Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

Diskutiere Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Spüle nicht vor das Küchenfenster. Kannst nie einen höheren Wasserhahn machen, weil das Fenster drüber gehen muss. Dafür gibt es auch Lösungen...

  1. #21 papawaa, 18.11.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Dafür gibt es auch Lösungen von großen Herstellern.

    Es gibt Wasserhähne die sich in einem Zug aus der Arbeitsplatte herausziehen lassen und dann umlegen lassen. Diese sind mit Dichtungen in einer Flanschbuchse in der Arbeitsplatte eingesteckt und haben deutlich längere flexible Anschlussleitungen um den Hahn umlegen zu können..
     
  2. #22 Baufuchs, 18.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nennen sich Bajonettarmatur.
    Meine funzt seit 15 Jahren einwandfrei. Hat den Vorteil, dass man auf den Querkämpfer im Fenster verzichten kann.
     
  3. #23 Wachtlerhof, 18.11.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Klar gibt es Lösungen dafür. Bajonettarmaturen sind sicherlich eine davon. Aber mich nervt es, wenn ich das Dingens raus zieh und im Schrank unten drunter ist alles durcheinander, weil der Flexschlauch andauernd dran dotzt.
     
  4. #24 Annette1968, 18.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Also wir haben beides: Fenster an der Spüle, allerdings mit festem unteren Teil (heißt das Querkämpfer???). Arbeitsplatte reicht statt Fensterbrett in das Fenster hinein. prima zum sauberhalten und klasse Abstellfläche, man braucht nichts wegstellen, wenn man das fenster öffnen will.

    Hohe Armatur haben wir auch, glücklicherweise ebenfalls eine Bajonettarmatur, denn auch da haben wir uns um wenige entscheidende Millimeter vertan. :D. Spüle vor dem fenster finde ich immer noch prima, allerdings würde ich nicht wieder eine so hohe Armatur haben wollen. Klar hat die einen Schlauch zum rausziehen, aber meistens öffnet man (ich) den Hahn ja doch einfach so. und da ist das Spritzpotential aufgrund der Höhe schon erheblich
     
  5. #25 Baufuchs, 18.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Habe ich mit einer 2. Rückwand aus dünner Siebdruckplatte gelöst. Flexschläuche können da nix mehr durcheinanderwirbeln.
     
  6. #26 Wookie81, 18.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Eigentlich ein schöner Standardgrundriss. Schon länger keine so positiven Kommentare mehr gesehen ;)

    Ich finde
    - eine Wohnzimmertür mit Glas-Seitenteil würde etwas Licht in den Flur bringen.
    - den Stauraum in der Küche etwas knapp. Da der HWR auch nicht gerade üppig ist, kann man hier auch nicht ausweichen.
    - Der EG Flur ist recht großzügig und der Raum vor der Treppe lässt sich im EG/OG Flur nicht besonders gut nutzen. Was macht ihr unter der Treppe EG? Reicht der Platz für den Speise/Abstellkammer?
    - Das Bad ist auch recht groß, ich finde die Aufteilung aber nicht besonders.
    - Ich persönlich würde außerdem das Bett um 180° drehen (mich stört es dabei aber auch nicht, unterm Fenster zu liegen)

    Gruß
    Wk
     
  7. #27 ralf9000, 18.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Dafür gibt es normalerweise Kunstoffkästen in die der dann Schlauch "einrollt", die müssen von unten montiert werden. Da an dem Schlauch ja auch Wasser ablaufen könnte, haben diese Kästen auch einen Ablauf, der mit dem Hauptsiphon durch einen Flexschlauch verbunden wird. Kostet nicht die Welt ...

    Alles andere ist Murks, warum sollte man es in der Küche anders machen als im Badezimmer bei Wannenrandarmaturen.
     
  8. #28 Danni80, 18.11.2013
    Danni80

    Danni80

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Vordereifel
    @wooki: Das sich eine Wohnzimmertür mit großem Glaseinsatz positiv auf die Lichtverhältniss im Flur auswirkt, habe ich mir auch schon überlegt. Eine solche wird es dann wohl auch werden. Du findest den Flur im EG üppig? Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht... Befürchtete ich ihn doch ehe "klein". Aber ich hab auch echt null komma null räumliche Vorstellungskraft. Null komma null null null hoch tausend! Bringt meinen Mann oft zur Verzweiflung. Mich auch übrigens.

