Entwurf EFH ----> Meinungen gewünscht :-)

Diskutiere Entwurf EFH ----> Meinungen gewünscht :-) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, habe nun einen ersten vorzeigefähigen Entwurf für die Planung eines EFH - natürlich nicht selber zusammen gefummelt, sondern von...

  1. #1 angoletti1, 6. Juli 2012
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hallo Forum,

    habe nun einen ersten vorzeigefähigen Entwurf für die Planung eines EFH - natürlich nicht selber zusammen gefummelt, sondern von meinem Architekten. Bin sehr zufrieden mit ihm, möchte aber sicher gehen, dass ich keine "planerischen Fehler" übersehe.
    Daher bin ich für alle Meinungen und Tipps dankbar.
    Ich bin laut Bebauungsplan leider sehr eingeschränkt und es wurde eben versucht daraus das beste zu machen.

    Der Plan ist - später wenn die Kinder raus sind und wir steinalt sind - komplett im EG leben zu können. Die beiden Zimmer im KG mit Tageslichtfenstern sind für den Fall, dass es mir Kids als geplant gibt.

    Die Grundrisse und die Ansichten weichen in einem Punkt voneinander ab. Im Grundriss sind im EG zum Garten hin 2x 3-elementige Fenster, welche auf den Bildern in 2x 2-elementige Fenster geändert wurden. Die 3er waren an der Stelle einfach "zu viel". Dafür also bitte nicht direkt steinigen.

    Ansonsten möchte ich mal nicht zu viel vorab verraten, um euch nicht irgendwie zu beeinflussen ;-)

    Habe alles in ein PDF (~4MB) gepackt, welches hier zu finden ist: http://angoletti1.dnsdojo.net/entwurf.pdf
    Download kann etwas dauern, ist dafür aber ganz sicher werbefrei, leider hatte ich mit dem Upload hier im Forum Probleme (Firewall hat's geblockt).

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 D3esperator, 6. Juli 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    die autos passen zum jahrgang vom haus
    und dafür habe ich nun 5 min gewartet.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe schon nach 1 min abgebrochen......
     
  5. #4 Gast036816, 6. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da wirst du nicht viele reaktionen erhalten. ich habe nach 2 minuten warten abgebrochen, beim ersten versuch war der server überlastet.

    reduzier deine dateien und stell sie als pdf direkt ein.
     
  6. #5 angoletti1, 6. Juli 2012
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Da das Baugebiet schon etwas älter ist, fällt ein trendiger Designerkasten mit Flachdach leider flach. Was kann man denn bei 1,5 geschössig mit niedrigem Kniestock und Satteldach viel "moderner" machen?

    PS: Wir befinden uns auf dem Land und nicht in einer Großstadt...
     
  7. #6 angoletti1, 6. Juli 2012
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Sorry, die Bilder haben das Ganze ziemlich aufgeblasen. Habe die mal reduziert, sodass wir jetzt bei 600KB liegen.
     
  8. #7 D3esperator, 6. Juli 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ah also jemand der sich nicht gleich angegriffen fühlt ... das zeigt character :)

    naja gibt vieles -> ich fang mal mit den würfel-bullaugen an. muss sowas sein?
     
  9. #8 angoletti1, 6. Juli 2012
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    natürlich fühle ich mich nicht angegriffen, ihr wollt mir doch alle nur helfen :bierchen:

    Tja, das mit den Augen, hmm. Möchte eben in der Ankleide noch bisschen Tageslicht, allerdings macht die Schräge den Einsatz von normalen Fenstern unmöglich, da muss also was kleines hin. Rund ist irgendwie nicht so mein Fall. Hatte an schmal und vom Boden 1,20m hoch mal angedacht, das würde dann im Schlafzimmer aber eventuell nicht so gut passen !? Soll ja von außen symmetrisch und passend aussehen...

    Nächster Punkt? Trau dich :winken
     
  10. #9 D3esperator, 6. Juli 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ich bin nur laie ... die architekten werden dir sicher auch feedback geben, da nun die datei nun besser zu öffnen ist. :prost:
     
  11. #10 Gast036816, 7. Juli 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der server ist dauernd überlastet!
     
