Entwurfsplaner anstatt Architekt - Erfahrung?

Diskutiere Entwurfsplaner anstatt Architekt - Erfahrung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Marcios: Wer teuer kauft, kauft billig. Diesen schwäbischen Ausspruch in Waiblingen noch nie gehört? Und: Schafft dieser "Architekt" wirklich im...

  1. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Marcios: Wer teuer kauft, kauft billig. Diesen schwäbischen Ausspruch in Waiblingen noch nie gehört? Und: Schafft dieser "Architekt" wirklich im Hauptjob als "Entwurfsplaner"? Ich glaub`s nicht.
     
  2. #82 saarplaner, 29.09.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Beispiel

    Und die Quittung bekommst du, weil wenn nix vereinbart ist, gilt mindestsatz hoai! Und der ist dann von dir auf jeden Fall zu zahlen.

    Es haben jetzt doch genug Leute gesagt, dass es illegal ist. Glaub es doch endlich!
     
  3. #83 Marcios, 29.09.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    voraussichtlich Februar 2012 starten wir mit unserem Bauvorhaben.

    Wir sind nun auf der Suche nach einem Architekten, der uns bei unserem Bauvorhaben unterstützt und bitten Sie, uns ein Angebot anhand folgender Details zu unterbreiten:

    Baukosten: ........
    freistehendes EFH

    Im Anhang finden Sie den Lageplan des Grundstücks sowie den vorgegebenen Bebauungsplan der Stadt...

    Bitte beachten Sie, dass wir im Angebot alle Leistungsphasen enthalten haben wollen. Vor allem auf die Planung und Bauleitung legen wir großen Wert.

    Für weitere Rückfragen können Sie mich unter folgenden Nummern erreichen:

    Mobil: xxxxxxxxxx
    Festnetz: xxxxxxxxx

    Mit freundlichen Grüßen

    xxxxxxxx


    ist das jetzt falsch oder richtig??? So habe ich es nämlich an alle Architekten geschrieben
     
  4. #84 Marcios, 29.09.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Hier geht es nicht um Glaube, sondern um Tatsachen(-entscheidungen). Und natürlich - das habe ich aber auch schon geschrieben - lass ich mir das vor Unterzeichnung, wenn ich es denn mache, alles schwarz auf weiss geben.

    Und bitte keine Beispiele von Architekten, weil es sich hier nicht um einen Architekten in eurem Sinne handelt.
     
  5. #85 saarplaner, 29.09.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Es spielt keine Rolle was für einen Beruf der gute hat, sobald, ich betone sobald, planungsleistungen erbracht werden gilt hoai! Das wurde auch schon mehrfach geschrieben, hast du wohl dann jedesmal überlesen.:shades
     
  6. #86 Marcios, 29.09.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Nein, er hat einen etwas größeren Bauchladen und ist unter anderem als Energieberater tätig. Aber auch das spielt in dem Fall keine Rolle.

    Ich gestalte die Planung des Bauvorhabens nicht nach irgendwelchen schlauen Weisheiten oder Sprüche - denn, wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein...dann dürfte ich auch kein Keller planen:D
     
  7. #87 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun - von mir hätten Sie folgende Antwort bekommen:

    Hätte ich je wieder von Ihnen gehört?? (Bitte ehrlich antworten)
     
  8. #88 Gast036816, 29.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist besser Marcios in sein abenteuer laufen zu lassen.

    ich habe vor einigen wochen ein laufendes bauvorhaben übernommen - bereits in anderen beiträgen beschrieben - der bauherr hatte auch an der planung gespart, honorar gedrückt, honorarteilleistungen nicht beauftragt und nicht auskömmliche sätze vereinbart. ersparnis honorar 75.000 €, derzeitige mehrkosten für mehraufwand am bau durch veränderungen wegen nicht koordinierter planung, fehlender planung, unterlasseneer planung, nicht auskömmlichen honorar etc. ca. 1,85 mio €.

    die zahlen sprechen für sich - wir sparen, koste es was es wolle.

    am honorar sparen, hat wesentlich höhere baukosten zur folge.
     
  9. #89 Manfred Abt, 29.09.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Um die Frage zu beantworten: so ist das richtig, allenfalls hätte man noch präzisieren können ob es sich bei den Baukosten um Brutto- oder Nettokosten handeln soll.

    Evtl. hat der Satz mit der Bauleitung die Architekten dazu verleitet darzulegen, wieviele Stunden sie für diesen Bereich einplanen. Wobei es halt nicht passt. Gut, die HOAI passt in dem Bereich ja auch nicht.

    Nachtrag:
    Ja, Ralf du hast natürlich recht, die Einstufung bzgl Honorarzone (Schwierigkeitsgrad) fehlte auch noch
     
  10. #90 Marcios, 29.09.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Nein, weil jeder Architekt Rückfragen hatte und sich telefonisch gemeldet hat. Wenn ich bei einer Anfrage so eine Antwort per Mail bekomme, heisst es für mich, es ist ihm zu schade, den Telefonhörer zu greifen und kurz anzurufen, um die offenen Fragen abzuklären. Somit muss ich davon ausgehen, dass dieser Architekt genug zu tun hat und meine Anfrage nicht ernst nimmt.
    Es ist Ihr eventuell zukünftiger Auftrag und wenn Sie den wollen, müssen Sie schon etwas mehr an Arbeit investieren.
     
  11. #91 Marcios, 29.09.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Gut, das kann natürlich sein...aber als Laie kann man nicht an alles denken :D
     
  12. #92 Marcios, 29.09.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Nicht überlesen...aber auch noch nicht abgeklärt. Deshalb wird ja morgen auch die zuständige Architektenkammer und Ingenieurkammer angerufen.

