Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt!

Diskutiere Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; An dieser Bausituation ist doch folgendes eher selten oder ungewöhnlich: Die Sonne scheint von ca. 11:00 bis Sonnenuntergang auf die Frontfläche...

  1. #41 trekkie, 09.10.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Erstmal - viele Grundstücke sind schwierig, Idealbedingungen gibts kaum, also - irgendwas is immer.
    Problem in deinem Fall ist also, dass die Erschliessung an der Süd/West-Sahneseite liegt und damit ergeben sich natürlich gewisse Diskrepanzen ggü. des 'Idealbildes' bzw. Kompromisse, die man schliessen muss.

    Es hängt hier sehr viel von der 'ersten Entwurfsintention' ab, denn dieser erste Entwurfsablauf zieht sich meist wie ein roter Faden durch alle Varianten und man ist manchmal besser beraten, das Ding mal eine Woche lang nicht anzufassen um dem Hirn mal eine Denkpause zu verschaffen, sozuagen Reset drücken, aber mit richtig Abstand vorm Neustart.

    Hab mal eine mögliche Variante für Deine Situation angehängt (mir wars grade mal so;-)),
    die ist auch nicht perfekt, zumal ich mich an dem (vor)gegeben Grundriss orientiert habe,
    also entwurfsmässig nicht vogelfrei war und Dich & Deine Wünsche ja auch nicht zu 100% kenne.

    Der Privatbereich ist geblieben, hab nur versucht eine Küche/Essen-Situation zwischenzuschalten,
    die ggü. dem Wohnbereich vermittelt. Ist natürlich genauso blöde, Besuch über die Küche ins Wozi zu führen,
    aber das sind halt die 'Kompromisse' in solchen Fällen.

    Küche/Essen und Wohen trennt ein Kaminofen, der synchrone Blick auf Kamin&Garten ist zwar hops,
    dafür eine Ofenbank und man kann das Kaminfeuer aus Küche & Wohnen heraus geniessen.

    Sich ergebende Nachteile:
    - Zugang Wohnen über Küche (wenn auch möglichst kurz gehalten)
    - Essbereich ziemlich dunkel, also ohne Tageslicht, könnte man auch seitenverkehrt machen,
    dann wäre der Essbereich hell, aber der Kochbereich relativ dunkel

    Vorteile:
    - Anbindung Küche/Terrasse, kurze Wege im Sommer (wer gerne auf der Terrasse frühstückt usw.)

    Aber da sieht man schon, Menschen sind verschieden und Grundstücke auch,
    Perfektion ist erstrebenswert, aber oft nicht machbar, dafür sind die Menschen zu verschieden.

    Hatte letztens zwei Bauherren, deren Gattinen unbedingt einen überdachten Wäschetrockenplatz wünschten,
    im Sommer gerne nach Südwest, im Winter gerne intern im Haus.
    Dagegen ist nix einzuwenden, wenn da nicht die qm-Vorstellungen wären ....,
    aber eines stimmt mich froh, wenn Menschen ihre Wäsche noch tatsächlich aufhängen wollen ...

    Soviel zur Komplexität von individuellen Menschen und inviduellen Grundrissen;-)
     

    Anhänge:

    • doc.jpg
      doc.jpg
      Dateigröße:
      22,2 KB
      Aufrufe:
      547
  2. #42 Gast036816, 10.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ vfriend - jetzt bekommst du sogar noch einen gratis entwurf hinterher geworfen, der deinem entwurfsansatz relativ nahe kommt mit optimierter küchenlösung. der essplatz sagt mir nicht zu.
     
