Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller

Diskutiere Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wäre jetzt aber auch gespannt, warum das Bild das ich gepostet habe und das der TE ganz gut fand anscheinend ja nicht gut sein soll. weil der...

  1. #81 Gast036816, 18.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weil der wohnraum auf dem bild viel zu groß für den entwurf vom TE ist und man nach solchen fotos keine häuser entwerfen kann. ist genauso sinnfrei, wie einen musterhauspark abzuklappern.
     
  2. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Um das Foto ging es doch gar nicht!!!!!!!

    Manchmal wäre es schon echt hilfreich, wenn wenigstens die Beiträge eines TEs richtig gelesen würden ;-).

    Und jetzt zum 3. Mal - was ist an dem grundsätzlichen Wohnzimmeraufbau vom Arge-Grundriss schlecht?
     
  3. #83 Gast036816, 19.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erwartest du wirklich eine antwort zu dem grundriss?
     
  4. #84 jodler2014, 19.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Esstisch ist zu groß1
    KOCH-FRESSHALLE ?
     
  5. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Jetzt ist ein Esstisch, wo bequem sechs Leute dran sitzen können auch schon zu groß? Ich verstehe es wirklich nicht!
     
  6. #86 Lexmaul, 19.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Reg Dich nicht auf - unser erster Entwurf (vom Architekten) wurde auch nieder gemacht. Allerdings zu recht - damals brach eine Welt für uns zusammen. Aber Stand heute sind wir recht froh...

    Wir haben den Architekten nochmal freier planen lassen - es hat sich einiges geändert, aber hier würde der Entwurf mit ziemlicher Sicherheit weiterhin zerissen werden. Unser Koch-Wohn-Essbereich sieht bei uns recht ähnlich zum Schwäbisch-Hall-Entwurf aus (nur gespiegelt). Unser Haus hat bestimmt zu viele Verkehrsflächen, unser OG hat 45°-Wände - wir werden wahrscheinlich tot zusammenbrechen, wenn wir dort eingezogen sind :D.

    Unser Haus ist sicher nicht optimiert auf jeden m², aber wir haben mit der Planung einen für uns guten Entwurf, wir sehen "uns" dort verwirklicht - wenn ich den Grundriss meines Elternhauses anschaue, dann dürften wir nur noch depressiv umherwandeln, so ungünstig ist der geschnitten. Sind aber dort wunderbar aufgewachsen :).

    Das Forum wird Dir keinen Planer ersetzen, es wird Dir auch nicht wirklich helfen, was nun alles falsch läuft - aber es hilft zu erkennen, dass man einiges falsch hat. Die Art und Weise ist manchmal daneben, manchmal ist es auch verletzter Stolz des Bauherrn - letzteres sollte aber auch einigen Experten bewusst sein, dass gerade die Laien an den ersten Entwürfen hängen und aufgrund ihres fehlenden Fachwissens sich meist nur gedemütigt fühlen ;). Ob deren Kunden auch so "niedergemacht" werden, wenn sie fröhlich ihre eigenen Entwürfe zeigen? Ich bezweifel es...
     
  7. #87 Gast036816, 19.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die werden mit dem gleichen frohsinn auf die seite gelegt!
     
  8. #88 Lexmaul, 19.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also quasi umgelegt ;)?
     
  9. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    @Lexmaul - ich reg mich ja gar nicht über die Kritik an unserem Entwurf auf. Mir gefällt da ja schließlich selbst vieles nicht. Ist ja auch erst der 2. Entwurf vom Planer und bislang hatten wir erst drei Gespräche mit ihm, und da haben wir über die Entwürfe noch kaum gesprochen. Anfangs muss man ja erstmal viel Organisatorisches klären.
    Immerhin haben wir aufgrund des Mitlesens hier im Forum unser Raumprogramm mit Wunschliste erstellt und sind damit zum Planer gegangen. Sonst hätten wir vielleicht Stunden damit zugebracht, selbst was zu malen, was mit Sicherheit noch deutlich schlimmer geworden wäre als der Entwurf vom Planer :D.
     
  10. #90 Gast036816, 19.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein, der reststoffverwertung zugeführt, ist nach deiner ausdrucksweise richtig!
     
  11. #91 Lexmaul, 19.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann wäre "zur Seite" richtig gewesen, aber es sei Dir verziehen :)
     
  12. #92 Thomas B, 19.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Meine Entwürfe kommen übrigens nicht in die Reststofftonne (auch nicht in die Papiermülltonne), sondern werden im Aktenordner archiviert. Es dokumentiert das Entstehen, auch die Irrungen und Wirrungen, die Sackgasssen aber auch die Entwicklungen...wichtig, wie ich finde!
     
  13. #93 Lexmaul, 19.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Habe ich letztens auch mal durchgeblättert - vom ersten bis zum letzten Wurf - muss man schon drüber schmunzeln :)
     
  14. #94 Thomas B, 19.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Manchmal erschrickt man aber auch.
     
  15. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Und so stelle ich mir die Küche ungefähr vor.
    Spüle und Herd könnte ich auch tauschen, da bin ich noch nicht sicher, wie ich das haben möchte.
    Abstell- und Arbeitsfläche ist 90cm mehr als ich jetzt habe, das muss reichen.

    Die Küche wäre jetzt 5x6m groß.

