Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; im eg gefällt mir der wohnbereich nicht, der ist zu klein und in die ecke gedrängt. zwischen küche und vorrat würde ich eine tür machen. im...

1. #21 Gast036816, 27.11.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

im eg gefällt mir der wohnbereich nicht, der ist zu klein und in die ecke gedrängt. zwischen küche und vorrat würde ich eine tür machen. im vorratsraum sollte es nicht so warm werden wie in der küche.

im og gefallen mir die kinderzimmer nicht, die wirken schlauchförmig tief.

die mehrgängige ankleide sagt mir nicht zu. die schränke der ankleide sind nicht ausreichend tief dargestellt.

bei den ansichten fehlt die spannung zwischen den unterschiedlichen fensterformate. unten großformatig, oben hochkant-schmal. das passt nicht zusammen.

grundsätzlich ist der entwurf im ansatz nicht schlecht.

2. #22 Bauhausbauer, 27.11.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Danke für das Feedback, rolf aib.

Den Wohnbereich haben wir bewußt klein gehalten, wir sehen den Schwerpunkt in Küche / Esszimmer.

Die Tür zur Speisekammer werden wir wohl noch einbauen.

Die Kinderzimmer wirken nicht nur schlauchförmig, sie sind es leider auch. Wir überlegen, das OG noch etwas breiter zu machen und den Kindern noch je einen Meter breite zu spendieren.

Die Schränke in der Ankleide haben 30er Tiefe, nur in der Mitte die 60 zum Hängen. Das ist schon so gewollt.

Aber zurück zu unseren beiden Fragen. Oder werden die nicht beantwortet, wenn der Grundriß Euch nicht zu 100% gefällt ;-(

Bzgl. der Fenster haben wir ja noch Spielraum. Nur unten möchten wir großflächige Glasfronten haben.

Ist Euch das Thema mit dem Dilemma Fensterhöhe vs. Öffnungsfunktion schon vorgekommen? Wie habt ihr das gelöst?

3. #23 Pruefhammer, 27.11.2011
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    Herrn Rolf gebe ich mit seiner Kritik fast vollumfänglich recht, sowohl was die Aussenansichten angeht wie auch bei der Raumaufteilung. Wenn das musizieren (mit Flügel) ein Lebensmittelpunkt darstellt, dann gehört der Flügel ein wenig mehr inszeniert, nicht so in die Ecke gequetscht. WoZi insgesamt wie schon geschrieben zu klein. Im Bad OG würde ich evtl. die Wanne anders plazieren, könnte aus der Wanne evtl. einen schönen Blick durchs Fenster geben.

4. #24 Pruefhammer, 27.11.2011
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    ich würde da auch evtl. gar keinen "schönen" Übergang haben wollen/machen. Einfach Fliesen bzw. Parkett und dazwischen eine Edelstahlschiene. Dieser Übergang würde dann auch optisch bereits eine Zonierung vornehmen ohne sich jedoch einer Wand oder Brüstung zu bedienen, ich finde könnte ganz interessant aussehene, wenn man Wohnküchen mag.

5. #25 Bauhausbauer, 27.11.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    @ Prüfhammer: Die Position der Badewanne ändern wir evt. noch, z.b. so:

Das Musizieren ist nicht unser Mittelpunkt und wir meinen, dass der Flügel genau dort sehr schön und angemessen steht. Und aktzeptiert doch bitte, daß das Wohnzimmer groß genug für uns ist.

Prüfhammer, bis wohin würdest du denn die Küche fliesen?

6. #26 Pruefhammer, 27.11.2011
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    du kannst dein Wohnzimmer so groß bzw. klein machen wie du möchtest, ich kann sogar nachvollziehen, dass man es nicht größer braucht, es sieht nur dann in meinen Augen optisch etwas bescheiden aus und wenn man an den Wiederverkauf denken will sicher auch nicht optimal. Wenn das Wohnzimmer, dass ja irgendwie nahtlos in den Essbereich übergeht so groß bzw. klein lassen will, würde ich mir dann trotzdem eine andere Anordnung überlegen, die evtl. optisch gefälliger wirkt.
    Badewanne mit Blick auf das WC? Für mich auch nicht der Hit.
    Übergang Parkett-Fliesen, hier würde sich die Verlängerung der Wand des Flures anbieten, passt aber wegen der Kochinsel nicht so ganz, hier müsste man noch dran feilen.

