Eure allg. Meinung: Küche als Durchgangszimmer?

Diskutiere Eure allg. Meinung: Küche als Durchgangszimmer? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr lieben, was haltet ihr davon wenn ihr vom Flurbereich direkt in die Küche kommt und erst von dort ins Wohnzimmer? Es geht speziell um...

  1. #1 jucruzlo, 22.04.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr lieben,

    was haltet ihr davon wenn ihr vom Flurbereich direkt in die Küche kommt und erst von dort ins Wohnzimmer?

    Es geht speziell um die Situation wenn man von draußen rein kommt. Die Treppe ins OG wäre dann vom Esszimmer begehbar. Dh wenn man von oben kommt müsste man nicht erst durch die Küche aber wie bewertet ihr die Eingangs Situation? Problematisch?

    Danke im Voraus :)
     
  2. #2 Fred Astair, 22.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das war früher in "Arme-Leute-Wohnungen" üblich und kommt im Geschosswohnungsbau auch heute noch gelegentlich vor.

    Muss man mögen, dass jeder Besucher, Bote, Hausbewohner sofort die gesamte Küche überblickt, dass zwischen Wohnbereich und Treppenhaus nur eine einzige Tür besteht und man mehr oder weniger Schall in beide Richtungen erlebt.
     
    11ant, driver55 und jucruzlo gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Bei uns ist das der Fall. Viel Fläche auf wenige Räume verteilt. Nun hatten wir uns dafür entschieden das Wohnzimmer in den Anbau welcher vorher als Garage, Schuppen und Werkstatt gedient hat zu verlegen. Der direkte Weg führt aber durch die Küche wodurch die Küche natürlich ein Eyecatcher werden musste. Entsprechende haben wir eine Ordentliche Stange Geld dafür hingeblättert. Man muss die Küche halt immer sauber halten, sonst wird es peinlich.
     
    11ant, mabue und jucruzlo gefällt das.
  4. #4 jucruzlo, 22.04.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Prinzipiell meinte ich das so: (siehe Anhang)

    bevor ich das aber jetzt dem Architekten übergebe, wollte ich aber erstmal Meinungen haben ob ich an alles gedacht habe :-)
     

    Anhänge:

  5. #5 jucruzlo, 22.04.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    und wie ist es im Alltag? Störend?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Das wird sich dann später zeigen. Ist noch nicht ganz fertig. Man muss allerdings immer das Gesamtbild betrachten. Wir haben eine große Diele vor der Küche somit werden sich Gäste überwiegend eh dort aufhalten. Aber ich denke nicht dass uns das stören wird. Warum auch. Manchmal geht das nicht anders. Und wie gesagt wenn die Küche hübsch und Aufgeräumt ist, hat man doch nichts zu verbergen.
    Geht es bei dir um einen Neubau? Da würde ich dann evtl. Nochmal bisschen umplanen. Wie gesagt bei uns war das nicht anders möglich bzw. Hätten wir in anderen Bereichen große Einschnitte machen müssen. Bewusst so Planen würde ich das aber nicht. Bei uns ist es ein Altbau von 1890.
     
    jucruzlo gefällt das.
  7. #7 driver55, 22.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm, Planung macht normalerweise der Architekt. Ansonsten kommt so etwas wie hier dabei raus.
    Ist nicht gut und mit ein wenig Gehirnschmalz zu verbessern.
    Garderobe um 90 Grad drehen und neu "malen"...
     
    jucruzlo gefällt das.
  8. #8 jucruzlo, 22.04.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ja da hast du auf jeden Fall Recht.

    Kurz zum Hintergrund: Mein Mann und ich sind uns nicht ganz einig - ich würde gerne mit Architekt bauen, er präferiert ein FH. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt dem FH eine Chance zu geben, da die ja für uns schon planen bevor ein Vertrag zustande kommt. Wir haben von denen bereits einen Grundriss erhalten, jedoch wollte er Anmerkungen haben und ich habe den Grundriss übertragen und etwas damit rumgespielt :-) (Also meine Möbel gestellt etc) Da kam ich dann dabei raus :-D
    Klar ist es nicht perfekt, es wird sowieso noch von einem "Architekten (hoffe ich :-D)" optimiert, es ging mir jetzt erstmal nur um die Tatsache, ob das überhaupt wohnlich wäre.

    Das mit der Garderobe habe ich auch schon versucht - würde aber dann trotzdem kein Durchgang möglich sein, durch die Technik.

    Was mir an dem Grundriss gefällt, ist die Speisekammer und das man die Technik mit unter die Treppe integriert.
    Was mir Sorgen macht ist "Wo" man rauskommt. Besser wäre es einen Ausgang zum Esszimmer zu haben. Da es aber DHH ist sind wir was den Eingang angeht etwas gebunden ...
     
  9. #9 jucruzlo, 22.04.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ja das wäre ein Neubau. Danke für deinen Input :-).
     
  10. #10 driver55, 22.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und natürlich gibt es dann einen Durchgang. Genau deshalb wird ja gedreht.

    PS: Wir haben ein frei geplantes FH.;)
     
    jucruzlo gefällt das.
  11. #11 jucruzlo, 22.04.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ah super, seid ihr zufrieden?
    Meine Mutter hat auch ein FH gebaut und ist sehr zufrieden, mir wäre halt eine komplette Freiplanung irgendwie lieber gerade weil es sich um eine DHH handelt und ich das Beste rausholen will. Darfst du den Anbieter nennen? Wenn es frei geplant ist wäre es natürlich Klasse.

