Erfahrungen mit Fertighausanbietern

Diskutiere Erfahrungen mit Fertighausanbietern im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Da ich ja wiederholt zitiert wurde (vom Stodi wörtlich und gedanklich korrekt, von Dir leider frei und falsch verstanden wurde/werden sollte) noch...

  1. #21 HolzhausWolli, 04.02.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Da ich ja wiederholt zitiert wurde (vom Stodi wörtlich und gedanklich korrekt, von Dir leider frei und falsch verstanden wurde/werden sollte) noch ein paar Worte....

    Wenn das schon reicht daß Du Du Dich in Deiner Berufsehre gekränkt fühlst dann verstehst Du wohl gar keinen Spaß! Deine Reaktion und das wortgewaltige, teils aggressive Ausführen dieser Charakterschwäche ist das eigentlich Lächerliche!



    Dies so zu interpretieren ich würde Dir zunächst Weiterbildung raten bevor Du hier eine Frage stellst, entbehrt ja wohl jeder Grundlage und zeigt mir eigentlich nur wie hilflos Du um Dich schlägst nur um Deine Haltung um jeden Preis zu verteidigen!
    Schon mal daran gedacht (nein...ich möchte Dich nicht eines Mangels belehren!!!) daß ich mit meiner Antwort Deinen Beitrag wieder hochgeschoben habe damit er nicht in der Versenkung verschwindet?
    War das so ein abwegiger Rat der andere dazu animiert Dir bei Massivhausherstellern Informationen zu geben?

    Was soll man davon halten? Du fragst konkret indem Du ausnahmslos Fertighausanbieter aufzählst, mit denen Du -wie sich im folgenden herausstellt- sowieso nicht bauen willst, einerseits aufgrund der Bauweise und andererseits mit Architekt!

    Deine Frage hätte lauten sollen:
    Ich will bauen, wer kann mir Infos geben?Punkt


    Daß Du Dich dann noch so angep...... fühlst, sollte jedoch Dein eigenes Problem sein.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wir würden sehr wahrscheinlich kein Holzhaus mehr bauen, auch wenn die HALLdämmung durch die Holzbalkendecke von vornherein 1a war.
    Aber da gibts halt noch andere Punkte: Schalldämmung (Geschossdecken) muss sehr genau gplant werden und und und.
     
  3. #23 Torsten Stodenb, 04.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Kosmonaut schrieb: "Fertighaus (egal ob Holz oder Stein) heisst: alles kommt aus einer Hand."

    NEIN!!! Ein Fertighaus (oder korrekter in ostdeutsch: Fertigteilhaus) ist ein Haus mit weitgehender Vorfertigung im Werk oder in der Werkstatt (einer größeren Zimmerei), so dass meist ganze Wände, Teildecken und Dachkassetten auf der Baustelle nur noch montiert werden müssen. Dies sind logischerweise überwiegend Holzkonstruktionen, das Prinzip gibt es aber auch schon in vorgefertigten Massivwänden.

    Dass seit einigen Jahren teilweise Bauten als "Fertighäuser" bezeichnet werden, im Grunde nur weil sie fertig gebaut werden (wie lächerlich ist das!), ist einer verzweifelten Erfindung des Massivhausmarketings zu verdanken. Mit der zunehmenden Beliebtheit des Begriffs "Fertighaus", der ja etliche Vorteile assoziiert, wollte man signalisieren: "Das können wir auch!" Und flugs wird dem leider ziemlich uninformierten Publikum eine hanebüchene Begriffsverdrehung angedreht! Wie seriös das ist, mag jeder Bauherr selbst beurteilen.

    Und, Kosmonaut, wenn dein Verständnis des Begriffs "Fertighaus", das ich dir natürlich nicht übel nehme, korrekt wäre, dann wären wir z.B. gar kein Fertighausanbieter! Weil wir es nämlich exakt so machen, wie du es weiter unten als deine Wunschvorstellung beschreibst: "Dann würden wir aber nur den Rohbau durch einen Fertighaushersteller machen lassen und die Innenausbaugewerke durch handverlesene Handwerker vor Ort ausführen lassen." Eben! Nur dass man damit den Bauherren nicht allein lassen sollte. Wenn er keinen eigenen Fachmann an seiner Seite hat, was leider meist der Fall ist, dann sollte man ihm bei der Auswahl der Handwerker helfen und auch einen Bauleiter besorgen. Nach meinen Beobachtungen gibt es eine solche oder ähnliche Arbeitsweise bisher kaum. Die großen Fertighaushersteller bedienen den aus Unsicherheit geborenen Wunsch des Bauherrn, alles aus einer Hand zu erhalten, mit ihrem eingespielten Standard eines schlüsselfertigen Angebots, wobei jede nachträgliche Vertragsänderung relativ teuer werden kann - ich will das aber nicht verallgemeinern. Und die kleinen Anbieter halten sich oft am liebsten ganz aus Fremdgewerken heraus und setzen nur den Bausatz auf's Grundstück, wenn es hochkommt, inklusive Dacheindeckung, Außentüren und Geschosstreppe. Tipp: Die Fenster sollten in jedem Fall im Werk eingebaut sein!
     
