Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen

Diskutiere Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; AW: Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen Ist die Geldanlage auch und trotzdem werden Banken verpflichtet ihre Kunden zu...

  1. #41 MartyMcFly99, 17.09.2013
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen

    Ist die Geldanlage auch und trotzdem werden Banken verpflichtet ihre Kunden zu sezieren und über Risiken aufzuklären, bevor sie Ihnen auch nur ein Sparbuch geben dürfen.

    Das könnte man beim Bau sicher auch.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - wenn wir das (mit der Bank) mal übertragen:

    Wer zockt denn mit 6-stelligen Beträgen ohne Ahnung am Aktienmarkt?? Nur Wahnsinnige! An sonsten sucht man sich Anlageberater = Sachverstand
    Auf den Bau übertragen -> Wer baut für einen 6-stelligen Betrag ohne Ahnung? Nur Wahnsinnige? Nein Leider auch sehr viele an sonsten mit beiden Beinen im Leben verhaftete Menschen!
    Eigener Sachverstand kostet ja Geld.

    Wer unterschreibt blind beim erstbesten Anbieter, der mit Lockvogelangeboten wirbt, einen Hypothekenvertrag? Nur Wahnsinnige. Alle anderen vergleichen Konditionen, Raten usw.
    Auf dem Bau -> Da wird oft genug nur unten rechts und die Duftmarke des Verkäuferrasierwassers kontrolliert - und alle teureren können ja nur Halsabschneider, Beutelschneider, Raubritter oder Wegelagerer sein.
    Inhalte werden nicht mal ansatzweise verglichen

    Bei Bankgeschäften werden die WISO-CD, Finanztest, alle möglichen Verbrauchersendungen und -hefte regelmässig konsultiert, um ja auf dem Laufenden zu sein.
    Auf dem Bau -> eigener Sachverstand ist ja SOOOO teuer. Ne also echt, 1 % der Bausumme für die Sicherheit auszugeben, jemanden an der Hand zu haben, der kein eigenes (direktes oder indirektes) wirtschaftliches Interesse an der Beschönigung von Tatsachen hat - das macht ja den Unterschied zwischen einer einfachen Presspann-Dekor-Arbeitsplatte und einer aus Möchtegern-Granit aus.
    Und darauf zun verzichten geht ja mal gar nicht!

    Sorry - aber gesunden Menschenverstand und den Gebrauch von Hirnmasse kann man nicht gesetzlich vorschreiben und die Folgen des Verzichts auf desselben nicht gesetzlich begrenzen!
     
  3. #43 ralph12345, 17.09.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Bank ist ein guter Vergleich. Sachverstand ja, eigener - nein. Der Bankmensch ist auch in erster Linie dem Gewinnstreben seiner Bank verpflichtet, nicht dem seiner Kunden. Da gibts tolle Beispiele aus der Presse, wo ein ehemals solides Depot 10x pro Jahr umgeschichtet wird, um jedesmal Ausgabeaufschläge zu kassieren, der Kunde fühlt sich gut aufgehoben, irgendwann kommt das böse erwachen. Waaas, der hat bei 10.000 Eu Anlagesumme 1000 Eu Provision kassiert?? Und, wird mit geraten, nur noch mit Anwalt und 3. Sachverständigen bei der Bank aufzutauchen? Nein.

    Vertrauen heisst des Rätsels Lösung. Baue ich mit einer Baufirma, bin ich beim Fachmann, beim Experten. Hab vermeindlich alles richtig gemacht, ich baue nicht selber, ich lasse das Fachleute machen. Bin Gutmensch, habe kein Misstrauen, vermute nicht in allen Menschen das Schlechte. Ich vertraue der Baufirma. Und... falle auf die Nase. Wieso beim Bau alles anders ist, ist mir inzwischen klar. Dem, der sich frisch mit dem Thema beschäftigt nicht unbedint. Das wird hier gerne vergessen.

    Beim Kauf eines Gebrauchtwagen gucke ich unter die Haube, lasse mich vom fachkundigen Kumpel beraten. Beim Neuwagen.. vertraue ich dem Händler. Gewährleistung, Auto nagelneu, was soll passieren. Und das Haus? Ist ja auch neu.

    Wohl dem, der auf die Idee kommt, sich vorher zu informieren und dem geraten wird, sich unabhängigen eigenen Sachverstand zusätzlich einzukaufen. Aber wer heute ohne vorher lange im Internet über das bauen insgesamt zu lesen ein Haus baut, wer maximal Firmenbewertungen liest, wer keine Bekannte hat, die einem sowas dringend anragen, der kommt halt gar nicht erst auf solche Ideen mit dem Sachverständigen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Erstens stimmt das nicht, und zweitens würde das nichts aber auch gar nichts helfen. Was willst Du einen Kunden aufklären wenn er die Aufklärung nicht versteht und immer noch an den Klapperstorch glaubt?

