Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach

Diskutiere Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich wollte "früher" wegen der Fehleranfälligkeit und Lebensdauer auch kein Flachdach. Mittlerweile sind die Punkte mit dem gängigen Material aber...

  1. #41 Rudolf Rakete, 05.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm und dann auf die Dämmung und Abdichtung ne Solaranlage?
     
  2. #42 Kalle88, 05.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wo soll das Problem sein? Richtig, es gibt keins.
     
  3. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Dein "zweitens" passt aber nicht zum ersten Satz. Gerade ein Pultdach ist sehr PV-tauglich, etwa 50% - 70% tauglicher als ein Satteldach, je nach Neigung und Ausrichting. ;-)

    Warum?! Gerade auf einem Flachdach lässt sich das am einfachsten bewerkstelligen. Man braucht z.B. kein Gerüst. Der einzige Nachteil (gegenüber einem Pultdach) ist die geringere Flächenausbeute, weil Module mit Abstand aufgestellt werden müssen, um Verschattung zu vermeiden. Gegenüber einem Satteldach aber kein Nachteil in dieser Hinsicht.
     
  4. #44 stockstadt, 05.11.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Natürlich ... habe ich sogar :28:
     
  5. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Wenn auf der Dämmung und Abdichtung eine Bodenplatte mit dem ganzen Haus drauf stehen kann, warum nicht eine Solaranlage? ;-)
     
  6. #46 Rudolf Rakete, 06.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja so wie ich die Monteure kenne, hätte ich eben Angst dass die da die gute Abdichtung beschädigen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Nichts was man nicht mit ein bisschen Silikon reparieren könnte. :mega_lol:
     
  8. #48 Kalle88, 06.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann muss der Planende das mit sehendem Auge berücksichtigen. Soll Abdichtungen geben die ziemlich hohe mechanische Beanspruchung abkönnen ;)
     
  9. #49 Rudolf Rakete, 06.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kenne Monteure die bekommen alles klein......:bau_1:
     
  10. #50 Kalle88, 06.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mag sein, ein Ziegel/ Stein ist vielfach empfinderlich - samt Unterdach - als ein 2 lagig verschweißter Bitumenaufbau mit evtl. ext. Gründach. Da musst du schon sehr tollpatschig - eher mutwillig - sein um dort den Supergau zu produzieren.
     
  11. #51 Kriminelle, 06.11.2015
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Satteldach :winken
     
  12. #52 jodler2014, 07.11.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
Thema: Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach vs walmdach

Die Seite wird geladen...

Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  3. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Aus Satteldach ein Walmdach machen

    Aus Satteldach ein Walmdach machen: Moin Moin Liebe Community, ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert. Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach. Wir...