Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss

Diskutiere Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Witzig ist ja der HWR: 4 Quadratmeter Platz - und trotzdem muss man Waschmaschine und Trockner stapeln und bringt sonst nichts unter. Wer denkt...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Witzig ist ja der HWR: 4 Quadratmeter Platz - und trotzdem muss man Waschmaschine und Trockner stapeln und bringt sonst nichts unter. Wer denkt sich solchen Schwachsinn aus?
     
  2. #62 Thomsen, 15.10.2015
    Thomsen

    Thomsen

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Süddeutschland
    Wieviel Platz wird verschenkt durch die Treppen im Haus....warum keine Außentreppe?
     
  3. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hoffentlich baut nie jemand mir so etwas vor die Nase!
     
    bluebox gefällt das.
  4. #64 GWeberJ, 16.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Gefällt dir die Wohnung nun etwas besser?

    ELW_neu.jpg

    Punkt für dich. Wird nun etwas breiter.
     
  5. #65 GWeberJ, 16.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Die Treppe im Hauseingang ist schon eine halbe Außentreppe.

    außenansicht.jpg

    Nebenbemerkung: Erstaunlich wie wuchtig das Ding wirkt, dabei ist es ein recht schmales Gebäude.
     
  6. #66 GWeberJ, 16.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Denk ich mir auch. Zum Glück habe ich dann ein Naturschutzgebiet vor der Nase :-)
     
  7. #67 Gast036816, 16.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der zwölfender meint aber eher den kubus als baukörper.
     
  8. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Nein.
     
  9. #69 GWeberJ, 16.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Sollte nun aber (eigentlich?) alle Charakteristika haben, die du dir gewünscht hast. Mir kommt die neue Gestaltung übrigens auch sinnvoller vor (wenn auch wesentlich deutlich weniger gut belichtet). Daher bedanke ich mich herzlich.

    ELW_neu.jpg
     
  10. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Genau das meint er :respekt
     
  11. #71 lawrence, 16.10.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    meine Burg gefällt mir besser
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal eine Frage, gibt es heute keine normalen Fenster mehr? Nur noch diese Schießscharten?

    Na ja, zumindest kann man die Burg auch über Eck verteidigen, das hat ja auch was für sich. :D
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im schlafzimmer jedenfalls gibt es keine schießscharten.
    bei 11.50m² größe und fensteröffnungen von
    1.50 x 2,26 + 2.00 x 88.5 .

    das ist ein lichtdurchflutetes schlafzimmer sozusagen.
    irgendwann kommt dann die frage:
    die rolladen sind nicht lichtdicht, ich kann nicht schlafen,
    ist das ein mangel?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast die Bogenschützen vergessen. :mega_lol:
     
  15. #75 Gast036816, 16.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn keine schießscharten, dann auch keine bogenschützen, statt dessen einen nackten Adonis im schlafzimmer!
     
  16. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    :wow Phänomenal, jemand will nach meinen Wünschen bauen...

    Dummerweise entspricht das Ergebnis immer noch nicht meinen "Wünschen". Eine sinnvoll nutzbare Garderobe findet keinen Platz. Es fehlt "Aufenthaltsqualität". Alles steht "irgendwo" rum, es gibt kein Konzept. Und immer noch nur Platz für Mini-Möbel. Wer will schon auf dem Bett stehen, wenn vor dem Essen ein sauberes Hemd aus dem Schrank geholt werden soll? Mehr als schlafen, duschen, Fernsehen und Fertigpizza in den Hals schieben kann man in der Wohnung nicht. Entscheide selbst, wes Lebensinhalt damit korreliert und potentielle Zielgruppe wird...

    Allgemein fehlt Abstellraum (oder schlafen deine Doktoranten mit dem Staubsauger in der 2. Betthälfte?), und auch dasjenige Mobilar, was meines Wissens so ziemlich jeder Doktorant daheim beherbergt (ich fokussiere da auf 3 ganz bestimmte Möbelstücke - es sollte dir selbst möglich sein, herauszufinden welche wohl gemeint sind), findet keinen Platz.
     
  17. #77 GWeberJ, 17.10.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Betrachte das als einmalige Gelegenheit. :-)

    Hemden? Die trägt ein (naturwissenschaftlicher) Doktorand genau einmal in seiner Karriere -> bei der Verteidigung.
    Aber nun schaut der Eingangsbereich besser aus, hoffe ich.

    Im Schlafzimmer wiederum hat man genügeng Bewegungsfreiheit, wenn man von dem unrealistisch breiten Bett abrückt. Für ein Päärchen ist die ganze Wohnung auf Dauer zu klein. Und für gelegentliche Leibesübungen reichen auch 160 cm Liegefläche.

    Schreibtisch? Steht im Büro.

    Neuer Vorschlag:

    ELW.jpg
     
  18. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ob Hemden oder T-Shirts: Es ist irrelevant, für welches Kleidungsstück man sich verrenken muss.
    Und wie groß ist jetzt der Anteil der Doktoranden, die nicht in einer Beziehung leben? Und wie leben diejenigen, die das nicht tun? Möglicherweise reduziert sich da die Auswahl der potentiellen Mieter signifikant, weil nicht zielgruppenrelevant... Was ja insbesondere vor dem Hintergrund blöd ist, dass das Haus ggf. Platz genug bietet, um die Wohnung auch durch zwei Personen bewohnbar zu gestalten.
    Glückwunsch, neben Bürostuhl und Bücherregal wenigstens das wesentliche der drei Möbel erraten. Ich habe bisher keinen Doktoranden kennenlernen dürfen, der auf einen privaten Schreibtisch verzichtet hat. Du kannst ja am Montag mal unter deinen 30 Doktoranden eine kleine Umfrage starten, wer daheim einen privaten Schreibtisch nutzt. Ich würde auf "deutlich über 60%" tippen.
     
  19. #79 Frau Maier, 17.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Er kann ja den Esstisch als Schreibtisch verwenden. Ja, als armer Doktorrand muss man Bescheidenheit leben... :mega_lol:
     
  20. #80 Gast036816, 17.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die grundrisse werden von vorschlag zu vorschlag immer schlechter!

    du bist auf dem holzweg.
     
Thema: Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachbuchquelle loc:DE

Die Seite wird geladen...

Entwurf: EFH mit ELW und Garagengeschoss - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...