Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss

Diskutiere Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Dass die Lösungen nicht jedermanns Geschmack sind find ich gut und bestätigt mir den guten Entwurf, denn wäre es jedermanns Geschmack gewesen...

  1. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    CyberDNS
    Diese Meinung teile ich gerne!
    Ein Jeder von uns kennt Bebauungspläne, die nicht viel Spielraum lassen und Siedlungen die monoton und langweilig sind. Wer sich damit glücklich schätzt, darf das ja auch gerne haben.
    Was mir gefällt, ist auch nicht immer meiner BH Ansicht, aber: wer zahlt, schafft an! Wir würden sonst alle uniformiert in tristen Alltag stehen.
    Ich finde das Gesamtbild macht's. Auch wenn es an dem Entwurf auch noch ein bisschen was zum Feilen gibt, es soll Euer Haus werden! Es soll nicht nach den kleinkarriereten Maßstäben der Geiz-ist-geil-Kunden sein. Und ich sehe es sowie beim Autokauf, des Einen Glück mag ein Hunday sein, der Andere ist stolz auf seinen Porsche und viele (ich auch) wollenen keines von beiden (aber der Porsche wäre mir echt lieber :lock ).
     
  2. K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    aber der Porsche ist alltagstauglich, was man von dem vorgestellten Hausentwurf nicht sagen kann.

    SCNR
     
  3. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Wenn Du beruhigt bist: Warum sind die Links plötzlich weg? :confused: Und warum kartest Du nach? :confused:
    Gelassenheit sieht anders aus...
     
  4. Gast217

    Gast217 Gast

    Hallo,

    mein Beitrag oben war aus Laiensicht. Das hatte ich oben nicht erwähnt. Meine Sicht ist auch die eines Bauherrn und da muss ich sagen, ich hätte -ganz nach der von Bauhexe angesprochenen "Wer zahlt schafft an"-Regel von meinem Architekten für den angesprochenen Bereich Schlafen - Bad- Erschließung noch mehr verlangt. Die oben angesprochene Banalität bezog sich nicht auf die Größe des Bades. Die ist für mich, solange sie noch funktioniert sekundär, zumal Bauherrenwunsch. Mir ging es um die Raumanordnung und Raumfolge und die Erschließung der Räume über den Flur. Ich bin der Meinung, dass hier mehr drin wäre. Die angesprochene Eleganz des Kochen - Wohnen -Essen-Bereich könnte durch eine En-Suite-Lösung für das Elternbad mit einem zusätzlichen Gewinn an Lebensqualität fortgeführt werden.

    Man kann jede Diskussion mit dem angeblichen Geschmacksargument killen. Nur so einfach ist es nicht. Hinter Architektur steckt mehr als Geschmack.

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  5. #105 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Ich denke mal ein Forum wurde geschaffen um zu diskutieren. Also denke ich auch dass ich das nach freiem belieben machen kann und nachkarten kann. Ich muss mich hier gar nicht rechtfertigen, denke ich mal. Beruhigt bin ich deswegen weil wenn wir schon die Autos als Beispiel nehmen, ich fahr einen Hyundai, ich bin völlig zufrieden damit, nicht viel Verbrauch, kleiner Preis etc., Sie kommen daher un fangen mir mit Argumenten an wie, der läuft ja mal keine 250 km/h. Also etwas was für mich gar nicht nachvollziehbar ist, weil es a) nicht meinem Lebenstil entspricht und b) nicht meine Bedürfnissen. So und jetzt seh ich Ihr Auto, ein Porsche, jetzt versteh ich auf einmal warum Sie mir stundenlang über schnelle Autos geredet habe. So ähnlich stellt sich die Situation dar, wir sprechen von zwei grundverschiedenen Dingen, den ich denke mal einer der gerne in solchen Häuser wohnt die auf dieser Internetseite gezeigt werden, würden grundsätzlich nicht in diesem Haus wohnen wollen. Aber mal ehrlich, ich würde doch nicht hingehen, wenn jemand mir dieses Haus zeigen würde, mich stundenlang damit beschäftigen würde um ihm zu zeigen dass es mir einfach nicht gefällt, ich glaub das meine ich mit beruhigen.
     
  6. #106 susannede, 02.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich finde fast, man könnte unter "Architektur" auch mal das allgemeine Bauleid diskutieren, dass sich täglich optisch darstellt.

    Es darf ja heute jeder, der wie bauhexe schreibt, das Argument; "wer zahlt, schafft an" hat, sein ganz persönliches Architektur-Statement auf die Wiese stellen, die einen im Guten, die anderem im Schlechten. Und selbst bei den Guten - sollte das nicht etwas sortiert werden?