    Nähere Auskünfte zu diesem Thema dann morgen vormittag (auch das schon geschrieben gewesen).
     
  13. #93 Marcios, 29.09.2011
    Marcios

    Marcios

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    das mag alles sein...oder auch nicht. Bei den 2 Bekannten hat es zu keinen höheren Baukosten geführt...kann ich auch glauben...oder auch nicht. Hier spielt das Vertrauen auch eine große Rolle. Jemanden muss ich mein Vertrauen schenken, das ist sicher.

    So, ich klinke mich jetzt für einige Stunden aus...spätestens morgen früh kann ich hoffentlich neue Informatioen zur Verfügung stellen.

    Und bitte beim weiteren Kommentieren die Prämisse nicht vernachlässigen, dass es sich hier um ein Angebot handelt und es noch nicht unterschrieben ist.
    Sollte es illegal sein, lasse ich natürlich die Finger weg. Auch Schwarzarbeit geht gar nicht. Im Gegensatz zu einigen Behauptungen habe ich sehr wohl eine soziale Ader und mir ist sehr wohl bewusst, dass das Angebot auf den ersten und vielleicht auch auf den zweiten Blick dubios vorkommt. Deshalb werfe ich auch einen dritten, und wenn nötig einen vierten Blick drauf.

    Ich möchte mich bei allen Bedanken, die sich an der Diskussion bis jetzt beteiligt haben und die mir im Verlauf Hinweise und Ratschläge gegeben haben. Diese werden alle nach und nach abgearbeitet - garantiert!

    Wünsche einen schönen Abend an alle

    Mario
     
  14. #94 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das drehe ich Ihnen stumpf gegen Sie:

    Wer sich eigentlich gar nicht dafür interessiert, von wem er ein Angebot bekommt, darf froh sein, eine Antwort zu bekommen, denn an sich bekommen Architekten eine Preisanfrage erst NACH einem Erstgespräch und nicht als "blind date"!

    Wie viele Kollegen haben Sie denn auf diese Weise angeschrieben? Scheint fast so, dass nur die geantwortet haben, die mit solch "merkwürdigen" Angeboten zu Aufträgen kommen.
    Passen da vielleicht Topf und Deckel zusammen?
     
  15. #95 bauhauser, 29.09.2011
    bauhauser

    bauhauser

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Dieses Urteil bewertet meiner Meinung nach nicht eine strafrechtliche sondern die wettbewerbsrechtlich Relevanz, die Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ist nicht strafbar.

    Wenn natürlich ein Mitbeweber davon Wind bekommt, kann er das Verhalten des - in diesem Fall - Architekten abmahnen.
     
  16. #96 Livestrong, 30.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast



    Das die architekten hier sagen es darf nicht sein was nicht sein darf...hätte dir klar sein können. Ich kann mir das Angebot sehr gut vorstellen.. Stelle meinen Preis hier ein wenn mein Haus fertig ist.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "... stelle meinen preis hier ein, wenn
    mein haus fertig ist."

    toll, na und, wer kann damit etwas kalkulieren?
    wertpapierspezialist...:irre
     
  18. #98 Livestrong, 30.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast


    Warum sprichst du mich mit meinem Beruf an? :mega_lol:

    Ich schluessel auf was für Architektenleistungen draufgegangen ist. Nur soviel: ich hatte fast unbegrenzt Zeit für Änderungen ohne Extremisten. Und dem Architekt geht's sehr gut:biggthumpup:
     
  19. #99 saarplaner, 30.09.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    und was ändert das an der Illegalität des ganzen?

    Wer Leistungen anbietet, die einem Leistungsbild der HOAI entspricht hat auch nach HOAI abzurechnen!
    Alles andere ist, wie schon öfter betont, Schlucht illegal.

    Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt, es ist nun mal so.

    und die Rechtsprechung bestätigt das auch.
     
  20. #100 Der Bauberater, 30.09.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Bei Ärzten und Anwälten handelt Niemand beim Honorar, nur auf dem Bau "Da geht noch was". Ich habe auch noch keine Anwaltsleistungen bei MH gesehen :hammer:
     
Thema: Entwurfsplaner anstatt Architekt - Erfahrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. dennert massivhaus hellhörig

Die Seite wird geladen...

Entwurfsplaner anstatt Architekt - Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Entwurfsplanung MFH mit 3 WE und 2 DHH - Rückseitige Bebauung

    Entwurfsplanung MFH mit 3 WE und 2 DHH - Rückseitige Bebauung: Hallo zusammen, wir haben als Familie ein Grundstück in einer kleinen Gemeinde (ca. 6.000 Einwohner) erworben mit der Möglichkeit der Bebauung...
  2. Wieviele Stunden ...

    Wieviele Stunden ...: Hallo, wir überlegen nun, einen genehmigungsfähigen Entwurf für unser EFH (nach §34 BauGB, mögliche Eckdaten bereits durch einen Bauvorbescheid...
  3. Grundriss - Entwurfsplanung

    Grundriss - Entwurfsplanung: Hallo, wir planen für nächstes Jahr zu bauen. Es wird wohl ein KfW70 Haus, Luft/Wärmepumpe + Solar, Holzofen (evtl Grundofen), 36,5cm T8 Stein...
  4. Entwurfsplanung EFH ohne Keller

    Entwurfsplanung EFH ohne Keller: Hallo liebes Forum, wir lesen jetzt schon seit einigen Monaten fleißig mit. Nun ist es endlich soweit und unsere ersten Entwürfe für unser EFH...
  5. EFH mit Keller in RLP

    EFH mit Keller in RLP: Ahoi, mein erster Post. Hallo also! :winken Wir planen ein Einfamilienhaus mit Keller in der Nähe von Koblenz. Grundstück ist schon gekauft. Es...