Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss

Diskutiere Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Freundin des Bauherrn : Fenster nach Maß ...... Klaro ! aber die Decke ...Dachdämmung....Abdichtung ...... auch an den Fensterrahmen...

  1. #81 Josilika, 02.02.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Liebe Freundin des Bauherrn :
    Fenster nach Maß ...... Klaro !

    aber die Decke ...Dachdämmung....Abdichtung ...... auch an den Fensterrahmen anpassen ................. Klatsch mich weg über soviel Naivität eines Bauherrn !
     
  2. Loll_

    Loll_ Gast

    Na dann können die Profis uns unsere Fehler ja aufzeigen.
    Übrigens kein Grund anmassend zu werden...
     
  3. #83 Josilika, 02.02.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Ist doch net bös gemeint - aber mich ärgert nur , dass euer Architekt diese Details, die in dem Haus schlummern nicht bemerkt - wie werdet ihr dann all die kleinen notwendigen Veränderungen hinnehmen, wenn dann bestimmte Sachen nicht realisiernar sind - meiner Meinung nach sollten Architekten und Bauherrn bereits im Entwurf eng zusammenarbeiten und das ist doch das worauf hier die Kritiker aus sind - EUCH als Bauherrn zu warnen, dass da noch einiges nicht ausgereift ist. Ich kenne das Problem zu genüge, wenn Bauherrn wo was sehen, es auch wollen - es aber nicht immer allles so funktioniert - die Fassadengestaltung und das Innenleben als Einheit zu betrachten.
    Da muß man das dem Bauherrn als Planer erklären und nicht nur alles was der Bauherr will erstmal zeichnen, jeder der Kritiker hier - denkt doch schon im Entwurf über die Realisierbarkeit seiner Ideen nach - aber bei eurem habe ich das Gefühl leider nicht - daher die Bemerkungen ........ schuldigung wenns immer etwas hart klingt - auch als Frau wird mann, wenn man ständig draußen auf dem Bau erleben muß, was abgeht etwas rubbiger - halt klar und deutlich - nützt ja nix , wenn man die Probleme nur umschleimt .... Sorry.
    Was nützt euch ein Entwurf, wo der Architekt sich verwirklichen könnte, wenn ihr zuviele Kompromisse machen müsst - also keine Anmaßung - sondern nur die stichelnde Kritik, um euch wach zu rütteln, den Entwurf mit dem Planer mal genauer durchzusehen. Gabi
     
  4. Loll_

    Loll_ Gast

    Toll dann kann man sich ja auch in nem ordentlichen Ton miteinander unterhalten. Was ist denn Ihrer Meinung nach eins dieser Probleme? Wo könnte es denn Schwierigkeiten bei der Ausführung geben?
    Wie gesagt wir sind ja für Kritik/Vorschläge offen.
    Es hat mich halt ein wenig verstört, weil wie gesagt wir sind ja keine Masochisten die es mögen wenn jeder sich über sie lustig macht oder so.
    Konstruktive Kritik ist meiner Meinung nach das Schlagwort.
    Und die Zeichnungen sind ja nur Grundrisse und kein Werkplan
     
  5. #85 Josilika, 02.02.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Gehen sie doch erstmal in Ruh zu ihren persönlichen Artchitekten, genug Anregungen haben sie ja nun - man muß ja net alles wiederholen.......
     
  6. #86 stephanh, 02.02.2006
    stephanh

    stephanh

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IA
    Ort:
    norddeutschland
    arbeiten sie