    Der Architekt sagt, an der HWR-Wand, die zur Treppe hinzeigt, also da, wo die Tür vom HWR ist, sei ein guter Platz für Garderobe und unter der Treppe Platz für Abstellgedöns. Ich hoffe mal stark, dass er mehr Vorstellungskraft hat als ich, und traue ihm da einfach mal :shades

    Die Idee der Bettdrehung ist gut, das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Unterm Fenster liegen stört mich auch nicht. Ist doch schmusig.

    Bei der Badaufteilung dachte ich folgendes: Man kommt rein und hat den Blick auf das Doppelwaschbecken und die Spiegel (die haben wir uns schon ausgesucht und die sind soooooo schön - finden wir). Die Toilette und Dusche, es wird übrigens eine gemauerte begehbare, vor den Fenstern ist nicht wirklich schick, das stimmt... Da müssten wir nochmal ansetzen. Danke für die Hinweise!
     
  9. #29 Wookie81, 18.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Kleiner Nachtrag: Die 13 qm sind halt recht viel Flur und den Raum vor der Treppe (EG und OG) kann man nicht nutzen. Der Eingangsbereich ansich ist wirklich nicht zu groß, sondern passt!

    Ja ich glaub, dass mich die Dusche stört. Die wirkt hinter der Tür so alleine/weggeschoben/verloren.

    Gruß
    Wk
     
  10. #30 Zillibaut, 19.11.2013
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Könnte der Eingang des HWRs in die Mitte der schmaleren Seite verlegt werden? MMn ergäbe dies mehr Stellfläche. Im HWR würde ich noch ein Waschbecken (Schuhe etc. abspülen) vorsehen. Den Treppenantritt würde ich auch noch einmal überlegen. Wird er gewechselt, hätte man evtl. im OG noch Platz für eine Kommode.
     
  11. #31 Danni80, 19.11.2013
    Danni80

    Danni80

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Vordereifel
    @Zillibaut: Dann hätte man im Eingangsbereich die Tür zum HWR ... und wäre unter der Treppe "freier"... Kein schlechter Denkanstoß.
    Ein Waschbecken ist in der üppigen Garage geplant ;-)
    Treppenantritt könnte evtl. so bleiben - eine Kommode müsste nicht unbedingt sein. Wäre aber nochmal zu überdenken.
     
  12. #32 Wookie81, 19.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Was ist bei Frost im Winter? Muss das Wasser abgestellt werden? Gerade dann fallen ja oft dreckige Sachen an ..
     
  13. #33 Zillibaut, 19.11.2013
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    @Danni, bin halt ein Kommoden-Freak für Schals, Handschuhe, Mützen, Stirnbänder, Taschen und sonstigen Dingen. Im Winter fehlt mir immer der Platz für diese Dinge, obwohl wir ein Kommödchen im Flur haben.
     
  14. #34 Danni80, 19.11.2013
    Danni80

    Danni80

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Vordereifel
    @wooki81: Gute Frage...muss bei Frost das Wasser abgestellt werden? Mal blöde gefragt: wer kann mir diese Frage beantworten? Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann wären Wasserhahn und Becken wohl im HWR besser aufgehoben.

    @Zillibaut: Aha, daher weht der Kommoden-Wind :-)
    Ich bin in Taschen-, Stirnband-, Tücherdingen total untypisch
    Frau. Mein Mann hat sicher dreimal soviel Kommoden-Kram als ich. Mehr Schuhe übrigens auch :-)
     
  15. #35 Wookie81, 20.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Ich geh mal davon aus, dass die Garage ungedämmt ist? Dann muss eine 0815 Lösung definitv abgelassen werden ... keine Ahnung ob es da Sonderlösungen oder eine entsprechende Isolierung gibt?

