Entwurfsplanung MFH mit 3 WE und 2 DHH - Rückseitige Bebauung

Diskutiere Entwurfsplanung MFH mit 3 WE und 2 DHH - Rückseitige Bebauung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben als Familie ein Grundstück in einer kleinen Gemeinde (ca. 6.000 Einwohner) erworben mit der Möglichkeit der Bebauung...

1. #1 conrem26, 27.05.2019
    conrem26

conrem26

Beruf:
    Projektleiter im Hochbau
    Hallo zusammen,

wir haben als Familie ein Grundstück in einer kleinen Gemeinde (ca. 6.000 Einwohner) erworben mit der Möglichkeit der Bebauung eines Mehrfamilienhauses mit drei Wohneinheiten und einer rückseitigen Bebauung beispielsweise in Form zweier Doppelhaushälften oder Reihenhäuser. Die Einheiten sollen verkauft bzw. vermietet werden. Es gibt keine Bebauungsplan, somit greift der § 34 BauGB.

Sowohl unsere eigenen Überlegungen als auch die des Planungsbüros sind aktuell nicht fruchtbar, bzw. verlaufen ins Leere. Eine Blockade hat stattgefunden, weswegen ich mich nun als Bauherr an euch wende mit der Bitte um Unterstützung. Es sind manchmal die Kleinigkeiten, Geistesblitze oder Hilfestellungen, die einen den Weg wieder öffnen. Selbstverständlich erwarten wir keinerlei Planungsleistungen. Ich hoffe daher, dass meine Anfrage nicht falsch verstanden wird.

Es gab bereits mehrere Abstimmungsgespräche sowohl mit der Gemeinde als auch mit der Baurechtsbehörde. Die Vorgaben der Gemeinde in Bezug auf die Stellplätze sind strikt einzuhalten. Das bedeutet, dass für jede geschaffene Wohneinheit zwei Stellplätze hergestellt werden müssen.

Kurz einige Details:

Vordere Bebauung MFH:
    • Maße sind klar, alle Abstimmungen haben stattgefunden und somit kein Klärungsbedarf mehr.
    • Haus wurde als Umrisse im Lageplan dargestellt und ist so in der Art und Weise genehmigungsfähig.
    Rückseitige Bebauung:
    • Begrenzung Traufhöhe 4,5m, Firsthöhe 10,0 m
    • Hausbreite analog Scheune Flstk. 88
    • Anbau an Flurstück 88 als Reihenbebauung möglich
    • Alternative: Freistehendes Doppelhaus mit Abstandsfläche links und rechts
    • Option: Hauseingang von Süden, somit Terrassen im Nord-Osten
    • Option: Haus um 90 Grad gedreht, Hauseingang von Seite Flst. 88, Terrasse Süd-östlich
    • Andere Option die uns nicht auffällt?
    Stellplatzthematik:
    • Fläche hinter dem Doppelhaus darf nicht versiegelt werden
    • Somit: Alle 10 Stellplätze müssen zwischen MFH und Doppelhaus untergebracht werden
    • Die Herstellung einer Tiefgarage oder Doppelparkeranlagen möchten wir wenn möglich vermeiden

Die Fragen wären somit:

1. Präferiert Ihr zu einer Reihenbebauung oder einem Doppelhaus? (Dorfgebiet...)
    2. Welche Ausrichtung der hinteren Bebauung könnt ihr mir empfehlen?
    3. Seht ihr eine Möglichkeit zehn Stellplätze in die Fläche zwischen MFH und Hinterer Bebauung platzieren zu können?
    4. Habt ihr andere Vorschläge bzw. Anregungen für uns?

Ich freue mich sehr auf eure Unterstützung und bedanke mich bereits im Vorfeld bei euch allen.

Grüße

Emre

Anhänge:

Thema:

Entwurfsplanung MFH mit 3 WE und 2 DHH - Rückseitige Bebauung

Die Seite wird geladen...

Entwurfsplanung MFH mit 3 WE und 2 DHH - Rückseitige Bebauung - Ähnliche Themen

1. Wieviele Stunden ...

Wieviele Stunden ...: Hallo, wir überlegen nun, einen genehmigungsfähigen Entwurf für unser EFH (nach §34 BauGB, mögliche Eckdaten bereits durch einen Bauvorbescheid...
  2. Grundriss - Entwurfsplanung

Grundriss - Entwurfsplanung: Hallo, wir planen für nächstes Jahr zu bauen. Es wird wohl ein KfW70 Haus, Luft/Wärmepumpe + Solar, Holzofen (evtl Grundofen), 36,5cm T8 Stein...
  3. Entwurfsplanung EFH ohne Keller

Entwurfsplanung EFH ohne Keller: Hallo liebes Forum, wir lesen jetzt schon seit einigen Monaten fleißig mit. Nun ist es endlich soweit und unsere ersten Entwürfe für unser EFH...
  4. EFH mit Keller in RLP

EFH mit Keller in RLP: Ahoi, mein erster Post. Hallo also! :winken Wir planen ein Einfamilienhaus mit Keller in der Nähe von Koblenz. Grundstück ist schon gekauft. Es...
  5. Bad in der Entwurfsplanung

Bad in der Entwurfsplanung: Hallo, nachdem wir letztes Jahr mit unserem Architekten die Planung begonnen haben sind wir jetzt beim Bad angekommen. Folgende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden