Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller

Diskutiere Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hätte die Küche auch lieber auf der linken Seite und da dann noch ein zusätzliches Fenster an der Seite. Dann gäbs auch mit dem Bad obendrüber...

  1. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    bei uns sah die Küche ähnlich aus, allerdings "nur" etwa 90cm arbeitsplatte (aus platzgründen) am Herd. Da ist das fett durchaus mal über das "ziel" hinaus geschossen.
    warum ich es aber nicht mehr so machen würde, bzw. nicht mit einer normalen Dunstabzugshaube (von oben hängend): ich konnte aus keinem der 3 Fenster in Blickrichtung wirklich hinausschauen, da ich zu groß bin (und das sind nur 183cm). Hängt die Haube zu hoch... kann man sie fast weglassen.
    Von daher ein Abzug wie auf deinem Link oder den Herd tatsächlich mit der Spüle tauschen.
     
  2. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Neuster Trend mit dem Abzug in der Arbeitsplatte? Das gibts schon lange und so wirklich gut funktioniert das selten ;). Vom Preis mal ganz ab, aber das scheint ja kein Thema zu sein.

    Allerdings hättet Ihr bei der gezeichneten Lösung kaum Platz zm schnibbeln - erst rechtnicht zu zweit. Da vertu Dich mal nicht - und das Kochen der Nahrung ist der kleinste Teil beim "Kochen" - die Vorbereitung dauert am längsten und da kommuniziert man eher. Beim kochem am Herd meist eher weniger - denk Dich mal genau rein.

    Wir haben übrigens ein Fettproblem bei unser derzeitigen 1m-Insel - koche wir etwas fetthaltiger, merkt man das schon hinter der Insel...

    Wir präferieren derzeit eine Spülinsel, dann hat man auch kein Problem mit einer teuren Inselhaube - aber unser Tischler scheint davon noch nicht ganz überzeugt zu sein. Mal abwarten :).
     
  3. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Das ist natürlich richtig blöd :wow. Vielen Dank für den Hinweis, werd ich dran denken, wenn wir dann irgendwann mal ins Küchenstudio gehen. Falls wir mal irgendwann einen Entwurf haben, der uns gefällt :frust
     
  4. #104 th_viper, 19.02.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Es gibt auch Inselhauben mit Deckenlift.
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Mal ganz abgesehen davon, dass eine Küche von 5x6m nicht in einen Raum von 5x5m passt...
    Welchen Grund sollten Mann und Kinder haben, sich in einem 300qm-Haus gerade in diese mickrige, enge Essnische zu zwängen? Der Tisch ist ja mal wirklich mickrig. Wenn man mal eine Größe je Gedeck von 40x60 zugrundelegt passt das zwar für 4 Personen - aber das Essen selbst darf dann nicht mit auf den Tisch, sondern muss auf dem Herd bleiben. Dumm für denjenigen, der auf der Bank in der Ecke sitzt: der kommt nicht raus und muss sich bedienen lassen... Und das Wort "Ellbogenfreiheit" erwähne ich besser nicht bei 60cm/Nase. Bequem sitzen und Essen geht m.E. anders.

    Ich würde einen Tisch von mindestens 1*1,40 empfehlen, wenn da regelmäßig bis zu vier Personen essen sollen. Schade dass dann der Durchgang zwischen Herd und Theke zu eng wird und da niemand mehr zum Schnippeln hinpasst. Blöd auch, dass derjenige mit Fensterplatz dann vermutlich im Öffnungsbereich der Türe sitzt und die Tür blockiert.

    => Ich fürchte, das funktioniert so nicht. Und ich fürchte, das mit der Gesellschaft beim Kochen wird bei diesem Raum schnell mehr Wunsch denn Realität werden, einfach weil es unbequem ist und andere Stellen des Hauses gemütlicher sind.
    Wenn man das tut blockiert man damit den Zugang zur Essecke. Wenn ein Kind mitkocht, darf sich also der Mann nicht auf seinen Platz in der Ecke begeben. Fänd' ich jetzt blöd.
    Selbst wenn's draußen noch hell ist. Denn Abends könnte die tiefstehende Westsonne beim Kochen intensiv blenden. Beschattung einplanen...
    Nicht kommt, sondern käme. Dann nämlich, wenn man nicht 1/4 der Fensterfläche mit Möbeln zustellen würde...
     
  6. #106 Anda2012, 19.02.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Panama: Halte Dich mal nicht allzu fest an Deiner Küchenzeichnung, sowas bremst dann im Kopf wenn man einen Entwurf dann anschaut.

    Ich finde das Vorgehen doch so schlecht nicht. Die TE hat einen Entwurf eingestellt und ist einsichtig bzw. sah selbst einige Kritikpunkte, andere wurde ihr hier aufgezeigt. Jetzt gehts damit weiter und ich hoffe, dass der nächste eingestellt wird. Zudem hätte ich dennoch immer noch gerne den ersten Entwurf gesehen. Wir bemängeln doch so oft, dass hier "fertige" Entwürfe eingestellt werden, die mit Zähnen und Klauen verteidigt werden. Hier ist doch eindeutig Entwicklungspotential.
     
  7. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Auch wenn ich jetzt von den Fresswarzengegnern virtuelle Schläge beziehen werde: Mir würde bei deiner Art von geschlossener Wohnküche ein offener Küchenwintergarten, der einen ausreichend großen Esstisch aufnehmen kann, sehr gut gefallen...
     
  8. dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Sobald ich als Antwort auf einen Expertenrat lese das sei ja Geschmackssache, gehen bei mir die Alarmglocken an. Das lese ich nämlich immer dann, wenn sich hier Bauherren an bestimmten Details oder Plänen festgebissen haben und diese verteidigen wollen.

    Es bringt nichts, ein Haus um eine geplante Küche herum zu bauen. Der Architekt soll jetzt mal am 3. Entwurf arbeiten.
     
  9. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    @nana
    Witzig, genau das hat mein Mann vorgeschlagen!!

    Mir fällt gerade auf, bei ner Eckbank steht doch der Tisch etwas über der Sitzfläche? Man rückt ja nicht die ganze Bank vor, so wie bei nem Stuhl.
    Also passt da locker ein 90x 1.40 Tisch. Die anderen Maße sind eher großzügig
     
  10. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Die anderen Maße sind eher großzügig, der Block muss nicht 1.20 breit werden und der Abstand zwischen Block und der Kühlschrank-Wand ist auch sehr großzügig.

    Auf jeden Fall ließe sich meine Traumküche bei den Maßen realisieren. Ob sich das tatsächlich umsetzen lässt, oder ob es doch auf ein anderes Küchenmaß rausläuft, wird sich dann zeigen. Morgen guck ich dann mal, was ich aus einer 4.50x fünf oder sechs Meter machen könnte.
     
  11. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    @dilbert - ich finde schon, dass offene/ geschlossene Küche; Wohnküche ja/ nein; Kücheninsel ja/ nein Geschmackssache sind, da gibts kein richtig oder falsch.
    Ich will das Haus ja auch nicht um eine festgeplante Küche rumbauen. Ich bau aber auch kein 200+m² Haus, um dann eine ähnlich miese Küche wie in meiner 88m² Wohnung zu haben.

    @Anda - hier endlich der erste Entwurf.

    Unsere Änderungswünsche waren:
    - weniger Stufen zum Eingang, Haus weniger tief um mehr Garten zu haben, weniger Flur, größere Küche, Schlafzimmer nicht als Durchgangszimmer.
     

    Anhänge:

  12. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Was mir auffällt ist, dass der Kaminkehrer ins WZ muss um an den Kamin ranzukommen. Wir haben ihn deshalb in die Wand gesetzt, dann kann das vom Flur aus gemacht werden.
     
  13. #113 TraurigerBauher, 20.02.2015
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    es ist aber schon auffällig, dass ganz viele der genannten Kritikpunkte auf den ersten Entwurf nicht zutreffen: AZ gute Größe, Kinderzimmer guter Schnitt, so auf den ersten Blick finde ich den ersten Entwurf viel stimmiger.
     
  14. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Selbst ich als Laie finde den Flur noch etwas zu groß, dafpür ein riesiges Gäste-WC. Der Abstellraum im EG ist nicht nutzbar...

    Und irgendwie verstehe ich imme rnoch nicht, wieso man einen HWR ins OG packt - Ihr habt doch einen Keller, oder??? Und halt ein riesiges Elternschlafzimmer - das haben wir z.B. so klein wie es geht geplant, weil da nur zwei Sachen gemacht werden ;). Da halte ich mich ja sonst nie auf...aber gut, ist natürlich Geschmackssache. Ebenso wie eine Terrasse/Balkon, welches man nie nutzt, wenn Garten vorhanden. Fahr mal durch ältere Wohngebiete und schau, wie verkommen die allermeisten Balkone an EFH sind.
     
  15. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Stimmt - aber dann kam die böse Bauherrin mit ihren Änderungswünschen und dann funktioniert der Entwurf nicht mehr.

    @Lexmaul - bei der Variante könnte man den Abstellraum dem AZ zuschlagen und da einen großen Putz/ Abstellschrank reinbauen, hätte man mehr von.
    Zweiter HWR - weil ich keine Lust hab, Wäsche von vier Personen über zwei Etagen zu schleppen! Und Wäscheschacht find ich unhygienisch, außerdem muss man da immer noch nach oben schleppen.
     
