Einstellung Wärmepumpe

Diskutiere Einstellung Wärmepumpe im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Zirkulation sind keine Zeiten hinterlegt..ebenso nicht beim Warmwasser..nur heizen von 05:00 - 22:00

  1. #41 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zirkulation sind keine Zeiten hinterlegt..ebenso nicht beim Warmwasser..nur heizen von 05:00 - 22:00
     
  2. #42 Fabian Weber, 25.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Also wirklich nur Fotos machen wenn die WP gerade heizt, am besten nach 8min.
     
  3. #43 Fabian Weber, 25.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Dann stell mal Zirkulationszeiten ein und stell die Heizung auf 24/7
     
  4. #44 Fabian Weber, 25.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Alles klaro, bin gespannt.
     
  5. #45 Fabian Weber, 25.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Hast Du überhaupt eine Solarthermie oder ist das nur ein generelles Schema?
     
  6. #46 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Habe keine Solartherme..ich denke ist nur ein Schema
     
  7. #47 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zirkulation habe ich jetzt mal morgens und abends eingestellt. Heizung durchwegs
     
  8. #48 cweiller, 26.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    es wird geheizt..
     

    Anhänge:

  9. #49 Lexmaul, 26.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es wird Warmwasser gemacht...

    Jetzt da irgendwas zu machen, ist Blödsinn. Warte die Heizzeit ab - so Januar/Februar.
     
  10. #50 Fabian Weber, 26.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Der Multifunktionsspeicher ist hier auf jeden Fall der Übeltäter, So falsch wird bei Dir garnichts eingestellt sein.

    Dadurch, dass sich FBH aus dem selben Speicher wie Warmwasser bedient, kühlt diese den Pufferspeicher kontinuierlich aus. Wenn dann eine Grenztemperatur im Speicher unterschritten ist, wird dieser wieder hochgeheizt. Das geht dann immer so weiter.

    Bitte poste mal die Einstellungen zu Warmwassertemperatur und Hysterese Warmwasser sowie Warmwasser Offset.

    Vielleicht können wir durch Änderungen bewirken, dass der Speicher nicht so früh wieder hochgeheizt werden muss und trotzdem noch genügend Warmwasser zum Baden und Duschen zur Verfügung steht.

    Grundsätzlich wäre zu überlegen, an den Rohren einen Umbau vorzunehmen, so dass die Wärmepumpe den Speicher nur noch für Warmwasser nutzt und direkt in den Fußboden heizt. Das ist die viel effizientere und materialschonendere Betriebsweise.

    Den Umbau bekommt man an einem Tag hin.
     
  11. #51 driver55, 26.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und bitte mal noch die gewünschten Bilder /Daten liefern....
     
  12. #52 cweiller, 26.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    ..
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      343,3 KB
      Aufrufe:
      255
  13. #53 cweiller, 26.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Keine Ahnung was eine Hysterese Warmwasser ist? Ok klingt verlockend..wie wäre der Umbau und kann ich das als Laie auch wirklich schaffen?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      319,6 KB
      Aufrufe:
      247
  14. #54 cweiller, 26.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Am wichtigsten ist für mich runter von den vielen Kompressorstarts, dazu auch runter von knapp 5000 kwH..nehme jede Hilfe dankend an
     
  15. #55 Fabian Weber, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Diese Einstellungen findest Du in der Fachhandwerker-Ebene.

    kannst Du denn selbst Rohrleitungen verlegen? Sonst hol Dir einfach eine WP-Spezi der Dir das umbaut.
     
  16. #56 Fabian Weber, 27.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Du könntest auch mal die Warmwasserzeiten begrenzen, wenn das noch nicht passiert ist. Muss ja vielleicht nicht rund um die Uhr, soviel Warmwasser bereitstehen.
     
  17. #57 driver55, 27.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  18. #58 Fabian Weber, 27.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Na Mensch, jetzt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum es in einem Jahr nicht möglich war, die Funktionsweise der Heizungsanlage genau zu verstehen.

    Es gibt halt viele Stellschrauben, an denen man drehen kann, das geht aber nur schwer auf Zuruf.

    Ich würde mal als erstes das gepostete Hydraulikschema nachzeichnen, und zwar so, wie es tatsächlich gebaut wurde. Darüber kommt man schon zu einem Grundverständnis.

    Der Hinweis in das andere Forum kam ja schon damals.

    Zurück zum Problem:


    Wie ist denn der Wert der Kompressorhysterese eingestellt? Den könnte man ggfs. noch vergrößern.

    Deine Anlage müsste ja nach Hydraulikschema 4 laufen, bitte prüf das doch auch mal.

    In Deinem Fall ist es besonders interessant in welcher Höhe die Fühler im Speicher sitzen und auch in welcher Höhe die jeweiligen Rohre reingehen.
     
  19. #59 cweiller, 28.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Ja ist Hydraulikschema 4..Kompressor läuft wieder mal
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      329 KB
      Aufrufe:
      240
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      327,3 KB
      Aufrufe:
      240
  20. #60 Fabian Weber, 28.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Bist Du jetzt schonmal in die Fachhandwerkerebene vorgedrungen?
     
Thema: Einstellung Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe außentemperaturabschaltgrenze

    ,
  2. wärmepumpe energieintegral einstellen

Die Seite wird geladen...

Einstellung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch

    Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen. Da wir uns mit dem Bauträger recht gut verstehen, hat er uns schon...
  2. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  3. Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm

    Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm: Hallo zusammen, ich wohne nun seit knapp 9 Jahren in unserem nun nicht mehr Neubau ^^ Dieser wird von Anfang an von einer Wärmepumpe von...
  4. Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

    Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe: Hallo zusammen, da ich einige Verbraucherzahlen gelesen habe bin ich wenig verwundert, ob ich vielleicht noch was an der Luft-Wärmepumpe und/oder...
  5. Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe

    Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe: Hallo Zusammen, ich heize mein 150 qm Neubau mit einer Fussbodenheizung und einer LWWP von Stiebel Eltron. Leider bekomme ich die Anlage nicht...