    Der Durchgang wäre ja dann nur da wenn ich die Technik verkleinere oder? Kann sein das ich grad auf dem Schlauch stehe :-D
     
  12. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    wird bei uns auch so ausgeführt. Direkt vom kleinen Flur in den Ess/Wohnbereich. Nur das wir einen Bungalow bauen.;)
    Hat uns so von allen Grundrissen am besten gefallen. Und meine bessere Hälfte wollte keine Tür zum Eingangsbereich.
     
    jucruzlo gefällt das.
  13. #13 driver55, 22.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    :28:

    Fertighaus und Architekt mit freier Planung schliessen sich ja nicht aus.
    Und ja, wir haben auch eine DHH. Quadratisch, praktisch, gut, macht ein Archi heutzutage (fast) im Schlaf.

    Du müsstest die Küche etwas zusammenschieben....aber besser, Wünsche auflisten und dem Archi servieren....
    Hier hakt es schon am EIngang. Haustüre kollidiert mit WC-Türe. Dann Linksschwenk in die Küche, dann Rechtswechenk...Jeder und Alles müssen zu jeder Tages und Nachtzeit durch die Küche...das ist doch "Käse", vor allem, weil es viel besser und schöner geht.;)

    Und die Angabe von 53 m² bringen nichts, wenn es keine Bemaßung gibt.

    Küche ist zu gross, Essbereich zu klein...
     
    jucruzlo und 11ant gefällt das.
  14. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Architekt übergeben klingt gut - das heißt also, die Essentials mit Haustiefe und allen Höhen / Geschossigkeit tralala sind geklärt und es geht in die Planung ?
    Da gehen wohl noch ein paar Begrifflichkeiten durcheinander, und naive Hoffnungen sind auch dabei. Die Qualität der Planungen ist bei den Generalunternehmern - ob sie sich nun mit Holzrahmentafeln "Fertighaushersteller" nennen oder "Stein auf Stein" ganz klassisch Bauunternehmer - eben das, was man als Kassenpatient so bekommt. Und auch das "Fertighaus" ist durchaus mit einer Planung vom freien Architekten kombinierbar.
     
    jucruzlo gefällt das.
  15. #15 jucruzlo, 26.04.2020
    jucruzlo

    jucruzlo

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    genau das ist "endlich" alles geklärt :-) bleibt jetzt auch bei einer EFH DHH :-P

    ah verstehe dh. du hast frei geplant und sozusagen ein Holzhaus gewählt? Oder mit UN frei geplant?

    Dein Grundriss würde mich interessieren? :) Hast du den hier irgendwo drin? Du hast zu viele Beiträge da finde ich absolut nichts :-D.


    Ja ne das hab ich durchaus verstanden. Die ganzen Begriffe werfe ich aber gerne durcheinander :-D.
    Ich spreche von einem freien Archi - also d.h. ohne GU :) mein Mann präferiert ein Unternehmen und erhofft sich dadurch weniger Stress :-P
     
  16. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich verstehe weder "Holzhaus" noch "UN". Wenn Du mit Deinem Mann in ein-und-dasselbe Ehehaus ziehen wollt, solltet Ihr klären, ob Ihr Planung und Umsetzung aus derselben Hand haben wollt. Ich empfehle in Eurem Fall die Kombination aus freiem Architekten für Planung inklusive Ausführungszeichnungen und Bauleitung, und Vergabe dann für Alles oder fast alles an einen GU. Einen GU selber planen zu lassen, bedeutet "Planung nur bis zum Stempel" und danach viel Improvisation und "Trockenbau statt Detailplanung". Immer im Graubereich "Norm erfüllt, kein justiziabler Mangel, aber schön wäre anders gegangen". Ein GU ohne wachsamen selbstbezahlten Architekten daneben baut Dir aus kalkulatorischen Gründen (böse gesagt, würde Deine volle Zufriedenheit seinen Gewinn mindern) gewissermaßen ein Kassengestell als Haus. Man kann damit leben, aber mir wäre es das Geld nicht wert.
     
    jucruzlo, driver55 und simon84 gefällt das.
  17. #17 driver55, 26.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Den gibt’s hier nicht und macht hier auch keinen Sinn, da Abmessungen 8,95 x 9,5 m.
     
    jucruzlo gefällt das.
Thema: Eure allg. Meinung: Küche als Durchgangszimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche durchgangszimmer

    ,
  2. küche als durchgangszimmer

    ,
  3. lüche durchgangszimmer

Die Seite wird geladen...

Eure allg. Meinung: Küche als Durchgangszimmer? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge und allgem. Verständnis

    Reihenfolge und allgem. Verständnis: Hallo Zusammen, meine Recherchen im Internet helfen mir irgendwie nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir etwas licht ins dunkle bringen. in einem...
  2. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...
  3. Übergang Dachstuhl/Kniestock, allg. Abdichtungsfragen

    Übergang Dachstuhl/Kniestock, allg. Abdichtungsfragen: Hallo, ich frage mich momentan, wie ich den Übergang zwischen Kniestock und Dachstuhl ordenlich realisiere. Zum Aufmauern ist zu wenig Platz,...
  4. Stillgelegtes T-Stück: Allg. Stand der Technik?

    Stillgelegtes T-Stück: Allg. Stand der Technik?: Hallo, unser Haus wird um ein Bad erweitert. Im Zuge dessen, wurde eine Kaltwasserleitung falsch angeschlossen. Dies wurde korrigert, aber um...