  4. #24 Kosmonaut, 04.02.2008
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    @Thorsten ...
    Ok, sagen wir mal die Fertighausanbieter nach denen Baubeginner hinsichtlich Erfahrungen angefragt hat, sind (wenn ich da nicht falsch liege) alles Anbieter die im Falle von "bezugfertiges Haus" alles aus einer Hand anbieten.
    Es ist korrekt, dass es natürlich auch noch eine ganze Menge anderer Anbieter gibt die wie Sie arbeiten.
    Und um ehrlich zu sein: Ich wünschte wir hätten in dieser Richtung intensiver recherchiert. Denn so sind wir sozusagen auf die Werbung ganz klassisch hereingefallen. Da hat auch die Hoffnung "mit einem der großen Anbieter kann man nichts falsch machen" nichts genützt. Zugegeben: naiv gedacht. Aber so sind deutsche Bauherren nun mal: leichtgläubig, uninformiert usw... Irgendjemand hier im Forum hat das glaube ich in seiner Signatur stehen. Sehr passend.

    @Baubeginner (u.ä.)
    Darum auch Punkt 1. informieren, informieren, informieren.

    Bevor noch ein falscher Eindruck entsteht: Wir sind mit unserem Holzhaus sehr zufrieden. Nur hätte man das ganze bei einem der kleineren Anbieter wahrscheinlich besser und günstiger bekommen. Das Problem ist nur, dass ein Bauherr ohne wirklich vom Fach zu sein oder schon mal einschlägige Erfahrungen gesammelt zu haben, die Qualität und den Service eines Anbieters nicht wirklich beurteilen kann. Also Fachmann ranholen und die Firmen der Wahl abklappern.
     
  5. #25 Baubeginner, 04.02.2008
    Baubeginner

    Baubeginner

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Mainz
    @ HolzhausWolli: Ist gut, danke für Deine Beiträge.

    @ bernix: Welche Probleme habt Ihr denn mit Eurem Holzhaus ?

    @ Kosmonaut: Ja, bei den großen Anbietern ist es wohl wirklich problematisch, wenn die Handwerker was weiß ich wohre kommen. Da fährt man lokal evtl. besser.

    Hat es mal jemand mit einem Bauüberwacher versucht, um den Anbietern auf die Finger zu gucken ? Bringt das wirklich so viel ?
     
  6. #26 Torsten Stodenb, 04.02.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Hat es mal jemand mit einem Bauüberwacher versucht, um den Anbietern auf die Finger zu gucken ? Bringt das wirklich so viel ?"

    Sinnvoll ist er immer, und in ca. 74,83% aller Fälle ist er dringend notwendig! :Brille
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..Schallschutz hätte besser gemacht werden können und an einigen Sommertagen ist es definitiv zu warm....das soll zwar in einigen Regionen Deutschlands kein Problem sein, aber du weisst ja was wir hier in der Rheinebene (teilweise auch nachts) für Temperaturen haben...
    gruss
     
  8. #28 Baubeginner, 04.02.2008
    Baubeginner

    Baubeginner

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Mainz
    Ist ein Holzhaus bei super Wärmedämmung wirklich spürbar wärmer als ein Steinhaus ? Da ich -30°C im Vergleich zu +30°C eindeutig bevorzuge, käme für mich in unserer Region eindeutig kein Holzhaus mehr in Frage.

    Kannst Du mir nicht ein paar gute Adressen hier aus der Umgebung zukommen lassen (Archis, GÜ, Handwerker, egal...was immer Du kennst). Wäre sehr hilfreich !