  3. #43 vfriend, 10.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Erst einmal Vielen Dank für Deine Mühen, das Problem anzugehen. Die Küche nach vorn zu bringen, ist Dir trefflich gelungen. Auch der Weg zur Essecke ist weiß Gott nicht weit. Definitiv excellent gelöst. Jetzt meine Bedenken: 1. Der Wohnbereich wird mir so zu schmal. Man stellt dann keine zwei Sofas gegenüber ohne Platzangst zu bekommen. Genau das haben wir zur Zeit und unser Traum wäre Raum im wahrsten Sinne. Daher auch das im Ur-Grundriss geplante große WZ. 2. Einläufige Treppe-schlecht da a) im Dunkeln und b) einläufig. Als Mediziner und als Betroffener kann ich nur von solchen Treppen abraten. Man fällt sich auf solchen Treppen zu Tode. Wenn man fällt, fällt man lange! Daher zweiläufig gerade mit Zwischenpodest und das im Fensterbereich wegen des Tageslichts. (Meine Frau fiel auf unserer Treppe im Haus sich fast zu Tode, schwerste Frakturen!) Diese Treppenform ist mit Abstand die am wenigsten unfallträchtigste). Der Essbereich mag für 4-5 Personen reichen, aber nicht für mehr, wir müssten daher auch noch einen zweiten Essbereich planen und das ist, wie ich zu Recht von Fachleuten las, nicht sinnvoll. 3. Ein Fenster unten in der Seitenwand geht nicht, da dort das nächste Haus anschließt und Fenster dort nicht möglich sind. Nach hinten (Nordost) überhaupt kein Fenster, das gefällt mir auch nicht.
    Ja, das ist alles nicht einfach! Was mich freut, ist die Tatsache, dass der Privatbereich nicht mehr Gegenstand von Verbesserungsvorschlägen wurde. Ich werte es so: Das ist schonmal gar nicht so hässlich geworden.

    Als Dankeschön an alle spreche ich hiermit auch eine Einladung aus an alle, die sich hier beteiligen. Solltet ihr nach Fertigstellung nach Trier kommen, dann setzt Euch mit mir in Verbindung. Einladung zum Essen ist mind. drin. Hilfe beim Quartier machen auch, hab ja dann auch Gästezimmer!
     
  4. #44 Gast036816, 10.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da kommen wir gerne drauf zurück. wenn, dann kommen alle - zusammen!
     
  5. #45 vfriend, 10.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Erst einmal Vielen Dank, lieber trekki, für Deine Mühen, das Problem anzugehen. Die Küche nach vorn zu bringen, ist Dir trefflich gelungen. Auch der Weg zur Essecke ist weiß Gott nicht weit. Definitiv excellent gelöst. Jetzt meine Bedenken: 1. Der Wohnbereich wird mir so zu schmal. Man stellt dann keine zwei Sofas gegenüber ohne Platzangst zu bekommen. Genau das haben wir zur Zeit und unser Traum wäre Raum im wahrsten Sinne. Daher auch das im Ur-Grundriss geplante große WZ. 2. Einläufige Treppe-schlecht da a) im Dunkeln und b) einläufig. Als Mediziner und als Betroffener kann ich nur von solchen Treppen abraten. Man fällt sich auf solchen Treppen zu Tode. Wenn man fällt, fällt man lange! Daher zweiläufig gerade mit Zwischenpodest und das im Fensterbereich wegen des Tageslichts. (Meine Frau fiel auf unserer Treppe im Haus sich fast zu Tode, schwerste Frakturen!) Diese Treppenform ist mit Abstand die am wenigsten unfallträchtigste). Der Essbereich mag für 4-5 Personen reichen, aber nicht für mehr, wir müssten daher auch noch einen zweiten Essbereich planen und das ist, wie ich zu Recht von Fachleuten las, nicht sinnvoll. 3. Ein Fenster unten in der Seitenwand geht nicht, da dort das nächste Haus anschließt und Fenster dort nicht möglich sind. Nach hinten (Nordost) überhaupt kein Fenster, das gefällt mir auch nicht.
    Ja, das ist alles nicht einfach! Was mich freut, ist die Tatsache, dass der Privatbereich nicht mehr Gegenstand von Verbesserungsvorschlägen wurde. Ich werte es so: Das ist schonmal gar nicht so hässlich geworden.

    Als Dankeschön an alle spreche ich hiermit auch eine Einladung aus an alle, die sich hier beteiligen. Solltet ihr nach Fertigstellung nach Trier kommen, dann setzt Euch mit mir in Verbindung. Einladung zum Essen ist mind. drin. Hilfe beim Quartier machen auch, hab ja dann auch Gästezimmer!

    @trekki: Dipl. Ing. ? Architekt oder Hochbau-Ing. oder was ?
     
  6. #46 Gast036816, 10.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trekki - dipl. ing. architektin.
     
  7. #47 trekkie, 10.10.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Erstmal, Norbert Danke.
    Und Du hast natürlich Recht, der Essbereich ist nicht das Gelbe vom Ei ...

