Eingeschossigkeit bei Neubau Einfamilienhaus

Diskutiere Eingeschossigkeit bei Neubau Einfamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Aber ist es so unwahrscheinlich, dass mit dem großen Erker die Grundfläche unten deutlich vergrößert wurde, so dass wir oben nur 2/3 der unteren...

1. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja. Hab' ich ja in #25 vorgerechnet, dass der Erker 36m² haben müsste. Der auf dem Bild hat höchstens 15m². Und dass die lichte Höhe im DG großflächig weniger als 2,20m betragen soll, glaube ich nicht. Hier liegt anscheinend eine Befreiung oder ein Schwarzbau vor.

Wenn bei Dir alles 100% legal bleiben soll, was ich dringend empfehle, mach doch aus der Backup-Küche eine Sauna und bau ein Schwimmbad von 4m x 9m an.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Lexmaul, 22.02.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Am Architekten sparen,aber nen Pool - das wäre was :D

4. #43 driver55, 22.02.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich sehe da jetzt keinen Balkon.................zumindest keinen Offiziellen........wo ist die Absturzsicherung?

5. #44 Schwarz, 23.02.2018
    Schwarz

Schwarz

Beruf:
    Architekt
    Grundsätzlich muss die "1/3-Überschussfläche" ja auch keine Terrasse im darüberliegenden Geschoss sein. Es ging ja auch ein ...

... geneigtes Dach
    ... Flachdach (sofern es der B-Plan hergibt) mit nichtausbaufähigem statischem Nachweis
    ... höherer nichtnutzbare Raum etc.

Ansonsten ist es bei den Meisten richtig, dass die obergeschossigen Dachterrassen und Balkone im Laufe der Zeit verwaisen. Bei mir zuhause auch nicht anders.

Das Bild habe ich jetzt mal gesehen; Du hattest 160m² genannt. Bewerte das mal als WFL und stelle mal folgende Rechnung an, war wohl auch schon mal oben genannt an Werten:

95m² WFL EG = ca. 116m²BGF
    65m² WFL OG = ca. 77m² BGF (soll mir jetzt mal nicht auf 2-3m² ankommen)
    Differenz aus EG zu OG -> Delta A = 116-77 = 39m²BGF

Rein vom Gefühl her ist der Erker im Bild nicht (!) 7,50 x 5,00 oder 6,10 x 6,10 [m] groß. Allerdings vom Eindruck her kein untergeordnetes Bauteil. Also m. E. durchaus in diesem Fall einrechenbar.

Ich würde hier schlicht und ergreifend auf andere, baurechtliche Einigung tippen oder, je nach gewähltem Verfahren, auf "nicht ganz koscher errichtet".

Grundsätzlich: Lass Dir was vom Architekten entwerfen, statt mit Bildern aus der Nachbarschaft und Katalogen zu operieren. Das kann Dir dann auch ein GU bauen.

Schwarz

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eingeschossigkeit bei Neubau Einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Eingeschossigkeit bei Neubau Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Netzwerk & Sat in Neubau

Netzwerk & Sat in Neubau: Hallo zusammen, mein Bruder lässt aktuell ein Haus bauen und ich soll die Netzwerk + SAT-Verlegung darin machen. Grundsätzlich ist das Haus ein...
  2. Sanierung Einfamilienhaus Baujahr 1925

Sanierung Einfamilienhaus Baujahr 1925: Hallo Ihr lieben, Wir möchten uns ggf an den Kauf und die Sanierung eines EFH in Wiesbaden wagen.. BJ 1925, Erneuerung 1950, Dach in den 90ern...
  3. Verlegung Außeneinheit Luft Wasser wärmepumpe Neubau

Verlegung Außeneinheit Luft Wasser wärmepumpe Neubau: Guten Tag, wir haben 2016 unser Projekt Neubau begonnen und haben uns für die Heizmethode LuftWasserWärmepumpe entschieden. Dabei wurde unsere...
  4. Neubau Kondenstrockner wie oft zzg. Lüften

Neubau Kondenstrockner wie oft zzg. Lüften: Ich wusste nicht wo es genau rein gehört und habe mich für diese Rubrik entschieden. Hoffe das passt. Im Grunde sagt schon die Überschrift was...
  5. Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau

Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau: Guten Tag zusammen. Ich (Frau mit noch wenig fachwissen...) würde hier um Rat bitten. Bei meiner Neubauwohnung (schlüsselfertiger Kauf vor 1,5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden