Entwurf EFH 1-geschossig mit Staffelgeschoss

Diskutiere Entwurf EFH 1-geschossig mit Staffelgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; flure sind zu schmal und dunkel, zugang zur küche ist zu umständlich, lieber eine tür direkt vom flur in die küche. im eg und og sind zu viele...

  1. #21 Gast036816, 14.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    flure sind zu schmal und dunkel, zugang zur küche ist zu umständlich, lieber eine tür direkt vom flur in die küche. im eg und og sind zu viele türen im treppenbereich. lage der küche im gesamtkontext wohnen und essen gefällt mir nicht - wirkt in den raum hinein geschoben. die komische badewanne gefällt mir nicht, die passt nicht zur rechtwinkligkeit des hauses. die vielen wandecken können reduziert werden.

    Wookie - ist gibt auch schränke mit einer gestalteten rückseite, es muss nicht immer wand und tapete sein.
     
  2. #22 ultra79, 14.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Platzsparende Alternative: die Rückwand des Schrankes mit einem Plattenwerkstoff verkleiden (ich hab MDF genommen) und dann wie die Wand gestalten (bei uns Tapete) und streichen. Das sieht aus wie ein Wand und kann einfach wieder entfernt werden. Dort eine richtige Trockenbauwand aufzustellen ist meiner Meinung nach Platzverschwendung.
     
  3. #23 Wookie81, 15.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Ist ja gut es war spät (für meine Begriffe ;) ) und ich hab das "o.ä." nicht weiter ausgeführt. Ne richtige Wand würde ich nicht hin machen, hab schon eher an die von Ultra beschriebene Lösung gedacht. Tapete?! Igitt! Aber anscheinend kauf ich zu günstig, schöne Rückwände sind mir noch nicht begegnet!

    Gruß
    Wk
     
  4. #24 Thomas B, 15.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ganz kurz:

    HWR im EG (gibt es einen Keller???). Grundsätzlich ist das ja nicht verkehrt den HWR nicht im Keller zu plazieren. Hier aber ist es platzmäßig ohnehin schon etwas eng, so daß über die Lage nachgedacht werden sollte. Die Diele hat leider keinen Platz für eine Garderobe (naja...ein paar Haken an der Wand werden schon gehen...das war's dann aber auch). Der Flur zum Schlafgemach kommt arg eng daher. Dadurch auch der Durchgang (Dielentür gefolgt von Wohnzimmertür...Kaskade?).

    Auch die Nutzung des elterlichen Badezimers als gleichzeitige Gästetoilette ist zumindest ein gewisser Malus. Nicht daß dies nicht ginge, aber wäre es nicht evtl. schöner den stehpinklenden Gast in ein eigenes Gemach zu lotsen (anstelle des HWR; diesen aufteilen in WC und einen ausreichend großzügigen Garderobenplatz. Dieer könnte dann auch -im Notfall- einmal als Abstellplatz für Kinderwagen u.ä. dienen. So ist das alles sehr beengt da vorne...).

    Weg zur Küche durch den Wohnbereich finde ich unproblematisch.

    Ein eigenes Kindergeschoß finde ich symphatisch. Eine eigene Küchenzeile vielleicht etwas "over - equipped", die zusätzliche Tür zum Kinderbereich (Windfang???) sollte man sich ersparen..steht dann sowieso nur offen.

    Soviel für's erste.
     
  5. #25 Gast036816, 15.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann geh doch mal zu einem guten möbelausstatter und mach einen bogen um I....A.
     
  6. #26 Wookie81, 15.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Hey ich bin auch teilweise bei S..m...r! Aber im Ernst, der großteil meiner Möbel stammt noch aus meiner Studentenzeit und selbst jetzt gebe ich ungern mehr als 1000€ für einen Kleiderschrank aus.

    @Thomas: Ich denke (oder hoffe zumindest), dass die Türen beim Treppenhaus nur die spätere Nutzung als getrennte Wohnungen verdeutlichen und nicht sofort eingebaut werden. Dito Küchenzeile OG. Entsprechend kann/will TE den Eingang nicht beliebig umgestalten...
     
  7. #27 Thomas B, 15.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Wookie: Die Türenexzesse kann man naztürlich mildern durch Berzicht auf die ein oder andere. Allerdings werden dadurch die anderen Punkte (siehe meine #24) auch nicht gelöst: fehlende Garderobe, Gäste -WC = Elternbad, sehr, sehr schmaler Flur,..
     