    ... ebenso wie @TE das schmal gewordene Wozi, wobei ich in der Tiefe schon ein wenig rausgesprungen bin, allerdings weiss ich nicht, ob hier überhaupt Spielraum ist.

    Überlegenswert wäre ggf. noch, eine große Essküche an die S/O-S/W-Ecke gegenüber dem Wohnzimmer zu bringen, liegt dann halt der Flur dazwischen. Aber sowas ist nicht jedermanns Sache.
    Dazu müsste dann auch die Schiene Privato neu angeordnet werden gen N/O bzw. S/O.
    Dieser Eingriff bedeutet dann aber fast alles 1x neu.

    Das Argument mit der 'Falltiefe' der Treppe ist nicht von der Hand zu weisen,
    man könnte max. noch ein Zwischenpodest einfügen, die Flurlänge gäbe es (fast) her.

    Egal wie, wünsche gutes Vorankommen, wird scho werden;-)
     
  8. #48 vfriend, 21.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Hier mal eine Skizze, es wurde ja nach einer Alternative geforscht. Jetzt sind sowohl Essbereich als auch Wohnzimmer zur Sonne und zur Strasse hin angeordnet. Nach Besichtigung auf dem Grundstück ist erkennbar, dass ab ca. 09:00 Uhr die Sonne in den Essbereich scheint, ab ca. 11: 00 Uhr bis zum Abend das WZ seine Sonne bekommt. Die Terrasse ist nun vorm Essbereich und der Küche, was ich für wesentlich sinnvoller halte, denn wenn ich frühstücke oder Kaffee auf der Terrasse trinke, will ich auch nicht durchs WZ laufen.

    Folgendes möchte ich zur Diskussion stellen: 1. Verkehrswege jetzt sinnvoller?
    2. Kompromiss aus "Offener Bauweise" und klarer definierter Bereiche gelungen?

    Wie man sieht, gibt es schöne große Fensterfronten vom Boden ab.

    Besserung erreicht?
     

    Anhänge:

  9. #49 manno79, 21.10.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi ich bin zwar nur Laie und habe auch gelesen das nur Architektenmeinungen erwünscht sind....möchte trotzdem sagen, dieser Grundriss ist wesentlich beser als der vom Anfang....

    Zu Punkt 1. möchte ich Anmerken das die Windfangtür Richtung Durchgang in die Küche/Essezimmer öffnet was ich für ungut halte da die Einkäufe ja genau dort lang müssen...

    Zu Punkt 2. Ich finde die Trennung zwischen Privat und Öffentlich gut allerdings....auf welche Toilette gehen Eure Gäste???
     
  10. #50 vfriend, 21.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Windfangtür würde andersrum kommen, aber ist ein Windfang überhaupt notwendig? Gästeklo gleich Zweitbad! Bei uns können sich die Gäste nach dem Toilettengang auch noch duschen, wenn das kein Luxus ist!
     
  11. #51 manno79, 21.10.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Ok das mit dem Bad passt ja dann, da habe ich wohl in den ersten Postings was falsch verstanden da ich dachte es gäbe einen Bad für die Dame, eins für den Herrn :-)

    Ob man einen Windfang braucht...gute Frage, ich denke mal das ist Geschmackssache, notwendig wird es bestimmt nicht sein, auf der anderen Seite hat man so zumindest nicht immer gleich im ganzen Haus kalte Luft von draussen....aber das ist nur die Meinung eines Laien....wo sind die Experten?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ein Haus ohne Windfang ist für mich eine völlige Fehlkonstruktion...
     
  13. #53 Baufuchs, 21.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mein Haus hat keinen und ich hab den auch noch nie vermisst.
     
  14. #54 Gast036816, 21.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hatte einen, habe ihn weggemacht, vermisse so ein ding auch nicht.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Echt? Ihr geht aus dem Freien direkt in das Wohnzimmer oder so?

    EIn Vorflur wäre für mich auch ein Windfang, ein Treppenhaus auch...


    Also ich meine damit nicht so eine unbeheizte Kiste vor der Türe...
     
  16. #56 Baufuchs, 21.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hallo?
    Antworten beziehen sich auf den vom Fragesteller eingestellten Grundriss.
    Bei Entfall des dort mit "Windfang" bezeichneten Bereichs steht niemand direkt im Wohnzimmer.
     