    Wenn jemand so bl.....wahnsinnig ist, und die Folgen seines Handelns nicht einmal ansatzweise abschätzen kann, und dann noch nicht einmal erkennt, dass er sich Verstärkung holen muss oder besser nichts unterschreibt, dann sehe ich nur 2 Möglichkeiten. Entweder er zahlt Lehrgeld, oder er begibt sich in gesetzliche Betreuung. Man kann dann wohl zu Recht behaupten, dass so jemand ohne Hilfe nicht überlebensfähig ist.

    Leute, beim Hausbau geht es um viel Geld, um sehr viel Geld, es geht um so viel Geld, dass sich die meisten über Jahrzehnte verschulden weil sie durch ihre Einkommen gerade mal die Raten bezahlen können. Wie kann man dann so naiv sein und meinen, dass man das ohne Ahnung alles selbst bewerkstelligen kann? und wenn´s Ärger gibt, dann auch noch dumm stellen und sagen, dass mir mein Vertragspartner ja hätte sagen können, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe. Ja wo leben wir denn?

    Aufwachen, das da draußen ist kein Second Life, sondern das reale Leben. Da sollte man ab und zu auch mal nachdenken, denn da gibt es keinen Reset-Button.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau DA liegt der Denkfehler vieler.
    Fernseher, Auto, Waschmaschine - alles Industrieprodukte mit Prototypen,Vorserien, Testreihen im Rechner und im wahren Leben.
    + zig Qualitätskontrollsysteme

    Und was passiert? Der eine Hersteller muss wg. Bremsen Rückrufe starten, der andere, weil der Geschirrspüler zur Küchenheizung mutieren könnte.
    Bei den Autoherstellern gibt es (ohne das die Kunden es bemerken), Austauschaktionen.
    Du bringst Dein Auto zum normalen Service und neben Bremsflüssigkeit, Öl und Pollenfilter wird auch die Spritpumpe, die LiMa oder ein ganzes Getriebe gewechselt. Du aber weist davon 0,00!

    Ein Haus ist immer der nicht virtuel getestete Prototyp seiner selbst. Ohne werkseigene Qualitätskontrolleure.
    Bauleiter der Firmen sind eher mit den Schichtleitern zu vergleichen - Ersatz für Kranke organisieren, Materialnachschub anfordern, den Posten vor und hinter der eigenen Station Feuer unterm Popo machen!

    Also muss ein Qualitätsprüfer her!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so ist es . Autos werden in Stückzahlen zu zehntausenden gebaut. Wer würde schon für einen Prototyp den vollen Preis bezahlen? Kein Mensch. Wir vertrauen darauf, dass in der Serienproduktion die meisten Kinderkrankheiten behoben sind.

    Ich bin mir sicher, eine Baufirma kann ein Standardhaus nach 10.000Stck. auch nahezu fehlerfrei bauen. Ich bestelle mir dann das 10.000 te Haus...lieferbar irgendwann in 100 Jahren, wenn´s gut geht.
    Und um noch einmal das Beispiel mit dem Bäcker hervorzukramen, wieviele Brötchen backt der Bäcker täglich? Da kann ich wohl davon ausgehen, dass diese in Ordnung sind.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #47 Ermittler, 18.09.2013
    Ermittler

    Ermittler

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    Gott sei Dank!!!
     
  8. #48 Ermittler, 18.09.2013
    Ermittler

    Ermittler

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    Danke für die vielen Beiträge.
    Ich merke sehr wohl, dass es hier wohl 2 Lager gibt. Die einen die Behaupten, ohne Sachverstand geht gar nichts. Die anderen, die wünschen sich, vor allem im Bezug auf das Thema BT, wesentlich mehr Reglementierungen (dazu gehöre ich auch). Wobei ich aber auch zu 100 % der Meinung bin, dass Sachverstand vorhanden sein sollte. Aber eben nicht Bedingung ist für eine Privatperson.
    Vergleichen wir das mal mit der Kindererziehung. Das dieses Thema nicht einfach ist, ist doch eindeutig. Demnach ist also jeder Wahnsinnig, der nicht Sozialpädagogik, Psychologie und was sonst noch alles dazugehört Studiert hat, wenn er Kinder haben möchte. Oder? Herr Dühlmeyer!
    Gleichwertig sind demnach natürlich auch diejenigen, die sich den Sachverstand im Nachhinein nicht kaufen. Ergo: Es laufen fast (reine Schätzung) 90 % Wahnsinnige rum. Hab ich das so richtig verstanden?
     
