Entwurfskizze für EFH mit ca 150qm

Diskutiere Entwurfskizze für EFH mit ca 150qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Würd mich freuen wenn ihr euch die angehängten Skizzen mal anschaut. Wir würden gerne ein EFH auf einem eher länglichen (70m lang und...

  1. gremlin

    gremlin

    Dabei seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Graz
    Hallo,

    Würd mich freuen wenn ihr euch die angehängten Skizzen mal anschaut. Wir würden gerne ein EFH auf einem eher länglichen (70m lang und 17.5m breit) Grundstück (Ausrichtung Süd West) bauen.
    Es ist wie gesagt nur eine erste Skizze, wir wollen uns noch etwas Zeit mit dem Bauen lassen.

    Unser Ziel wäre:

    <150m²
    Keller
    max. 9,4m breit (Grundstück bedingt, 1m neben der Garage verläuft die Straße)
    2 Geschoße
    extra Zimmer im EG
    WZ >20m²
    Dusche/WC im EG
    Arbeitszimmer im EG
    EZ mit Sitzecke
    WC getrennt vom Bad im OG
    Kinderzimmer Richtung SW und >15qm
    Balkon (Hier sind wir nicht sicher ob diese nicht zuviel Licht aus dem WZ nimmt. Wir haben schon einige Häuser mit Balkon über dem WZ angeschaut und eigentlich sollte es kein Problem sein.)
    Eine mögliche Tennung zwischen WZ und EZ/Küche
    Separater Schrankraum, wenn möglich

    Hier einmal ein paar Bilder (der Kubus ist der südlich gelegene Nachbar, den nördlichen muss ich noch einzeichnen). Das OG müssen wir noch einrichten. Der kleine Raum oberhalb von Dusche/WC im EG ist ein Schrankverbau anstatt eines Abstellraums, wir haben zur Zeit einen mit 1,4m² und sind sehr zufrieden damit.

    Den Anhang Bilder.zip betrachten

    gremlin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ich öffne keine zip Dateien
     
  4. gremlin

    gremlin

    Dabei seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Graz
    Sorry, anbei die einzelnen Bilder. Ich hoffe man kann das Meiste lesen, da die Auflösung ein wenig verkleinert wird beim Upload.

    OG.jpg Nord.jpg Ost.jpg West.jpg Süd.jpg EG.jpg

    Gruß,

    gremlin
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum so ein großer Balkon? Erfahrungsgemäß werden die bei EFH nicht oder selten genutzt
     
  6. gremlin

    gremlin

    Dabei seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Graz
    Der Balkon soll als Überdachung für die Terrasse dienen und mir gefällt der Ausblick vom Balkon auf das Grundstück (konnte ich beim Nachbarn genießen).
    Weiters soll er als Beschattung für das WZ dienen.
     
  7. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein selbstgemalter grundriss, der nicht diskutiert werden muss!
     
  8. gremlin

    gremlin

    Dabei seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Graz
    Ist der Ansatz wirklich total unbrauchbar? Ich würd mich für jeden Hinweis freuen.
     
  9. JResniz

    JResniz Gast

    Reine Laienmeinung:
    Mir wäre der Balkon zu groß - klaut glaub ich viel Licht.
    Kanns nicht erklären, aber mir gefällt auch der Zutritt in die Küche nicht - irgendwie eierig; auch dass man durch die Küche muss um ins Wohnzimmer zukommen ist komisch.
    Die Treppe finde ich vom Bauchgefühl komisch.
    Ansonsten ist es vom Raumprogramm recht standard - vielleicht mal schauen, was es da schon so gibt.
     
  10. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ihr habt euch ja schon Gedanken gemacht, was ihr haben wollt. Nehmt diese Liste, und sucht euch vielleicht noch ein paar Beispielbilder raus, welche Art von Haus euch gefällt, und geht damit zum Architekten. Alles andere ist wenig zielführend.

    Das OG ist unglaublich verwinkelt, ich hätte Bedenken, dass die Treppe so funktioniert, und alleine schon die Tatsache, dass es einen völlig überdimensionierten Balkon gibt, der nur übers Elternschlafzimmer erreichbar ist wäre für mich ein Grund für "Ablage rund".

    Im EG betritt man das Haus über ein dunkles Loch, nachdem man aus der Garage kommend mit der Tür den Kotflügel des leider nur halb unters Carport passenden Autos verbeult hat und sich anschließend elegant über die Motorhaube desselben in Richtung Haustür geschwungen hat. Auch hier ist das unglaublich verwinkelt, wenig großzügig und die Platzierung der Türen im Flur sehr unschön. Und ich finde auch die Küche als Durchgangszimmer zum Wohnzimmer höchst unelegant gelöst.