    Gruß
    Wk
     
  16. #36 Danni80, 26.11.2013
    Danni80

    Danni80

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Vordereifel
    Habe mich ein wenig schlau gemacht:
    Die Garage wird isoliert, so dass Frost dem Garagenwaschbecken nicht entgegensteht. Check!

    Das Badezimmer müssen wir auf jeden Fall noch einmal überdenken. Wir haben es "nachgebaut" und ich bin nicht zufrieden mit dem "Ergebnis".
    Schlimm, wenn man so gar kein Vorstellungsvermögen hat :mauer
    Ich hoffe nicht, dass ich sobald die Mauern hochgezogen werde eine mittelschwere Krise bekomme...

    Ein Bekannter meinte am WE ganz erstaunt - schon fast entsetzt: "Was´s das für´n riesen Wohnzimmer?!?! Das könnt ihr ja als Ballsaal verwenden! Oh Gott, furchtbar!"
    Echt?! Ist das wirklich so? Ich habe wohl Wert gelegt auf ein großzügiges WoZi (aufgrund unserer aktuellen Wohnsituation) - aber tanzen wollte ich darin nicht.

    Puuuh... :sleeping
     
  17. #37 Mikalaya, 26.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich finde das Wohnzimmer nicht zu groß, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn es so eingerichtet wird, wie gezeichnet, passt das doch gut.
    Unseres wird um einiges größer und wirkt jetzt im "verputzten Rohbau" auch nicht zu groß (ist aber sicher eine Frage des Schnitts).
    Was ich überdenken würde ist die Küche, auch wenn das vielleicht noch etwas früh ist. Aber Stauraum ist wichtig ohne Keller und du solltest sicher sein, dass das so ok für dich ist.
    Richte Dir die mal in 3D ein, auf der Homepage von Alno gibt es einen guten Freeware Planer dafür.
    Dann würde ich die Frage nach der Theke stellen. Nutzt ihr die? Habt ihr sowas jetzt auch?
    Meine Erfahrung damit ist, dass sie nicht genutzt wird, wenn der Esstisch so dicht daneben steht.
    Da kannst du den Platz evtl. anders besser (Stauraum..) nutzen. Sonst wird es evtl. trotz relativ viel Fläche doch eng in der Küche.
    Super Beratung zum Thema Küchenaufteilung bekommt man auch im Kuechen-Forum (darf ich das sagen? ist auch nicht produktgebunden..), da sind ein paar sehr engagierte Mädels dabei, die tolle Tipps geben.
    Das macht auch schon recht frü Sinn, solange man Anschlüsspositionen etc. noch verändern kann.
     
  18. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
  19. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Schöner Grundriss
    Wie sieht es mit der Belichtung des Flurs im OG aus?
    Warum melden Sich den die Architekten hier nicht zu Wort? Wohl zu 0815 mäßig??
     
  20. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Mir fehlt die Garderobe im Eingangsbereich. Von HWR etwas wegnehmen? Oder HWR teilen und die Garderobe mit Schiebetü?
    Wir haben es so - die Tür kommt auch irgendwann noch rein :D - finde ich klasse. Zumachen und nichts ist unordentlich.
    Bei einer 4 - 5 Köpfige Familie kommt schon einiges zusammen, was täglich benutzt wird. Früher hatten wir nur Haken an der Wand, die Schuhe darunter; mit der Zeit hat der ganze Kram sich immer weiter ausgebreitet. Man kam kaum mehr an die Jacken dran.
     
Thema:

Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

Die Seite wird geladen...

Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Unser Grundriss - in den ersten Zügen

    Unser Grundriss - in den ersten Zügen: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich diesen Schritt wagen soll…Aber Kritik und Anregungen sind immer gut und deshalb will ich Euch...
  3. EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss

    EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo, wir sind gerade am planen von unserem EFH. Unser erster Grundriss is nun soweit fertig. Mich...
  4. Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?

    Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, anbei der erste Entwurf meines geplanten EFH. Gebaut werden soll ohne Keller, auf einem nahezu ebenen Grundstück. Der...
  5. Erster Grundriss

    Erster Grundriss: Hallo, anbei mal ein erster Grundriss. Was haltet ihr davon? Gruß