Erster Entwurf -> Erbitte Meinungen und Tipps

Diskutiere Erster Entwurf -> Erbitte Meinungen und Tipps im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es geht mich ja nichts an, aber wenn ihr den ganzen Tag aus dem Haus seid, was passiert dann mit euren kleinen Kindern? Sind die nur für's...

  1. #41 Torsten Stodenb, 29.11.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Es geht mich ja nichts an, aber wenn ihr den ganzen Tag aus dem Haus seid, was passiert dann mit euren kleinen Kindern? Sind die nur für's Wochenende? Denn die sind in einer Phase, wo sie die Eltern unbedingt brauchen. Warum habt ihr euch welche angeschafft, wenn ihr noch nach Feierabend von zu Hause und euren Kindern wegbleibt? Unverantwortlich!

    p.s.: Wenn eure Tochter 2 Jahre alt ist, kann sie nur ein bisschen laufen, sie benötigt aber immer noch eine Sportkarre!
     
  2. #42 alex2008, 29.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    So isses. In der Schweiz baut man auch deutlich kleinere Häuser als auf der anderen Seite des Rheins.
    Aber euren Grundriss solltet ihr trotzdem noch mal überdenken.
     
  3. #43 MoRüBe, 29.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mal ne grundsätzliche Frage...

    ...*lospolter* muß eigentlich jede Grundrißdiskussion immer wieder zu einer "Archigut" - "GU/GÜ-schlecht - Diskussion ausarten???:motz

    Ansonsten: nen Kniestock 1,60 mit 25° Grad-Dach ist meiner Meinung nach Käse, das ist auch wesentlich aufwendiger - gerade im HRB - als ne "Stadtvilla". Ansonsten 2: so unrealistisch sind die 150k€ nicht bei 120 qm.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  5. #45 driver55, 30.11.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim


    ...eher sie muss...:shades

    ...der hat gefälligst zu marschieren...:shades

    Dann habt Ihr jetzt deutlich mehr Keller als später im Haus.
    Es geht (mir) primär um die Nutz-/Abstellflächen, denn sicherlich habt ihr jetzt keine 35m² im Wohn-/Essbereich...
     
  6. #46 driver55, 30.11.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kopfschüttel³
     
  7. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Tut mir doch den Gefallen und lasst diese :offtopic:-Kommentare. Da darf jeder seine eigene Meinung haben, die kann gern bei eltern.de diskutiert werden, aber nicht hier.

    Dass die "Stadtvilla" mit 125 m² mit Villa nix zu tun hat, ist mir klar und ich finde diesen Begriff eigentlich auch unpassend. Aber in den Katalogen werden die Dinger nun mal oft so bezeichnet und hier weiß auch jeder, worum es geht ...

    Auch wenn hier besonders die Herren Architekten und Dipl-Ing. der Meinung sind, für 150.000 € ein Haus zu bauen sei Blödsinn, so halten wir an unserem Ziel dennoch fest. Es wäre schön, wenn die Profis hier uns dabei die eine oder andere Hilfe geben könnten, wie wir das sinnvoll erreichen.

    Bzgl. Kniestock 1,60m und 25°-Dach müsste ich mal herausfinden wieviel teurer das wäre. Denn optisch gefiele uns das schon besser. Die "Stadtvilla" (man beachte die " ") ist / war für uns bisher nur der praktische Kompromiss. Optisch müsste da sowieso einiges mit Farbe "kaschiert" werden.
     
  8. #48 DerSuchende, 01.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Also mareje, kurz u. knapp, Du bist ein Archi-Fall!
    Warum:
    Du hast viel gelesen und geschaut aber das Richtige, war nicht dabei.
    Von Berufswegen sollte ER/SIE es können müssen.

    MfG
     
  9. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    So langsam hab ich auch den Eindruck, dass ein Archi gut investiertes Geld ist :think

    Mit den Standard-Angeboten, zumindest der Fertighausanbieter, kommen wir preislich glaub ich nicht hin.
     
  10. #50 flashbyte, 01.12.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    das ist der natürliche Prozess, den auch wir durchgemacht haben... wir waren auch anfangs im Unger Park (Chemnitz) und waren begeistert... nach den ersten Gesprächen mit den Haus"Verkäufern" und etwas nachfragen setzte dann aber doch auch wieder der gesunde Menschenverstand ein ;) - was soll ich lang erzählen, ich bin jedenfalls heilfroh, dass wir dann doch zum Architekten gegangen sind (und wenn "Euer" Architekt, den Ihr ja angeblich schon befragt habt, nix konstruktives zu Euren Wünschen betragen konnte, dann seid Ihr vlt. noch nicht wirklich EUREM Archi begegnet - soll heißen geht einfach mal zum nächsten :shades )
     
  11. #51 mareje, 01.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2008
    mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    und am Ende ist dein Profilbild herausgekommen?
     
  12. #52 flashbyte, 01.12.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    jepp, ich weiß... ist weit weg von dem was im Unger Park steht :D
     
  13. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Na mal schaun, was am Ende bei uns herauskommt ... :winken
     
  14. #54 meinHaus500, 01.12.2008
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich finde in dem Grundriss fehlt jede Menge Abstell-/Lagerfläche. Wo trocknest du z.B. die Wäsche wenn du gar keinen Trockner hast? Willst du da auch jedes Mal durch den Garten zur Hütte laufen? Wo bewahrst du Kleidung auf, insbesondere die dickeren Wintersachen? Fahren Carrera- und Eisenbahn durchs Wohnzimmer und wo wird das gelagert wenn es nicht aufgebaut ist? Und so weiter?

    Da eine Gartenhütte normalerweise nicht beheizt und auch nicht doll isoliert wird ist die als Ersatz nur bedingt geeignet.

    Die Beratung bei einem Architekten ist euch zu teuer aber ihr wollt auch nicht in 5 Jahren das Schild "zu verkaufen" aufstellen. Das ist für mich ein Widerspruch. Wenn ihr nach kurzer Zeit merkt, dass das Haus doch einige Macken hat, die vermeidbar gewesen wären ärgert ihr euch und würdet das Haus doch lieber verkaufen. Also besser einen Fachmann/-frau fragen und sich auch in 5 Jahren noch wohl fühlen. Lieber an Dingen sparen, die man auch später noch problemlos nachrüsten kann.
     
  15. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Auf das Thema Abstellfläche sollten wir wirklich erhöht achten. Da habt ihr Recht.

    Momentan ist es so, dass wir viel bei unseren Eltern / Großeltern unterbringen können. Die haben jeder ein Häuschen mit viel Abstellfläche. Das gänge ja auch noch so eine Weile, aber man muss auch mal an 10-20 Jahre später denken.

    Gut, dass ihr mich/uns so vehemment darauf hinweist.
     
  16. #56 saarplaner, 02.12.2008
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was für ein Glück, dass wir Architekten/Ingenieure so hartnäckig sind! :respekt

    Und das, obwohl wir immer als zu teuer hingestellt werden. :frust

    Freut mich, dass ihr noch rechtzeitig gemerkt habt, dass es ohne richtige Planung nicht so einfach geht. Und glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen zum Fachplaner zu gehen.

    Viel Erfolg beim Finden EURES Architekten!
     
  17. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Ich hab auch noch eine Idee ...
    Wenn Ihr von der Lage eures Baugrundes nicht 100%ig begeistert seid (hoffentlich täusche ich mich da) und ihr die Bauerfahrungen aller Erst- und Einmalbauer berücksichtigt, als da wären: 1. es dauert länger, 2. es wird teurer, 3. es gibt Ärger, wäre da nicht eine gebrauchte Immobilie mit einigermassen zweckmässigem Grundriss in Erwägung zu ziehen? Den Baugrund kann man ja verkaufen. Ihr könnt dann gleich wohnen, immer noch die Klos auswechseln und malen, so nach Zeit und Lust und Geld umbauen, habt euch aber 2 Jahre Baustelle erspart. Mit 2 Kindern und 2 Jobs seid ihr auch sonst schon ausreichend beschäftigt?
    Bezüglich Nebenräumen muss jeder selber wissen, wieviel er braucht. Ich bin der Jäger- und Sammler-Typ und bekomme alles voll, andere können, mir unbegreiflich, mit fast keinem Platz auskommen. Aber es dürfte einfacher sein, eine halbleere Garderobe zu durchqueren, statt sich jedesmal beim Heimkommen über Regenschirme, Fahrräder und Schulranzen zu ärgern, die den Weg versperren.
    Falls Ihr es schafft, ein Zimmer als Kinder-Spielzimmer einzurichten, worin die Kinder alles dürfen, ist das unbezahlbar. Manchmal will man als Erwachsener einfach nur eine halbe Stunde in Ruhe im Wohnzimmer die Zeitung lesen.
     
  18. #58 Baufuchs, 02.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    2 Jahre Baustelle?

    Ist Jens gebürtiger Berner?

    Im übrigen:
    Nicht bei ALLEN Bauherren dauert es länger/wird es teurer/gibt es Ärger.
     
  19. #59 Manni747, 02.12.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Lieber Mareje, du bist schon auf dem richtigen Weg. Recherchiere weiter und spreche doch einfach mal mit ein paar Architekten. Mit Fertighausanbietern und GÜs hast du ja anscheinend schon gesprochen.

    Ich bin auch Bauherr und kenn die Phase, in der du im Moment bist. Du hast ein bisschen was gelesen über Planung, schöne Häuser, Schallschutz und Wärmedämmung. Das ist schon mal gut, aber Du brauchst noch wesentlich detaillierteres Wissen, um die Qualität eines 125-130 qm Einfamilienhauses für 150.000 € einschätzen zu können. Frag mal ein paar Architekten, was zu einem Preis von 150.000 € drin ist.

    Ich empfehle dir, dir Wissen über sämtliche Gewerke anzueignen, du musst ja kein Fachmann werden, aber ein bisschen was zu jedem Gewerk vom Rohbau (Holz oder doch Massiv, Kalksandstein mit WDVS wäre z.B. bei Anforderung Schallschutz eine Option) bis zum Parkettverleger. Euer Wunschhaus ist zwar ohne Keller, aber bei 125-130 qm Wohnfläche bekommst du bei so einem Betrag auch im Osten kein vernünftiges Einfamilienhaus ohne einen Haufen Eigenleistungen und Sachen, die dir der Fertighausanbieter/GÜ einfach rausgerechnet hat, darüber gibt es ja nun wirklich genug hier und woanders zu lesen.

    Aber ihr habt schon das Grundstück, und die Finanzkrise bringt uns als positiven Aspekt immerhin niedrige Zinsen. Also lies noch mehr über das Häuser bauen, mach Dir einen gescheiten Finanzierungsplan, spreche mit mindestens 3 Architekten und stocke, falls möglich, dein Budget ein bisschen auf. Für z. B. 200.000 sollte es in deiner Region evtl. schon möglich sein, das Haus deiner Vorstellung vernünftig zu bauen, mit niedriger Standardausstattung zwar, aber ausreichend. Für 150.000 ein derartiges EFH, da wirst du meiner Meinung nach von vorne bis hinten besch.... Überleg dir einfach mal, dass du alleine für die Hausanschlüsse schon 5-7k löhnen musst.
     
  20. mareje

    mareje

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobat
    Ort:
    Near Leipzig
    Prinzipiell geb ich dir ja Recht. ABER die Sache hat folgenden Haken: Das Baugrundstück haben wir von meiner Frau ihrer Familie geschenkt bekommen (immerhin ca 940 m²), denn von denen braucht es keiner. Und wir mit 2 Kindern hätten halt am liebsten ein Häuschen.
    Es verzichten also 4 Personen auf einen nicht unerheblichen Anteil ihres Erbes. Wenn wir das Grundstück dann einfach verticken, brauchen wir uns bei denen sicher nicht wieder blicken lassen (dabei wohnen einige im selben Ort und es sind ja auch nahe Verwandte [Eltern, Onkel, Oma]).

    Ich glaube, das dürfte jedem einleuchten.

    Das Grundstück ist an sich schon ok. Lage ist nicht perfekt. Es gibt eben normalen Straßenverkehr. Wobei wir momentan am Ende einer Sackgasse wohnen und bzgl. Ruhe wohl etwas sehr verwöhnt sind ...

    PRINZIPIELL geb ich dir aber Recht.
     
Thema:

Erster Entwurf -> Erbitte Meinungen und Tipps

Die Seite wird geladen...

Erster Entwurf -> Erbitte Meinungen und Tipps - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier, verfolge dieses Forum seit längerer Zeit und stelle unser Bauvorhaben, auch mit der Option das es...
  3. Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch)

    Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch): [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  4. Ein erster entwurf...mal wieder

    Ein erster entwurf...mal wieder: So hallo, Bin der Marc aus Bayern und mach mir so meine erste Vorstellungen unseres Neubau, er ist etwas groß,habe aber noch keine Möglichkeit...
  5. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Hallo zusammen, wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen. Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt,...