7. #27 Gast036816, 27.11.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

ich würde das problem der unterschiedlichen beläge einfach lösen und mich für parkatt in allen bereichen entscheiden.

welche bauvorschriften besagen denn, dass die türen in der fassade nicht nicht so hoch wie die anderen elemente werden können? verstehen kann ich das nicht, deswegen bin ich da nicht drauf eingegangen. aus optischen gründen sollten die türen so hoch wie fensterelemente werden.

man kann allerdings das format der großen elemente mit der reduzierten höhe übernehmen, das kann die spannung der ansicht steigern und die obskure bauvorschrift erfüllen.

8. #28 Gast036816, 27.11.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

nachtrag - fensterfläche im schlafzimmer ist viel zu klein.

9. #29 Bauhausbauer, 27.11.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    @ Rolf:

Die Bauvorschrift besagt nur, dass eine Flügeltür maximal 2,xxm (genaues Maß haben wir vergessen, in jedem Falle deutlich kleiner als 2,42m) hoch sein darf. Eine Lösung wäre daher, über der Flügeltür noch ein Oberlicht zu installieren. Sieht aber auch nicht schön aus, da dieses Oberlicht dann nur 18cm hoch wäre.

Schön zu sehen, dass die unterschiedliche Fensterhöhe in der Südansicht u.U. sogar aussehen würde. Dann hätten wir aber immer noch das Problem, dass die schmalen oberen Fenster nicht zu den Großen Flächen im EG passen? Alternativ-Vorschlag?

Wir hätten gerne Parkett mit geölter Optik, da raten viele im Küchenbereich von ab.

@ Prüfhammer: Dusche und WC würden hier noch getauscht. Wir sind beide keine Wannen-Fans...

Diese Feilen würden wir ja gerne machen. Die Idee wäre dann, die Kochinsel zu verkürzen oder eben ein G. Oder...

10. #30 Bauhausbauer, 27.11.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    ach so: Im Schlafzimmer hätten wir gerne noch ein Fenster nach Süden raus. Allerdings nicht so groß wir die Kizifenster. Hier ist uns noch nichts eingefallen. Jede Idee willkommen!

11. #31 Gast036816, 27.11.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

die bauvorschrift hätte ich gerne mal zum lesen.

ein 18 cm oberlicht hat max 10 cm glas, eher sogar 6 oder 8 cm. das glas wird dir wahrscheinlich keiner herstellen können. besch....eiden wird´s auch aussehen.

ich würde für die fenster im og das verhältnis b/h vom eg übernehmen. die schmalen schiessscharten passen nicht zu den eg-formaten.

warum wird in der küche vom parkett abgeraten? begründung?

12. #32 Bauhausbauer, 27.11.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    18cm war schon die Glasfläche im Oberlicht, sorry, hatte ich schlecht beschrieben. Ich frage mal nach der Vorschrift.

Die "Schiessscharten" gefallen uns in der Nord- und Westansicht sehr gut. Würde es funktionieren, wenn wir die rechte Schiessscharte rausnehmen und stattdessen das Kücheneckfenster oben aufs Schlafzimmer spiegeln, auch als Eckfenster?

13. #33 Skeptiker, 27.11.2011
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Welche geheimnisvolle Bauvorschrift soll das sein?

Weshalb? Man muss halt immer 'mal wieder nachölen, bzw. kontinuierlich fachgerecht pflegen. Aber an sich ist das in der privaten Küche kein Problem! :biggthumpup: Ich schreibe auch vom Koch- und Spülbereich der eigenen Wohnküche! :shades

14. #34 Gast036816, 27.11.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

an der nordseite ist es ok, da stört es nicht.

westseite ist irgendwie unglücklich. vielleicht solltet ihr mall die kanten linksbündig exakt über die eg-formate stellen. probiert auch mal die brüstungsverglasung entfallen zu lassen, dann kann die ansicht besser zur geltung kommen.

15. #35 Bauhausbauer, 27.11.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    zum Beispiel so?

