Einladung zur Teilnahme an einer Umfrage zu Change-Management

Diskutiere Einladung zur Teilnahme an einer Umfrage zu Change-Management im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Masterarbeit „Strategien zur Überwindung von Widerständen in Change-Prozessen in der...

  1. #1 Alexander Bauer, 13.01.2025
    Alexander Bauer

    Alexander Bauer

    Dabei seit:
    13.01.2025
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Rahmen meiner Masterarbeit „Strategien zur Überwindung von Widerständen in Change-Prozessen in der Bauwirtschaft“, die ich an der Technischen Universität München verfasse, führe ich derzeit eine empirische Erhebung durch. Ziel dieser Erhebung ist es, den Umgang mit Veränderungsprozessen im Bauwesen aus verschiedenen Perspektiven zu untersuchen.
    Hierfür suche ich Personen aus allen Fachrichtungen und Positionen der Baubranche, die bereit sind, an einer kurzen Online-Umfrage teilzunehmen. (Bearbeitungszeit ca. 5–10 Minuten).
    Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

    Den Link zur Umfrage finden Sie hier:
    Microsoft Forms

    Ich wäre Ihnen zudem sehr dankbar, wenn Sie den Fragebogen in Ihrem Netzwerk oder Kollegenkreis weiterleiten könnten, um möglichst viele Meinungen und Erfahrungen einzubinden.

    Für Ihre wertvolle Zeit und Unterstützung danke ich Ihnen bereits im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Bauer, B.Sc
     
  2. #2 Baggerbedrieb, 13.01.2025
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Und dafür hat es jetzt sieben mal Spam benötigt?
     
  3. #3 Alexander Bauer, 13.01.2025
    Alexander Bauer

    Alexander Bauer

    Dabei seit:
    13.01.2025
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrter Baggerbedrieb,
    danke für die Antwort. Zunächst ist es kein Spam, sondern eine höfliche Bitte um Ihre Hilfe. Ich versuche lediglich, viele Antworten zu generieren und möglichst viele Personen aus verschiedenen Bereichen zu erreichen. Deshalb habe ich die Einladung in verschiedenen Themenbereichen veröffentlicht. Wie es Ihnen angezeigt wird weiß ich nicht, da ich mit der Plattform nicht sehr vertraurt bin. Dafür ist Ihre Antwort tatsächlich nicht konstruktiv genug. Falls es Unannehmlichkeiten verursacht hat, bitte ich um Entschudigung
    Liebe Grüße
     
  4. #4 Holzhaus61, 13.01.2025
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    370
    Was issn das?
     
  5. #5 Alexander Bauer, 13.01.2025
    Alexander Bauer

    Alexander Bauer

    Dabei seit:
    13.01.2025
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holzhaus61,
    "Change" bezeichnet alle großen Veränderungen in Bauunternehmen, wie Umstrukturierung, Einführung neuer Software, etc.. Die Einführung dieser Veränderungen funktioniert nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess (=Change Prozess). Dabei kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten. Diese Schwierigkeiten möchte ich genauer untersuchen. Und dafür brauche ich eure Hilfe :)
    LG
     
  6. #6 Baggerbedrieb, 13.01.2025
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wenn das Problem überhaupt erst mal einer Erklärung bedarf ist es wohl kein Problem.
     
  7. #7 Alexander Bauer, 13.01.2025
    Alexander Bauer

    Alexander Bauer

    Dabei seit:
    13.01.2025
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Danke für den sehr konstruktiven Beitrag, Baggerbedrieb,
    tatsächlich ist diese Thematik ein sehr umfangreich behandeltes Problem. Zahlreiche Autoren setzten sich seit 1930 bis heute damit auseinander. Die Technische Universität München schreibt diese Abschlussarbeit für das Jahr 2024/25 aus. Das zeigt, dass es sehr wohl ein Thema ist, mit dem sich gerade Führungskräfte beschäftigen müssen. Übrigens mehr denn je, nachdem solche Veränderungen seit den letzten zwei Jahrzehnten deutlich zugenommen haben und in Zukunft weiter zunehmen werden.
    Ganz liebe Grüße
     