    doch mal all das ein, was sie als konstruktiv empfinden. dann sieht man ja, was sich ändert, wie fassaden modifiziert werden etc.
    und stellen sie das ergebnis ein- meist ist es ja so, dass die BH sich wie schnecken zurückziehen.. ;-)
    mal sehn, was übrigbleibt
    persönlich denke ich- jeder wie es mag. ob man nun um ein bad ringelrein tanzen können muss- nunja.. WENN schon ne badewanne drinsteht, schaut man dann während der benutzung gegen die wand? oder hängt da ´n fernseher?(die frage ist ernst gemeint)
    nur wurde bisher das kritisiert, was andere als funky features sehen. und wenn das sz nur noch gross ist, die küche ein U, undsoweiter.. dann siehts von aussen zwar noch aussergewöhnlich aus- abgesehen von den verschattungsproblemen- aber auch das gibts zuhauf.. innen is aber nich mehr SOO viel tolles.. das soll nicht heissen dass es schlecht ist. aber ich spring jetzt auch nicht auf und ab und klatsche in die hände..
    vg
    ach: bitte machen sie nicht den versuch sowas durch die nennung bekannter architekten zu adeln.. das fliegt auf, es sei denn es war ironisch..
    und mit diesem "privalite"... das sollte auch ein "blocked link" werden.. ;-) da wird der arme bh mit 1800/qm auch nich hinkommen.. und eine scheibe wirkt sich in die kubikmeter aus, da sie im grundriss nichts reisst..
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    @ josilika
    ich halte es schlichtweg für unsinn, wenn:

    - man sich bei einer 3d visu. (die der bauherr gefertigt hat) über fenster mokiert die bis zur rohbaudecke gehen.
    was allerdings nichts seltenes ist siehe "van der rohe" oder "corbusier" ums moderner zu nennen mit entsprechendem beispiel und dämmung "tadao ando"
    (aber ich denke die gefallen dir net)

    - man sich im 100tel entwurf gedanken um fensterbänder und deren exakten brüstungen macht.

    - leitungsführung und entwässerungen entwurfsmaßgebend sein sollen
    (würde ich mir beim entwurf gedanken um die dachwentwässerung machen, hätte ich im studium geschlafen)

    - sich falsche gedanken über die statik macht. (hier hast du glatt versagt)

    - dem bauherren einen vorschlag für garderobe mit spiegelglasschiebetüren macht (kennst du das material und farbkonzept?)

    - vorschnell ein konzept schlichtweg als blödsinn tituliert - "umgang"
    (armutszeugnis)

    - sich über lange wege vom stellplatz zum hwr auslässt (verdammt wichtig)

    mein fazit:
    wer sich schon im entwurf an die details klammert, die er bisher nur ausgeführt hat und nicht begreift, daß ein entwurf ein entwurf ist für dessen probleme es immer eine lösung gibt, hat nie gelernt zu entwerfen!

    ich wollts zwar nie sagen aber:
    wer architektur wie deiner einer produziert, sollte bei diesem thema lieber die füsse stillhalten.
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Liebe Loll und CyberDNS,

    ihr stellt Pläne vor, die angeblich die Phasen Vorentwurf und Entwurf durchlaufen haben. Die Statik soll "abgeschlossen" sein, der Architekt schon mitten in der Werk- und Detailplanung (also Bauantrag auch schon erledigt?). Gleichzeitig wollt ihr hier Ideen und Anregungen, Hinweise auf Fehler und auf Schwierigkeiten bei der Ausführung bekommen.

    Nachdem ich gestern nach erstem Einlesen noch mit Josilikas "1. Semester" konform ging, gehe ich heute weiter: kann es sein, dass die verlinkten Pläne nicht ein Architekt gemacht hat, sondern ein technikverliebter künftiger Bauherr, der diverse Software zum Ausprobieren hat? Dass ihr ganz am Anfang in der Vorentwurfsphase steckt? Dass die Pläne jetzt erstmals bei einem Architekten liegen, der gerade anfängt, sich durchzukämpfen? Dass bez. Statik vielleicht nur eine Aussage eines Kumpels des Architekten vorliegt a la "ich schau es mir an, machbar ist alles wenn es unbedingt gewünscht ist".

    Dazu wünsche ich mir mal eine Aussage. Im Moment finde ich die ganze Diskussion unehrlich, mich spornt das nicht zum Antworten an. Die Aussagen zum Stand der Bearbeitung durch Fachleute heißen für mich nur "wir sind stolz auf unseren Entwurf, wollen nichts mehr ändern".

    Aber in den Plänen sind zu viele Dinge, die ein Architekt nie, nicht mal in den ersten Entwurfszeichnungen, aufs Papier bringen würde. Ich erweitere meine gestrige Liste beispielhaft um die Verziehung der Treppenstufen und um die Führung der Drainage unter der Terrasse (mehr habe ich nicht in Erinnerung, die Zeichnungen sind nicht mehr da?).
     
  9. #89 Josilika, 02.02.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Danke Bruno - wenigstens einer auf meiner seite - der Architektenentwürfe noch realistisch sieht - Sepp schlaf weiter und träum gut !
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    da muss ich dir widersprechen bruno.
    beim zweiten blick dachte ich auch- es handelt sich um einen entwurf eines begeisterten hobbyarchitekten.
    bei dritten blick fiel mir auf, daß sich da schon einer gedanken um die statik gemacht hat und lösungen im entwurf vorhanden waren, die ich eigentlich nur von profis kenne.
    die verziehung der stufen ist kein argument- kenne etliche die das in ihren eingabeplänen so handhaben. (mach ich genauso, wenn ich die treppe nur im ansatz auf ihre tauglichkeit überprüfe)
    deshalb bleibe ich bei meiner meinung
    - den entwurf und die wohnform finde ich gut- über details mache ich mir keine gedanken.
     
  11. #91 Harald W., 02.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    sepp

    Entwurf und Wohnform finde ich auch gut.
    Aber was nützt der gute Entwurf, wenn´s mir hinterher durch die Ausarbeitung bei den Werkplänen den Entwurf so zerreißt, das nicht mehr viel von dem ursprünglichen klasse Ansatz übrig bleibt... :(
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nun.. einfach mal abwarten :Brille
    auch wenn die ausführung nur noch den entwurf erahnen lässt, ist der bau trotzdem eine bereicherung

    mehr mut leute :winken
     
  13. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Du enttäuschst mich Sepp. "Gedanken um die Statik gemacht hat": du hast anscheinend eine Stütze gesehen und zwei Wände, die übereinander stehen. Außerdem sind "sich Gedanken machen" und "abgeschlossene Statik" zwei Paar Stiefel. Für mich waren die Pläne inhaltlich ein Sammelsurium aus versuchter punktueller Detailtiefe einer Werkplanung (Drainage) und Kinderzeichnung (Treppe, Wandanschlüsse, Fenster in Grundriss und Ansicht). Die Darstellung war geprägt von unzulänglichem Umgang eines Laien mit Architektensoftware, einschließlich Nachbearbeitung mit Malprogramm. Dazu die vielen technischen Fehler, die einem Profi nicht mal bei den ersten Skizzen passieren würden.

    Schadet ja alles nichts, noch ist nichts gebaut, man kann auf jedem Vorentwurf aufsetzen. Nur sollten hier keine falschen Tatsachen vorgespiegelt werden, und als ob es hier nur noch um ein Sonnenschutzkonzept ginge.
     
  14. #94 Gast217, 02.02.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo,

    ich denke, ähnliche Häuser mit besonderen Detaillösungen findet bereits gebaut. Nur würde ich an diese Aufgabe keinen unerfahrenen Jungarchitekten und auch keinen Wald- und Wiesenarchitekten, der seine Klientel ins Fensterstudio schickt und dessen Erfahrungshozrizont nicht reicht, heranlassen. Solche Entwürfe stehen und fallen mit der Werkplanung und Ausführung.

    "es ging uns ja um den Grundriss und nicht die Frage wo wir wie welche Schränke aufstellen können." Genau darum geht es aber. Ein Grundriss muss funktionieren, muss möbliert werden. Man muss in seiner Phantasie jetzt schon darin wohnen um Störungen in den Wohnabläufen aufzudecken. Man muss jetzt schon aus jedem Fenster gucken und wissen, was man sieht. Susanne hat oben Blickachsen angesprochen. Was trifft meinen Blick, wenn ich über die Treppe hoch komme oder ins Schlafzimmer gehe. Und immer wieder die Frage: Hat der Entwurf das Beste herausgeholt? Ist wirklich am Grundriss schon alles zu Ende gedacht?

