Entwurf/Plan/Grundriss zur Diskussion...

Diskutiere Entwurf/Plan/Grundriss zur Diskussion... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen Es gibt ja diesbezüglich hier im Forum viel zu lesen und viele Entwürfe/Pläne werden eigentlich meist schlagartig zerrissen und...

  1. #1 Mann1979, 16.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo zusammen

    Es gibt ja diesbezüglich hier im Forum viel zu lesen und viele Entwürfe/Pläne werden eigentlich meist schlagartig
    zerrissen und deshalb hab ich lang überlebt ,aber ich stell´s einfach mal hier rein.

    Genaue Bemaßungen gibts noch keine.
    Aussenmaße liegen derzeit wenn das so bleibt bei 12x10m mit 2x Vollgeschossen (EG/OG)-kein Keller.
    Grundstück hat keine Hanglage und eine Fläche von ca. 670m².

    Die Anzahl und Anordnung der Fenster ist auch noch nicht ganz fix.
    Treppe hat einen geraden Verlauf.

    Bilder siehe Anhang. Bitte um euere konstruktiven Meinungen.

    Herzlichen Dank

    Stefan

    Entwurf_Sweethome_16122015_EG.jpg Entwurf_Sweethome_16122015_OG.jpg Entwurf_Sweethome_16122015_Aussen.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 17.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den einzig konstruktiven tipp, den man hier geben kann lautet:

    pack die bilder auf die seite, schreib das raumprogramm auf ein din a4 blatt, nimm den lageplan und den relevanten auszug des bebauungsplans und geh damit zu einem architekten, einer architektin oder einem guten gü, der dir dann einen entwurf entwickelt. dein bild kann man bauen, aber solch ein haus funktioniert schlecht und ist unwirtschaftlich.

    der anteil an verkehrsfläche ist zu hoch, das wohnzimmer ist zu klein, die platzierung der treppe im haus passt nicht ins raumgefüge, das schlafzimmer ist groß, aber kaum nutzbar.

    eigentlich genug gründe für einen richtigen start.
     
  3. #3 Bauliesl, 17.12.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ... Hauptsache Copyright....
     
  4. #4 JamesTKirk, 17.12.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn Du noch ein wenig länger überlegt hättest, dann wäre dem Forum dieser "Entwurf" vielleicht erspart geblieben ... :shades

    Gesagt dazu ist schon alles (siehe #2).
     
  5. #5 Gast036816, 17.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese urheberschutzrecht besteht auf jeden fall!

    dusw
     
  6. #6 Mann1979, 17.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    @rolf a i b:

    Besten Dank. Mit der Verkehrsfläche meinst du hautpsächlich Flur und Diele,oder?
    Was wäre dann als Wohnzimmerfläche angemessen bzw. warum ist das Wohnzimmer zu klein?
    Mit der Platzierung der Treppe weiß ich nicht genau was du meinst mit dem "Raumgefüge"?
    Schlafzimmer mit 18m² ist zu groß? Da soll ein Doppelbett, zwei Nachttische und ein Schrank rein. Schranktüren öffnen und
    rundumgehen sollte auch noch möglich sein.
    Was meinst du mit "funktioniert schlecht" und ist unwirtschaftlich?

    Besten Dank
    Stefan
     
  7. #7 tillfisc, 17.12.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Himmelsrichtungen?
    Außenanlage bzw. Terrasse?

    Der Weg vom Hauseingang zu Küche / Speis ist maximal lang.

    Was soll das Duschbad um EG wenn es kein Gästezimmer gibt?

    Warum ist das Bad im OG so groß? - Weil Du sonst keine Tür mehr unterbringst. Im Bad wird Fläche verschwendet.

    Wenn man als Fachmann regelmäßig Grundrisse liest und entwickelt, dann weiß man mit der Zeit, wie welche Nutzungen sinnvoll und effektiv zueinander angeordnet werden.

    Bei diesem Grundriss schüttelt man halt den Kopf und fragt sich: Warum hat er denn das SO gemacht?