  9. #49 ralph12345, 18.09.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich geb Dir ja völlig Recht. Wie schon gesagt.. Du weist das, ich weiss das, die Profis hier wissen das alle. Aber nicht der Ottonormalhausbauer, der sich das erste Mal im Leben mit dem Thema Hausbau geschäftigt und sich beim GU bestens aufgehoben fühlt, weil der als Baufirma all das Know How mitbringt, was dem Bauherren fehlt. Vertrauen halt...
     
  10. #50 ralph12345, 18.09.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Prima Beispiel. Das Kind ist Produkt und Kunde zugleich. Einzelfertigung, kein Massenprodukt. Know How beim Erzeuger? Am Anfang gar keins in der Regel. Und das Ergebnis: Das geht regelmässig schief. So schief, daß das Jugendamt eingreifen muß, Kinder in Pflegefamilien müssen, als Jugendliche gewalttätig werden oder drogenabhängig. Von so Lapalien wie schon als 5 jährige 100% aller Zähne Karies mal ganz zu schweigen. Kinder werden misshandelt, vernachlässigt, falsch oder gar nicht erzogen, mit Süssigkeiten und Fernsehen ruhig gestellt.

    Ganz tolles Beispiel. Ein unabhängiger Sachverständiger, der alle Erzieher regelmässig überprüft wäre da dringend wünschenswert. Leider nur sehr unvollständig machbar. Und Leider ist das Kind als Kunde da nicht in der Lage, den SV einzufordern.
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Vergleich hinkt ja nicht mal, der ist doppelt beinamputiert!

    Erstens - was macht Erziehung? Erhiehung bringt den Kindern gesellschaftliche Normen bei. Oder besser - die Version der Normen, die den Erziehern bekannt ist bzw wohlgefällig ist!

    Zweitens - ist das kein 1-1 Verhältnis. Kinder und Erziehende unterliegen in weiten Bereich einer externen Kontrolle. Großeltern, Freunde, KiTa, Schule, Nachbarn.

    Drittens - auf dem Bau gibt es von Fachleuten entwickelte Regelungen = Normen und Fachregeln.
    Die gibt es in der Kindererziehung nicht. Was bitte soll also externen Sachverstand auf welcher Basis kontrollieren.
    Ein strenggläubiger Christ eine jesidische Familie? Ein linksautonomer Anhänger der antiautoritären Erziehung die Kinder von Herrn Seehofer oder Stäuber?
    Genau das ist doch das Problem der Jugendämter, wenn sie in Famiien eingreifen müssen. Wo endet die Sorge ums Kindeswohl und wo beginnt der zu weit gehende Eingriff in die erzieherische Freiheit
     
  12. #52 MartyMcFly99, 18.09.2013
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Er muss die Aufklärung unterschreiben. Wenn er das immer noch blauäugig macht, ohne die Aufklärung verstanden zu haben -> selber schuld. Aber klärt mich denn der Fertighausbauer vom dem Vertragsschluss über mögliche Zusatzkosten auf wie der Banker das muss? Nein, in der Regel nicht. Fragt denn ein Generalunternehmer vor dem Vertragsschluss tatsächlich nach, wie denn Bodenbeschaffenheit ist oder schreibt ins Kleingedruckte "bei normalen Bodenverhältnissen" um dann nachher für jeden Stein extra zu kassieren?

    Entschuldige bitte, man möchte ein Haus und man man geht zum Fachmann. Ich dachte beim ersten Mal auch noch, dass ich mir Sachverstand geholt hätte: Bei dem, der das Haus bauen soll. Wer, wenn nicht der Architekt, der Bauunternehmer, der Bauträger, hat denn den Sachverstand und alle nötigen Infos, um mich zu beraten?

    Wenn ich ein Badezimmer einrichten möchte, gehe ich auch zum Sanitärinstallateur, weil ich gerade den für den Fachmann halte. Aber anscheinend muss ich zusätzlich zu einem Architekten, zu einem Detail- und Ausführungsplaner, zu einem Rechtsanwalt und zu mindestens einem Gutachter, weil die, die ich eigentlich dafür hielt, mich nur über den Tisch ziehen wollen.

    Wie "alles selbst bewerkstelligen"? Ich beauftrage doch Fachleute. Ich habe einen Architekt beauftragt, das mache ich nicht selber. Ein Statiker spielt mit, ein Bauunternehmer.