    Möchtest du möglichst viel rangieren oder warum ist die Garage so angeordnet dass man da kaum reinkommt? Und was soll die nutzlose Nische in der Garage? Allgemein habt ihr eine Abneigung gegen unversiegelte Flächen auf eurem Grundstück, oder? Die Außenansichten gefallen mir überhaupt nicht, Fensterformate und -positionen müssen angepasst werden.
     
  11. SvenBaut

    SvenBaut

    Dabei seit:
    25. August 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Karlsruhe
    Also ich bin ja auch Laie, finde es aber auch sehr verwinkelt. Vor allem mit der Garage, normalerweise möchte man ja gerade auf sein Grundstück direkt in die Garage fahren.
    Was die Fenster anbelangt, das sind doch recht wenige und vor allem sehr Kleine oder kommt mir das nur so vor?

    Den Balkon finde ich persönlich ok, wer mehr Sonne mag, kann ja nach außen rücken.
     
  12. gremlin

    gremlin

    Dabei seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Graz
    Danke für die Antworten, die Beschreibung der Garage/Carport Situation war ein Augenöffner. Wir leben zur Zeit in einer Wohnung mit 1,5m breiten Fenstern. Welche minmale Fensterbreite würdet ihr empfehlen?
    Sollten die Fenster meist bis zum Boden gehen. Würd mich freuen wenn ihr von der Alltagssituation berichten könntet. Wir können es zur Zeit schwer einschätzen. Auch das dunkle Loch ist eine gute Kritik.
    Wie habt ihr zwischen Licht und Gaderobengröße entschieden? Den Balkon könnten wir mittig ansetzen, dann wäre ein Zugang vom SZ und vom Kinderzimmer möglich, aber dann wäre auch der Tisch auf der Terrasse in the Mitte. Wie man sieht versuchen wir gerade herauszufinden wo unsere Prioriäteten sind, da wir bis jetzt nur in Wohnungen gelebt haben.
     
  13. SvenBaut

    SvenBaut

    Dabei seit:
    25. August 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Karlsruhe
    Also ich würde raumhohe und sehr breite Fenster nehmen und mein persönlicher Traume wäre es ja, an der Terrasse eine komplett aufschiebbare Front zu haben. Dann kann man im Sommer das Wohnzimmer komplett öffnen.
     
  14. kappradl

    kappradl Gast

    Die Südseite sieht aus wie bei anderen die Nordseite (von den Fenstern her).
    Das Wohnzimmer wird duch den Balkon zur Dunkelkammer.
     
  15. gremlin

    gremlin

    Dabei seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Graz
    Wir wollten eigentlich bei den Fenstern mindestens 20% der Wohnraumgröße (10% ist angeblich Minimum), welches Verhältnis macht am meisten Sinn? Balkon werden wir verkleinern, oder eine andere flexiblere Art der Überdachung wählen. Bezüglich Wohnzimmerzugang: Die Tür würde recht viel Stellfläche wegnehmen. Ist die Tür der Stellfläche in jedem Fall zu bevorzugen?
     
  16. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Das sind Detailfragen, deren Klärung erst dann Sinn macht wenn der Entwurf grundsätzlich steht. Geht zum Architekten und lass euch einen Entwurf erstellen der auch funktioniert im Gegensatz zu eurem. Dann könnt ihr immer noch diskutieren ob ihr bodentiefe Fenster oder eine separate Tür zum Wohnzimmer wollt. Aber jetzt Fensterformate oder Balkongrößen zu diskutieren ist absolut sinnlos.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. gremlin

    gremlin

    Dabei seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Graz
    Danke nochmal, ich habe anscheinend falsch verstanden, ich dachte die Probleme beim Entwurf sind Balkon, Fenster, Zugang zum WZ, dunkler Eingang und natürlich die Carport/Garage Katastophe.
    Ich würd mich über weitere Anregungen/Kritiken sehr freuen.
     
  19. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kriminaltechnik
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Zugang zum Wohnzimmer berechtigt einen neuen Entwurf :)
     
Thema:

Entwurfskizze für EFH mit ca 150qm

Die Seite wird geladen...

Entwurfskizze für EFH mit ca 150qm - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

    Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  2. Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad

    Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad: Hallo, ich hab mein Gartenhaus mit ca. 12 Grad Dachneigung gebaut (2,5 Meter Sparren auf 52cm höhe) und dann mit Rauspund belegt und darauf V13...
  3. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...
  4. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  5. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...