    Grüße
     
  9. #29 rblaich, 04.02.2008
    rblaich

    rblaich

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Professor
    Ort:
    Ilbesheim
    Glück gehabt

    @Kosmonaut
    @Baubeginner
    Bauen ist ein Würfelspiel, vermutlich auch beim Fertighaus
    In puncto Schallschutz stimme ich zu. Das Wohnklima ist dafür sehr angenehm.
    Richtig ist auch, dass zwei Tage für die so genannte Bemusterung zu wenig sind, insbesonderen für Bauherrinnen.
    Wir haben mit einer weniger großen Firma aus der Liste gebaut und hier muss ich sagen, das ich mit der Koordination der (ziemlich ausgebeuteten) Subunternehmer aus fernen Bundesländern und der abgelieferten Qualität meist zufrieden war. Am schlampigsten war die Putzkolonne aus der näheren Umgebung. Der Elektriker hat gefragt, wo wir was hinhaben wollten und Mehrleistungen zu einem fairen Preis direkt abgerechnet.
    Gerade die Fliesenleger waren bei uns absolut top! Wir wollten dieses Gewerk vor Ort machen lassen und es wäre teurer gekommen, abgesehen davon, dass dann Fehler evt. auf den Estrichleger hätten gewälzt werden können. Außerdem haben uns diese freiwillig einige Quadratmeter mehr verlegt als im Vertrag vorgesehen
    Das Prinzip, dass alle Reklamationen über die Fertighausfirma liefen hat sich hier sehr bewährt und auch das Verfahren, dass am Schluss noch ein Trupp kam, der die restlichen Kleinigkeiten behoben bzw. beseitigt hat.
    Allerdings war der Bau nicht gerade billig; man kann auch sagen, dass die Qualitätsmerkmale halt schon vorher einkalkuliert waren. Aber der Preis war mir ja vorher bekannt und man hat auch einige nachträgliche Einsparungen (Waschbecken, die wir dann doch nicht wollten) mit einer realen Summe gutgeschrieben.
    So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
    Gruß
    RB
     
  10. #30 Christ 32, 07.02.2008
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    Fertighäuser sind i.d.R. etwas teurer als vergleichbare Massivhäuser und durch die geringere Masse empfindlicher auf Temperaturschwankungen und Lärm.

    zum Thema Wohnklima gabs mal in einem anderen Forum einen sonst zufriedenen Bauherren der über das winterliche trockene Wohnklima klagte.

    Fertighaus mit Radiatorenheizung, Kamin und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Durch die Lüftung kam ständig trockene Luft und die Trockenheit wurde durch die starke Strahlungswärme des Kamins und der Radiatoren extrem verstärkt. Da bei Radiatoren und Fertighaus kaum Speichermasse da ist kühlt die Hütte auch vergleichsweise schnell aus.

    Selbiges ist mit FBH kei Problem, allerdings ist im Ferighaus im OG FBH kaum möglich weil die Decke i.d.R. keinen Heizestrich trägt.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Einschränkung ist längst passée. Und zur Not gibt es auch FBH mit Trockenestrich.
     
  12. #32 Tommichelin, 09.02.2008
    Tommichelin

    Tommichelin

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cadre
    Ort:
    Baden
    zufrieden

    ... wir haben letztes Jahr mit einem kleinen Hersteller (nicht in der Liste, kann ich per PN nennen) ein Fertighaus gebaut. Wir haben diese Bauweise aus 2 Gründen gewählt:
    - modernen Holzständerbau halte ich für ökologisch (ausschließlich Holz und Holzfasern verbaut), und die Dämmwerte sind ausgezeichnet
    - ich bin beruflich viel zu eingespannt, um mich während 6 Monate um den Bau zu kümmern.

    Das Ergebnis hat uns nicht enttäuscht, und die Bauphase war - obwohl der Hersteller nicht aus unserer Region stammt - traumhaft problemlos. Die sehr wenigen Mängel wurden umstandslos beseitigt ... für uns war es sehr einfach, da wir alle Details nur mit einem Ansprechpartner zu regeln hatten. Um uns herum wird (bis auf ein Schwedenhaus) fast nur mit regionalen BT und GÜ gebaut - angesichts dessen, was da abläuft, sind wir froh, daß wir es anders gemacht haben. Das sind natürlich subjektive Sichtweisen ... bei uns lief es eben so. Hier gilt nicht "pars pro toto".
    Das Raumklima empfinden wir übrigens als angenehmer als in den vorher bewohnten Massivbauten (allerdings haben wir FBH und KWL). Schallübertragung (sowohl innerhalb des Hauses als auch von draußen) ist wie in den bisherigen Massivbauten.

    Wenn wir nochmals bauen sollten (kann passieren ... wir ziehen öfters um), dann wieder Fertighaus.

    cordialement
    Thomas
     
Thema:

Erfahrungen mit Fertighausanbietern

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Fertighausanbietern - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...