Energiesparagenda 2020 - Autark und warm

Diskutiere Energiesparagenda 2020 - Autark und warm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nö, man pflanzen den ha voll, nach 10 Jahren nimmst du die unterdrückten das erste mal raus (sind dann ca 5-8 cm stark), dann weitere 20 Jahre...

  1. #21 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Nö, man pflanzen den ha voll, nach 10 Jahren nimmst du die unterdrückten das erste mal raus (sind dann ca 5-8 cm stark), dann weitere 20 Jahre warten, selbes Spiel wieder. usw usw usw. Dann, je nach Baumart 120-200 Jahre ist das Holz was noch übrig ist, schlagreif und kann abgeerntet werden, neu pflanzen und selbiges Spiel von vorn. Man kann auch zwischendurch schon neue Bäume pflanzen, muß dann aber beim fällen der Altbäume doppelt vorsichtig machen sonst sind die kleinen platt.

    Bei deinem Plan kommt einmal Nassschnee oder Sturm und du hast Unmengen Brennholz aufeinmal.
     
  2. #22 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ernten heist ernten. Hätte ich beschneiden gesagt hätte ich dieses so gesagt. Das kommt ab und an als Arbeit noch dazu, Äste beschneiden. So erhält man schönes Wertholz welches du gut verkaufen kannst und die mehrfache menge Brennholz für das geld kaufen kannst. Bzw deine urenkel, denn du wirst das garantiert nichtmehr erleben.
     
  3. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    sorry.. nochmal für Neu-Holzbauern:
    wie läuft das? Am Beispiel Birke jetzt

    Ist-Bestand: 5 Eschen 80-100 Jahre alt: Stammdurhmesser ca 40 cm
    Ca 10 Eschen mit 15 cm Durchmesser
    Freie Fläche 1ha.


    Man pflanzt den Ha voll.. in 10 Jahren erntet man die kleinen birken die nicht richtzig mitwachsen konnten?
     
  4. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    kann man den nen Erdwärmenflächenkollektor selber machen?
    Außerdem brauch man da nicht Baugenehmigung für?
    Zudem zwischen Wiese und Grundstück ist eine Feldweg der der Stadt gehört.. den müsste ich ja dann illegal untertunneln:)
     
  5. #25 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Du forstest jetzt alles komplett auf mit der für deiner Region passenden Baumart (nicht nach Gutdünken auswählen, am besten mit dem Förster reden), nach ca 10 Jahren nimmt man die ersten unterdrückten Bäume raus, usw usw.Für dich jetzt ganz vereinfacht, in Natura ist das alles etwas komplexer.
     
  6. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    ja und welche dann im folgejahr?
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Erdwärmeflächenkollektor kann man selber machen. Beaugenehmingung weiß ich nicht? glaube nicht.

    Feldweg ist ein Problem, aber kannst man die gemeinde anfragen ob du eine genehmingung bekommst.
     
  8. #28 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Im Folgejahr keine, weil noch nicht genug herangewachsen ist um erneut zu ernten.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was machst Du wenn der Altbestand geerntet ist? Bis dahin werden die "neuen" Bäume noch lange nicht so weit sein, dass man sie ernten könnte. Du möchtest ja Brennholz und nicht Kleinkram als Hackschnitzel oder Pellets verarbeiten. Das bedingt aber auch, dass der Baum eine gewisse Größe und Stammdurchmesser erreicht. Selbst schnell wachsende Bäume (Pappeln o.ä.) erreichen das noch nicht in 10 Jahren. Diese wachsen zwar in den ersten Jahren schnell in die Höhe, aber der Stammdurchmesser nimmt nur minimal zu. Erst nach vielleicht 10 Jahren gehen die richtig in die Breite.

    Überlege mal, wie groß ein Baum werden muss damit Du mal 1 Ster Holz ernten kannst. (kannst von mir aus auch in FM rechnen). Ein Stamm mit 15m ergibt bei 30cm Stammdurchmesser in etwa 1fm. Nun ist der Stamm natürlich nicht überall gleich dick, also wird der Baum min. eine Höhe von 20m benötigen. Selbst schnell wachsende Bäume haben in den ersten 10 Jahren vielleicht einen Höhenzuwachs von 50-70cm, je nach Art und Licht-/Klima-/Bodenverhältnissen vielleicht auch mal 1m. Wir reden hier also nicht von 7 Jahren oder 10 Jahren, sondern von ganz anderen Zeiträumen.

    Ich würde mal sagen, mit etwas Glück könntest Du zu Deiner Rente mit der Ernte der ersten Bäume beginnen, das wäre dann in 30 Jahren. :D

    Gruß
    Ralf
     
  10. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    ja ralf, ist richtig und hatten wir schon.. in meine berechnung flossen ja auch 15 bestandsbäume ein.


    aber problem 2 und 3 beschäftigt mich jaauch. ich meine holz kann man immer noch zu kaufen zur not
     
  11. #31 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Verkaufen? Lass deine Söhne ersteinmal genug für den kamin haben:mauer
    Hast du gelesen was ich die ganze Zeit getippert habe?
     
