Entwurf mit Bitte um Anmerkungen

Diskutiere Entwurf mit Bitte um Anmerkungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Müsst ihr den Stellplatz mit aufs Grundstück bekommen, oder wollt ihr das so? Oft gibts bei Reihenhäusern ja am Ende der Reihe noch Stellplätze....

  1. #41 TraurigerBauher, 01.02.2016
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Müsst ihr den Stellplatz mit aufs Grundstück bekommen, oder wollt ihr das so? Oft gibts bei Reihenhäusern ja am Ende der Reihe noch Stellplätze. Mir wäre es das nicht wert, dem Auto hier allerbesten Wohnraum zu opfern.
     
  2. #42 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    leider gibt es keine anderen Stellplätze.
    Ich mag das Auto im Haus eigentlich und würde es gerne noch etwas weiter in Szene setzen da es mehr oder weniger mein Hobby ist, ich könnte mir durchaus noch etwas glas in der wand zum Flur vorstellen evtl. könnte man so ja noch etwas mehr Weite, auch wenn es nur gefühlt ist, erreichen... ist aber nur ein Hirngespinst im Moment da noch genügend andere Probleme zu sind.
     
  3. #43 Thomas B, 01.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kein Problem: Glaswand zur Garage und einmal perfekt einparken. Danach das Auto nicht mehr bewegen.

    Mal ganz ehrlich: 2,60m ist für eine Garage zu wenig. Punkt.
     
  4. #44 tillfisc, 01.02.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ich würde hinterfragen ob die Wand zwischen Garage und Flur tragend sein muss.
    Wenn nicht könnte diese verglast und wesentlich schmaler als jetzt ausgeführt werden.
    Man gewinnt Platz, inszeniert das Auto und schafft ein großzügigeres Raumgefühl.

    Ich hoffe es handelt sich bei dem Hobby-Auto z.B um einem britischen Roadster aus den 60ern.
    Bei einem Ferrari aus den 90ern wäre die Garage definitiv zu schmal.
    Spannendes Projekt, viel Erfolg.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  5. #45 Scoundrel, 01.02.2016
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Grundsätzlich würde mich auch mal interessieren wie das mit dem Brandschutz geplant ist.
    Stichwort: Brandüberschlag.
     
  6. #46 tillfisc, 01.02.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Noch 'ne Idee:
    Die Wand zwischen Garage und Flur weglassen (falls erforderlich 2 Stützen).
    Es gibt also unten einen zusammen hängenden Raum Windfang, Garage, Entree.
    Die Tür zum Wohnbereich ist dann erst dort wo ursprünglich das WC war.
    Das WC würde ich dann wieder dorthin zurück schieben.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  7. #47 Thomas B, 01.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mal etwas weiter gedacht:

    Garage hat nur eine dünne Kommunwand. Darüber aber -im OG- müsste es ja wieder mit getrennten Wänden weitergehen (jeder hat dann seine eigene Haustrennwand zB 15cm + 4 cm Fuge.

    Diese Trennwand sollte aber auch irgendwo drauf stehen. Worauf, frage ich mich? Denn in der Garage ist ja nur eine 15cm starke Betonwand. Mittig (4cm) würde axial darüber eine 4cm Fuge sein. Bleiben 11cm; also 5,5cm als tragende Unterkonstruktion. Allerdings glaube ich nicht, dass eine solche Konstruktion zulässig wäre, da dies wohl rechtlich kaum zu trennen wäre.

    Unter uns: So wird das nicht funktionieren. Was Du bräuchtest, wäre jeweils eine eigene Garagentrennwand. Dadurch würde die Garage natürlich nochmals ca. 10cm schmaler werden.
     
  8. #48 Thomas B, 01.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das alltaugstauglich? Ich kann mir so was (evtl. vielleicht noch bei irgendwelchen großzügigen Amihäusern vorstellen (Ein Colt für alle Fälle...da ist Colt Seevers doch immer ins Haus gefahren...glaube ich).

    Aber hier? Bei uns. Mit Schneematsch/ Regen/ Was auch immer. Damit in den Wohnbereich fahren. Mal eben das Fenster...äh...das Garagentor aufmachen. Da wird es schnell frisch.

    Für mich steht fest, dass die Idee mit der Eingangssituation zwar nett ist, aber letztlich am fehlenden Platz scheitern muss.
     
  9. #49 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    es handelt sich um einen britischen Roadster aus den späten Neunzigern oder einen Audi A2 3L das mein T4 draussen schlafen muss war mir fast klar... gibt es eine norm wie gross eine Garage mindestens sein muss? brandschutz ist auch ein super punkt für die nächste runde
     
  10. #50 Frau Maier, 01.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Erinnert mich an die extrem schmalen Projekte Japanischer Architekten, die noch die letzten Lücken in Tokio füllen. Natürlich muss man mit Kompromissen leben und natürlich muss man auch mit den beengten Räumen umgehen können. Ist nicht jedermanns Sache, aber interessant sind solche Projekte alle mal.

    Was wird denn mit dem Dachraum? Wenn das Dach eine solch große Steigung hat, muss doch dort auch noch genug Raum für ein Zimmer übrig sein. Da könnte man das Elternschlafzimmer unterbringen und so im 1.OG mehr Platz schaffen.
    Dass die Garage mit in der beheitzten Hülle ist, dürfte bei den beschränkten Verhältnissen logisch sein, sonst geht zu viel Platz für die Dämmung verloren. Bringt aber Probleme wegen Feuchtigkeit und Lüftung usw...
     
  11. #51 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Die Japanischen Häuser sprechen mich schon an, vielleicht hat mich gerade deshalb dieses Projekt von Anfang an angesprochen...
    auch möchte ich gern alles smart min Einbaumöbeln lösen sodass genügend staurraum vorhanden ist und gleichzeitig die cleane Optik gewahrt bleibt

    ja es gibt einen Dachraum den reiche ich gleich nach... aber ich kann mir grad nicht vorstellen 2 treppen hochzusteigen und hätte schon gern das bad in der nähe; wie stellst du dir die Situation vor?
     
  12. #52 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    [​IMG][​IMG]
     
  13. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ist das WIRKLICH ernst gemeint??? Oder habe ich da die Ironie überlesen? Hallo? Es reicht schon, wenn die Kinder mit matschigen Stiefeln reinhampeln, aber den Autodreck und die Autoabgase direkt im Wohnraum haben wollen???

    Naja, wenn man auf Wohnkomfort keinen Wert legt und den Wiederverkaufswert einer solchen Hütte gegen 0 gehen lassen will (nach dem Motto: "Geschenkt ist noch zu teuer."), dann: Nur zu!!! :D
     
  14. #54 Anda2012, 01.02.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ma ne andere Überlegung noch völlig unausgegoren: statt Garage Carport, also offen das Ganze? Gewönne man da etwas?
     
  15. #55 Thomas B, 01.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    (Dumme?) Frage zum Schnitt: 2m-Linie ist recht niedrig. Oder die Zimmertüren ungewöhnlich hoch... ist jetzt nicht so wichtig. Ich weiß.

    Ach ja: Auch wenn es alle Anderen hier witzig/ interessant/ pfiffig und was weiß ich nicht finden. Das EG funktioniert nicht.
     
  16. #56 speedbug, 01.02.2016
    speedbug

    speedbug

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Elsteraue
    Thomas! was kann man machen? hast du eine Idee?
     
  17. #57 tillfisc, 01.02.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Nein, ernst gemeint.
    Die räumliche Trennung (Abgase) wäre im Bereich WC, Treppenverkleidung, Treppe.
    Man betritt praktisch durch eine hochwertig ausgebaute "Garage" das Haus.
    Ist natürlich eine sehr spezielle Lösung, die aber auf diesem beengten Grundstück eine zu bedenkende Alternative sein kann.

    Kennt jemand das Buch "Haus und Auto"?
    Da werden solche und andere Lösungen vorgestellt. Für Autofans - und der Bauherr scheint einer zu sein - sehr lesenswert.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  18. #58 tillfisc, 01.02.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    In Japan werden da sehr individuelle Lösungen gebaut.
    Das liegt aber daran, dass die Lebensdauer der Häuser dort geringer ist und das Thema Wiederverkaufswert keine Rolle spielt.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  19. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Die geplante Garage ist im Leben nie nich als Hobbygarage geeignet oder dazu, ein Auto in Szene zu setzen.
    Dafür ist sie schlicht zu klein.
    Es ist ja, so wie gezeichnet, nicht mal ein Plätzchen für irgendwelche Utensilien frei.
    Selbst zum Fahrrad rausholen muß das Auto aus der Garage,:(
    von Rasenmäher oder Bobbycar gar nicht zu sprechen.
    Wobei - für ein Bobbycar ist sie dann doch wieder groß genug, sogar üppig :winken

    Bei allem Reiz, eine so kleine Grundfläche vernünftig zu bebauen, nicht nur in Anbetracht des Hobby's Auto würde ich mich nach einem alternativen Projekt, z.B. DHH o.ä., umsehen, so es denn die finanzielle Situation zulässt.
    Auch dass man vom Schlafzimmer zum WC immer die Treppe rauf oder runter muss ist eine unglückliche Lösung.

    Gruß Stoni
     
  20. #60 Bauliesl, 01.02.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Muss man nicht. Ich sehe auf jeder Ebene ein WC.
     
Thema: Entwurf mit Bitte um Anmerkungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss haus 8m breit

    ,
  2. Bei Anmerkungen oder Änderungen bitte um

Die Seite wird geladen...

Entwurf mit Bitte um Anmerkungen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  2. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  3. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  4. Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH

    Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH: Hallo zusammen, zunaechst moechte ich einen Lob aussprechen. Es ist ein tolles Forum, ich habe hier noch nie gepostet, gelesen aber schon und...
  5. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...