erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau

Diskutiere erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte aus einem Fenster eine Balkontür machen (siehe Foto, der Balkon kommt später). Das Haus ist Baujahr 1953. Die vorlaufendenden...

1. #1 Alex1970, 07.03.2023
    Alex1970

Alex1970

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Hallo,

ich möchte aus einem Fenster eine Balkontür machen (siehe Foto, der Balkon kommt später).

Das Haus ist Baujahr 1953.

Die vorlaufendenden Massivbauarbeiten (Mauerwerk unter dem Fenster herausnehmen) stehen jetzt an.

Ich folgende Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Fenster ("Erker-artig")?

Dienen die weißen Rahmenteile (hier weiße Betonelemente) als Stütze / Sturz über dem Fenster?

Vorsorglich würde ich lieber die Elemente nicht herausnehmen, sondern bis auf Ebene angrenzendes Mauerwerk abschneiden 8mühsames flexen).

Ist das der richtige Weg?

Danke für eine Information / bzw. Eure Erfahrungsberichte!

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Balkon über TG-Einfahrt :shades - lohnt das?
    Klar kannst du die herausstehenden Rahmen runterschneiden.
    Über Wärmebrücken und eine generell unzureichende Dämmung dieser Hbl-Mauerwerksaußenwand brauchen wir ansonsten sowieso nicht zu reden. Da gehört eigentlich kein neuer Anstrich sondern ein WDVS drauf.

3. #3 Maape838, 07.03.2023
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Für mich siehts so aus als wenn da schon länger keiner mehr parkt

4. #4 Fasanenhof, 08.03.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
Thema:

erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau

Die Seite wird geladen...

erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau - Ähnliche Themen

1. Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen

Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich bin Privatperson, habe mich gut vorbereitet, komme aber bei meiner Decke nicht...
  2. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  3. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  4. Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?

Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?: Hallo, habe mit 19 Grad Neigung ein sehr flach verlaufendes Dach, indem ich mir eigentlich ein Klapp-/Schwing -Dachfenster vorgestellt hatte um...
  5. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...