Eingeschossigkeit bei Neubau Einfamilienhaus

Diskutiere Eingeschossigkeit bei Neubau Einfamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es hat glaube ich damit zu tun, dass im Untergeschoss mehr Grundfläche generiert wird, da das OG nur max 2/3 des UG haben darf um nicht als...

  1. #21 Beileropulos, 20.02.2018
    Beileropulos

    Beileropulos

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es hat glaube ich damit zu tun, dass im Untergeschoss mehr Grundfläche generiert wird, da das OG nur max 2/3 des UG haben darf um nicht als Vollgeschoss zu zählen. Mit dem weiter herausgezogenen Erker bekommt man auch mehr Grundfläche im UG. Ob das letztendlich ausreicht, da auch Terrassen wohl mit 25 % eingerechnet werden können, kann uns nur ein Architekt bzw unser Bauunternehmer sagen :-)
     
  2. Anzeige

    Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Lexmaul, 20.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Terrassen zählen zur Hausfläche? Ich kenn das als überbaute Fläche, die zählt, aber nicht zur Kennzahl für das Haus?

    Und nenn es bitte EG, UG sorgt für Verwirrung.
     
  4. #23 Beileropulos, 20.02.2018
    Beileropulos

    Beileropulos

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin wirklich Laie. Haben das nur gelesen, dass man Terrassen mit 25 % max mit einrechnen kann. Vielleicht kann das ja ein Experte bestätigen. EG, verstanden :-)
     
  5. #24 Andybaut, 20.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.707
    Zustimmungen:
    181
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Diese 25% kenne ich nur aus den Berechnungen zur vermieteten Wohnfläche.
    Dort dürfen Terrasse evtl. zu 25% ihrer Fläche angerechnet und vermietet werden.

    Wenn deine Wohnung 100m² hat und die Terrasse 10m², dann mietest du 100+ 25% von 10=102,5m²

    Hat aber nichts mit der Definition von Vollgeschossen zu tun.
    Sonst würde ja jeder eine riesige Terrasse bauen, damit er die Vollgeschossdefintion umgehen kann.
    Das hätte ich gefühlt schon ein dutzend mal gebrauchen können :-)
     
    driver55 und Dimeto gefällt das.
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wo hast Du das gelesen? Wo kann man Terrassen mit 25% einrechnen? Vielleicht bei der Wohnfläche, aber bei der Geschossfläche sicher nicht.
    Dein Beispielhaus ohne Erker hat eine Grundfläche von 9,10m*12,50m=113,75m². Nach den Innenansichten zu urteilen, scheint die lichte Raumhöhe auf einem Streifen von 50cm am Fuß der Dachschräge unter 2,20 zu liegen. Dann lägen also ca. 100m² über 2,20m. Das EG müsste demnach 150m² groß sein, damit das DG kein Vollgeschoss ist. Der "Erker" müsste dann 36m² groß sein.
    Bevor wir also weiter mutmaßen, ob der größere Erker, die Garage, die Terrasse, eine Befreiung von den B-Plan-Festsetzungen oder schlicht Dreistigkeit des Bauherrn dein Musterhaus im Nachbardorf ermöglicht haben, warten wir mal den Besichtigungstermin ab.
     
  7. #26 driver55, 20.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn man eine große m²-Zahl haben will, wird das immer gerne hinzugerechnet. D.h., bei Mietobjekten oder auch Verkauf. Ähnlich verhält sich das mit dem Balkon. Dieser kann bis zu 50% dazugerechnet werden. Wir hatten mal eine - "auf dem Papier" - 108 m² große Wohnung, dort wurden beide Balkone zu je 50% hinzugerechnet. Effektiv waren es nur 93 m² Wohnfläche.
     
  8. #27 Beileropulos, 21.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2018
    Beileropulos

    Beileropulos

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    So, hier ein Foto von dem Haus.
    Ich warte noch auf den Grundriss, aber die Aussage war, dass die Eingeschossigkeit durch den großen Erker eingehalten wurde.
    Wie kann das sein?
    Die haben wohl auch etwas kleiner gebaut, mit "nur" 160 m2.
    Auf dem Erker haben die auch noch einen großen Balkon gebaut!
     
  9. #28 Schwarz, 22.02.2018
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    Balkon hat hier nicht mit zu tun, auch nicht die Terrasse (die gehen bloß bei der GRZ mit ein), sind aber für den Nachweis der Geschossigkeit unerheblich.

    Wo ist das Bild?
     
