Eure Hilfe/ Meinung ist gefragt - Grundriss EFH

Diskutiere Eure Hilfe/ Meinung ist gefragt - Grundriss EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Was bleibt einem Normalbürger denn anderes übrig, als Kataloggrundrisse anzusehen? Vergleichen wir es mit dem Autokauf: Da ist man ggf. auch gut...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Vergleichen wir es mit dem Autokauf: Da ist man ggf. auch gut beraten, nicht nur die Hochglanzprospekte der Hersteller anzusehen, sondern auch mal einen Blick bspw. in Fachzeitschriften zu werfen. Oder in themenorientierte Blogs. Und bei Häusern ist's noch besser: Da gibts sogar Bücher, die man lesen/betrachten kann. Wenn man's auf die Spitze treibt, schaut man sich sogar Häuser an und nicht nur Bilder - und gerät ins Gespräch über die Anforderungen, die zu bestimmten Lösungen geführt haben. Von Architektenkammern o.ä. organisierte Tage der offenen Tür könnten bspw interessante Einblicke gewähren.

    Auch kann man schlicht und ergreifend Fotos sammeln: Einfach mal eine Collage basteln zum Thema "mein Wohlfühl-Badezimmer" - und vielleicht eine zweite zum Thema "Badezimmer des Grauens".

    Sich Grundrisse anzusehen bringt vielleicht nur dann was, wenn man ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen hat und imstande ist, die aus diesem vorgestellten Raum resultierende Gefühlswelt zu prognostizieren. (und sich dabei nicht von dem Grundriss zugeordneten Hochglanz-Weitwinkelaufnahmen in mit Raumsparmöbeln möblierten Kammern in die Irre führen lässt).
    Die Krux ist: Oftmals geht es - auf der bestehenden Basis - nicht besser. Es geht nur besser, indem man komplett von vorn beginnt. Die lange Liste mit den Anforderungen nochmal durchliest, überprüft, ggf. korrigiert/verbessert - und mit einer ganz neuen Idee zu einem weißen Blatt Papier und einem Bleistift greift.

    Wenn natürlich ein Kataloghaus existiert, das die eigenen Anforderungen komplett erfüllt: Why not. Passendes Grundstück suchen, kaufen. Einen Anzug von der Stange kann man auch tragen, wenn er denn vorzüglich sitzt. Ist eben nur selten der Fall.
     
  2. #22 Bauliesl, 02.02.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Also,
    - der Eingang im Eg ist zu pimpfig
    - wenn Ihr einen ordentlichen Esstisch habt, ist der Essplatz viel zu klein
    - den Bereich Schlafen / Ankleide hingegen finde ich verschwenderisch groß
    - wohingegen die Kinderzimmer meiner Meinung nach zu klein sind (im Vergleich zum Bereich Schlafen / Ankleide)

    Auch ich tue mir schwer zu glauben, dass da ein freier Kollege am Werk ist... Wer gibt Grundrisse raus, ohne Ansichten????????? Das ist kein Entwurf, das sind nur zwei Grundrisse....
    Gruß,
    Liesl
     
Thema:

Eure Hilfe/ Meinung ist gefragt - Grundriss EFH

Die Seite wird geladen...

Eure Hilfe/ Meinung ist gefragt - Grundriss EFH - Ähnliche Themen

  1. Verarbeitung Hilfe/Meinung zur Fensterabnahme

    Verarbeitung Hilfe/Meinung zur Fensterabnahme: Hallo an alle bei uns steht demnächst die Fensterabnahme an und leider sind uns einige dinge aufgefallen die uns bei der Fensterverarbeitung...
  2. Fenstereinbau!! Hilfe und Meinung

    Fenstereinbau!! Hilfe und Meinung: Hallo zusammen, ich habe das Forum aufgesucht da ich etwas verzweifelt bin. Ich habe/musste neue Fenster/Haustür in meinen Haus einbauen...
  3. Grundrissplanung | Deine Meinung und Hilfe :)

    Grundrissplanung | Deine Meinung und Hilfe :): Hi zusammen, unser Vorhaben mein Elternhaus zu kaufen und umzubauen...
  4. Brauche mal dringend Eure Hilfe/ Meinung!!!

    Brauche mal dringend Eure Hilfe/ Meinung!!!: Ausgangssituation: Doppelhaus (bzw. es geht um eine der beiden Hälften). Diese sollte Außenputz bekommen, ist aber nun mehrere Monate hinten...
  5. System Fussbodenheizung -2 Experten 3 Meinungen - Hilfe

    System Fussbodenheizung -2 Experten 3 Meinungen - Hilfe: Hallo liebe Experten, ich bin leider immer noch nicht weitergekommen mit unserer Fussbodenheizung. Es handelt sich immer ncoh um ein EFH mit...