    So eine Jodler-Siedlung, eine Bauhaus-Retro-Siedlung, hier ein Botta, da ein Ando, und daneben das rote Schwedenhaus.

    Irgendwie kommt es mir in manchen Baugebieten so vor, als ob dort irgendwann mal eine Musteraustellung stattgefunden hätte.

    Ich will ja nicht soweit gehen und sagen, Architektur sollte, wie in alten Zeiten, nur dem öffentlichen Bauen vorbehalten werden...das Private ist Verstehen seiner Baumeisterkunst.

    Momentan sind wir doch alle Stil-los und eklektizistisch. Ich fürchte, die gewesenen und die nächsten Jahrzehnte gehen als Multikulti-Historismus in die Baugeschichte ein...jeder darf, was er will und bezahlen kann.

    Grüße!

    Nachtrag: ich steh auf Loos...und natürlich auf Meier...
    [​IMG]

    Nachtrag 2:

    "Nur ein ganz kleiner Teil der Architektur gehört der Kunst an: Das Grabmal und das Denkmal. Alles andere, alles, was einem Zweck dient, ist aus dem Reiche der Kunst auszuschließen." - 1910 in dem Essay: Architektur

    "Das Haus hat allen zu gefallen. Zum Unterschiede zum Kunstwerk, das niemandem zu gefallen hat. Das Kunstwerk ist eine Privatangelegenheit des Künstlers. Das Haus ist es nicht. Das Kunstwerk wird in die Welt gesetzt, ohne dass ein Bedürfnis dafür vorhanden wäre. Das Haus deckt ein Bedürfnis. Das Kunstwerk ist niemandem verantwortlich. Das Haus einem jedem. Das Kunstwerk will die Menschen aus ihrer Bequemlichkeit reißen. Das Haus hat der Bequemlichkeit zu dienen. Das Kunstwerk ist revolutionär, das Haus konservativ. Das Kunstwerk weist der Menschheit neue Wege und denkt an die Zukunft. Das Haus denkt an die Gegenwart." - 1910 in dem Essay: Architektur
     
  7. #107 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Ich gebe dir absolut recht wenn du sagst man kann nicht unbedingt über Geschmack streiten, aber was ich zentral mit diesem Thread erreichen wollte ist es nicht meinen Geschmack in Frage zu stellen und über diesen zu diskutieren, aber auch nicht irgendwelche Vorschläge die mir konkret nichts bringen können weil sie eher daraus resultieren, dass ganz andere Bedürfnisse bestehen, und Bedürfnisse habe da sehr wohl etwas damit zu tun.

    Was mir was gebracht hat waren Dinge wie die Diskussion über die Treppe oder eine Tür von 90cm. Das sind konkrete Anregungen die sicherlich zu einer Verbesserung führen können.
     
  8. #108 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Liest man nun diese Worte des Herrn Adolf Loos etwas genauer, dann könnte man ja meinen, die Architektur dürfte nicht revolutionär sein, dies bedeutet doch eher Stillstand. Aber der gute Mann hat sich doch etwas wiedersprochen, sieht man sich seine Architektur mal an. Ich kann mir nicht denken, dass diese Architektur in der Zeit als sie entstand nur auf Freunde gestossen ist. Aber gut, wir wissen ja das der Herr Loos auch mal gerne provoziert hat, sowohl mit seinen Texten als auch mit der Architektur. ;)

    Meiner Meinung nach ist es doch sehr schwierig schöne Architektur zu definieren, jeder für sich wird sich jetzt sagen ich weiß was gute Architektur ausmacht, und bei jedem würde diese Definition wohl verschieden ausfallen. Und das was wir heutzutage an Architektur sehen spiegelt ja auch nur die Gesellschaft wieder in der wir leben, ein multikultureller Mischmasch mit den verschiedensten kulturellen Einflüssen. Und so wird es wohl auch in die Baugeschichte eingehen, aber in welcher Epoche war das schon anders?
     