  8. #28 toxicmolotow, 15.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Die hellseherischen Fähigkeiten mancher Forenteilnehmer sind sehr gut.

    In der Tat sind die beiden Türen im EG/OG zur Trennung der beiden Wohnungen gedacht und aktuell nur als Platzhalter anzusehen. Vielleicht wird schon passend gemauert und verputzt, Türzargen und Türen kommen aber erst in 20 Jahren oder so. ;-) Die Küche im OK ist nur gedanklich eingezeichnet für diese Option.

    So lange soll auch im Flur unter der Treppe sowas wie Garderobe und Schuhschrank stehen, genau so wie Inliner und so Zeugs. Das ist auch der Grund, wesshalb da vorne kein Gäste-WC hin kommt... obwohl mit 50ct. Einwurf als öffentliches Klo keine schlechte Idee. Im Alter müssen dann ein paar Kleiderhaken reichen. Etwas breiter könnte man den EG-Flur durchaus machen, mal sehen. Den Malus Gäste WC werden wir wohl hinnehmen, da die Anzahl der Gäste doch eher vernachlässigbar ist.

    Einen Keller gibt es nicht, aber auch keinen Stromzähler. Ein Sicherungskasten wird daher wohl reichen, da die Haupttechnik samt Zähler weiterhin im Keller im Elternhaus (Rechts unten) untergebracht wird. Das hat sich aber erst heute morgen ergeben, da der Netzbetreiber keinen zweiten Hauptanschluss auf das Grundstück legt.
     
  9. #29 Thomas B, 15.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das heißt, daß Euer neues haus versorgungstechnisch (Elektro, Telekom, Heizung usw.) komplett am elterlichen Haus dranhängt??????

    Geht das? Ist die Heizung im Elternhaus so ausgelegt (so groß), daß man damit einfach ein zweites Haus heizen kann?

    Mag i.A. Geld sparen, im Falle eines Wiederverkaufs (gilt analog auch fürs elterliche Anwesen!) wird der Wert aber beträchtlich gemindert. Bis hin zu unverkäuflich.
     
  10. #30 Annette1968, 15.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das würde ich auch dringend zu ändern versuchen. Wenn Ihr doch die Baugenehmigung erhalten habt, könnt Ihr das Grundstück nicht offiziell teilen lassen? Spätestens dann muss doch ein zweiter Hauptanschluss möglich sein.

    Allerdings sind dann natürlich (teils erhebliche) Erschließungskosten zusätzlich fällig.
     
  11. #31 Baufuchs, 15.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn man sich die Grundstücksskizze aus dem 1. Entwurf ansieht, ist eine Realteilung des Grundstücks gar nicht möglich.
     
  12. #32 Thomas B, 15.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, Manfred, hab's mir gerade angeguckt.....Realteilung dürfte schwierig werden. Ein autarkes Haus würde ich persönlich dennoch bevorzugen...
     
  13. #33 Annette1968, 15.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    OT: Kann man denn nicht ein Grundstück teilen, wie der Eigentümer will? Bei schwierigen Konstellationen muss natürlich ein Wegerecht hinterlegt sein, aber interessiert das wirklich die Stadt? Und wenn ja, warum?
     
  14. #34 Skeptiker, 15.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Weil für jedes Gebäude die "öffentliche Erschließung" gesichert sein muss für alle Medien (Abwasser, Strom, Wasser, Telefon, Müllabfuhr, ggf. Löschwasser und Gas ...) und für Personen. Letztere sind mind. die Feuerwehr mit erforderlicher Zugangstechnik zum Löschen und Retten (Handleiter, Drehleiter, Hubsteiger) und Rettungsdienste mit Fahrzeugen.

    Warum wohl? :shades
     
  15. #35 toxicmolotow, 15.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ein eigenes Grundstück wird es nicht werden, da nur mit diversen Sonderregelungen bezüglich Baulasten etc. möglich. Diesen ganzen Apperat An Aufwand werden wir nicht in Gang setzen. Natürlich wird eine reale Teilung des Eigentum erfolgen, genau so wie wir natürlich unseren eigenen Stromzähler, Wasserzähler, Kabelanschluss etc. bekommen. Nur wird diese Technik dort erweitert, wo Sie sowieso schon vorhanden ist. In der Praxis wird es eine WEG. So hat jeder den Versorger den er haben möchte, sonst würde ja niemand eine Eigentumswohnung kaufen. Die Bank hat damit im Übrigen auch kein Problem.

    Die Heizung ist das Einzige, was nicht an der WEG hängt, da dank Geothermie autonom. Und Müll und Co. gehen in WEGs auch über Gemeinschaftstonnen hier im Kreis. Wir nutzen Synergieeffekte so lange es sinnvoll und möglich ist, ohne komplett abhängig zu sein (sofern man bei WEG von Unabhängig reden kann).

    Da wir nur gut 15 Meter im Hinterland leben ist der Zugang für die Feuerwehr zu Fuß und in gerade Linie zwischen Garagen und Bestandsgebäude möglich.
     
  16. #36 Annette1968, 15.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Dann ist ja alles gut. :) (Wobei mich ja interessieren würde, wie man die Eigentumsverhältnisse notariell klärt, wenn alles ein und das gleiche Flurstück ist.)

    Ich dachte mir nur, dass man Leitungen eigentlich überall hinbekommen sollte, wo man bauen kann, nur zahlen muss man sie halt (teuer). Und Rettungswege und dergleichen wären für mich ein Grund bei der Baugenehmigung, aber eben weniger wem nun welcher Grundstücksteil gehört.

    Denn ich kenne einiger dieser "zweite Reihe" Häuser, die direkt mit dem Auto nicht anfahrbar sind und der Fuß-Zuweg über das "optisch fremde" vorder Grundstück verläuft. Demnach wären die alle nicht getrennt? Aber egal, ist OT und Hauptsache für den TS und dessen Family passt es so. :)
     
  17. #37 toxicmolotow, 15.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Zwar etwas OT, aber man kann (muss) das mit einer Grunddienstbarkeit (Wegerechte, u.U. Leitungsrechte, etc.) im Grundbuch lösen. Und zwar dann, wenn das hintere Grundstück rechtlich eigenständig ist.

    Da es sich im Rahmen der WEG bei der Einfahrt um Gemeinschaftseigentum handelt ist das weder sinnvoll, noch notwendig.

    Zur Frage wie das mit der WEG geht, so wird das Flurstück im aktuellen Grundbuch gelöscht und in das Wohnungsgrundbuch übertragen in dem dann (wie bei einer Eigentumswohnung auch) die einzelnen Anteile am Gemeinschaftseigentum in 1/1000 festgelegt werden. Ebenso wird dort das Teil- und Sondereingentum festgelegt.
     
  18. #38 Annette1968, 15.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Okay, danke. Dann können wir ja jetzt wieder BTT. :D
     
  19. #39 toxicmolotow, 18.01.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Hallo Zusammen,

    nach einigen Wochen Pause hier nun der aktuelle Stand unserer Planung. Zwischenzeitlich haben wir von der Skizze in den Bauantragsplanungsmodus gewechselt und wollen eigentlich, wenn nicht irgendetwas absolut Katastrophales dazwischen kommt, demnächst den Bauantrag einreichen.

    Was ist passiert:
    • Kamin im Essbereich eingeplant.
    • Kamindurchführung im EG als Innenzug, im OG wechselt er nach außen.
    • Bäder / Keramik so grob plaziert, wie wir es uns vorstellen.
    • Küchenplan entworfen. (Entgegen Zeichnung Zwischenwand zum Kamin auf 1m verkürzt mit anschließendem Tresen.)
    • Position Heizung/Wasserspeicher festgelegt.
    • Leitungsschächte für Wasser/Abwasser geplant.

    Gibt es noch Ideen, Vorschläge, Kritiken?

    EG.jpg
    OG.jpg
    Ansichten Schnitte.jpg

    Große Versionen der Bilder gibt es hier:
    Direktlink: EG
    Direktlink: OG
    Direktlink: Ansichten und Schnitt
     
  20. #40 Gast036816, 18.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die abdichtung im schmaen streifen vom dach zwischen attika und dachaufbau mit kamin wird unmöglich erfolgen können. der dachstreifen muss dafür breiter werden! besprich das möglichst schnell!
     
Thema: Entwurf EFH 1-geschossig mit Staffelgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücksprung staffelgeschoss nrw

Die Seite wird geladen...

Entwurf EFH 1-geschossig mit Staffelgeschoss - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Neubau EFH 1 1/2 Geschosse Entwürfe DIY

    Neubau EFH 1 1/2 Geschosse Entwürfe DIY: Salve zusammen, nachdem ich nun schon einige Zeit durch alle Rubriken querlese, und mich mit dem Thema Architektur beschäftigt habe, möchte ich...