16. chf01

chf01

Beruf:
    Informatiker
    Hmmm, sorry, wenn das wenig konstruktiv klingt, aber die ersten Entwürfe (Grundrisse vor allem die V. 4, Fassadengestaltung allgemein) fand ich besser. Die jetzige Version wirkt ein wenig verbaut auf mich. Vor allem das OG. Kinderzimmerschläuche kaum nutzbar, die Ankleide ist so dicht möbliert, dass sie nur als Kleiderlager, aber nicht zum umziehen taugt. Diese dreiläufigen Treppem mag ich generell nicht, wirkt für mich irgendwie verkrampft großzügig. => Meiner Meinung nach also sicher besser als vieles andere hier, aber im Vergleich zu den Vorentwürfen doch enttäuschend.

17. #37 Gast036816, 27.11.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

nein - ist nicht das, was ich beschrieben habe. süden und westen sehen jetzt schlimmer aus. das horizontale format stört.

die 4 fenster sehen ohne brüstungsglas bestimmt besser aus. die linke kante muss dann auch direkt auf die kanten vom eg gesetzt werden.

in der südfassade habe ich bislang für die doppelflügeligen fenster im og und den darunter liegenden fenstern im eg noch keine idee. es sind zu viele verschiedene formate in den ansichten drin.

versucht doch einmal, das ganze auf 3 fenster zu begrenzen - ohne haustür. die großen elemente vom wohnzimmer, das horizontale format im eg aus dem ersten entwurf und die schmalen formate ohne brüstungsverglasung für alle räume im eg und og - auch im treppenhaus.

18. #38 fmw6502, 27.11.2011
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    das EG hat eine Grundfläche von rund 11m*13.2m, das OG von 11m*11m. Trotzdem stellt sich für mich kein Gefühl der Großzügigkeit ein. Vermutlich liegt es am Schnitt der Räume und die Platzierung von Funktionsbereichen.

Das verkürzte OG sehe ich auch als technisch aufwendiger an. Gibt es irgendwelche Vorschriften, die dazu zwingen?

Gruß
    Frank Martin

19. #39 Bauhausbauer, 27.11.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    @ fmw6502: Keine Vorschrift, die uns zum Rücksprung des OG zwingt. Wir wollten schlicht Baukosten sparen. Nebeneffekt: Wir können das Gästewc per Lichtkuppel beleuchten. Überbauen wir das EG komplett wird der Baukörper zu klotzig - einfach ein Würfel - oder? Die Mehrfläche hätten wir natürlich schon gerne, um die Kizi zu entschlauchen. Besonders, wenn die Kosten dadurch nicht sehr stark ansteigen.

@ Rolf aib: In etwa so?

Allerdings haben wir dann im Schlafzimmer immer noch kein Südfenster, bzw. immer noch zuwenig Tageslicht.

20. #40 fmw6502, 27.11.2011
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    sagen wir mal so: wenn Du den Rücksprung nicht machst, entstehen die kostengünstigsten m² Wohnraum des Hauses. Dazu kommt, daß sie notwendig sind - Anti-Verschlauchung...

Du sparst Dir auch sicherlich einiges bei dem Tragwerk - wie lastet jetzt die Außenmauer ab? - und vereinfachst das Dämmungsdetail. Alles irgendwie lösbar, kostet halt auch.nur.

Über die neue Optik dürfen sich Berufernere äußern und ggfs. gestalterische Kompensationen einbringen.

Gruß
    Frank Martin

Thema:

Eure Meinung ist gefragt

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

1. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  2. Meinung gefragt: Fensterformat

Meinung gefragt: Fensterformat: Hallo ich zerbreche mir gerade den Kopf über die geplanten Fenster im Neubau. Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: Uns gefallen eher...
  3. Grundriss EFH Meinungen gefragt

Grundriss EFH Meinungen gefragt: Hallo, irgendwie sind wir noch unzufrieden mit unserem Grundriss und würden uns über Meinungen freuen. Vorgaben an die Architektin waren:...
  4. Meinungen zur Finanzierung gefragt

Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  5. Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!

Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!: Hallo, wir bauen eine DHH mit einem Architekt. Anbei die Pläne. Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Der Keller ist ziemlich...