    Typisches Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  8. #8 tillfisc, 17.12.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Noch was :
    Der zentrale Treppenraum, das Entree deines Hauses wird ein dunkles Loch.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  9. #9 Frau Maier, 17.12.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Immer wieder lustig die Möblierung des Wohnzimmers... Da kommt ne fette dicke Couchlandschaft rein, egal wie, auch wenn sie alles voll stellt und man nicht mehr an die Fenster kommt oder man sich um diese herum quetschen muss... Und dazu dann die typische gelsenkirchener Barock-Schrankwand gegenüber... :mega_lol:


    Wenn ich solche Dinge sehe, dann entsteht in meinem Kopf das Bild, da schrubben irgend welche Leute in einer herunter gekommenen Wohnung, mit Einrichtung aus den 70ern, im verratzten Feinrippunterhemd am Computer, ihre nie zu verwirklichenden Träume und wir sollen sie darin auch noch unterstützen, dass sie für ein paar Stunden träumen dürfen... :D

    In jedem größeren Möbelhaus werden schon vernünftigere Wohnlandschaften als Einrichtungsbeispiele aufgebaut. Da könnt ihr euch orientieren, wenn schon keine anderen Vorstellungen vorhanden sind. Da könnt ihr auch guggen was Möbel so an Platz verbrauchen.
     
  10. #10 Scoundrel, 17.12.2015
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Ich halte mich ja eigentlich aus Grundrissdiskussionen hier lieber raus. Eben auch, weil man weder Grundstück, Lage, B-Plan und Anforderungen seitens der Bauherren kennt.

    Aber hier sieht man halt direkt, dass da kein Fachmann am Werk war.

    Ich kann rolf a i b da nur zustimmen.
     
  11. #11 Mann1979, 17.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Um es mal einfach zu erklären:

    "Links ist Süden"-Rechts ist demnach Norden
    "Oben" ist Westen - Unten demnach Osten

    Die Aussenanlage bzw. Terrasse soll auf die Süd bzw. Südwestseite. Genaueres steht noch nicht fest.

    Finde es faszinierend,dass ohne jegliche Fragen der Entwurf förmlich zerrissen wird, zumal doch jeder
    andere Vorstellungen/Ansprüche und Gewohnheiten hat.

    Sind die Wege von der Haustür zur Speis echt so lang?

    Was das "Duschbad" im EG betrifft so hat dies weniger eine Funktion für Gäste,sondern eher eine Funktion
    für uns Selbst bzw. für die Zukunft gedacht. Ob dann die "Werkstatt" auch da reinkommt,oder doch in der
    Garage mit integriert wird wissen wir auch noch nicht so genau und Schwupp gäbe es ein Gästezimmer im EG.

    Mag sein,dass im Bad OG etwas Fläche "vergoldet" wird,aber was es heißt ein extrem kleines Bad zu haben
    (jetzt ca. 6-8m²) weiß ich nur zu gut. Irgendwo muss ja vielleicht auch noch ein Möbelstück hin oder ein
    evtl. ein Heizkörper - nur mal wegen der Fläche bzw. Wandfläche.

    Ja..die Diele im EG hat kein Fenster-das stimmt,aber durch den "offenen Raum" vom Esszimmer wird es dort sicher
    nicht finster,zumal man auch in die Türe vom Windfang ein Glas miteinbauen kann.
    Schließlich gibts auch noch Leuchten und was macht man schon großartiges in der Diele? Zeitung lesen bestimmt nicht.


    @Frau Maier:

    Die Möblierung ist keines Falls schon die Lösung,welche dann es letztendlich wird.
    Ihre Stellungnahme ist mir zu vorverurteilt. Müssen denn alle Leute die selben Vorstellungen haben?`
    Nur weil 80% der Leute "ähnlich" denken, sollte man doch nicht alle über einen Kamm scheren.
    Was Möbel so an Platz brauchen haben wir ja auch schon desöfteren gemessen.

    @Scoundrel:
    Woran erkennt man das,dass da kein Fachmann am Werk war?
    Wer sagt das denn eigentlich?...

    Besten Dank

    Stefan
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ich gehöre eigentlich nicht zu den "Verreißern", aber selbst mir kommen einige Sachen doch recht komisch vor. Nur mal zum Bereich Wohnen-Essen-Kochen:
    Die Küche funktioniert so nicht: Abstand zwischen Küchenzeile und Insel mindestens 120 cm, bei dir sind's gerade mal 50cm (?). Die Insel selbst braucht auch mindetens 98cm, besser 120cm. Bei dir hat sie im Moment gerade mal 60cm. Klar, das ist nicht final, nur ist dann der Platz für den großen, runden Tisch nicht mehr ausreichend. Das Wohnzimmer funktioniert sicherlich, ich persönlich würde aber klaustophobische Zustände bekommen. Wäre der Raum zum Essziemmer offen, ok. Aber bei dir ist er abgetrennt und da wirkt das Ganze schon ziemlich höhlenartig. Aber vielleicht ist das ja so gewollt. ;)
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn man mich schon per PN um eine Stellungnahme bittet - na dann. Aber nicht jaulen!

    Der Aufdruck Copyright war sowas von überflüssig - das Ding kopiert eh keiner!

    Aber wenn das alles doch SO toll und der eigenen nonkonformistischen Lebensweise angepasst und supiduppi ist (#11), frage ich mich, warum man die Zeichnungen zur Kommentierung einstellt? Fishing for compliments?

    Das "grösste" an dem Entwurf ist für mich Artus Tafelrunde. 10 m² für 9 Tischplätze :respekt.
     
  14. #14 Mann1979, 17.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Nana55

    Danke für deine Antwort.
    Also im Plan ist im Moment der Abstand zwischen Küchenzeile und Insel ca. 77cm lang und keine 50cm wie du sagst.Warum braucht die Insel eine Tiefe von 120cm?
    Ja-der Abstand könnte ruhig 100cm sein-120cm brauchts nicht zwingend. Auch hier haben wir schon gemessen.
    Wir wollen ganz bewusst eine Abtrennung vom Wohnzimmer zu Esszimmer/Küche.

    Beste Grüße
    Stefan
     
  15. #15 Scoundrel, 17.12.2015
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Das erkennt man an so ziemlich jeder Ecke. Und schon alleine an der Darstellung. Sorry, ist nicht böse gemeint.

    Und wenn es ein Fachmann war, dann bitte einen neuen suchen. :D
     
  16. #16 Mann1979, 17.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Ralf

    Danke für deine Antwort.
    Ich werde sicher nicht jaulen,aber etwas mehr als deine zynischen Worte hätte ich mir schon erwartet.
    Es wären etwas mehr als 11 m² und technisch als auch praktisch funktioniert das schon,denn die 9 Personen
    werden sicher nicht alltäglich da sein-meist weniger als die Hälfte.

    Besten Dank
    Stefan
     
  17. #17 Thomas B, 17.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ironiemodus an

    Ja..weiß jetzt auch nicht. Die Plangraphik findet sich oder so ähnlich eigentlich bei jedem versierten Architekten. Was dies anbelangt, so ist das kaum von großen Architekturbüros zu unterscheiden. Auch die Raumaufteilung und -zuordnungen, die Proportion, der festliche gedeckte Tisch, die nur sparsam dargestellte Treppe, und auch die pfiffigen Möblierungen, lassen eher auf einen Fachmann tippen. Wem das noch nicht reichen sollte, der möge sich einfach die 3D-Darstellung ansehen. Ein zeitgemäßes Walmdach, eine pfundige und stylische (ja fast überzogen reduzierte?) Haustür lassen hier au Großes hoffen.

    Ironiemodus aus
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Soll ich all das, was andere schon geschireben haben, nochmal wiederholen?
    Davon wirds auch weder genießbarer noch harmloser.

    Das Ding ist nix. Punkt!

    Und an Deinen Tisch passen so 15 Personen und nicht 9. Das alleine zeigt, was Dein Grundriss taugt, wenn er mit völlig unrealistischen Möbelmaßen geplant wird.
    Vernünftige Planung orientiert sich immer auch am realen Bedarf!!!
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    alleine der treppenaustritt spricht bände.....!!!
    (möbeltransport mal ganz außen vor).

    tu dir selbst einen gefallen und lösche diese "zeichnung"
    und entsorge das malprogramm gleich mit.

    [​IMG]
     
  20. #20 Mann1979, 17.12.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Ralf

    Also an einen solch runden Tisch mit ca. 160cm Durchmesser passen keine 15 Stühle ran,dass man da auch vernünftig sitzen kann-eher 10-12,aber sicher keine 15. Selbst schon ausprobiert.
    Soviel zur Realität.
    Vernünftige Planung lässt aber auch mal etwas Spielraum zu bzw. orientiert sich sowohl am derzeitigen als
    auch am zukünftigen Bedarf.

    Besten Dank
    Stefan
     
Thema:

Entwurf/Plan/Grundriss zur Diskussion...

Die Seite wird geladen...

Entwurf/Plan/Grundriss zur Diskussion... - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Entwurf EFH Hanglage

    Entwurf EFH Hanglage: Hallo zusammen, dann will ich auch mal eure Meinungen hören. Folgende Gegebenheiten, Grundstück 700 m2, Süd-Hanglage, Höhenunterschied ca....
  4. Unser 1. Grundrissentwurf - Meinungen?

    Unser 1. Grundrissentwurf - Meinungen?: Hallo Expertinnen und Experten Wir haben unsren ersten Grundrissentwurf gezeichnet. Gerne würden wir eure Meinung dazu lesen. Wir dürfen mit...