Energiesparagenda 2020 - Autark und warm

Diskutiere Energiesparagenda 2020 - Autark und warm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; HV im Keller? eine Ölheizung ist im Keller. genau Mein Kommentar bezog sich auf den Schornstein, da Du ja einfach von "Kamin" geschrieben hast....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Kommentar bezog sich auf den Schornstein, da Du ja einfach von "Kamin" geschrieben hast.

    Für die Ölheizung brauchst Du einen eigenen Schornstein, genau so wie für den Holzofen. Ich hatte mit dem HV (Holzvergaser) eine Variante in´s Spiel gebracht, um das Holz sinnvoll nutzen zu können.

    Kann man machen. Du solltest aber den Luftvolumenstrom nicht unterschätzen. Wer will schon ständig einen Sturm in der Bude?

    Dafür ist der Aufwand aber ziemlich hoch. Wenn es nur um ein Feuerchen geht, dann kannst Du Dir doch für ein paar Euro 1 oder 2 Ster kaufen. Das wird unter´m Strich immer günstiger als Deine Variante mit dem eigenen "Wald". DU darfst den Arbeitsaufwand für den eigenen Wald nicht unterschätzen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    ja ich habe halt 2 Konstanten:

    Ich muss einen Holzofen an den Start bringen -> Auflage Frau
    Ich muss Flächen aufforsten -> Auflage Umweltamt

    ich dachte, man könnte das gut verbinden.
    Also an den SChornstein der Ölheizung darf man keinen Ofen noch anschließen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.
    Es wäre theoretisch denkbar, dass sich in Deinem Schornstein 2 Züge befinden, aber Ölkessel und Kaminofen an einem Zug/Schornstein wird nicht funktionieren.
     
  4. #44 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das kann man durchaus miteinander verbinden, aber so wie du es dir denkst funktioniert es nicht.

    Ps, Öl und Holz an einem Schornstein funktioniert unter Umständen(Hier kommt es auf den Bsfm und den Herstellerangaben der Öfen an), allerdings darf nur eines von beiden laufen, Brennt der Kamin muß sich die Ölheizung automat. abschalten und andersherum.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt wird´s kompliziert. Natürlich kann man theoretisch so eine Konstellation umsetzen, dann landen wir aber auch noch bei so Dingen wie Zug/Druck im Schornstein, unterschiedliche Temperaturen usw. Dann kommt es darauf an, in welchem Bundesland das geschehen soll, und damit noch nicht genug, es wäre auch noch zu klären, ob der vorhandene Schornstein da überhaupt mitspielt. Dann landet man irgendwann bestenfalls bei einer Kombination, die den Ölkessel abwürgt sobald der Holzofen angeschürt wird. Sinnvoll ist so etwas nicht.

    Also doch besser von vornherein schön trennen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    dann steht der ofen nicht dort, wo die frau den haben will.

    so ist das in deutschland....

    1.) aufforstung -> abgelehnt
    2.) bäume fällen -> abgelehnt
    3.) ofen und kamin betrieben -> abgelehnt
    4.) holz verbrennen -> abgelehnt
    4.) lüfter betrieben -> abgelehnt
    5.) haus über 20 Grad wärmen -> abgelehnt

    am ende müssen die söhne russisches erdgas überteuert kaufen, was in der antarktis illegal gefördert wird
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vielleicht fördern die söhne am ende, illegal erdgas in der antarktis.:yikes
     
  8. #48 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    1 und 2 wurden ja nicht abgelehnt, nur nicht deinen Wunschvorstellungen entsprechend. Theorie und Praxis sind eben 2 paar schuhe.
    3. könnte u. U. auch funktionieren.
    Streng dich an, mach dich weiter kundig. Silbertablett gibt es nur im Alice Wunderland
     
  9. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    ich habs nichts direkt gefunden:

    Wieviel RM Holz liefert denn ein Hektar Wald 10 Jahre alter Buchen oder Birken pro Jahr?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt davon ab wie er bepflanzt ist, sprich wie alt die Bäume sind, was zuwächst usw.

    Buchen die 10 Jahre alt sind liefern noch gar keine Ernte.
     
  11. #51 Corinna72, 25.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Das kannst Du komplett vergessen. Kupfernägel sind bei großen Bäumen völlig wirkungslos. Selbst wenn Du Dutzende davon reinschlägst. Allenfalls sehr junge Bäume reagieren (aber auch nur in den allerersten Jahren) empfindlich auf Kupfer.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Waldbauern denken in Generationen, nicht in Dekaden...

    Das ist das was dir hier ständig versucht wird beizubringen.

    Dein Vorhaben funktionierte mit einem Hochwald noch nie, wird nie funktionieren, weder bei dir noch bei wem Anderes...

    Du kannst das Spielchen höchstens mit einem Niederwald machen. DA war das üblich, Alle 10 Jahre konnte man dann ernten, wenn du das passend planst könnte das sogar funktionieren...
     
  13. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
  14. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Niederwald ist doch nur was für Hackschnitzel.. dann muss man ja komplettd ie Heizungsanlage umstellen.

    Zudem.. ich plane ja in generation.. und entschuldigt mal.. ich bin noch nicht so alt. bei mir steht noch locker die 3 vorne
    und wenn in 30 jahren die 35 Milliarden Chinesen die komplette Antarktis leergepumpt haben.. dann sitze ich auf meinem Birkenholz und lache euch aus;)
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Niederwald ist nicht nur was für Hackschnitzel, 10 Jahre alte Haselnußruten sind Brennholz...
     
  16. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Es muss ja was sein wsa meine Söhne miteinfachen Werkzeugen ernten können.

    Haselnußrute klingt gut.. aber nicht dass das zur FAmilie der Streuobstwiesen zählt und dann unter Naturschutz steht automatisch..
    und am Ende lacht der Specht und nicht ich
     
  17. #57 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    omg:mauer
     
  18. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    spezifiziere "omg"

    nur weil du jeden tach mit der schüppe in der landschaft stehst, wissen andere nicht sofort wie es läuft in der birkenwelt
     
  19. #59 ars vivendi, 25.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich habe dir doch für Laien (so hoffe ich jedenfalls) einigermaßen verständlich erklärt wie es mit der waldbewirtschaftung abläuft.
    Zb 10 fm je jahr zuwachs bedeutet nicht du kannst 10 fm je Jahr entnehmen.Oder willst du bei jedem Baum einen Span abschnitzen?
     
  20. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    aber in dem Bild (siehe link) steht doch sinngemäß 52 EFM/ha durch die ersten 1000 Bäume die zwecks Gassenbildung nach 15 Jahren entnommen werden
     
Thema:

Energiesparagenda 2020 - Autark und warm

Die Seite wird geladen...

Energiesparagenda 2020 - Autark und warm - Ähnliche Themen

  1. KfW430 (2020) - Sind Innentüren in Kombination mit Estrich/FBH förderfähig?

    KfW430 (2020) - Sind Innentüren in Kombination mit Estrich/FBH förderfähig?: Hallo, ich saniere gerade ein Haus zum Effizienzhaus mit dem Programm KfW430, beantragt 05/2020. Durchgeführt wurde u.a.: - Oberseitige Dämmung...
  2. BAFA 2020 - Formular "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten"

    BAFA 2020 - Formular "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten": Hallo zusammen, ich habe eine Modernisierung mit der BAFA-Förderung (2020) durchgeführt und vor einigen Wochen alle Rechnungen inkl....
  3. BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt

    BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt: Wir haben in 4/2020 einen Energieberater beauftragt einen Vor Ort Bericht nach BAFA Richlinien zu erstellen. Der Inhalt des Berichtes hat nicht...
  4. Bafa 2020

    Bafa 2020: Hallo, schon gesehen das die Bafa die Förderungen für Wärmepumpen erweitert hat? Nun gibt es 35% der Kosten welche z. B. für eine Sole Wasser...
  5. Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden

    Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden: Hallo! Auf der Baustelle haben wir festgestellt, dass mehrere Wände ohne Versatz gebaut wurden. Sprich ca. in der Mitte der Wand waren die Fugen...