Entwurf: Meinungen & "verkleinern"

Diskutiere Entwurf: Meinungen & "verkleinern" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Es geht für mich in die nächste Runde: Der Entwurf im Maßstab 1:100 liegt vor. Was meint ihr dazu? Leider ist es jetzt doch etwas...

1. DerBauherr

DerBauherr

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Hallo!

Es geht für mich in die nächste Runde: Der Entwurf im Maßstab 1:100 liegt vor. Was meint ihr dazu?

Leider ist es jetzt doch etwas teurer gekommen als gedacht, also würde ich gerne etwas "Luft rauslassen". Was ist die Meinung der Fachleute: Geht das, gibt der Entwurf das noch her um hier Raumvolumen und damit auch Kosten zu sparen?

Danke für alle Anregungen,

Martin.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 9. November 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Stark nachgelassen gegenüber dem ersten Entwurf.

Was sollen diese vielen Treppen (nicht die im OG in den Räumen - obwohl auch die Geld kosten)? DA kann man sparen. Reichlich!

4. stevie

stevie

Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Laien Meinung:
    Ein einfaches "runterskalieren" des Grundrisses wird dir nicht den gewünschten Erfolg bringen,
    da der Entwurf an sich eher anspruchsvoll und somit nicht günstig umzusetzen ist.

Übrigens ist eine weiterer Anstieg der Kosten während des Baus nicht ungewöhnlich...

5. DerBauherr

DerBauherr

Beruf:
    Also es gibt 2 Treppen - die "Haupttreppe" und dann die im Wohnzimmer, wobei hier schon die Verbindung EG -> KG gestrichen ist und auch in's OG würde ich lieber eine kleine Wendeltreppe machen.

Hat sonst noch was "nachgelassen"?

6. DerBauherr

DerBauherr

Beruf:
    Ich dachte immer daß das gerade das Können des Architekten ist - auch etwas anspruchvolleres günstig hinzubekommen - zumindest in einem gewissen Rahmen ...

7. DerBauherr

DerBauherr

Beruf:
    Das ist eigentlich auch die Hauptfrage: Was kostet an diesem Entwurf eigentlich wirklich viel? Die schwierige Statik (keine übereinanderliegenden Wände)? Die hohe Verglasung? ...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Entwurf: Meinungen & "verkleinern"

Die Seite wird geladen...

Entwurf: Meinungen & "verkleinern" - Ähnliche Themen

1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  3. Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?

Kann man ein angebautes Treppenhaus verkleinern?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zu der ich Rat suche: wir haben ein Haus aus den 20ern, an das Ende der 70er ein Treppenhaus mit Windfang...
  4. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  5. Eure Meinung für unseren Grundriss

Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...