Entwurf EFH

Diskutiere Entwurf EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich finde Satteldächer ohne Dachüberstand einfach potthässlich. Wenn man keinen Dachüberstand will, dann bitte richtig und mit Flachdach. Basta....

  1. #81 Frau Maier, 20.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich finde Satteldächer ohne Dachüberstand einfach potthässlich. Wenn man keinen Dachüberstand will, dann bitte richtig und mit Flachdach. Basta. :shades
     
  2. #82 Thomas B, 21.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö!

    Basta!
     
  3. #83 Stevie82, 21.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Da ist man 1 Tag nicht hier und dann sowas....
    ...ich wollte hier keine Diskussion über Vorteile eines Erkers / Vorbaus bla bla bla hervorrufen. Sorry!
    Der "Erker" hat die Funktion in der Ankleide zusätzliche Höhe zu verschaffen. Da wir aber keine "Gaube" möchten, haben wir den Vorbau runter gezogen, somit sind zusätzliche m² im Essbereich dazu gewonnen worden. Wie der Tisch letztendlich stehen wird, wissen wir noch nicht.

    Fakt ist, manchmal hat Gefallen <-> Funktion Vorrang.
     
  4. #84 Thomas B, 21.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da bin ja bei Dir, Stevie82. Nicht immer muß jedes Detail automatisch mit Funktionen begründet werden. In diesem fall aber könnte der Erker den Essen tatsächlich abwerten. Er ist zu klein (nicht tief genug) um dort als "Essraum" wahrgenommen zu werden. es kann faktisch nur einer im Erker sitzen und der kann nicht mal rausgucken. Wenn also ein (gefühlter) Mehrwert vorhanden ist...ja warum dann nicht. Den sehe ich hier aber gerade nicht.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sach doch gleich, es ist ein staubfänger und schwer sauber zu halten,
    mit den 2 zusätzlichen fensterelementen sowieso.:D
     
  6. #86 Stevie82, 21.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Übrigens haben wir überlegt im Eltern Bad Waschtisch und Badewanne zu tauschen. Grund hierfür ist, dass wir dann in der Dusche ein Lichtband (Glas) in der Abmauerung zws. Dusche und Badewanne integrieren könnten. Dann wäre die Dusche kein dunkles Örtchen mehr.

    Idee in Ordnung?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde mir nicht um einen waschtisch, oder badewanne gedanken machen,
    sondern um grundlegende dinge. hat es z.B. einen besonderen grund, dass küche
    und hwr nicht neben der garage angeordnet sind, sondern gästezimmer
    und wohnzimmer?
     
  8. #88 Stevie82, 21.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Weil bei uns vieles auch in der Küche abspielt und das meistens am nachmittag / vorabend. Da haben wir noch die Abendsonne in der Küche.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du solltest dir mal angewöhnen pläne mit lageplan und himmelsrichtung einzustellen.
    wäre die freßwarze erst mal weg, hätte die küche genügend sonne:D

    und die leitungsführungen wären ziemlich easy.
     
  10. #90 Stevie82, 21.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Naja ich bin davon ausgegangen, dass wenn eine Windrose fehlt, das die Ausrichtung klar ist ;)
    Zudem die Ansichten ja Beschrieben sind ;) Ansicht West = Küche. Die Freßwarze ist also Richtung Süden ausgerichtet ;)
     
  11. #91 Gast036816, 21.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe solch ein ding nicht gebaut, höchstens bei einem denkmalgeschützten haus aus dem 17. jahrhundert war solch ein teil dran - hing über dem mühlenbach. da hatte ich eine denkmalgerechte modernisierung geplant. war pflicht!

    Lexmaul - was ist das ziel deiner unterstellungen? außer dass du negativ auffüllst, erreichst du nichts, bei mir zumindest!
     
  12. #92 Lexmaul, 21.05.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich muss mich entschuldigen - ich hatte Dich mit dem anderen Powerposter-Architekten verwechselt. mea culpa - darfst weiter dagegen pesten ;)
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ok. nie ohne seife waschen.

    dann soll norden oben sein.
    lageplan fehlt immer noch.
    dann würde die küche immer noch genügend sonnenlicht
    abbekommen.
     
  14. #94 Stevie82, 21.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Ich sehe du hast aufgepasst :winken

    Aber nicht mehr abends (18:00 / 19:00) wenn sich bei uns alles in der Küche abspielt...
    Zumindest glauben wir das. Denn die Küche wäre ja hinter der Wand zur Treppe versteckt.
     
  15. #95 th_viper, 21.05.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bei einem Nachbarn ist in so einem Vorbau ein Spielbereich fürs Kleinkind und der Zugang zur Terrasse. Ist ganz praktisch im Sommer, wenn die Verschattung der großen Südfenster unten bleiben kann und man nach Ost oder West austritt.
     
  16. #96 Gast036816, 21.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht pesten, nur gegen gestaltungsmerkmale sein, die die welt nicht braucht.
     
  17. #97 Lexmaul, 21.05.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Definition obliegt glücklicherweise nicht Dir ;)
     
  18. #98 Gast036816, 21.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das recht nehme ich mir!
     
  19. #99 Lexmaul, 21.05.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Putzig ;)
     
  20. #100 Stevie82, 21.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
Thema:

Entwurf EFH

Die Seite wird geladen...

Entwurf EFH - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...