  16. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gut, mit dem Wäscheschleppen kann ich verstehen - wobei die WaMa & Trockner dann nie Abends/Nachts laufen dürften ;). Aber erklär kurz mal, was Du mit "unhygienisch" meinst? Ist Eure Wäsche zugekotet & zugepinkelt? Oder desinfizierst Du tatsächlich auch die Wäschekörbe ;)?

    Puutzschrank im Arbeitszimmer? Stell Dir das mal genau vor - würdest Du immer von der Küche ins Arbeitszimmer stiefeln? Denn genau dort kommt es öfter zu Dreck...

    BTW: Willst Du wirklich zwei räumlich getrennte Kaminzüge einplanen? Kann man doch besser nebeinander machen, oder?
     
  17. #117 Anda2012, 20.02.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Also ich finde Nr 1 auch wesentlich stimmiger. Natürlich hat auch der seine Tücken (siehe z.B. WC), aber das wisst ihr ja selbst.

    @Wäsche auf dem gleichen Stockwerk. Das habe ich auch und ich finde es wirklich praktisch. Allerdings ist bei uns die WM im Bad, Trockner (Tumbler) habe ich keinen, sondern alles auf Wäscheständer. Der steht im Schlafzimmer und dort wird dann alles gleich verräumt, statt dass es erst mal in Wäscheboxen steht. Solche Wünsche kann man bei einem solchen Platz, der möglich ist ohne Probleme berücksichtigen, die Frage stellt sich eher wie und wohin mit der Wäsche /der WM.
    Bei uns ist das Kinderzimmer gleich nebendran, die WM steht an derselben Wand wie das Kinderbett. (Allerdings ne 17,5 er, die lässt soviel nicht durch) Zum Glück lässt sich ne WM ja programmieren, dann wird halt nachts oder gen Morgen gewaschen. Da sehe ich weniger ein Problem.

    Bei Kleinkinder ist die Wäsche tatsächlich öfters mal unappetitlich, aber was ich als Argument sehe, ist weniger der hygienische Aspekt, sondern der arbeitsergonomische. Und wie schon geschrieben, wenn platztechnisch die Möglichkeiten für Wäsche auf einem Stockwerk gegeben sind, dann braucht man m.E. nicht über nen Wäscheschacht diskutieren .
     
  18. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Und vollgekotzt :D - kommt bei kleinen Kindern und Babies durchaus vor ;). Ergänzt durch Essensreste in allen Variationen, versandete Matschklamotten vom Kindergarten und draußen Spielen, vollgematschte und durchgeschwitzte Sportklamotten, mit roter Asche versiffte Tennissocken und so weiter. Da kommt schon einiges zusammen.
     
  19. packard

    packard

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Berlin
    Badezimmer für die Kinder ganz schön klein. Ankleidezimmer gefällt mir. Ist bei vielen oft so schmal, das man sich fragt ob man darauf nicht lieber verzichten sollte. Terrasse hätte für mich eher nur Sinn gemacht, wenn die Kinder den sich teilen würden, da sie viel mehr Zeit in ihren Zimmer verbringen als die Eltern. Die Eltern würden die doch maximal morgens benutzen wenn sie aufstehen um frische Luft zu schnuppern. Leider immer noch keine Doppelgarage und immer noch kein Platz für Gartengeräte und ist oben rechts das Outdoor WC da noch zu erkennen? Das Problem von der Waschmaschine und Trockner sehe ich nicht. Die kann man doch alle timen, damit sie dann laufen wenn keiner zu Hause ist. Flur im EG ist mir irgendwie zu groß, da verschenkt man zu viel. Bei euch darf keiner dick werden, sonst kommt ihr in den Vorratsraum bei der Küche nicht mehr rein oder raus. Gefällt mir wesentlich besser als der 1. Entwurf.
     
  20. ASMLLS

    ASMLLS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Das war der erste Entwurf, der aber verworfen wurde - wenn ich es richtig verstanden habe. Aber mir geht's genauso: Ich finde den deutlich besser, würde hier nur marginale Änderungen machen.

    LG ASMLLS
     
Thema: Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lageplan Haus mit gulli

Die Seite wird geladen...

Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen

    Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen: Hallo zusammen, wir sind eine Familie mit 2 Kindern und möchten dieses Jahr noch zum bauen beginnen. Mit der Entwurfsplanung haben wir bereits...
  3. Entwurf Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen

    Entwurf Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen: Hallo zusammen, wir haben uns (fast schon) ein Grundstück gekauft und auch bereits das Haus darauf geplant. Da hier im Forum viel Erfahrung...
  4. Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!

    Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!: Hallo, so sieht unser Hausprojekt aus: - Grundstück 500m², Nordseite=Straßenseite, etwas geringe Grundstücksbreite ca. 17,50m - gewünschte...