Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach

Diskutiere Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mir gefällt beides nicht wirklich, mag aber auch daran liegen dass ich flache Dächer nicht toll finde. Entweder Neigung oder Flachdach aber ist ja...

  1. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Im Süden mag man's gerne flacher, aber mit mehr Überhang.
     
  2. #22 Jetter10, 04.11.2015
    Jetter10

    Jetter10

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Baden Württemberg
    ... stelle mal eine Variante mit 5 oder 6 Grad Pultdach rein ....
     
  3. #23 Thomas B, 04.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum sollte er das tun?????

    "Eigentlich" sollte man so etwas nicht so isoliert betrachten, d.h. das Umfeld gehört bei so einer Betrachtung nE auch dazu. Was stehen außen herum für Häuser? Wie passt das da hin. Oder: Setzt man mit etwas Flippigem gar einen ganz eigenen Akzent...dann kann man auch mal mit dem Umfeld brechen.

    Was mag ein 5 oder 6 ° - Pultdach hier bewirken?
     
  4. #24 SirSydom, 04.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Walmdach traut sich hier doch sowieso keiner sagen :p

    Mir gefällt das Satteldach auch besser.
     
  5. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Bei diesem Haus würde mir am besten Flachdach oder Pultdach gefallen, aber diese Option steht ja gar nicht zur auswahl. Deshalb sage ich - entgegen dem hiesigen Allgemeingeschmack, rein aus ästhetischen Gesichtspunkten[1] und ohne Einbeziehung der Umgebung - Walmdach. :-) Aber warum fragst Du überhaupt, was den anderen gefällt? Das ist doch Dein Haus - baue so wie Du es gut findest!

    [1] Bei so einem Walmdach verschenkt man unnötigeweise viel wertvolle Dachfläche für Photovoltaik, deshalb würde _ich_ so nicht bauen! :-)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So setzt jeder seine eigenen Prioritäten. ;)
     
  7. #27 wasweissich, 04.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und wenn man erst durch den walm eine gescheit ausgerichtete fläche für solarthermie hinbekommt ?

    Ich finde walm/krüppelwalm klasse...
     
  8. #28 MillenCi, 04.11.2015
    MillenCi

    MillenCi

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofuzzi
    Ort:
    Daun
    Uffz. Verstehe nicht, wieso hier so eindeutig zum Satteldach gesprochen wird.
    Ich finde das Walmdach eindeutig schöner!
     
  9. #29 Frau Maier, 04.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also mir würde ein Flachdach besser gefallen, wenn man es dürfte. :konfusius

    @wasweissich: Krüppelwalmdächer finde ich pott häßlich. :motz :D
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s mit einem Tonnendach?
    Dann noch eine rote Fahne dran und man könnte meinen es wäre ein amerikanischer Briefkasten. :D
     
  11. #31 Frau Maier, 04.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Och nö... Du jetzt... :mega_lol:
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  13. #33 Verena123, 04.11.2015
    Verena123

    Verena123

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Angestellte
    Ort:
    Österreich
    Pultdach steht bei uns nicht zur Diskussion. Erstens gefällt es uns nicht, und zweitens sollte das Dach PV-tauglich sein. Du wirst also verstehen, dass ich den Architekten nicht x-Varianten zeichnen lassen werde, die für uns sowieso nicht in Frage kommen.
     
  14. #34 Verena123, 04.11.2015
    Verena123

    Verena123

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Angestellte
    Ort:
    Österreich
    Dürfen würden wir und gefallen tun uns die Bauhausstil-Flachdachhäuser auch. Nur haben wir ein Flachdach von Anfang an aus folgenden Gründen für uns ausgeschlossen:
    - PV-Anlage lässt sich auf einem Dach mit Neigung einfacher bewerkstelligen
    - Sollten bei der Dacherrichtung geschlampt werden (Was bei der richtigen Firma, die wir hoffentlich auswählen natürlich nicht vorkommen sollte, aber man weiß ja nie), ist das Risiko für schlimme Schäden bzw. vorallem für schleichende langfristige Probleme höher.
    - Wir haben doch ab und an mal mehr Schnee und da ist ein Dach mit Neigung denke ich unproblematischer

    So wie das Haus jetzt geplant ist, wäre es meiner Meinung nach auch keine Option mehr. Das Ganze wäre dann noch würfeliger.
     
  15. #35 Verena123, 04.11.2015
    Verena123

    Verena123

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Angestellte
    Ort:
    Österreich
    Da hast du natürlich Recht. Zur Frage was rundherum so steht, habe ich ein Foto angehängt. Auf den Seiten, die nicht drauf sind, sind derzeit noch Felder. Wie man also sieht, reagiert sowieso schon ein Wildwuchs an Stilrichtungen, somit haben wir freie Wahl. Die Gemeinde scheint das Ganze auch ziemlich gelassen zu sehen, denn es gibt auch keinen Bebauungsplan.

