Empfohlene lichte Rohbauhoehe

Diskutiere Empfohlene lichte Rohbauhoehe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; LBO RLP: § 43 (1): Mindesthöhe: 2,40 m im Lichten ...Google sei Dank.... Thomas

  1. #21 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    LBO RLP: § 43 (1): Mindesthöhe: 2,40 m im Lichten

    ...Google sei Dank....

    Thomas
     
  2. #22 baumaestro, 07.01.2010
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Würden wir ja auch, wenn wir nicht noch ein zweites Kind in Planung hätten. ;)


    Im Keller ist halt noch das Arbeitszimmer geplant, in dem meine Frau täglich ca. zwei Stunden arbeitet (Fenster sind hier mit Lichtgraben).
    Sie meinte, dass es ihr nichts ausmacht, wenn das Zimmer niedriger ist.

    Nur für diesen einen Raum das ganze Geschoss zu erhöhen ist vielleicht etwas unverhältnismäßig.
    Das Gästezimmer wird nicht so oft genutzt werden.
     
  3. #23 Germerman, 07.01.2010
    Germerman

    Germerman

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Noch 'ne Laienmeinung:
    Lieber etwas höher bauen, sofern bezahlbar (beim Keller im Grundwasser kann jeder cm teuer werden). Meine persönliche Wohlfühlhöhe beginnt im Wohnzimmer dort, wenn ich auf Zehenspitzen die Decke nicht mehr erreichen kann.

    (bin selber knapp 1,90m, lichte Zimmerhöhe wurde bei uns 2,60m).
    Vielleicht soll die Decke mal abgehängt werden? Dann wird's mit 2,40m wirklich knapp. Je nach Körpergröße auch an entsprechende Türhöhen denken!

    Keller kann üblicherweise knapper werden, Schaukeln und Klettergeräte im Hobbyraum für die Kinder werden im Bekanntenkreis aber derzeit immer beliebter, dann ist die Kellerhöhe doch nicht so unwichtig.

    viele Grüße,
     
  4. #24 willo76, 07.01.2010
    willo76

    willo76

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Ort:
    Emsland
    :bounce:
     
  5. #25 baumaestro, 07.01.2010
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Das Problem ist halt, dass hier noch ein paar Tausender dazu kommen und dann da usw.
    Das ist ein Fass ohne Boden. Irgendwann muss man halt mal "STOP" sagen...

    In München ist man da vielleicht schmerzfreier, aber wir wollen auf jeden Fall kostenbewusst bauen. ;)

    Die Türhöhe muss bspw. für uns Bewohner passen. Wenn da mal ein Besucher > 2 m kommt (bin selbst 1,87 m), hat er halt Pech gehabt. Das mit dem Kopfeinziehen sollte eine solche Person aber schon gelernt haben :)
    Ich kaufe doch keine 12 Türen für einen imaginären Besucher!

    Naja, vielleicht können wir uns noch dazu durchringen, das KG und das EG jeweils um eine Steinreihe (müssten dann doch 12,5 cm sein, oder) höher zu bauen. Aber 2 - 3 Tsd. EUR wird uns dieser Spass wohl kosten.
     
  6. #26 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ob eine Erhöhung einer möglichen Kletterwand von 2,25 m auf 2,50 m eine derartige Maßnahme wohl rechtfertigt????

    Irgendwie sollte man das Wesentliche im Auge behalten. Und das sind (für mich) die Wohnräume. Keller = Funktionsräume/ Technikräume/ Lagerräume. Da darf man gerne etwas sparsamer an Höhe bauen...

    Grüße

    Thomas
     
  7. #27 Baufuchs, 07.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bevor ihr

    es vergesst:

    Auch mal in den B.-Plan schauen, wenn max. Trauf-/Firsthöhen vorgeschrieben sind, drauf achten, dass diese auch nach einer Erhöhung noch eingehalten werden.
     
  8. #28 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    u.
    Natürlich nciht für einen imaginären 2m-Riesen. Ich rede aber auch eher von 1,95 m groß gewachsenen Kerlen. Bei ener 2 m-Tür verbleiben in der Realität ca. 1,97 - 1,96 m. Da kommt ein 1,95 m -Mensch natürlich ungeschoren durch...kein Frage, aber wenn wir hier schon über Raumgefühl/ Raumhöhen usw. reden, sollten die Durchgänge zu den einzelnen Räumen hierbei nicht aus dem Auge verloren werden. Zumal diese 2,12 m-Türen mittlerweile "Standardtüren" sind und keine Sondermaße.

