Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller

Diskutiere Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ganz schön kleines Kinderbad? Wie groß willst das denn machen? Da ist normal nur eine Person drin - völlig ausreichend. Maschinen timen? Klar,...

  1. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ganz schön kleines Kinderbad? Wie groß willst das denn machen? Da ist normal nur eine Person drin - völlig ausreichend.

    Maschinen timen? Klar, in der Theorie funktioniert das super - nur hat man mit zwei Kindern nicht nur eine Wäsche zu machen. Dazu kommt, dass man dann abpassen muss, dass die Wäsche auch fertig ist, wenn man da ist - sonst stockt sie schön in der Maschine.

    Alles keine großen Probleme - können aber nerven ;)
     
  2. #122 Thomas B, 20.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich nicht.

    Manches ist sicher den Wünschen/ Lebensgewohnheiten/ Vorlieben des TE geschuldet. Manches bemerkte er vielleicht gar nicht?

    Nur mal zum EG: Der eine mag Treppen, der andere nicht. Diese hier hat den Charme einer MFH-Treppe. Irgendwo verschämt in der Ecke...naja...muß man halt haben, zeigt es aber nicht gerne. Die Küche (L-förmig) ist m.E. so kaum sinnvoll nutzbar, außer man erfreut sich ständig am verlängerten Rückgart des / der Kochenden. L-förmig ist nicht ergonomisch und nicht schön anzusehen. Freier Blick auf das Innenleben der Küche, keine abtrennde Theke, kein Hingucker (außer eben der Hintern...).

    OG habe ich jetzt nicht näher betrachtet.

    Nun denn...ich würde mal sagen, daß beide Entwürfe wohl kaum aus der Feder eine Architekten stammen. Gewagt? Wohl kaum...oder?
     
  3. #123 lawrence, 20.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Schade um das viele Geld.
     
  4. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Was bitte ist daran schade, viel Geld in ein sehr schönes und großes Haus zu investieren?
     
  5. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Ist klar. Wer soll das denn sonst gemacht haben, glaubst du das hab ich selbst gemalt?
    Und übrigens, hattest du nicht in deinem ersten Entwurf für Ameise eine zwei-zeilige Mini Durchgangsküche für eine Familie mit drei Kindern eingezeichnet???
     
  6. #126 lawrence, 20.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Das ist nicht schade. Bezog ich mich eher auf den Grundriss.
     
  7. #127 Mikalaya, 20.02.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Die Küche ist doch nun wirklich nicht das Problem des Grundrisses?
    Vorrat weg, Tisch nach unten, Küche nach oben mit Tresen Richtung Tisch, Durchgang zum WoZi passend hinschieben, fertig.
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ja, das ist schon klar. Aber so schlecht ist der Grundriss nun wirklich nicht. Und was nicht gefällt, hat die TE ja selbst angesprochen. Ganz im Ernst: Ich finde man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Hier zu behaupten, dies hätte kein Architekt gezeichnet, finde ich schon etwas befremdlich... Man sollte sich mal den Spaß machen und sich die Hompages der hier sehr heftig kritisierenden Architekten durchsehen, inklusive der dort enthaltenen Grundrisse. Man wird hier auf vieles stoßen, was hier als absolute No-Gos gelten: 45Grad-Winkel, L-förmige Küchen, zu wenig Platz zum Essen, ja sogar Fresswarzen und Zeltdächer.... ;)
     
  9. Wasnlos

    Wasnlos

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Kopfschütteln leicht gemacht.....
    Da kann ich Nana55 nur zustimmen:lock

    Ich persönlich hab schon viel schlimmere Entwürfe aus den "Federn" der hier anwesenden Architekten gesehen:lock

    @Panama:
    Hat zwar nichts mit deinem eigentlichen Thema (dem Grundriss) zu tun,aber mich interessiert es einfach: Habt ihr euch schon Gedanken über die Elektrik gemacht?
    Wenn nicht kann ich euch KNX nur wärmstens empfehlen...vor allen Dingen bei der Größe und dem Umfang eures Eignheims:D
     
  10. #130 stockstadt, 20.02.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Den Spaß habe ich mir auch schon gemacht :mega_lol::mega_lol:
    Das ist schon teilweise lustig zu sehen ... im Gegensatz wie arrogant hier teilweise geschrieben wird.

    Architekten sind in einem Staat sehr wichtig .. Bürger müssen wohnen und das an alle freizugeben endet in Anarchie
    Ihre ausbildung, das Umsetzen der gesetzl. Vorgaben, etc ... alles gut und richtig
    Es ist auch richtig, dass ihre Honorare "staatlich" geschützt sind
    Das meine ich alles im positivstem Sinn

    Aber in Anspruch zu nehmen (wie das hier die meisten A. machen) auch die Geschmacksweisheiten alleine gefressen zu haben, verstehe ich nicht.