    Nachbarbebauung.jpg
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mit Schnee hast du bei dieser geringen Dachneigung mehr Probleme als mit einem Flachdach, das aus einer Betonplatte gebildet wird. Die PV geht ebenso auf einem Flachdach. Wenn das Dach richtig geplant und ausgeführt ist, dann hält auch ein Flachdach dicht (sogar besser als ein geneigtes, da weniger Wind und Hagelanfällig). Dein Architekt muss nur wissen, was und wie er plant und kontrolliert.
     
  17. #37 SirSydom, 04.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Gerade schneereiche Gegenden haben doch historisch eher flach geneigte Dächer wohingegen regenreiche Gegenden eher steile Dachneigungen vorweisen??

    In Ober- und Niederbayern sind DN um 20Grad absolut gängig, müsste ja ein El-Dorado für Dachdecker sein wenns da soviele undichte Dächer gibt ;)
     
  18. #38 Kalle88, 05.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich liebe es wenn immer so viel Unsinn verbreitet wird, ich hoffe der Floh kommt nicht von Seiten Architekt. Klingt für mich nämlich nur nach einer Ausrede, weil man nicht weiß wie es richtig und vernünftig funktioniert. Vielleicht gibt es auch keine Handwerker die sich damit befähigt sehen so was zuverlässig auszuführen aber ich wehre mich gegen den Gedanken es müsste an den genannten Punkten scheitern. Ist einfach Quatsch!

    Punkt1: Ganz klar nein! Wenn ich mir ansehen welche Schäden durch unsachgemäßen Einbau von Haltern im Steildach produziert werden (Solarmonteure sind in der Regel keine Dachdecker und von unserer Zunft gibts leider auch zu viele Schnarchnasen) und das Potenzial an Schäden bei der Aufgabe des Unterdaches - dann ist die Aussage einfach falsch. Beim Flachdach IST es wesentlich einfacher. Hier kommt es nur auf die Materialwahl an! Nichts ist einfach als eine saubere versteifte Anlage und richtig ballastierte Anlage. Wer hier auf Durchdringungen setzt, der wird ebenfalls beim Steildach scheitern.

    Punkt 2: Was hat die Dachrichtung mit der Fehleranfälligkeit zu tun? Entweder man kann es oder man kann es nicht. Schäden passieren nicht aufgrund von Witterungseinflüssen. Immerhin sind die Produkte dafür entwickelt worden. Zu mal man als Planender noch Mittel an die Hand bekommt um den Effekt der Witterung zu minimieren.

    Punkt 3: Quatsch. Historisch bedingt ist es so, dass Dächer im Süden flacher sind - das hat mitunter den Einfachen Grund das anfallenden Schneelasten nicht aufwendig vom Abrustschen abgehalten werden müssen. Man stelle sich ein norddeutsches Steildach mit 45-60 Grad vor und dem Schneefall im Süden. Das arme Schneefanggitter und deren Konstruktion die Massen an Ort und Stelle zu halten. Wie sieht es aus, wenn die Anlage ebenfalls mit Schnee überdeckt ist? Kraxelt Ihr dann hoch und macht die Anlage von Schnee frei oder wartet man bis es die Sonne macht? Bei einem Flachdach könnte man über einen Ausstieg einfach auf das Dach - vorausgesetzt die Anlage steht weit genug vom Rand weg, sonst wäre eine Sicherung nötig. Zu mal man mit den Gestellen die optimale Neigung zur Sonne hin bekommen würde. Völlig egal welche Dachneigung das Dach an sich hat.

    Einziger Grund ist wohl, dass man an einem Punkt angekommen ist wo eine Umplanung keinerlei Sinn mehr macht.
     
  19. #39 stockstadt, 05.11.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Ich wollte "früher" wegen der Fehleranfälligkeit und Lebensdauer auch kein Flachdach.
    Mittlerweile sind die Punkte mit dem gängigen Material aber gut gelöst

    Ganz einfach und flapsig gesagt ... Betondeckel drauf, von außen dämmen und abdichten ... und schon hat man ein "einfaches luftdichtes" Dach.
    Und ganz ohne das Dämm-und Dampfsperren- und Gipskartongedöns zwischen und auf den Sparren bei einem Ziegeldach.

    LG
     
  20. #40 Anda2012, 05.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Jepp, was inzwischen an Fehlern mit Luftdichtigkeit etc. gemacht wird... Da ist es beim Flachdach leichter: Betondeckel drauf mit Dämmung/Abdichtung und gut ist. Hast halt dann keinen Dachboden, dafür überall gerade Wände. Auch im Sommer gut zum Aushalten übrigens und Solaranlagen kann man auf so einem Dach auch auf die lange Kante stellen. Die Attika dafür etwas höher und schon sieht mans von unten nicht mehr.
     
Thema: Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach vs walmdach

Die Seite wird geladen...

Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  3. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Aus Satteldach ein Walmdach machen

    Aus Satteldach ein Walmdach machen: Moin Moin Liebe Community, ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert. Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach. Wir...