  8. #8 Baggerbedrieb, 13.01.2025
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Inhaber fehlt schon mal als Auswahloption. Was haben meine nicht vorhandene Frau und keine Kinder mit deinem Problem zu tun? Seit wann ist der Hauptschulabschluss gleichwertig mit dem Realschulabschluss? Warum wird das Abitur gesondert hervorgehoben? Wo ist der Meister zur Auswahl? Wen interessiert es im Rahmen einer Umfrage wie das Unternehmen heißt?
     
  9. #9 Alexander Bauer, 13.01.2025
    Alexander Bauer

    Alexander Bauer

    Dabei seit:
    13.01.2025
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    - Inhaber wäre beim Fragebogen CEO (Cheif Execitive Officer). Das ist englisch und bedeutet geschäftsführendes Vorstandsmitglied (vgl. Geschäftsführer)
    - Sie müssen keine Frage beantworten, die Sie nicht beantworten möchten. Gerne einfach "keine Angabe" oder "Sonstiges" auswählen oder leer lassen. Das steht übrigens in der jeweiligen Erklärung zu den Fragen
    Liebe Grüße
     
  10. #10 Baggerbedrieb, 13.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2025
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ein Inhaber ist kein Geschäftsführer ist kein CEO.

    Ein Einzelunternehmer ist Inhaber, eine GmbH hat einen oder mehrere Geschäftsführer und ein Unternehmen in den USA hat EINEN CEO.
     
  11. #11 Alexander Bauer, 13.01.2025
    Alexander Bauer

    Alexander Bauer

    Dabei seit:
    13.01.2025
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, bitte entschuldigen Sie. Die rechtliche Bedeutung der Bezeichnung habe ich nicht berücksichtigt. Ich habe die Bezeichnung angepasst und auch oben genannte Unvolständigkeiten ergänzt.
    Vielen Dank für Ihr Feedback!
     
  12. #12 Holzhaus61, 13.01.2025
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    370
    Ja, dann changen wir mal den CEO…

    Ihr seid an den Unis so weit weg von der Basis, kein Wunder, daß es in Deutschland nicht voran geht. Mit welchem Mist sich kleine und mittlere Unternehmen sich jeden Tag rumärgern müssen, das geht schon auf keine Kuhhaut mehr.

    Solche Sachen können sich nur Leute ausdenken, die Langeweile haben.
     
    Fred Astair, Baggerbedrieb und Jo Bauherr gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 13.01.2025
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.852
    Zustimmungen:
    5.710
    Diplom kann man bei Abschluss nicht auswählen, habe jetzt mal Master genommen, was aber niedriger ist.

    Ich habe es dann abgebrochen, weil es für ein Architekturbüro nicht passt. Klang mir alles doch zu sehr nach Unternehmensberatung, sorry.
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Alexander Bauer, 13.01.2025
    Alexander Bauer

    Alexander Bauer

    Dabei seit:
    13.01.2025
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht um das Thema abzuschließen, nachdem es jetzt in eine völlig falsche Richtung geht:
    Über den Lehrplan der Technischen Universität in München zu diskutieren, würde den Rahmen sprengen. Es geht ja nach wie vor nur darum, Teilnehmer an einer Umfrage zu gewinnen.
    Wenn Sie daran nicht teilnehmen möchten, müssen Sie das nicht.
    "Weit weg von der Basis" würde ich das Thema jedoch nicht bezeichnen, nachdem ich in dem Unternehmen, in dem ich aktuell arbeite, genau diese Probleme beobachte und auch von Arbeitskollegen bestätigt bekomme. Außerdem haben große, sehr erfolgreiche Unternehmen wie HOCHTIEF genau für dieses Probleme sogenannte "Change Manager".