  10. #29 Beileropulos, 22.02.2018
    Beileropulos

    Beileropulos

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das Bild von dem Haus nicht sehen?
    Also in meiner Ansicht erscheint es über dem Text.
     
  11. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nö.
     
  12. #31 Beileropulos, 22.02.2018
    Beileropulos

    Beileropulos

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  13. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nö. Bei Link-klick kommt:

    Bauexpertenforum - Fehler
    Du hast keine ausreichenden Rechte, um Medien innerhalb dieses Albums sehen zu können.


    Wie hast Du das denn bei deinem anderen Thread gemacht? Da kann ich alle Bilder sehen.
     
  14. #33 Beileropulos, 22.02.2018
    Beileropulos

    Beileropulos

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So nun aber ;-)
     

    Anhänge:

  15. #34 Andybaut, 22.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.707
    Zustimmungen:
    181
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Möglichkeit ist es auch einen großen Erker beim Baugesuch einzureichen und dann "nur" einen kleinen zu bauen.
    Das ist natürlich nicht legal, es wären aber vermutlich auch nicht die ersten :-)
     
  16. #35 Beileropulos, 22.02.2018
    Beileropulos

    Beileropulos

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Interessante Idee, aber wir wollen gerne auf der 100 % legalen Seite bleiben und ganz ehrlich, einen großen Erker finde ich jetzt nicht so schlimm.
    Wir haben ein Grundstück von 704 m2, da ist auf jeden Fall noch genug Platz vorhanden :-)
     
  17. #36 Andybaut, 22.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.707
    Zustimmungen:
    181
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich meinte auch nicht für dich. Ich meinte für das angebliche 1geschossige Gebäude auf dem Foto :-)
     
  18. #37 Beileropulos, 22.02.2018
    Beileropulos

    Beileropulos

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Aahh, verstehe :-)
    Aber ist es so unwahrscheinlich, dass mit dem großen Erker die Grundfläche unten deutlich vergrößert wurde, so dass wir oben nur 2/3 der unteren Fläche haben?
     
  19. #38 Lexmaul, 22.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Find solche Erker mit Balkon/Terrasse immer witzig - die sind später immer verwaist und gammeln vor sich hin.

    Wer Garten hat, nutzt den nie - höchstens morgen nackt der Nachbarschaft "Guten Morgen" zu sagen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 Beileropulos, 22.02.2018
    Beileropulos

    Beileropulos

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin da ganz bei dir, wir brauchen den Balkon nicht, finden aber das Haus so schön und würden es in Betracht ziehen :-)
    Nochmal eine andere Frage. Der Balkon wird dann ja nicht zur Berechnung der Grundfläche mit eingerechnet, oder?
     
  22. #40 Andybaut, 22.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.707
    Zustimmungen:
    181
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Erker erscheint mir zu klein und das OG zu hoch als das dies passen könnte.
    Ist aber auch nur eine Schätzung.

    Der Balkon ist eine Grundfläche, wird aber nicht für die Definition der Geschossigkeit herangezogen.
     
Thema:

Eingeschossigkeit bei Neubau Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Eingeschossigkeit bei Neubau Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk & Sat in Neubau

    Netzwerk & Sat in Neubau: Hallo zusammen, mein Bruder lässt aktuell ein Haus bauen und ich soll die Netzwerk + SAT-Verlegung darin machen. Grundsätzlich ist das Haus ein...
  2. Sanierung Einfamilienhaus Baujahr 1925

    Sanierung Einfamilienhaus Baujahr 1925: Hallo Ihr lieben, Wir möchten uns ggf an den Kauf und die Sanierung eines EFH in Wiesbaden wagen.. BJ 1925, Erneuerung 1950, Dach in den 90ern...
  3. Verlegung Außeneinheit Luft Wasser wärmepumpe Neubau

    Verlegung Außeneinheit Luft Wasser wärmepumpe Neubau: Guten Tag, wir haben 2016 unser Projekt Neubau begonnen und haben uns für die Heizmethode LuftWasserWärmepumpe entschieden. Dabei wurde unsere...
  4. Neubau Kondenstrockner wie oft zzg. Lüften

    Neubau Kondenstrockner wie oft zzg. Lüften: Ich wusste nicht wo es genau rein gehört und habe mich für diese Rubrik entschieden. Hoffe das passt. Im Grunde sagt schon die Überschrift was...
  5. Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau

    Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau: Guten Tag zusammen. Ich (Frau mit noch wenig fachwissen...) würde hier um Rat bitten. Bei meiner Neubauwohnung (schlüsselfertiger Kauf vor 1,5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden