Entwurf EFH - konstruktive Kritik erbeten

Diskutiere Entwurf EFH - konstruktive Kritik erbeten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, abgesehen von vielem anderen (meist schon gesagt), was machts denn für einen Sinn, die Treppe so zu plazieren, dass man von der Haustür...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    abgesehen von vielem anderen (meist schon gesagt), was machts denn für einen Sinn, die Treppe so zu plazieren, dass man von der Haustür aus direkt drauf zuläuft?

    So was könnte ich mir grad noch vorstellen, wenn der Wohnbereich oben wäre, aber so wird man von der haustür direkt nach oben (in die Privatgemächer) gelotst.

    Passt auch zum Rest, es wirkt für mich so, dass der Entwerfer zwar Fragmente kennt, aber keine Ahnung davon hat, was man mit deren Einsatz/Gruppierung erreicht.

    Typischer Eigenentwurf würd ich vermuten, in Hausausstellungen/Zeitschriften usw. Ideen gesammelt, und dann eher zufällig zusammengesetzt?

    Gang zum Archi würd sich lohnen.

    Gruß,
    Christian
     
  2. #22 kleineMade, 12.04.2012
    kleineMade

    kleineMade

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordfriesland
    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Zum einen entnehme ich euren Kommentaren, dass die schlechte Darstellung des Gebäudes den Grundriss nicht gerade besser machen ;)

    Also wo fange ich an:

    - Fenster - kein Fenster soll später sprossen haben
    - Eingangstür - Neben die Tür kommen noch Glaselemente

    Norden - Ist die Seite mit der Eingangstür

    - Raum 20 - Soll die Ankleide sein
    - Fassade - Es soll ein mix aus Holz und Putz werden ( EG weißer Putz & OG helles Holz ) - Wir hoffen damit eine auflockerung der langen Fassade zu erreichen.

    Helligkeit - Die Zimmer an der Nordseite ( Kind 1 + Bad + Büro ) bekommen zusätzliche Dachfenster.

    Nein - hierbei handelt es sich um die Ostseite, wir hoffen/glaube das die Südfenster und Dachfenster ausreichen.

    Ja da gebe ich Ihnen Recht ;)
     
  3. #23 trekkie, 12.04.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Das achso beliebte Ankleidezimmer liegt stiefmütterlich im Dustren.
    Die Großzügigkeit wird deutlich, aber an der Umsetzung haperts.
    Insgesamt viel zu verwinkelt, da muss ein richtiger Stiefel/Schlenz rein.
    Baukosten mal hin oder her, aber ihr versenkt so eine Mordskohle für nix,
    also nix spürbar Angenehmes mit einem Hauch von Praktibilität.
    Schornstein suche ich vergeblich, kein Kamin angedacht?

    Allesinallem ein Fall für die Tonne, das geht wesentlich besser & effizienter.
     
  4. #24 kleineMade, 19.04.2012
    kleineMade

    kleineMade

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordfriesland
    Hallo,

    tja also "Alles auf Neu" da habt ihr vielleicht gar nicht mal so unrecht. Wenn man ein paar Nächte drüber schläft und sich über eure Anmerkungen Gedanken macht habt ihr zumindest mit den meisten Dingen Recht ;)

    So wir haben also Alles noch einmal über den Haufen geworfen und haben bei Null angefangen ( na ja nicht ganz ).

    Zunächst einmal haben wir die Garage nun vom Haus getrennt, damit das ganze nicht so mächtig wirkt.

    Am besten ihr schaut einfach mal selbst ob wir nun zumindest einen Schritt in die "richtige" Richtung machen. Einen Fachmann/frau werden wir auf jeden Fall noch einschalten , aber eure Meinung würde mich schon mal interessieren.

    Also schon einmal vielen Dank im Voraus für eure offenen Worte.