    Man kann den Grundriss in zwei Bereiche gliedern.
    Mir gefällt der Bereich Kochen Essen Wohnen. So elegant und leichtfüssig dieser ist, der Rest auf dieser Ebene wirkt verkrampft und wenig zu Ende gedacht, stiefmütterlich behandelt. Wie Susanne oben schon erwähnt hat, wird der repräsentative Charakter des Hauses nicht durchgezogen. Der Schlaf-Bad-Bereich kommt über den Standard von Typenhäusern hier nicht heraus. Das zentral gelegene Bad kann als besonderer Gag diese Banalität nicht kaschieren. Zu Ende gedacht werden sollte auch der Innenhof. Der Innen-Außen-Bezug ist noch nicht komplett erfüllt, auch hier die Schwachseite das Schlafzimmer und der Badblock. Den letzten Punkt mit dem Badblock wollte ich noch mal auf der HP überprüfen und muss feststellen, dass die Entwürfe verschwunden sind! Schade! Ich hoffe, dass damit diese Diskussion nicht ein vorzeitiges Ende findet.

    Die klare Zweiteilung ermöglicht es meiner Ansicht nach, dass man den Bereich Schlafen Baden mit der Erschließung von unten abgekoppelt vom Bereich Küche-Essen-Wohnen noch mal neu aufsetzt und verschiedene Varianten erarbeitet. Ich denke dieses Haus hätte es verdient.

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  16. #96 susannede, 02.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Treppen

    http://666kb.com/i/115uz5ucz34zl.jpg

    Wieder wage ich es zu verschlimmbessern, so sähe die Treppe im Entwurf bei mir aus...wenn es denn so sein soll...ohne jede Detailplanung, is kloar... :D
     
  17. #97 lakra-man, 02.02.2006
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Pro Josilika

    Leute, Leute, ich kann den Aufschrei nicht verstehen. Frau Josilika wird hier als „Experte im Forum“ geführt. Da muss doch was dran sein, oder? Als Laie habe ich daher Google befragt. Dazu waren aus den letzten Beiträgen und dem persönlichen Profil lediglich die vier kleine Wörtchen: „Architektin Sonneberg Planung Gabi“ einzugeben.

    http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Architektin+sonneberg+planung+gabi&meta=

    Die Antworten sprudelten. Und ganz oben kann sich doch jeder nun tatsächlich selbst ein „Bild“ von Frau Josilika und den Werken machen. So viele Gabis, die Architektin in Sonneberg sind und sich mit Planung befassen, wird es ja nicht geben, oder?
     
  18. #98 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    @sepp
    Sehr schöne Häuser, wenn ich mir die Pläne allerdings so anschaue (und hierbei handelt es sich um fertige Häuser) glaube ich, hier würde mindestens genau so kritisiert wie bei unserem Entwurf.

    Ich glaube ich weiß jetzt was ich aus dieser Diskussion verwerten kann, werde das was ich für richtig halte in die Werkplanung mit einfließen lassen. Also auf solche Diskussionen ob ich das selbst gezeichnet habe etc. will ich nicht weiter eingehen, ich habe schlussendlich kein psychologisches Gutachten verlangt. :)

    Ich glaube auch dass wir uns Gedanken gemacht haben wie etwas aussieht wenn ich in ein Zimmer hereinkomme etc. sonst wäre die Ankleide wahrscheinlich dort geblieben wo sie war. Heutzutage braucht ein Haus ja eine Ankleide, ein Kinderbad, ein Elternbad, eine Wellnessoase nicht zu vergessen etc. Nur wann nutzt man solche Dinge, auch wenn man noch glaubt man bräuchte sie (Was ich nicht tue) also Plan ich solche Dinge auch nicht ein.

    Genau die Blickachsen sind es ja die ich für gut befinde, deshalb sind sie so geworden wie sie sind. Man kommt hoch und kann von einer Seite zur anderen durch sein Haus durchsehen, meinem Geschmack nach super.
    Ich möchte auch noch mal die Bereichsaufteilung ansprechen, wieso die so ist wie sie ist, für mich war immer klar die Schlafzimmer nach Norden zu verlegen, für mich gibt es nichts besseres. Die Zimmer sind dunklerer, ich möchte ja schlafen, und kühler, ein ganz wichtiger Punkt.

    Dabei gab es auch noch Einwände zu dem Kinderzimmer nach Norden/Osten, also jetzt mal ehrlich, wer hat sich als Kind gefragt wo steht die Sonne wenn ich aufstehe, oh was haben meine Eltern mir hier ein ungünstiges Zimmer gegeben.