  12. #11 wasweissich, 7. Juli 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manchmal ist die technik gnädig und schützt die benutzer .... :D
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    virenschutz.............:D
     
  14. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Na, wenn die Profis alle Probleme haben, an den Entwurf zu kommen, äußere ich mich als Laie mal :D

    Ich finde den Entwurf sehr klassisch, sowohl was die Ansichten betrifft als auch die Zimmeranordnung. Ist natürlich Geschmackssache, ob man das so möchte, aber ja: Auch bei 1,5-geschossigen EFH mit Satteldach kann man etwas moderner bauen :-)

    Noch konkret zur Küche: Dass man durchs halbe Haus und den halben Wohn-/Essbereich laufen muss, finde ich sehr unglücklich, zumal die Küche ja eine Wand zum Flur hat, in die man doch locker eine Tür integrieren könnte. Erfordert natürlich wahrscheinlich eine andere Küchenmöblierung als geplant...

    Viele Grüße
    Christiane
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die klassiker:
    küchenbegehungsweltumrundung, eingangasklobefensterung, beidertreppeverliessensieihn,
    abwehrflurdunkelkammer, wohnstrangslack, og-raumhöhen?

    ich finde, wenn du einen grundriss abmalst, musst du keinen architekten vorschieben ;)
    so altbacken wie der entwurf ist, hat er immerhin einen heutzutage gravierenden vorteil:
    er ist tausendfach erprobt, stellt keine grossen neuartigen herausforderungen an die
    planerschaft und die riege aller bauausführenden - und hat damit immerhin (was ich nicht
    als selbstverständlich betrachte) das potential, relativ kostensicher und schadensarm
    fertiggestellt werden zu können.

    hab ich schon gesagt, dass es (subjektiv allemal) viel bessere standardgrundrisse gibt?
    da stellt sich natürlich immer die frage, was passt wie gut auf´s grundstück.
    dazu no_info -> no_feedback. aber garage und halbschuppen is grausam.
     
  16. #15 susannede, 7. Juli 2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich seh rein gar nix, oder der server moag mi ned. :p
    Kann man das mal so einstellen, dass der Zugriff für alle möglich ist ?
    Andererseits kann ich's mir nach mls Beschreibung gut vorstellen. :biggthumpup:

    Aber: Trier !
    Da hat es nun wahrlich genug gute Beispiele.
    Daher, nach 2 Jahren arbeiten+teilzeitwohnen in Trier, die neugierige Frage:
    Wo denn in Trier ?
     
  17. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Geduld wird leider nicht belohnt, mir fällt einiges unschönes auf:

    • die Kinderzimmer jeweils mit nur 13,3m² Bodenfläche, aber Dachschrägen
    • der Elternbereich ist größer als die 2 Kinderzimmer zusammen
    • Schlafzimmer: wo soll das Bett hin? Position Kamin ist auch nicht prickelnd...
    • Ankleidezimmer: wo sollen da hohe Schränke hin?
    • Bad mit 11m² aber 2 Türen und großem Fenster und dazu auskragend, wo sollen die Sanitärobjekte hin und insb. wie soll das Abwasser weg?
    • insg. 39 m² Büro/Gast?
    • Speis winzig, Küche schlechter Zugang vom Eingang her

    Möbliere die Räume und denkt die Haustechnik mal durch...

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Susanne: Du hast email...

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ........... sehr merkwürdig, jetzt gehts plötzlich

    aber versuchs nicht weiter, lohnt nicht susannede
    "haus gudrun" hast du bestimmt schon
    tausendmal gesehen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    für kurze Zeit verfügbar - Alternative zum Fremdserver

    Den Anhang entwurf.pdf betrachten

    das kleine pdf läßt sich hier hochladen. Da es aber nicht meines ist, werde ich es bald wieder löschen...

    Gruß
    Frank Martin
     
  22. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @angoletti1

    Wenn ich mir das DG so ansehe, dann dürfte das nach BauO RP ein Vollgeschoss sein.
    Wenn du aber 2-geschossig bauen darfst, warum dann einen Entwurf mit Dachschrägen und kein echtes 2-geschossiges Haus?
     
Thema:

Entwurf EFH ----> Meinungen gewünscht :-)

Die Seite wird geladen...

Entwurf EFH ----> Meinungen gewünscht :-) - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  3. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  4. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  5. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...