  17. #57 Gast036816, 21.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich gehe sogar vom wohnzimmer ins freie!

    @ H.PF - windfang heisst eigentlich kleiner flur vor dem flur, ist eben nur ein apendix vom flur.
     
  18. #58 manno79, 21.10.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Also mal ganz ehrlich und ohne die Maße zu wissen (sind ja auch keine drauf auf der Skizze)....Haustür schlägt nach Innen auf und ist dann fast schon an der Wand zwischen Windfang und Hauptflur....meine Meinung nach ist solch ein Windfang für die Füsse da er viel zu klein ist. Kommen mehr als 2 Personen stehen sowieso beide Türen offen da sonst nicht genug Platz ist daher würd ich das Teil vermutlich komplett weg lassen und eher einen großen Flur daraus machen...der Rest vom Haus ist großzügig gestaltet und dann so eine Kammer als Windfang...Überlegt was da alles rein passen muss; derjenige der die Tür öffnet, die Gäste und wahrscheinlich eine Gaderobe..das wird verdammt eng.....

    Ich würde mir auch nochmal die Sache mit der Gästetoilette überlegen ob das wirklich gewollt ist, die Trennung zu Privat ist wirklich praktisch da muss es doch noch eine Lösung für eine Gästetoilette geben (Innenliegend mit Kuppelfenster auf dem Dach)???
     
  19. #59 vfriend, 22.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Im Keller gibt es noch ein Bad. Wir wohnen im wesentlich zu zweit im Haus, außer wenn mal die Kids mit Anhang kommen. Drei Töffs müssen reichen! Ich kann auch runter in den Keller schicken. Machen Gäste eigentlich gerne, weil vorwitzig. Der Windfang wäre 2x3m. Euch zu eng? Da wird sonst nix drin sein, vor allem keine Gaderobe, siehe dahinter im Flur rechts im und durch Mauerwerk eine Öffnung von 180 cm für Garderobe. Darunter Schuhschrank von 180cm Breite. Habe am Samstag bei einem Bauherrentreffen Kinderzimmer mit gut 9 qm gesehen, aber ein Windfang ist mit 6 qm vielleicht doch ausreichend. Ich persönlich denke mal, notwendig ist er doch nur, wenns draußen mal stürmt und richtig kalt ist, und wann ist das bei uns in Trier?

    Ich sehe noch Feinarbeit in den Proportionen von WZ und Essbereich. /Gleiche Breite. Dann muss an den Wänden im Eingangsbereich Symmetrie herrschen. Küche müßte noch besser in Szene gesetzt werden. Also das ist nur ne Malskizze von mir. Ich geh da mal ran und ander noch rum.
     
  20. #60 vfriend, 22.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Ich sehe noch Feinarbeit in den Proportionen von WZ und Essbereich. Z.B. gleiche Breite. Dann muss an den Wänden im Eingangsbereich Symmetrie herrschen. Küche müßte noch besser in Szene gesetzt werden. Also das ist nur ne Malskizze von mir. Ich geh da mal ran und ändere noch rum. Meine bessere Hälfte merkte an: Wenn wir uns trennen, können wir in zwei Hälften des Hauses weiterwohnen. Recht hat sie. Denn im Prinzip wäre sogar WZ und Küchen-/Essbereich austauschbar. Dann zwei Türen nach hinten und gut ist. Eine Wohnung hat dann einen Keller, die andere nicht. So ist es aber nicht angedacht.
     
Thema: Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow 6m breit

    ,
  2. bungalow mit zwei bädern

Die Seite wird geladen...

Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt! - Ähnliche Themen

  1. Feedback Entwurf Bungalow

    Feedback Entwurf Bungalow: Guten Abend, ich sitze hier gerade mit einem Planer von eine GÜ und bin irgendwie nicht glücklich. Hat mir zwei Entwürfe erstellt, die er im...
  2. Bitte um Grundrißverriß....

    Bitte um Grundrißverriß....: Hallo. Als Neuling hier im Forum möchte ich - bevor ich in ernsthafte Planungsgespräche im realen Leben gehe - meine grundsätzliche...
  3. Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

    Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik: Hallo Community, bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen. Zum Haus: - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil...