Entwurfsplan unseres Bauhauses

Diskutiere Entwurfsplan unseres Bauhauses im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Amateur, danke für den Exkurs, auch wenn er nur bedingt verstanden wurde :wow Warum nicht den Balkon vor die Westseite stellen, bringt...

  1. Patti

    Patti Gast

    Hallo Amateur,

    danke für den Exkurs, auch wenn er nur bedingt verstanden wurde :wow

    vG Patrick
     
  2. #22 luemmelchris, 14.12.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Dann lasse den Balkon weg, spart Geld und kannst du anderwo investieren ;-)
     
  3. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Hallo Patti,

    gefällt mir grundsätzlich gut. Einige "to-do" Punkte wurden ja schon angesprochen.

    Zur Eingangssituation folgende (Laien-)Anregung:

    - Eingang von Osten (dort wo aktuell das bodentiefe Fenster geplant ist

    - Den Bereich vor der Garage inkl. Eingang überdachen (Metallträger & Glas?)

    - Die abgetrennte Ecke dem Haus zuschlagen, gibt dir die Möglichkeit entweder einen grüßzügigeren Küchen- / Eßbereich oder zusätzlichen Stauraum zu schaffen.

    Viel Glück & Gruß
    Frank
     
  4. #24 Andreas1705, 15.12.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo Patti,

    grundsätzlich finde ich den Ansatz sehr gut. Wir haben selbst so eine 'Schuhschachtel' gebaut (sind vor 8 Wochen eingezogen) und bis jetzt sehr glücklich darin...

    Bei eurem Entwurf würde ich die Fassadengestaltung nochmal überarbeiten. Die Fensterachsen wirken nicht sehr harmonisch. Ich kann auch kein System von Bezugsachsen erkennen. Ich würde ein wenig mehr mit verschiedenen Fensterformaten 'spielen'. Bei uns haben wir auch ein wenig gebraucht bis wir es so hatten, wie wir es uns vorgestellt haben und Bedürfnisse aus der inneren Raumorganisation ein Einklang mit der äußeren Gestaltung gebracht wurden. Halt uns auf dem Laufenden.

    Grüße - Andreas

    P.S. Hier Bilder von unserer Hütte. Bei Bedarf stelle ich gerne Grundrisse oder aktuelle Fotos vom fertigen Zustand ein...

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=28507
    http://architekt-harmuth.de/cms/pages/projekte/einfamilienhaeuser/einfamilienhaus-cappel.php
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    :28:
    dann kannst du ja künftig die kernfrage klären:
    "wie finde ich (m)einen architekten" .. ;)
     
  6. Patti

    Patti Gast

    Kosten mit/ohne Erker

    Danke Andreas für deine Ratschläge. Ich finde Dein Haus sieht auch sehr nett aus. ;)
    Könntest Du mir mal einen Grundriss davon schicken?


    Liebe Baufreunde,

    vielen Dank für die bisher geposteten Meinungen und Ratschläge.

    Der Punkt, den Eingang unten für den Wohnraum zu nutzen fänden wir toll. Somit gewinnt man tatsächlich eine Menge Platz in der Diele und man könnte einige hier angesprochene Punkte verwirklichen (breitere WZ-Tür, größerer Küche/Essbereich, Windfang etc).

    Zum Thema Kosten/Budget:
    Könnte uns evtl. einer der hier Wissenden etwas zu den Kosten sagen. Ein Laie wie ich würde denken, dass kaum Kosten entstehen könnten, da die Fassade ja schon da ist und eingentlich ja nur nach außen geplappt wird. Was man halt bräuchte ist eine etwas größere Bodenplatte + Fußboden + FBH). Grob überschlagen sollte das nicht mehr als 1000€ betragen. Dafür fast 7qm mehr Fläche wäre doch ein Schnäppchen.

    Freuen uns auf Eure Ratschläge und Antworten.

    vG Patrick
     
  7. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    Account war gelöscht

    mein Account war plötzlich gelöscht, keine Ahnung warum.
    Na naja nun kann es ja weitergehen...

    Freue mich auf weitere Tips von Euch.
     
  8. #28 Shai Hulud, 19.12.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich vermute zwei mögliche Gründe dafür:

    1. Registrierung nicht vollständig durchgeführt
    Du erkennst eine vollständige Registrierung am fehlenden Zusatz "Registrierter Benutzer". Prüfe mal dein Emailkonto, da müßte eine Mail mit Link für dich eingetroffen sein.

    2. Unzureichende Berufsangabe
    Da sag ich jetzt mal nix dazu.
     
Thema:

Entwurfsplan unseres Bauhauses

Die Seite wird geladen...

Entwurfsplan unseres Bauhauses - Ähnliche Themen

  1. Entwurfsplanung MFH mit 3 WE und 2 DHH - Rückseitige Bebauung

    Entwurfsplanung MFH mit 3 WE und 2 DHH - Rückseitige Bebauung: Hallo zusammen, wir haben als Familie ein Grundstück in einer kleinen Gemeinde (ca. 6.000 Einwohner) erworben mit der Möglichkeit der Bebauung...
  2. Wieviele Stunden ...

    Wieviele Stunden ...: Hallo, wir überlegen nun, einen genehmigungsfähigen Entwurf für unser EFH (nach §34 BauGB, mögliche Eckdaten bereits durch einen Bauvorbescheid...
  3. Grundriss - Entwurfsplanung

    Grundriss - Entwurfsplanung: Hallo, wir planen für nächstes Jahr zu bauen. Es wird wohl ein KfW70 Haus, Luft/Wärmepumpe + Solar, Holzofen (evtl Grundofen), 36,5cm T8 Stein...
  4. Entwurfsplanung EFH ohne Keller

    Entwurfsplanung EFH ohne Keller: Hallo liebes Forum, wir lesen jetzt schon seit einigen Monaten fleißig mit. Nun ist es endlich soweit und unsere ersten Entwürfe für unser EFH...
  5. EFH mit Keller in RLP

    EFH mit Keller in RLP: Ahoi, mein erster Post. Hallo also! :winken Wir planen ein Einfamilienhaus mit Keller in der Nähe von Koblenz. Grundstück ist schon gekauft. Es...