  9. #109 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich habe die Debatte...

    nicht in allen Einzelheiten verfolgt. Daher mag etwas an mir vorbei gegangen sein.
    ABER:
    Mir fällt auf, das CyberDNS in Architekturfragen und (zumindest neuerer) Baugeschichte sehr sattelfest ist, sattelfester jedenfalls als meinen bisherigen Bauherren.
    Mir stellt sich hier die Frage, was steckt hinter diesem Thema? Und mich beschleicht der Verdacht, dass wir hier vorgeführt werden - was mich nicht grad begeistern würde. :mad:
    Fragende Grüsse
     
  10. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    zurück zum Thema

    Ich möchte doch gern eure Theoriestunde unterbrechen und auf die Kinderzimmer zurückkommen. Ihr sagt, dass ihr ein Kind einplant und dass dieses Kind dann auch genügend Platz hat. Dazu habe ich zwei Gedanken:
    1. Lebensplanungen ändern sich - der Sprung zum zweiten Kind ist oft nicht weit, und dann sind die Zimmer viel zu klein. So etwas soll ja auch schon aus Versehen passiert sein. :o
    2. Wir leben zwar im Jahr 2006, aber man kann nicht alles planen. Wenn es denn Zwillinge werden (und die Chance ist nicht klein), müssen die dann in Zellen aufwachsen? :yikes
    Übrigens fand ich die Nord-Seitendebatte für die Kinderzimmer schon wichtig. Das Kind wird vermutlich viel mehr Zeit dort verbringen als ihr in eurem Wohnzimmer oder gar Heimkino. Also denkt auch an die, die jetzt noch nicht mitsprechen können… :konfusius

    Ansonsten viel Spaß, Torsten
     
  11. #111 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Inwiefern? Ich interessier mich fürs Thema, wohl verständlich wenn man ein Haus plant und sich für moderne Architektur interessiert, Zeitschriften liest, Bücher etc. Ich bin zwar Student, aber kein Architekturstudent, und auch nicht im 1. Semester.
     
  12. #112 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    Einverstanden dass man nicht alles einplanen kann, aber ich plane zumindestens zwei Zimmer ein auch wenn ich nur eins möchte, oder willst du damit sagen wenn ich drei Kinder plane muss ich vier vollwertige Zimmer bereitstellen.
    Und zu der Lage kann ich auch noch was sagen, alle Zimmer nach Süden zu verlgen geht nun mal nicht, es wird besonders schwierig bei einem Haus auf einer Etage, also muss man Kompromisse eingehen. Dafür find ich die Ostseite noch die Optimalste, hier wird man von der Sonne geweckt, wogegen im Westen kann man nicht einschlafen, gerade als Kind wenn man früher ins Bett geht, scheint die Sonne bis Abends ins Zimmer herein. Also eher etwas für Spätschlafengehende.

    Viele Grüsse.
     
  13. #113 OK, 02.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2006
    OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Antwort auf Posting #108
    @CyberDNS
    So abstrakt lässt sich natürlich trefflich über Architektur sprechen. Aber es geht beim Haus immer auch um die Gebrauchstauglichkeit. Ein Haus kann - unabhängig vom Stil - auch nach handwerklichen Kriterien beurteilt werden (Funktionieren die Wege, die Belichtung, das Raumgefühl, die Statik...?). Das sind Punkte, die weitgehend objektivierbar sind - auch wenn natürlich die individuellen Bedürfnisse der Benutzer die objektiven Kriterien mit einer subjektiven Gewichtung versehen. Aber ein zu enger Eingang bleibt ein zu enger Eingang, da kann drin wohnen wer will. Ein innenliegendes Bad ist auch mit einer Wellnessoasen-Phobie eine Zumutung und ein bauliches Risiko. Andere Punkte sind genannt. DIESE Punkte sind es, an denen Dein Entwurf krankt. Und das sind Punkte, die man nicht so einfach in der Detailplanung gerade rücken kann.
    +
    Aber weitere Diskussionen sind ja offenbar nicht gewünscht (oder gehen die Links nun wieder)?! Na dann, gutes Gelingen...
     
  14. #114 susannede, 02.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich möchte noch etwas mit der Theoriestunde weitermachen... :D :D :D

    Ich sehe nämlich keinen Widerspruch - das Haus entwickelt sich aus dem Inneren, nämlich den zu erfüllenden Bedürfnissen heraus und bildet dadurch seine Form nach aussen ab.

    Wer nun "ganz normal-funktionelle" Bedürfnisse hat, wird dann vielleicht bei der, uns allen bekannten, "Kiste mit (oder ohne) Dach" ankommen.

    Und wie das "Fassaden-Design" dann aussieht, ist doch fast egal...nur unproportioniert und eklektizistisch müßt's net unbedingt sein.
    Auf dem Sektor toben ja unsere "Künstler", alles Fassadendesigner am Großprojekt EFH.