    Dass die Lösungen nicht jedermanns Geschmack sind find ich gut und bestätigt mir den guten Entwurf, denn wäre es jedermanns Geschmack gewesen hätte ich gewusst du hast was falsch gemacht.
    Repräsentativer Charakter von Schlafräumen? Ich präsentiere meine Schlafräume nicht und Empfange keine Gäste hier drin, obwohl ich nicht der Meinung bin das diese langweilig ausgefallen sind. Insofern ich einen schönen Garten hinbekomme, geht deren Aussicht direkt in den Garten über.
    Die Terrasse/Hof ist als abendlicher Sitzplatz und Essgelegenheit gedacht, optimal den er ist schnell zu erreichen und der Dialog von innen und außen ist gegeben durch sich öffnende Terrassentüren. Damit steht der Kommunikation der Menschen im Haus und auf der Terrasse nichts entgegen, es geht die Fusion mit dem Innenraum in ganzer Weise ein.

    Banal ist nicht gleich schlecht. Die Banalität einer Lösung ist oft, nicht immer die beste Lösung, sie kann in Langweile übergehen, doch ich denke dass dies, wenn es denn so wäre, einen Gegenpol zum vorderen Teil des Hauses darstellen kann, sozusagen die Räume stellen das dar, was die funktionalen Bedürfnisse der Menschen die darin leben widerspiegelt. Ich möchte in Ruhe schlafen und keine Stunden im Bad oder in der Wellnessoase verbringen.

    Die Herren und Frauen Architekten sollten sich mal Gedanken darüber machen was ich als Bauherr von einem Entwurfsplan erwarte, ich erwarte einen Überblick darüber wie mein Haus aussehen soll, wo welche Zimmer in welcher Größe sind, und nicht etwa ob ich meine Fenster jetzt genau in dieser Höhe realisiere, ob ich meine Möbel so stelle wie der Architekt sich das beim Entwurf gedacht hat, wie verlegt der den nun meine Leitungen zur Dusch und WC. Ich bin noch heute der Meinung dass ich meinem Architekten ein gewisses Vertrauen entgegenbringen muss, dass er dies richtig realisiert, sonst brauch ich eigentlich keinen Architekten. Was macht man da als Bauherr, man informiert sich vorab bei Leuten die schon mit dem Architekten gearbeitet haben, und sieht sich Referenzen des Architekten im öffentlichen wie privaten Bereich an. In diesen Gesprächen merkt man schon sehr schnell ob man dem Architekten dieses, für mich doch essentielle Vertrauen, schenken kann. Was hätten Sie gemacht wenn ich auf ein kleines Bad bestanden hätte, ich kann nur sagen hätten Sie sich darauf versteift dass man so etwas nicht macht, ich wäre gegangen. Ein Architekt kann Vorschläge machen, Lösungen ausarbeiten etc. aber doch bitte nach den Angaben des Bauherrn.

    Viele Grüsse.
     
  19. #99 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Das nenne ich ja dann auch einen konkreten Vorschlag der was bringt.

    Danke.
     
  20. #100 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Damit ist alles gesagt, ich bin beruhigt. Aber ich werde bewusst keine weiteren Kommentare abgeben, denn es ist eben alles Geschmackssache. Aber es gab etwas das hat mich doch etwas irritiert als ich den Studienort gelesen habe und mir darauf hin in freudiger Erwartung die Häuser angeschaut habe.

    Nichts für ungut aber ich habe mir daraufhin wirklich etwas anderes erwartet.
     
Thema: Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lubitsch yahoo.de loc:DE

Die Seite wird geladen...

Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss

    Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss: Ich habe mich mal an der Badezimmerplanung versucht. Zum Bild ein paar erklärende Worte: - Am liebsten hätten wir alles drin. Also...
  2. Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam

    Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam: Zur Information: es gibt in diesem Forum derzeit eine heftige Diskussion über die vom neuen Forenbesitzer ohne jede Abstimmung eingeführte Art...
  3. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...
  4. Holzterrasse - ohne Kommentar...

    Holzterrasse - ohne Kommentar...: Holzterrasse - man beachte die Unterkonstruktion´...:wow [ATTACH]