Erlaubnis vom Nachbarn schwierig

Diskutiere Erlaubnis vom Nachbarn schwierig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn jemand von einer "Voranfrage" spricht, die "genehmigt" wurde, gehe ich automalisch davon aus, dass es sich um einen Antrag auf Vorbescheid...

  1. Elakuz

    Elakuz

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde gerne meine Pläne Teilen. Diese liegen aber mit dem Bauantrag beim Bauamt.
    Und nein ich brauche keine Rechtsberatung. Habe gedacht es handelt sich hier um Leute die eine ähnliche Situation hatten und könnten mir tips geben.
     
    simon84 gefällt das.
  2. Elakuz

    Elakuz

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Das Bauamt benötigt für seine Entscheidung die schriftliche Zustimmung der Nachbarn. Keine Ahnung warum. Beim Anbau 2017 brauchten sie keine.
     
  3. #23 VollNormal, 24.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und du hast keine Kopie? Dann lass dir von der Architektin einen Plansatz erstellen, der gehört doch in deine persönliche Hausakte.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  4. #24 simon84, 24.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja gibts oft
    1. nachbar unterzeichnet
    Alles ist gut
    2. nachbar unterzeichnet nicht oder reagiert nicht und Bauamt genehmigt trotzdem
    Alles ist gut
    3. Bauamt genehmigt nicht
    In dem Bescheid steht eine Begründung und Rechtsmittel Belehrung drin
     
    Dimeto gefällt das.
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wirklich nicht? Wie konnte denn der Nachbar ohne Deine Zustimmung Öffnungen in die Grenzwand machen? Und dass Dein grenzständiger Carport nebst Abstellraum die 9m-Marke knackt ist Dir auch unbekannt?
    Gab's schon einige - wo fehlt's denn noch? Die Sachlage lässt Du im Unklaren und statt auf die Beiträge einzugehen gibt's full quote.
    Mein Tip: Mache dem Nachbarn ein Angebot, was er nicht ablehnen kann.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  6. Elakuz

    Elakuz

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      431,8 KB
      Aufrufe:
      253
  7. #27 hanghaus2000, 25.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Was sagen denn die 2 Anderen Nachbarn?

    Wenn der eine Nachbar sich nicht äußert, dann entscheidet das Bauamt ohne Ihn. Oder was hat Er denn schriftlich dem Bauamt mitgeteilt?
     
  8. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Mach mal ein Foto aus der äußersten süd-östlichen Ecke Deines Grundstücks mit Bildmittelpunkt süd-östliche Ecke des Nachbarwohnhauses (s. blauer Pfeil). Dann kann ich Dir erklären, was ich meine und die anderen Bauexperten können mit diskutieren.
    Da zeigt das Luftbild aber was anderes - auch hier könnte ein Foto zur Aufklärung beitragen.
    Der eine - der andere; auch hier wäre es hilfreich, wenn die Nachbarn den beschriebenen Handlungen oder auch Nicht-Handlungen eindeutig zuzuordnen wären.

    Auch wenn das Fragment des Schreibens wegen der fehlenden Teile schwer zu verstehen ist, zeigt es doch, dass der Lageplan zum Bauantrag offensichtlich fehlte. Da damit die Abstandsflächen nicht visualisiert waren, könnte das Bauamt mangels Nachweis auch einfach davon ausgehen, dass eine Abstandsflächenverletzung nicht ausgeschlossen ist und deshalb die Nachbarzustimmungen verlangen.

    So lange die Mängel nicht beseitigt sind, wird keine Baugenehmigung kommen. Und wenn die Frist zur Nachbesserung abgelaufen ist, wird auch die Begründung unbefriedigend sein, weil der Antrag einfach wegen unvollständiger Bauvorlagen zurückgewiesen wird, d.h. Du bist keinen Schritt weiter - nur älter.

    P.S.: Bitte schreibe nicht in Zitate, weil das Zitat verfälscht wird und weil man den Text mühsam suchen muss. Danke.
     
    11ant, simon84 und SIL gefällt das.
  9. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Sorry, Bild für's Foto vergessen:
    LP_Foto.png
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich habs noch nicht verstanden.
    Reichen denn nun die Abstandsflächen des aufgestockten Bauteils (h = 6,59m) inkl. der oben auf dem Flachdach angeordneten Dachterrasse bis aufs Nachbargrundstück, oder nicht?
     
    Elakuz gefällt das.
  11. Elakuz

    Elakuz

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Also wir lassen das Architekten und Bauamt klären. Die Unterlagen sind jetzt alle da und ergänzt. Somit läuft alles. Bis auf den komischen Nachbarn.
    Aber vielleicht sagt das Bauamt ja auch das wir doch keine Erklärung der Nachbarn brauchen.
    Wenn die Abstände klar sind.
    Wir warten einfach ab.
    Trotzdem vielen Dank für euch Tips.
     
  12. #32 hanghaus2000, 25.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    @Dimeto welches Luftbild? Gern auch per PM.
     
