige ich einen Treppe auf die Garage. Die Idee ist, eine zur Abgangstreppe gegenläufige Treppe, die Betondecke würde dann eine passende Öffnung bekommen...
    In diesem Zuge würde ich den "Gang" zwischen Garage und Haus mit einer Haustüre schließen, somit entsteht ein Treppenhaus. Mir fehlt nur die Phantasie wie ich dieses luftdicht und gedämmt bekommen. Der Boden besteht nur aus Pflastersteine, hier müsste wohl einen Betonboden mit darunterliegender Dämmung rein.
    Hier mal Bilder:
    20240102_203723.jpg 20240102_203715.jpg 20240102_203702.jpg

    Mal gespannt was Ihr davon haltet.
     
  2. Sven B

    Sven B

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schwarzwald
    Wirklich keine Meinungen?
    Thema im falschen Bereich?
     
  3. #3 K a t j a, 04.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2024
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Leipziger Land
    Mit Fotos allein kann kaum jemand was anfangen. Was man braucht sind die Ausführungspläne des Architekten von "damals".

    Pauschal irgendwas "aufstocken" - was soll das bedeuten? Wenn auf der Garage Räume entstehen sollen, müsste man zuerst mal prüfen, ob das überhaupt zulässig wäre. Falls ja, steht als nächstes sofort die Frage nach der Tragfähigkeit der Wände und Decke. Dämmung und Boden kommen erst viel später.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 04.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    1.264
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
Thema:

Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

Die Seite wird geladen...

Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich

    Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich: Hallo, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit im Sockelbereich. Leider habe ich noch keine Idee von wo die Feuchtigkeit eindringen kann, da der...
  3. Feuchte Innenwand im Eingangsbereich

    Feuchte Innenwand im Eingangsbereich: Hallo zusammen, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus Bj. 2000 gekauft. Nie gab es Feuchtigkeitsprobleme. Vor kurzem sah ich im...
  4. Eingangsbereich Stufe

    Eingangsbereich Stufe: Hallo. Wir wollen unseren Eingangsbereich neu machen.Die alte Stufe ist ca 3 Meter breit und 2Meter lang ca 57 cm hoch und4 Stufen teils...
  5. Eingangsbereich Sanieren

    Eingangsbereich Sanieren: Hallo Ihr Bauexperten, ich hatte schonmal ein Thema eröffnet wegen meines Eingangs musste ich aber wegen wichtigere Arbeiten aussetzen lassen....