    Damit der Bauherr sein Näslein heben kann und sagen: "Gefälligst alle hergucken - ICH hab "Architektur"...wow. (ICH fahr Porsche, ICH hab Geschmack). :deal

    So war es schon im Studium, der Prof. geierte auf die aktuellste "in-Optik" und die Jungs hamse gemalt. Ist doch egal, festzustellen, dass ein Fernsehstudio mit 400 m2 (im Raumprogramm) dooferweise nicht in einen schnieken Nouvel-Turm mit 10x10m Grundriss paßt. Über solchen Nichtigkeiten zu stehen, lernste an der Uni. :winken

    Last not least ist auch der Porsche nur ein Auto mit 4 Rädern=fährt, aber ganz nett anzusehen. Und Hyundai rollt auch gut und zufriedenstellend, hören wir. :konfusius

    Grüße!
     
  15. #115 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    @OK

    Bei dem Eingangsbereich bin ich ja auch einverstanden, er ist zu eng. Aber beim Bad siehts schon anders aus. Wieso sollte ein Bad an einer Aussenwand liegen, welche bauliche Probleme treten denn da auf? Lüftung? Kann ein Problem sein, muss aber nicht, mit einer guten Lüftung kann ich energieefizienter lüften als jedes offene Fenster. Und beim Duschen muss auch keiner mir von aussen zugucken, also wo liegen konkret die Vorteile eines Bades an der Aussenwand, ausser platzverlust für andere Zimmer? Noch kleinere Kinderzimmer?

    Viele Grüsse
     
  16. #116 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    @susannede
    Mit so einem Haus wird man in unserer Umwelt (Grenze Eifel/Luxemburg) aber leider nicht weit kommen. Da wird man eher als "Alternativer" gesehen. Wäre ich auf diese Art von Haus aus, da hätte ich besser den bei uns aktuellen "in.Style" gewählt mit Türmchen und Dachgaube, damit bist du einer. :respekt
    Und du musst wissen dass ich den Herrn Loos auf keinster Weise kritisiere, er hat tolles geleistet, dieses Wiedersprechen war absolut nicht auf den Grundsatz "Form follows Function" sondern eher auf den Vergleich zwischen Kunst und Architektur, gedacht, das ein Haus jedem gefallen sollte, ich meine einfach dass seine Architektur nicht die war die allgemeines Gefallen hervorgerufen hat im Jahre 1910.

    Grüsse
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    vielleicht postest du mal die page vom architekten.
     
  18. #118 OK, 02.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2006
    OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    @CyberDNS
    Dann lass das Bad halt. Weitere Kritikpunkte (aus´m Kopf, tlw. schon genannt)
    - zerklüftet -> teuer & energetisch problematisch
    - Innen"hof" mit ca. 2,5m Breite -> wer wird in diesem Loch sitzen wollen?!
    - kleine Kinderzimmer (nenn sie von mir aus Multifunktionszimmer, wenn Du keine Kinder willst, aber auch dann sind sie zu klein). Schreibtisch und Bücherregal rein und schon ist das grosszügige Raumgefühl dahin.
    - wieviele Hyundais fahrt Ihr? Anzahl Carports/Stellplätze!
    - Abstellflächen mager
    - von der Harmonie und dem Einpassen in die Umgebung war noch nicht die Rede ("Genius Loci"), aber offenbar interessiert das keinen mehr...
    Aus meiner Sicht alles gute Gründe, nochmal neu zu starten...
    +
    Aber: Wozu willst Du das diskutieren? Um Recht zu behalten? Aus meiner Sicht ist die Diskussion nur sinnvoll, wenn Du überhaupt bereit zu einer Änderung bist. Offenbar bist Du´s nicht. Das ist schade, denn ich bin mir sicher, dass man einen gestalterisch UND handwerklich sauberen Entwurf hinbekommen könnte. Du bist der Bauherr.
    +
    Viele Grüße
    Oliver
     
  19. #119 CyberDNS, 02.02.2006
    CyberDNS

    CyberDNS Gast

    @sepp
    Er hat leider keine, er ist da noch etwas altmodisch :)
     
  20. #120 Josilika, 02.02.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    :respekt

    altmodisch ?
     
Thema: Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lubitsch yahoo.de loc:DE

Die Seite wird geladen...

Eure Kommentare zu meinem EFH Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss

    Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss: Ich habe mich mal an der Badezimmerplanung versucht. Zum Bild ein paar erklärende Worte: - Am liebsten hätten wir alles drin. Also...
  2. Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam

    Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam: Zur Information: es gibt in diesem Forum derzeit eine heftige Diskussion über die vom neuen Forenbesitzer ohne jede Abstimmung eingeführte Art...
  3. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...
  4. Holzterrasse - ohne Kommentar...

    Holzterrasse - ohne Kommentar...: Holzterrasse - man beachte die Unterkonstruktion´...:wow [ATTACH]