  12. #32 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Und die 5 Eschen mit 40 cm Dm reißen es garantiert nicht heraus.
     
  13. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    ne "zu kaufen" nicht "verkaufen"

    na wenn ich 4-5 RM benötigte, denke ich schon das so ne Esche da was bringt
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst damit einen Schornstein für mehrere Öfen?

    Ist machbar. Schwierig wird´s, wenn ein Ofen ein Gebläse hat (HV im Keller?)

    Man kann die Wärme verteilen, aber Luft ist dafür denkbar ungeeignet. Die spez. Wärmekapazität von Luft ist gering, das bedeutet, dass man viel Luft bewegen muss um eine entsprechende Energiemenge zu verteilen. Ein "PC Lüfter" reicht dafür nicht aus. Ein typ. PC Lüfter bewegt vielleicht um die 100m3/h, das macht selbst bei einem dT von sagen wir mal 40K nur eine übertragbare Leistung von knapp über 1,4kW. Für die Praxis ist aber das dT viel zu hoch angesetzt, und Druckverluste der Verteilleitungen kommen auch noch dazu. Letztendlich spielt dann auch das Thema Schall eine Rolle.

    Beschimpfungen gibt es doch hier im Forum nicht. Nie und nimmer. :mega_lol:
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann rechne doch mal. 40cm und wieviel Höhe?

    Der Ertrag an Brennholz wird gerne mal überschätzt. Man sieht erst einmal so einen gewaltigen Baum, aber wenn der in Kleinteilen vor einem liegt, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
     
  16. #36 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ja, da werden die 5 großen im ersten Jahr verfeuert sein und dann?
    Nehme ich eine Esche, 40 cm Dm, sagen wir, 20 Meter hoch, Mitteldm 20 cm (alles großzügig gerechnet) ergibt 0,62 fm, dazu etwas Astwerk, sagen wir (wirklich großzügig) 1 Fm, 5 Stück davon hast du, die sind im ersten jahr, ok wenn du sparsam feuerst in 1,5 Jahren aufgebraucht , und dann, für das 0,5-1 weitere jahr sind die kleinen dran, und dann? Richtig, dann gibt es für Jahre nix mehr.
     
  17. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Und wann informierst du dich, ob du für dieses Vorhaben eine Aufforstungsgenehmigung brauchst? Wär ja blöd, wenn nach dem Pflanzen der Bäumchen der Amtsschimmel vorbeireitet und sagt "alles wieder ausgraben"...
    Pflanze du Wald, damit deine Enkel oder Urenkel oder Ururenkel mit Holz heizen können. Solch ein erweiterter Denkhorizont dürfte dann in eine brauchbare Größenprdnung gehen.
     
  18. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    ich will doch gar nicht dauerheizen damit, es geht nur um unterstützende Maßnahmen. Die Frau wünscht explizit einen Holzofen, damit es "netter" ist.
    Man kann das ganze ja auch mal als gesamtprojekt sehen , ob das auch nützlich sein könnte.

    HV im Keller? eine Ölheizung ist im Keller. genau

    Ok größerer Lüfter also, aber ansonsten würde man das so machen oder wie?
     
  19. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg

    aufforstunggenehmigung... habe ich indirekt
    muss einen teil der fläche ah aufforsten zu ausgleichmaßnahmen von amstwegen aufgezwungen.
     
  20. #40 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich habe die 4-5 fm auch nur als "netter werden heizen" eingerechnet. Nach 2, spätestens 3 Jahren ist dein gesamter Bestand aufgebraucht und dann heist es warten warten warten. Schreib ich so undeutlich?
     
Thema:

Energiesparagenda 2020 - Autark und warm

Die Seite wird geladen...

Energiesparagenda 2020 - Autark und warm - Ähnliche Themen

  1. KfW430 (2020) - Sind Innentüren in Kombination mit Estrich/FBH förderfähig?

    KfW430 (2020) - Sind Innentüren in Kombination mit Estrich/FBH förderfähig?: Hallo, ich saniere gerade ein Haus zum Effizienzhaus mit dem Programm KfW430, beantragt 05/2020. Durchgeführt wurde u.a.: - Oberseitige Dämmung...
  2. BAFA 2020 - Formular "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten"

    BAFA 2020 - Formular "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten": Hallo zusammen, ich habe eine Modernisierung mit der BAFA-Förderung (2020) durchgeführt und vor einigen Wochen alle Rechnungen inkl....
  3. BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt

    BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt: Wir haben in 4/2020 einen Energieberater beauftragt einen Vor Ort Bericht nach BAFA Richlinien zu erstellen. Der Inhalt des Berichtes hat nicht...
  4. Bafa 2020

    Bafa 2020: Hallo, schon gesehen das die Bafa die Förderungen für Wärmepumpen erweitert hat? Nun gibt es 35% der Kosten welche z. B. für eine Sole Wasser...
  5. Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden

    Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden: Hallo! Auf der Baustelle haben wir festgestellt, dass mehrere Wände ohne Versatz gebaut wurden. Sprich ca. in der Mitte der Wand waren die Fugen...