    Und wie sie so schön sagen: "dass in Deutschland nichts vorangeht". Dass etwas vorangeht, muss sich immer etwas ändern. Fortschritt = Veränderung in eine positive Richtung

    Aber wenn Sie auch ohne Veränderungen im Unternehmen auskommen bzw. keine Probleme mit der Einführung von Veränderungen haben, dann ist das sehr gut für Sie. Ich wünsche Ihnen dann noch viel Erfolg und einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
     
  15. #15 Alexander Bauer, 13.01.2025
    Alexander Bauer

    Alexander Bauer

    Dabei seit:
    13.01.2025
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Weber,

    vielen Dank für das hilfreiche Feedback. Ich werde "Diplom" selbstverständlich ergänzen, sobald ich wieder am Rechner bin. Diesen Abschluss habe ich leider vergessen.

    Könnten Sie mir bitte sagen, welche Frage genau sich zu sehr auf Unternehmensberatung bezieht, dass ich eventuell Anpassungen vornehmen kann? Das wäre sehr hilfreich. Schon mal danke dafür :)

    Gedacht war die Umfrage so, dass Sie aus eigener Sicht beurteilen, das heißt nach eigenem Empfinden die Maßnahmen bewerten, so wie Sie diese finden. Die vorherige eigene Einordnung und die Einordnung des Unternehmens/der Firma, in der Sie arbeiten, dient lediglich dazu, Handlungsempfehlungen für verschiedene Personen- und Unternehmensgruppen zu entwickeln.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
     
  16. #16 Fabian Weber, 13.01.2025
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.852
    Zustimmungen:
    5.710
    Ich glaube der kleine Mittelständler mit 5-15Angestellten, der 90% des Baugewerbes ausmacht, der kann sich leider keinen Change-Manager leisten.

    Großkonzerne wie Hochtief, die selbst ja fast sämtliche Leistungen an Nachunternehmer vergeben, haben natürlich ein Interesse möglichst optimierte Prozesse zu generieren.

    Deshalb empfehle ich zunächst erstmal eine eigene Definition für Bauwirtschaft und wer damit gemeint ist zu erstellen, dann tut man sich auch im weiteren leichter und erhält nicht nur genervte Antworten zurück.

    Ab heute ist die Baumesse in München. Das ist doch der Ort, wo Du ganz schnell ganz viele Fragebögen ausgefüllt bekommst und da gibt’s sicherlich zum Thema schon einige Anbieter vor Ort mit denen man sich gut austauschen kann.
     
    Baggerbedrieb, Oehmi, Alexander Bauer und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 Alexander Bauer, 13.01.2025
    Alexander Bauer

    Alexander Bauer

    Dabei seit:
    13.01.2025
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp, Herr Weber!

    Ich werde mir dazu Gedanken machen.

    Das mit der Baumesse ist tatsächlich eine gute Idee, danke :)

    LG
     
  18. #18 Ralph Wenger, 24.01.2025
    Ralph Wenger

    Ralph Wenger

    Dabei seit:
    24.01.2025
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe teilgenommen
     
Thema:

Einladung zur Teilnahme an einer Umfrage zu Change-Management

Die Seite wird geladen...

Einladung zur Teilnahme an einer Umfrage zu Change-Management - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Teilnahme an Arbeitnehmer-Befragung

    Bitte um Teilnahme an Arbeitnehmer-Befragung: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe! Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Technischen Universität München bräuchte ich noch einige Antworten...
  2. Einladung zu Online-Studie

    Einladung zu Online-Studie: Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchte ich Sie zu einer Online-Studie einladen, wobei von einer Teilnahme auch Sie selbst profitieren. Hier...
  3. Bitte um Teilnahme

    Bitte um Teilnahme: Umfrage zur Gebäudesanierung Das Forschungsprojekt Sie sind Ein- oder Zweifamilienhausbesitzer und haben schon mal an Sanierung gedacht oder...
  4. Schloss - Einladung für Einbrecher?

    Schloss - Einladung für Einbrecher?: Hallo Forumsteinehmer, mit Erschrecken hat ein Bekannter festgestellt das meine Hauseingangstür "ein herzliches Willkommen" jedem Einbrecher...