Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach

Diskutiere Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind gerade in der Entwurfsphase mit unserem Architekten und es steht die Dachfrage an. Es würde sich sowohl ein Walmdach, als auch...

  1. Verena123

    Verena123

    Dabei seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Angestellte
    Ort:
    Österreich
    Hallo,

    wir sind gerade in der Entwurfsphase mit unserem Architekten und es steht die Dachfrage an. Es würde sich sowohl ein Walmdach, als auch ein Satteldach anbieten und wir können uns nicht entscheiden.
    Ich weiß, es ist eine individuelle Geschmacksfrage, aber trotzdem würde mich interessieren, wie ihr bei unserer Fassadengeometrie entscheiden würdet.

    Grüße,
    Verena123
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    satteldach. verschandle nicht deine schöne österreichische landschaft
    mit walmdach.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    satteldach steht dem haus besser. ein walmdach macht daraus eher eine kaffeemühle!
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mir persönlich gefällt Walmdach besser, aber würde in diesem Fall auch Satteldach machen.
     
  6. lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Satteldach bitte
     
  7. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Satteldach!!! Walmdach sieht an dem Haus nicht gut aus. Das Satteldach wirkt deutlich besser und schicker.
     
  8. ManfredH

    ManfredH Gast

    Dann steht es mit meiner Stimme jetzt 6:0 für das Satteldach....

    Wobei ich mich einerseits schon frage, warum man ein Forum befragt und nicht nach seiner eigenen Überzeugung entscheidet, wenn man es für
    hält...

    es andererseits aber befürworten würde, wenn sich die TE an der bisher ziemlich einstimmigen Ansicht des Forums orientieren würde, denn Architektur = gebaute Umwelt ist eben NICHT (nur)
     
  9. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und...7:0...Satteldach, bitte schön.


    Macht in Österreich die selben Fehler á la Stadtvilla oder Toscana-Haus, wie es gearde in Deutschland landauf, landab vorexerziert wird....
     
  10. Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Satteldach 8:0


    Oder soll ich jetzt den Punk spielen und Flachdach sagen?
     
  11. planfix

    planfix Gast

    ich bin auch dabei --- 9:0
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich hätte gedacht, das Ergebnis geht eindeutiger für das Satteldach aus.
     
  13. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dann hier das 10:0 fürs Satteldach!

    Und das per Hackentor!
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt wird´s langsam langweilig. Ich bin daher für ein Flachdach, und sei es nur um die Statistik aufzupeppen. Also 10:0:1 :D
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn dann richtig: 10:0,25:1,25 *g* wir wollen ja mal die Punk und Jan nicht vergessen :-)
     
  16. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Satteldach:bef1002:
     
  17. Verena123

    Verena123

    Dabei seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Angestellte
    Ort:
    Österreich
    Danke für eure zahlreichen Kommentare.
    Dass es so eine vernichtende Niederlage fürs Walmdach wird, hätte ich nicht gedacht. Werden also auf ein Rückspiel verzichten ;-).
    Weiß eigentlich auch nicht, warum wir anfangs so auf ein Walmdach aus waren, wahrscheinlich wirklich nur weil es auch hier in Österreich gerade im Trend liegt.
     
  18. Gast34097

    Gast34097 Gast

    Welche Dachneigungen sind denn dargestellt?
     
  19. ManfredH

    ManfredH Gast

    Meine Güte ! .... dann vergrösser´doch die Bildschirmanzeige (Strg und +) und halt ein Geodreieck auf den Monitor!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    18- 24 ° ....:shades

    Der "Style " guter Architektur ist eigentlich zeitlos ....

    Satteldächer sind zeitlos ...

    Passt den das" Walmdach-Haus" zur Umgebung ,zum Umfeld ? .....

    Ich vergebe mal (vorerst ) keine Punkte
     
  22. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mir gefällt beides nicht wirklich, mag aber auch daran liegen dass ich flache Dächer nicht toll finde. Entweder Neigung oder Flachdach aber ist ja nur meine bescheidene Meinung.
     
Thema:

Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach

Die Seite wird geladen...

Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. Weru vs Veka

    Weru vs Veka: Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit Veka Kunststofffenster Softline 82 ad bzw. Md? Speziell mit dem Hersteller Kupil? Falls ja - seit ihr...
  3. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  4. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  5. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

    Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...