    Also KG dann doch 2,51 und EG 2,76 m??? Warum nicht!? Man sollte dies nur bewußt tun und nicht unbedingt weil hier im Forum dies jemand so als gut empfindet. Hier zählt ausschließlich der eigene Wunsch, daher:
    Thomas
     
  9. #29 Thomas B, 07.01.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das solte aber nun wirklich Aufgabe des Planers sein!

    Der BH formiuliert seine Wünsche (Höher, schneller, weiter,...) und der Planer checkt die Umsetzung. Und dann konfrontiert er den BH mit den Mehrkosten...nicht zu vergessen.

    Thomas
     
  10. #30 baumaestro, 07.01.2010
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Es sind zwei Vollgeschosse erlaubt, die Trauf-/Firsthöhen sind nicht vorgeschrieben. Sollte also kein Problem sein.
     
  11. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wiederverkaufswert? In 20 Jahren verzieht ein grösserer Käufer das Gesicht und geht wieder, wenn es für ihn nur zwei Alternativen gibt: Türen mit viel Kohle vergrössern oder mit "Haaresbreite" leben.

    Wenn der Stein nur 12,5 hoch ist...beim Preis würde ich einfach mal abwarten.
     
  12. #32 baumaestro, 07.01.2010
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    So, habe jetzt die Werte:

    KG wird ca. 2,21 m und EG/OG 2,48 m hoch.

    Der Bodenaufbau wird voraussichtlich 16 cm hoch sein (10 cm Wärmedämmung, 5 cm Estrich, 1 cm Belag).

    2,48 m sollte uns eigentlich als Geschosshöhe im EG/OG reichen. Beim Keller könnte man noch eher über eine Erhöhung nachdenken, da dieser auch täglich als Arbeitszimmer genutzt wird.

    Im Musterhaus des GUE war die lichte Raumhöhe identisch, und das empfanden wir überhaupt nicht als zu niedrig (und da war das Wohn-/Esszimmer 5 x 10 m).
     
  13. #33 baumaestro, 07.01.2010
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Dann würde man wegen der demographischen Entwicklung ja besser schon mal einen Fahrstuhl mit einbauen :sleeping

    Ich kenne übrigens jemanden, der hat vor einem halben Jahr ein restauriertes Haus von 1890 gekauft. In dem Haus stoße sogar ich mir den Kopf (an manchen Türen und Decken), wenn ich an bestimmten Ecken nicht aufpasse. Und der Typ ist 1,95 m gross :yikes
     
  14. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Es gibt eben solche und solche, nur die muss man finden. Wenn verkauft werden muss (das geht schneller als man denkt), und es ist nur ein echter Interessent da, wäre es blöd, wenn der Kerl dann 2m gross ist. Wertverlust dann sicher mehrere Tausender, Mehrkosten jetzt für 2,12-Türen vielleicht 500,--. Geh mal durch solche Türen, ich finde, das hat was.

    Die Demographie gibt - glaube ich - aber auch nicht her, dass zukünftige Hauskäufer (in deinem jetzigen Alter) nicht mehr laufen können. Wenn die zukünftigen Hauskäufer aber deinem zukünftigen Alter entsprechen sollen, dann kannst du die Türen auch kleiner machen, denn im Alter wird man kleiner ;)

    Gruß
    Lutz
     
  15. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bei unseren niederländischen Nachbarn sind Zwergenhäuser gar nicht mehr erlaubt (die Niederländer sind aber auch im Schnitt besonders groß):

    "Thanks to the group's lobbying efforts, the Dutch parliament last year passed laws that increase the minimum height for ceilings in residential buildings from 2.4 meters to 2.6 meters. Door lintels have been raised from 2.1 meters to 2.3 meters. Beginning this year, new hotels and office buildings also have had to meet these standards."
     
  16. #36 Gast036816, 07.01.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Lichte Rohbauhöhe

    moin moin,

    aus meiner sicht ist die lichte rohbauhöhe sekundär! Vorrangig sollte die geschosshöhe und die lichte raumhöhe im fertigen zustand sein. Das sollte im vertrag eindeutig festgeschrieben sein. Die bewohner leben im fertigen zustand und mit der geschosshöhe über eine vernünftig geplante treppe, niemand mehr den rohbau wahr und damit ist das vertraglich zweitrangig.

