Entfernen von aussteifenden wänden

Diskutiere Entfernen von aussteifenden wänden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sanieren ein Haus aus dem Jahre 1910 dabei sollen zwei aussteifende wände jeweils um ca 1meter nach rechts versetzt werden...

  1. #1 benedikt1985, 24.02.2022
    benedikt1985

    benedikt1985

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sanieren ein Haus aus dem Jahre 1910 dabei sollen zwei aussteifende wände jeweils um ca 1meter nach rechts versetzt werden und neu aufgemauert werden. Mein Architekt und sein Statiker waren zur Besichtigung da und sagten ganz salopp. "ja die wände kannste schon mal weg machen und dann wenn die neue Bodenplatte drin ist (im Moment alte vermoderte Balkenlage) einfach neu aufmauern. Das würde nun bedeuten das Haus steht 5-6 Wochen ohne Aussteifende Wand dort rum. ich lade dazu mal eine einfache Skizze hoch.
    meine bedenken sind nun das in der zeit wo die wände noch nicht neu gemauert sind was passieren könnte. wie ist eure Meinung dazu.
    es geht um die beiden ca 3,5meter langen schraffierten wände
    auf der anderen seite des Hauses ist ziemlich mittig ein HEB Träger in 180mm zur Aussteifung eingebaut worden. aufliegend auf zwei in die wand eingelassenen HEB 120mm träger
    Quer über das haus liegt eine Holzbalkendecke

    vielen dank für eure Meinungen
     

    Anhänge:

  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Dein STATIKER sagt dir, das ist IO. Was willst du dann noch von uns?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Blackpiazza, 24.02.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    So Sachen immer schriftlich geben lassen hinterher kann sich keiner mehr an die Aussagen erinnern
     
Thema:

Entfernen von aussteifenden wänden

Die Seite wird geladen...

Entfernen von aussteifenden wänden - Ähnliche Themen

  1. Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen

    Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen: Hallo, unser Vermieter hat eine neue Toilette einbauen lassen, unser altes Stand-WC musste leider einer Schwebetoilette weichen. Wie entfernt man...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  4. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  5. (Aussteifende?) Wand entfernen?

    (Aussteifende?) Wand entfernen?: Hallo an alle, meine Frau und ich haben uns ein Altbauhaus aus dem Jahr 1960 gekauft, das bisher als Zweifamilienhaus genutzt wird. Um es als...