    Gruß

    kleinemade

    Den Anhang Grundriss_Rev2.pdf betrachten
    Den Anhang Ansichten_rev2.pdf betrachten
     
  5. #25 Gast036816, 19.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die grundrisse sind nach wie vor verkrampft, es sind zu viele einschnürungen vorhanden.

    die treppe wird nach eurer planung etwa 24 cm auftrittsmaß haben - ist das bewusst.

    die ansichten passen nicht zusammen, auf 2 seiten festungsähnliche schiessscharten, die beiden anderen seiten mit großzügien fensteröfnnungen.

    du hast beschrieben, dass ihr zum fachmann oder zur fachfrau gehen wollt, ich empfehle, den gang vorzuziehen. mir sagt der überarbeitete entwurf nicht zu.
     
  6. #26 kleineMade, 20.04.2012
    kleineMade

    kleineMade

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordfriesland
    Guten morgen.

    vielen Dank für deinen erneuten Kommentar. Was meinst du mit

    ?

    Könntest du dies bitte Anhand eines Beispiels erläutern ?

    Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, habe die Treppe zunächst erstmal so als Treppe mit den Standart Einstellungen übernommen.

    Was heisst Schiesscharten, diese schmalen Fenster sind ca 70 cm hoch. Und sie befinden sich an der Nord und Ostseite, meiner Ansicht nach machen die grossen Fenster auf den anderen beiden Seiten mehr Sinn.

    Termin ist am Montag ;)
     
  7. #27 Hessekopp, 20.04.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Schau mal hier http://www.gstreppen.de/treppen1x1/treppenberechnung.htm und gib Deine Maße ein - wird sehr eng.
    Der Flur oben wird auch zappenduster ohne Dachfenster o.ä.
    Wenn ihr am Montag Termin habt, verkneift Euch den "Entwurf" mitzunehmen sondern schildert Euer Raumprogramm und die sonstigen Wünsche, Eurer Budget usw. Damit kann der Architekt dann besser arbeiten als mit so einem Korsett.

    viele Grüße

    Heiko
     
  8. #28 ManfredH, 20.04.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Cooler Link :28:
     
  9. #29 Gast036816, 20.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leute vergesst den link der gstreppen. die gewendelten treppen haben in der wendelung die lauflinie im rechten winkel dargestellt. gegenüber einer richtigen darstellung im viertelkreis ist das eine differenz von über 20 cm in der lauflinie bei einer 1,00 m breiten treppe. solche treppenplanungen enden schnell in einer katastrophe.

    @ kleine made - einschnürungen sind überlagerungen von räumen, bei denen der eine raum in den anderen hingeschoben wird. der größere raum wird dadurch eingeschnürt.

    deine fenster mit 700 mm höhe haben ein glasmaß von weniger als 500 mm in der höhe, wenn die fenster mit beweglichen flügeln ausgestattet werden, das meine ich als schießscharte.

    es ist schön, dass ihr am montag einen termin habt, dann mach die keine unnötige arbeit vorher, nehmt nur den lageplan vom grundstück, die relevanten teile des bebauungsplans und euer raumprogramm mit. den entwurf lasst in der schublade. begründung wurde dazu schon beschrieben.
     
  10. #30 Hessekopp, 20.04.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Wo isch denn do a gwendelte Treppn??
    Die isch doch graad...

    Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
     
  11. #31 Gast036816, 20.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die oberste reihe sind nur viertel-gewendelte treppen! und allesamt mit falscher darstellung der lauflinie, darunter mit viertelpodest, da spielt die darstellung der lauflinie keine rolex.

    gerade treppen kommen weiter unten.
     
  12. #32 Hessekopp, 20.04.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    aber es geht doch um die gerade Treppe im Entwurf und nicht um irgendwelche andere Treppen auf der Web-Seite.
    :konfusius
     
  13. #33 Gast036816, 20.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die darstellung der gewendelten treppen auf der homepage ist trotzdem falsch!
     
Thema:

Entwurf EFH - konstruktive Kritik erbeten

Die Seite wird geladen...

Entwurf EFH - konstruktive Kritik erbeten - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

    Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik: Hallo Community, bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen. Zum Haus: - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil...
  4. Entwurf EFH - konstruktive Kritik, die 2te

    Entwurf EFH - konstruktive Kritik, die 2te: Hallo zusammen, hatte meinen (von einem Architekten angefertigten) Entwurf schon vor 3 Wochen eingestellt und ganz gutes Feedback erhalten. Hier...