    freundliche grüße aus berlin
     
  17. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich bin eher klein (1,6m), wir hatten in den Wohnungen ( und das waren einige, sehr unterschiedlichen Baujahres) bisher nie weniger als ca 2,5m. Vielleicht eine Frage der Gewohnheit, aber weniger finde ich im Wohnbereich doch recht drückend.
    Daher haben wir im Haus im Wohnbereich um die 2,52-2,53m fertige Raumhöhe, im Keller 2,40m, das ist dort völlig okay, aber ich merke den Unterschied optisch durchaus zwischen 2,4 und 2,5m. Noch weniger würde ich persönlich nicht haben wollen und schon gar nicht, wenn ich da ein paar Stunden am Tag verbringen müßte.
    Rein persönliche Erfahrung :-)
     
  18. #38 acensai, 09.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Bei Veränderung der Rohbauhöhe auch immer die Auswirkungen auf die Treppe berücksichtigen - gerade bei einem GU mit "Standardhaus" könnt's da evtl. Probleme geben?

    Meine Meinung: Raumhöhe ist Luxus - die Proportionen sollten aber nicht ausser Acht gelassen werden ... leider ist dieser Luxus auch nicht kostenlos :motz
     
  19. #39 KlausDieter, 10.01.2010
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Und noch eine Meinung:
    Wir haben im Keller 2,625m und im EG sowie im OG 2,75 Rohbauhöhen. Zimmertüren: 2,10 m hoch.
    Der Rohbau steht und meiner Meinung nach sehen die Proportionen sehr gut aus. Besonders auch in Verbindung mit den Fensterhöhen (Rolllädenkästen/Außenraffstore).

    Kleiner wäre für uns nicht denkbar.
     
  20. Diplo

    Diplo

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Kurze Frage nochmal weil nirgendswo richtig beantwortet:
    Eine lichte Rohbauraumhöhe von 2,385m im Keller als Arbeitszimmer in Bayern ... mit Fenster 2m breit und 1m hoch samt Lichtschacht gen Westen - zulässig oder nicht? In der LBO steht nur was zur Höhe in Geschossraumen oberhalb der Kellerdecke ... für den Keller sind keine Maße angegeben, soweit ich gesehen habe ...
     
Thema: Empfohlene lichte Rohbauhoehe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empfohlene raumhöhe

    ,
  2. rohbauhöhe 2 75

    ,
  3. raumhöhe 2 60

    ,
  4. lichte raumhöhe empfehlung,
  5. lichte rohbauhöhe standard,
  6. lichte rohbauhöhe,
  7. lichte höhe standard,
  8. rohbau geschosshöhe,
  9. kellerhöhe neubau,
  10. typische rohbauhöhen,
  11. lichte raumhöhe abgehängte decke,
  12. raumhöhe an steinhöhe orientieren,
  13. Ganzes Haus kellerhöhe kosten anheben,
  14. empflohlene Raumhöhen,
  15. kellerhöhe standard,
  16. raumhöhe 2 5,
  17. keller höhere rohbauhöhe,
  18. lichte Rohbauhöhe standard raumfläche,
  19. öicjte rohbauhöhe 2 75,
  20. standart kelllerhöhe neubau lichtes mass,
  21. lichte raumhöhe 2 60,
  22. Raumhöhe sinnvoll,
  23. Mindestraumhöhe wohn,
  24. lichte rohbauhhe,
  25. standart lichte Höhe angenehm
Die Seite wird geladen...

Empfohlene lichte Rohbauhoehe - Ähnliche Themen

  1. Welche Wand wird empfohlen?

    Welche Wand wird empfohlen?: Hallo zusammen, vorab ich bin absoluter Laie und hoffe hierüber Rat zu erhalten. Danke euch schonmal vorab. Durch eine Wand...
  2. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  3. Zu teure Farbe für Anstrich empfohlen bekommen?

    Zu teure Farbe für Anstrich empfohlen bekommen?: Hallo zusammen, ich benötige einmal die Meinung von Profis, da ich nicht sicher bin, ob man mich "übern Tisch ziehen" möchte. Folgende Situation:...
  4. Welche Spachtelmasse empfohlen

    Welche Spachtelmasse empfohlen: Hallo liebe Profis, Nach Tapetenlösen vorallem an Trockenbau, sind einige Schichten abhanden gekommen. Nun möchte ich bevor ich Grundiere und...
  5. Betonplatte Neu abgedichtet welche Isolierung wird empfohlen?

    Betonplatte Neu abgedichtet welche Isolierung wird empfohlen?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin ein sogenannter Frischling im Forum, und habe gleich eine Frage an Euch. Folgende Sache, wir haben uns ein...