    Es geht doch gar nicht um das selbermachen, es geht darum, dass man zusätzliche Fachleute beauftragen soll, die die Fachleute überwachen.

    Aber es ist interessant, dass Ihr als "Fachleute" auf eurem Gebiet euren Kunden empfehlt, einen Sachverständigen zu beschäftigen, der Eure Arbeit kontrolliert. Du bist doch selber Architekt. Muss ich, wenn ich dich beauftrage, direkt den Anwalt und Sachverständigen mitbeauftragen, der deine Arbeit kontrolliert? Ich würde und darf doch davon ausgehen, dass Du Deine Arbeit nach bestem Wissen machst und in absolutem Interesse Deines Kunden tätig wirst, oder?

    Marty
     
  13. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Ich glaube Sie missverstehen das Problem: Sie brauchen einen Sachverständigen für ihre Interessen. Wenn Sie den Architekten beauftragen und bezahlen, haben Sie Ihren Sachverständigen.

    Wenn es der Architekt der Baufirma ist, ist es eben nicht Ihr Architekt sondern der der Firma. Dann brauchen Sie eigenen Sachverstand. (Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing....)
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    R.B. ist zwar Dipl.Ing. aber nicht der Fachrichtung Architektur.

    Im Grundsatz sollte Deine Einlassung natürlich stimmen. Graue bis schwarze Schafe gibts überall.
    Das Problem liegt halt dann vor, wenn der Bauleiter eben nicht von Dir beauftragt als Dein Erfüllungsgehilfe, sondern vom Bauunternehmen beauftragt als dessen Erfüllungsgehilfe arbeitet.

    Vergleich es mit einem Gebrauchtwagenkauf.
    Ein seriöser Gebrauchtwagenhändler wird Dir nur das sagen, was seinen Verkauf fördert und nur die Mängel aufzählen, die ihm teuer auf die Füsse fallen können.
    Das die Bremsen nur noch 2.000 halten bis die Verschleißanzeige leuchtet, die Achsmanschetten in einem Jahr durch sind und der Zahnriemen in 5.000 km für über 1000 € gewechselt werden muss, weiß er zwar, wirds Dir aber nicht sagen.
    Schickst einen KfZ-SV los, Dir für Summe XY den besten gebrauchten ABC zu besorgen,musst Du mit dem Gebrauchten nicht noch zum TÜV, um den begutachten zu lassen.
    Suchst Du aber selber, solltest Du einen SV konsultieren, damit Du kein Geld verbrennst
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Das wären zuviel der Lorbeeren. :D

    Davon kannst Du ausgehen, und trotzdem wird meine Arbeit in vielen Fällen noch einmal extern kontrolliert.

    Das bezog sich unter anderem auf den Themenbereich Finanzierung, und dann Vertragsgestaltung.

    Schauen wir uns doch einmal die Praxis an. In verkürzter Form, Lieschen Müller hat am Sonntag Abend die Eingebung, dass man doch auch ein Haus haben könnte. Also Google angeworfen, wow, da gibt es tolle Häuser, und sofort angerufen oder eMail geschickt. Danach geht Lieschen Müller mit Göttergatte zum BT um sich über ein Haus zu informieren. Der sieht natürlich sofort die Dollarzeichen vor den Augen und spult sein Programm ab. Als Ergebnis gibt´s einen Vertrag der von Lieschen Müller unterschrieben wird, bei Kaffee und Kuchen, und weil der Verkäufer doch so ein netter Mensch war.

    Ich wette, so oder so ähnlich laufen die meisten Hauskäufe ab. Wer kommt auf die Idee die Unterlagen/Leistungsverzeichnis extern prüfen zu lassen? Wer kommt auf die Idee den Vertrag prüfen zu lassen? Wenn Lieschen Müller dazu noch solvent ist, fragt nicht einmal die Bank nach wofür sie ihr Geld ausgibt, und der Notar hat andere Dinge zu tun als sich um technische Details des Vertrags zu kümmern.

    So, und dann beginnt der Hausbau. Der BT hat gleich mal ein Call Center eingerichtet, wo der nervöse Kunde mit einem "Bauleiter" telefonieren kann, der dann die Probleme am Abend bei einem Bierchen mit dem Chef bespricht....am nächsten Tag der Rückruf, alles in Ordnung, die ganze Firma rennt nur wegen Lieschen Müller.

