erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau

Diskutiere erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte aus einem Fenster eine Balkontür machen (siehe Foto, der Balkon kommt später). Das Haus ist Baujahr 1953. Die vorlaufendenden...

1. #1 Alex1970, 07.03.2023
    Alex1970

Alex1970

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Hallo,

ich möchte aus einem Fenster eine Balkontür machen (siehe Foto, der Balkon kommt später).

Das Haus ist Baujahr 1953.

Die vorlaufendenden Massivbauarbeiten (Mauerwerk unter dem Fenster herausnehmen) stehen jetzt an.

Ich folgende Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Fenster ("Erker-artig")?

Dienen die weißen Rahmenteile (hier weiße Betonelemente) als Stütze / Sturz über dem Fenster?

Vorsorglich würde ich lieber die Elemente nicht herausnehmen, sondern bis auf Ebene angrenzendes Mauerwerk abschneiden 8mühsames flexen).

Ist das der richtige Weg?

Danke für eine Information / bzw. Eure Erfahrungsberichte!

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Balkon über TG-Einfahrt :shades - lohnt das?
    Klar kannst du die herausstehenden Rahmen runterschneiden.
    Über Wärmebrücken und eine generell unzureichende Dämmung dieser Hbl-Mauerwerksaußenwand brauchen wir ansonsten sowieso nicht zu reden. Da gehört eigentlich kein neuer Anstrich sondern ein WDVS drauf.

3. #3 Maape838, 07.03.2023
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Für mich siehts so aus als wenn da schon länger keiner mehr parkt

4. #4 Fasanenhof, 08.03.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
Thema:

erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau

Die Seite wird geladen...

erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau - Ähnliche Themen

1. Anschluaa Gipskarton an PVC Fenster

Anschluaa Gipskarton an PVC Fenster: Hallo, Mein Dach und die Gauben wurden neu gebaut. Ich habe von innen die Zwischensparrendämmung eingebracht und eine Dreischichtplatte die auch...
  2. Neue Fenster - zu wenig Schaum in der mittleren Ebene

Neue Fenster - zu wenig Schaum in der mittleren Ebene: Hallo, bei mir wurden letzte Woche neue Fenster eingebaut. Außen ist Kompriband, innen Folie. Dazwischen ist Schaum, welcher die mittlere Ebene...
  3. Salamander GreenEvo 76 3D versus VEKA-Fenster für Altbau

Salamander GreenEvo 76 3D versus VEKA-Fenster für Altbau: Hallo zusammen, mein Fensterbauer verbaut i.d.R. VEKA-Fenster die er bei Fenster24 bestellt. Als alternative habe ich ein Angebot von...
  4. Fenster einstellen - es schleift

Fenster einstellen - es schleift: Hallo Mein Fenster schleift etwas und bin mir nicht sicher wie genau ich das einstellen muss. Scharniere sind links, rechts der Griff. In...
  5. Fenster - Qualitätsunterschiede

Fenster - Qualitätsunterschiede: Servus, nach einigem Hin und Her beginnt unser Hausbauprojekt langsam Formen anzunehmen. Gebaut wird mit Baumeister und Einzelvergabe. Aktuell...