    LG
     
  11. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Hab ich gemacht und bin teilweise vom Glauben abgefallen, was ich da gesehen habe. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, wieso ich auf meine Frage nach einem aus Architektensicht guten Grundriss keine einzige Antwort erhalten habe.

    Mir ist auch klar, dass es wesentlicher einfacher wäre, einen ansprechenden und geradlinigen Grundriss zu entwerfen, wenn ich auf meine Wünsche (oder zumindest einen) verzichte. Küche nach hinten raus in der Größe, Bad und Schlafzimmer nach hinten raus, Kinderzimmer nicht an Schlafzimmer, sind nun mal sehr beschränkende Faktoren. Aber wir sind auch erst beim zweiten Entwurf und noch bin ich nicht bereit, Kompromisse einzugehen. Da soll der Planer mal noch ein bisschen nachdenken und neue Vorschläge liefern.
     
  12. #132 Thomas B, 21.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Folgende Ideen: Bauzeichner? GU/ GÜ? Bautechniker?.... to be continued?
    Hatte nicht angenommen, daß Du selber hand angelegt hättest.

    Jepp. Und? Hatte ich gesagt (geschrieben), daß dies der Weisheit letzter Schluß gewesen wäre?
     
  13. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Und wie kommst du dann darauf, dass unser Entwurf nicht von einem Architekten stammen könnte? Es sind ja auch erst die ersten beiden Versionen und er hat ja selbst auch auf die offensichtlichen Probleme hingewiesen.
     
  14. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn er drauf hinweist, wieso macht er den Entwurf dann? Ist doch schon irgendwie komisch, oder?
     
  15. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Weil er alle unsere Wünsche umsetzen wollte?
     
  16. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Wie auch immer, es gefällt uns nicht und beim nächsten Termin mit ihm werden wir sehen, wie es weitergehen soll.
     
  17. #137 jodler2014, 21.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Also wenn ich an Deiner Stelle wäre, sollte der Entwerfer hier mitlesen!
    Man vergisst ja so einiges ,was man eben noch im Kopf hatte....

    Und wenn euer Planer wirklich was auf dem Kasten hätte?
    Aber vielleicht mangelt es auch an der Auffassungsgabe ,Verständnis ,die Worte in Taten umzusetzen?

    Viel Glück!
     
  18. #138 jodler2014, 21.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie hoch war das Budget?

    Ach egal....
    Es wird so oder so groß werden(Flächen)
    Wer heute so groß bauen kann ,hat:
    a) Bonität
    b) bei dem Raumprogramm = a)
    c) in der Lage zu sein ,eine " ordentliche " Planung in Auftrag zu geben!
    d) das Ziel verfehlt , wenn er "dritte" fragen muss!
     
  19. #139 Gast036816, 22.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    e) wird er durch die meisten beiträge hier zu irgendeinem ziel gelangen.
     
  20. #140 Frau Maier, 22.02.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja, Architekten verdienen u.a. ihr Geld damit Grundrisse zu verkaufen. Die werden sicherlich keine kostenlosen Grundrisse hier zur Verfügung stellen.


    Eben. Daraus siehst Du nun, dass alle Wünsche nicht zusammen passen. Der nächste Schritt ist nun das zu erkennen. Dann geht man her und geht Kompromisse ein, damit alles vernünftig zusammen passt. Euer Architekt ist ein schlauer Fuchs. Er lässt euch auflaufen, damit ihr selbst erkennt, dass es so nicht läuft. Nun könnt ihr daran gehen etwas vernünftiges zu machen UND Kompromisse einzugehen.

    Hier im Forum sitzen nur Laien, die vom Entwerfen keine Ahnung haben und ihre eigenen Phantasien vom Wohnen und Haus ausleben. Die Fachleute selbst werden dir aber keinen Entwurf geben, weil sie nicht die Früchte ihrer Arbeit kostenlos aus der Hand geben. Was erwartest Du also von einem Forum? Es liegt nun bei euch und eurem Architekten das Problem zu lösen. Das Forum hilft da nur wenig. Anregungen wurden genug gegeben, die ein Umdenken fördern sollten.
     
Thema: Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lageplan Haus mit gulli

Die Seite wird geladen...

Entwurf für EFH mit Vollgeschossen plus Keller - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen

    Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen: Hallo zusammen, wir sind eine Familie mit 2 Kindern und möchten dieses Jahr noch zum bauen beginnen. Mit der Entwurfsplanung haben wir bereits...
  3. Entwurf Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen

    Entwurf Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen: Hallo zusammen, wir haben uns (fast schon) ein Grundstück gekauft und auch bereits das Haus darauf geplant. Da hier im Forum viel Erfahrung...
  4. Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!

    Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!: Hallo, so sieht unser Hausprojekt aus: - Grundstück 500m², Nordseite=Straßenseite, etwas geringe Grundstücksbreite ca. 17,50m - gewünschte...