  13. Elakuz

    Elakuz

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    @Dimeto
    du weichst von meiner Fragestellung ab. Was haben Carport und Co mit meiner Dachterasse zu tun?
    Die Abstände sind eingehalten.
    Wie wäre denn deine Argumentation gegen die geplante Dachterasse und der Aufstockung?
     
  14. #34 simon84, 25.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    bei einem neuen Antrag darf durchaus auch der Bestand mitbetrachtet werden. Es gibt im deutschen Baurecht keine Verjährung die eine fiktive Genehmigung charakterisiert.
    Auch für „bestandschutz“ gibt es nur einige Situationen die recht stark abgegrenzt werden.
    Wenn 2017 etwas durch einen Fehler auf Seite des Amts nicht ausreichend geprüft wurde oder fälschlicherweise genehmigt wurde, wird die rechtliche Situation komplexer aber es ist auch kein allgemeiner freifahrtschein. Es ist durchaus möglich (mit entsprechenden Hürden) dass auch nach vielen Jahren eine ehemalige Genehmigung „rückgängig“ gemacht wird. Was aber nicht automatisch bedeutet dass du deshalb deinen Anbau abreißen musst.
    Kann wie gesagt auch so enden, dass du nichts weiter erweitern oder anbauen kannst, wenn die nun erkannten Mängel nicht behoben werden.

    Das ist eine sehr gute Idee. Je nach dem welche leistungsphasen vereinbart waren, sind allerdings gewisse Punkte separat zu vergüten.
    Gespräch mit der Planerin sollte der erste Schritt sein.
    Bis LPH4 schuldet sie eine genehmigungsfähige Planung auf Basis der vorliegenden Informationen und Plänen und auf Basis der Berücksichtigung aller baulichen Regelungen die ihr bekannt sein müssen.
    Allerdings schuldet sie keine positive Entscheidung bzw Genehmigung oder Entscheidung durch das Amt.

    ich frage mich, was man hier in einem anonymen Internetforum noch groß an „Meinungen“ erhalten soll.

    es wurde doch schon alles geschrieben.
    Bring den Nachbarn dazu dass er unterschreibt (Geld), dann ist das Thema vom tisch.

    ansonsten abwarten und ausstreiten. Ggf vor Gericht
     
    Dimeto gefällt das.
  15. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nicht der Nachbar ist das Problem, sondern der/die TE mit "Ohren auf Durchzug" und ohne angemessene Motivation / Ambitionen, hier die nötigen Karten auf den Tisch zu legen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Nachbar sich nicht so larifari geäußert hat wie er hier dargestellt wird. Ich bin dann mal weg - es muß ja nicht gleich Santiago sein ;-)
     
    Dimeto und simon84 gefällt das.
  16. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Bis #33 hast Du genau drei Fragen gestellt:
    Zu allen Fragen gab es Antworten. Mit welchen bist Du unzufrieden?

    Zu Deinen spärlichen und schwer verständlichen Informationen gab es sehr viele Rückfragen, denen Du zum größten Teil ausgewichen bist. Für die vielen hilfsbereiten Bauexperten ist das sehr frustrierend.

    Das versuchen wir ja gerade herauszufinden. Irgendetwas muss das Bauamt ja bewogen haben, die Nachbarn zu beteiligen und da Deine Ausführungen sehr lückenhaft sind, suche ich nach möglichen Erklärungen.
    Da ich die Planung nicht kenne, habe ich keine Argumente, nur Vermutungen. Meine erste war, dass die Abstandsfläche nicht mehr passt - dazu müsstest Du aber auch eine Dachterrasse auf der Aufstockung planen, also nicht nur eine für das OG, sondern auch eine für das DG. Das geht aus Deiner Beschreibung aber nicht hervor.
     
    11ant und Jo Bauherr gefällt das.
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also ich lese das nicht so. Ich glaube es soll nicht auf, sondern neben der Aufstockung eine Dachterrasse auf dem bisher bestehenden Dach des Anbaus angelegt werden.
    Also soll die geplante Dachterrasse bei ca. 4,20 m über GOK liegen.
     
    11ant gefällt das.
  18. #38 hanghaus2000, 24.05.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich versuche mal eine Nachfrage. Was ist nun nach 8 Mo. hier raus gekommen. Hast Du inzwischen die Baugenehmigung?
     
    JxL90 und 11ant gefällt das.
Thema:

Erlaubnis vom Nachbarn schwierig

Die Seite wird geladen...

Erlaubnis vom Nachbarn schwierig - Ähnliche Themen

  1. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  2. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  3. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  4. Dachanschluss zum Nachbarn

    Dachanschluss zum Nachbarn: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....
  5. Dachfenster einbau, Nachbar um Erlaubnis fragen ???

    Dachfenster einbau, Nachbar um Erlaubnis fragen ???: Hallo Ich möchte auf einem Dach, was zum Nachbargrundstück zeigt, Dachfenster einbauen. Muß ich den Nachbar um Erlaubnis fragen oder ist das nur...