    Ergebnis, Lieschen Müller wird im schlimmsten Fall (oder Normalfall?) auf ganzer Linie über den Tisch gezogen, denn sie hat niemanden der ihre Interessen vertritt, und ist selbst ihren Vertragspartner nicht gewachsen. Das kann gut gehen, nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?

    Gruß
    Ralf
     
  16. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, nur merkt das keiner, wenn nicht eine Hausbausoap drin rummischt.
     
  17. #57 ralph12345, 18.09.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Wahrscheinlichkeit ist gering?
    Also, daß die dem Beuherren eigene Vorstellung vom Haus und das, was man für den kleinen Preis tatsächlich bekommt, weit auseinanderklaffen ok. Aber zu vermuten, die überaus meisten in Deutschland tätigen Bauträger wären ... Betrüger, die ihre Kunden über den Tisch ziehen, geht dann doch etwas weit. Oder bin ich naiv?

    Das geht mal bei den Erdarbeiten los. 5000€ als pauschale Position in den Kosten... Was hat der BT davon, wenn der Kunde am Ende 40.000 für ne Pfahlgründung und Wasserhaltung zahlen muß und den BT nicht mehr bezahlen kann? Ich kann jetzt nur mal wieder meinen GU rauskramen, der hat uns ganz ohne Sachverständigen schon mal beim 1. Gespräch drüber aufgeklärt, daß das erheblich mehr werden kann und wir nach dem Bodengutachten mehr wissen. - Am Ende wurde das weniger.

    (Den SV haben wir trotzdem ins Boot geholt).
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da habe ich so meine Zweifel, auch ohne Bausoap. Ich würde eher sagen, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass bei Übergabe die Fehler noch sichtbar sind. Die zeigen sich dann erst später. Es soll aber auch Leute geben die Jahrzehnte mit Fehlern glücklich leben, nur dann müsste man sich fragen, ob der deal für den Hauskäufer tatsächlich so günstig war.
     
  19. #59 Ermittler, 18.09.2013
    Ermittler

    Ermittler

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    ihr habt alle recht.
    Aber zum Thema: Morgen kommt der öbuv SV mal wieder zu mir. Diesmal werden an sämtlichen Fenstern und Türen die APU leisten(die entweder gestückelt sind, abstehen, reißen oder aber gänzlich Fehlen) dokumentiert. Und das sage und schreibe innerhalb von 8 Jahren.
    Applaus, Applaus!!!! Was soll ich dazu sagen: Mir fällt dazu nichts mehr ein!
    Blower Door Test wurde vor 3 Jahren gemacht. Werte zwar innerhalb der Toleranz, aber erhebliche Zugerscheinungen im ganzen Haus. Insbesondere an den Fenstern( Fensterbänke). Hier hats sogar aus der Toilettenschüssel gezogen. Antwort BT: Alles gut (Haha) Pustekuchen, dem Steig ich aufs Dach.
    Bin aber trotzdem schon gespannt, mit welchen Leuten der BT diesmal wieder kommt. Jedes mal andere private SV dabei und allerhand andere Personen. Der Beste ist natürlich sein Rechtsanwalt. Oft kommt mir das so vor als ob er das Haus gebaut hat. Weiß alles besser und berät auch noch den Gutachter, wie, warum und wieso das so gebaut wurde. Dabei hat der, den wenigsten Plan von uns allen. Meine kleine Tochter hat da mehr Sachverstand wie der!!
     
  20. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen

    Hallo,

    Wie meinst Du das? War denn beim Test kein Wasser drin?

    Ernst
     
Thema: Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauträger erfahrungsberichte

    ,
  2. Bautr?ger Ebersbach loc:DE

    ,
  3. bauhaus bauträger nürnberg erfahrungen

    ,
  4. erfahrungen mit bauträgern,
  5. Schlechte Erfahrungen mit Bauträger,
  6. Bauträger erfahrung,
  7. sicherheit 5 bautr?ger loc:DE,
  8. bauen mit bauträger erfahrungen,
  9. Erfahrungsbericht Bauträger Dröndle,
  10. Bautr?ger Murg loc:DE,
  11. bauträger hannover bewertung,
  12. bauträger erfahrungen forum,
  13. bauträger erfahrungen,
  14. bauträger hannover erfahrungen,
  15. erfahrungen bauen,
  16. über Bauträger bauen,
  17. hwo bauträgergesellschaft für schlüsselfertiges bauen mbh erfahrung,
  18. bauträger bewertung,
  19. rechtsstreit bauträger,
  20. bauträger ingolstadt erfahrung,
  21. Erfahrungsberichte Keitel bau,
  22. Erfahrungen mit BauHaus Bauträger
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

    Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...