    [​IMG]
     
  16. #96 Thomas B, 19.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Herd zu den Kochenden findet man derzeit häufiger. Trendy? Eine geflieste Wand hinter dem Herd (o. Glasplatte o. was auch immer) hat ja den Vorteil, daß dies recht leicht zu reinigen ist. Eine offener Fett-Spritz-Bereich ist m.E. nicht optimal.

    Auch sollte man sich Gedanken über den Dunstabzug machen. Umlufthaube? Dann ist's egal wo die Küche steht. Ablufthaube? Wie kommt die Abluft nach draußen? Es isten langer Weg bis zur Fassade.

    UNd: Ich bleibe dabei: Ich würde es bevorzugen im Hellen zu kochen und nicht 3 m vom nächsten Fenster entfernt...
     
  17. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Das ist ja Geschmackssache, da hat auch jeder seine eigene Meinung zu.
    Ich finds toll, beim Schnibbeln, Vorbereiten und Kochen Richtung Garten zu gucken und da die Kinder im Blick zu haben und die Aussicht zu genießen. Und noch schöner ist es, mit Mann und Kindern direkten Blickkontakt haben zu können beim Kochen, wenn sie am Tisch sitzen. Momentan gucken mir nämlich alle nur auf den Rücken, weil der Esstisch in meiner tollen L-Küche direkt hinter dem Herd steht.
    Wir kochen auch oft zu zweit und da stell ich es mir eben auch sehr schön vor, wenn man sich an der Theke gegenüber stehen kann beim Schnibbeln.
    Abends koche ich auch oft, da muss ich eh Licht anmachen ;).

    Ach - wegen der Abzugshaube - ich war im Januar auf der Möbelmesse in Köln. Der neueste Trend sind Abzüge, die direkt ins Kochfeld integriert werden. Guggst du hier:https://www.google.de/search?q=duns...PXHEYbVat6HgrAD&ved=0CE0QsAQ&biw=1467&bih=677

    Abluft ist mir nicht so wichtig, ich hab ja eine geschlossene Küche, da verbreiten sich Geruch und Fett eben nicht im ganzen Haus!!!
     
  18. #98 Thomas Traut, 19.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wir haben selbst seit mittlerweile gut 2 Jahren so eine ähnliche Lösung, allerdings ist dort, wo hier die Spüle eingezeichnet ist, ein bodentiefes Fenster/Terrassentür. Die Anordnung des Kochfelds an dieser Stelle hat sich bewährt, sowohl hinsichtlich Unterhaltung des/der Kochenden mit den am Tisch sitzenden als auch die große Arbeitsfläche. Ohne kräftige Ablufthaube würde ich diese Anordnung allerdings nicht empfehlen.

    Die Arbeitsplatte ist 1,20 m tief, da musst Du schon viel Wasser ins Öl kippen, dass es aus der Pfanne über 1 m spritzt. Ich habe es noch nicht erlebt. Die Arbeitsplatte selbst reinigt sich besser als eine Glasplatte.

    Allerdings! Die Garage macht die jetzige Idee kaputt. Die Küche ist in der dunkelsten Ecke des Hauses versteckt, da gibt es bessere Lösungen.
     
  19. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Ich hätte die Küche auch lieber auf der linken Seite und da dann noch ein zusätzliches Fenster an der Seite. Dann gäbs auch mit dem Bad obendrüber keinen Krampf mit der Entwässerung. Ich glaub aber nicht, dass sich das gut umsetzen lässt. Die blöden 90cm Gefälle nach Westen machen doch mehr Probleme als ich mir vorgestellt hatte.

    Aber ich hab ja immerhin eine 2.50-3m breite bodentiefe Glasfront zum Garten. Da kommt auf jeden Fall einiges an Licht rein. Unser jetziges Wohnzimmer hat die gleiche Form, gleiche Fensterfront. Allerdings nach Norden ausgerichtet und von nem Balkon überdacht. Unser Wohnzimmer ist schön hell (wir haben aber auch noch ein Fenster an der Seite muss ich dazu sagen).
     
  20. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Oder wir graben die Garage doch genauso ein, wie es der Nachbar gemacht hat, dann könnte ich doch ein Fenster oder ein Lichtband kriegen :e_smiley_brille02: (sieht man auf Seite 1 bei dem Grundstücksfoto ganz gut). Aber das gibt dann bestimmt wieder andere Probleme, die man nicht haben will. Menno, wir hätten doch das 2.000m² Grundstück ohne nahe Nachbarn ein paar Straßen weiter kaufen sollen... aber 611.000€ nur fürs Grundstück wollen dann nicht mal wir ausgeben :mega_lol:
     
Thema: Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lageplan Haus mit gulli

Die Seite wird geladen...

Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen

    Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen: Hallo zusammen, wir sind eine Familie mit 2 Kindern und möchten dieses Jahr noch zum bauen beginnen. Mit der Entwurfsplanung haben wir bereits...
  3. Entwurf Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen

    Entwurf Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen: Hallo zusammen, wir haben uns (fast schon) ein Grundstück gekauft und auch bereits das Haus darauf geplant. Da hier im Forum viel Erfahrung...
  4. Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!

    Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!: Hallo, so sieht unser Hausprojekt aus: - Grundstück 500m², Nordseite=Straßenseite, etwas geringe Grundstücksbreite ca. 17,50m - gewünschte...