EneV-Berechnug UND Gleichwertigkeitsnachweis

Diskutiere EneV-Berechnug UND Gleichwertigkeitsnachweis im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, muss für ein KFW55 Haus eine Enev-Berechnung erfolgen und ein Gleichwertigkeitsnachweis? habe schon etwas gesucht, allerdings...

1. #1 Kf55w55, 28.05.2015
    Kf55w55

Kf55w55

Beruf:
    Angestellter Büro
    Hallo Forum,

muss für ein KFW55 Haus eine Enev-Berechnung erfolgen und ein Gleichwertigkeitsnachweis?
    habe schon etwas gesucht, allerdings diese Fragstelleung, bzw die Antwort darauf nicht gefunden.
    Würde mich freuen, wenn hier jemand kompetent antworten würde.
    Viele grüße
    Andi

2. #2 Alfons Fischer, 28.05.2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Eine EnEV-Berechnung muss für jeden Neubau erstellt werden, für die KfW sowieso. Sonst kann nämlich die Einhaltung der Anforderungen der KfW (welche auf die EnEV aufbauen) an ein Effizienzhaus gar nicht nachgewiesen werden.
    Und es muss nach Fertigstellung des Gebäudes nochmal geprüft werden, ob auch alles nach der Berechnung/Planung umgesetzt wurde, ggf. wird dann die Berechnung nochmals aktualisiert.

Ein Gleichwertigkeitsnachweis ist dann notwendig, wenn pauschal ein Wärmebrückenzuschlag von delta U[SUB]WB[/SUB]=0,05 W/m²K gewählt wurde (ich schätze, dass dies in 80-90% aller Fälle so gemacht wird). Dann muss eben die Gleichwertigkeit zu DIN 4108 Beiblatt 2, energetisch gleichwertigen oder besseren Konstruktionen nachgewiesen werden.

3. #3 Kf55w55, 28.05.2015
    Kf55w55

Kf55w55

Beruf:
    Angestellter Büro
    Danke, das war flott und kompetent :)

Thema:

EneV-Berechnug UND Gleichwertigkeitsnachweis

Die Seite wird geladen...

EneV-Berechnug UND Gleichwertigkeitsnachweis - Ähnliche Themen

1. Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden?

Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden?: Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und versuche herauszufinden ob ich mit meinem Tiny Office die EnEV 2016 einhalten muss. Es geht um einen...
  2. EnEV für Bauantrag ohne vollständige Angaben

EnEV für Bauantrag ohne vollständige Angaben: Hallo, mein Auftraggeber braucht einen Energienachweis für eine Hotelerweiterung (bestehendes Hotel wird um einen Anbau erweitert) für den...
  3. Benötige ich Nachweis Enev ?

Benötige ich Nachweis Enev ?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei unser Haus -Neubau zu planen. Geplant ist ein Haus ohne besonderen energetischen Anfordungen, also lediglich...
  4. Falsche EnEV-Version im Bauantrag

Falsche EnEV-Version im Bauantrag: Hallo, Wenn ich das richtig verstanden habe, galt bis 30.04.2014 die EnEV 2009 und ab 01.05.2014 die EnEV 2014. Wenn man einen Bauantrag stellen...
  5. Stirnseite Bodenplatte Dämmstärke Standardhaus ENEV 2016

Stirnseite Bodenplatte Dämmstärke Standardhaus ENEV 2016: Hallo, wie dick ist die Dämmstärke der Stirnseite einer Bodenplatte eigentlich auszuführen? Elastisch gebettete Bodenplatte, Wandaufbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden