Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; > Allerdings haben wir dann im Schlafzimmer immer noch kein Südfenster Wozu? Wir haben gerade bewusst versucht, das zu vermeiden (Aufheizung)....

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Allerdings haben wir dann im Schlafzimmer immer noch kein Südfenster

    Wozu? Wir haben gerade bewusst versucht, das zu vermeiden (Aufheizung). Würd ich immer nach Osten oder Norden orientieren.
     
  2. #42 meinHaus500, 28.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht: Aber wo ist in Bad 2 das Waschbecken?
     
  3. frijo

    frijo

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    Bauvorschriften und Höhe von Balkontüren?
    Das würde mich auch mal interessieren.
    Bei mir sind die Bakontüren (KippSchwenk) im EG 2,65 m hoch.
    Das ist meiner Erfahrung nach nur eine Frage der verwendeten Komponenten für Rahmen und Beschläge und damit abhängig vom Fensterbauer und dessen Erfahrungshorizont (das Ding soll ja eine Weile halten und der Fensterbauer muss Gewährleistung übernehmen).

    gruss frijo
     
  4. #44 Bauhausbauer, 28.11.2011
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Im Schlafzimmer lassen wir das Südfenster raus, dafür benötigen wir dann aber noch mehr Licht vom Westen.

    Nach Frank Martins Anredung werden wir evt. doch das OG komplett übers EG ziehen. Das Kinderbad (mit Waschbecken;-) würde dann nach planlinks unten wandern.
     
  5. #45 BitteDanke, 28.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Die Prioritaeten sind wieder einmal klar verteilt:
    Elternbereich 41 m² im OG.

    Die Baelger duerfen sich im fensterlosen (!) Bad rumluemmeln, wo man noch nicht mal einen Schrank vernuenftig unterbekommt.
    Das ganze natuerlich abgetrennt von der elterlichen Residenz mit einer zusaetzlichen (Sicherheits-?)Tuer.

    Scheinbar kann man sich ein Haus mit solch einer Groesse nur leisten, wenn man eine grosse Portion Egoismus mitbringt!

    Das Elternbad ist von der Belichtung her auch bescheiden.
    Passt aber zum restlichen Haus.

    Der Entwurf wirkt selbst zusammengeschustert und ist es wahrscheinlich auch.
    Ab in die Tonne.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  7. #47 Gast036816, 28.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Bauhausbauer - mal zur anregung 2 varianten der ansichten, wie ich mir die vorstelle. im og gefallen mir die schmalen fenster und pfeilerbreite noch nicht. eventuell die fenster doch breiter, um schmale pfeiler zu erhalten?

    wenn du im og breiter wirst und im schlafzimmer die breite auf 3,635 m begrenzt - reicht auch - kannst du alles den kinderzimmern zuschlagen, um die schlauchwirkung weg zu bekommen. wandstellung im eg zwischen wohnen und essen ändert sich dann auch.
     
  8. #48 Gast036816, 28.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt hat der wahre experte geschrieben!
     
  9. #49 BitteDanke, 28.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Also wenn das Ding ein Architekt entworfen hat, dann hat jemand definitv den Beruf verfehlt.
    Ich sach nur: Fensterloses Kinderbad in einem Haus dieser Groesse?? :irre

    Ist es Zufall, dass der Threadersteller sofort passende Aenderungen zur Hand hat (z. B. Ansichten)?
    Daher bleibe ich dabei, dass das Ding selbst gepinselt ist.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist doch kein problem das kinderbad mit fenster zu machen....
    wurde halt nicht eingezeichnet.
     
  11. #51 Gast036816, 28.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ BitteDanke - TE hat geschrieben, dass der entwurf mit einem architekten entwickelt worden ist. glaube mir auch, dass ich das eher erkenne als du.

    TE ist maschinenbauingenieur, kann mit sicherheit auch mit CAD umgehen. möglicherweise hat er die die CAD-daten und kann sie selbst bearbeiten.

    selbst wenn er den entwurf selbst gemacht hat, er hat gewisse qualitäten, auf denen man aufbauen kann. hier lohnt es sich einige verbesserungen anzubringen. wenn du dir die reaktionen vom Bauhausbauer anschaust und durchliest, wird nicht alles abgeblockt, sondern vorschläge werden angenommen - nicht jeder, das muss auch nicht sein. wenn jemand ein kleines wohnzimmer haben möchte - bitte. er hat auch geschrieben, dass der mittelpunkt der esstisch ist, das muss man akzeptieren.

    dein ruf nach der tonne ist derzeit unpassend!
     
  12. #52 meinHaus500, 28.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Halten sich deine Kinder nur in ihrem Bereich auf oder habt ihr Regeln, dass sie eure Zimmer nicht betreten dürfen? Das hört sich bei dir immer so an.

    Außerdem haben die Kinder in diesem Beispiel nicht wirklich weniger Platz als die Eltern (ca. 2 m²). Und wenn die Zimmer noch verbreitert werden haben sie sogar mehr.

    Habt ihr keine Tür zu eurem Schlafzimmer? Das monierst du hier nämlich.

    Was hast du für ein Problem? Denn deine Beanstandungen sind hier größtenteils an den Haaren herbeigezogen.
     
  13. #53 BitteDanke, 28.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wir bestimmt nicht.
    Andere scheinbar schon.

    Fuer die Kinder ist das aber ab einem bestimmten Alter der Hauptaufenthaltsort im Haus.
    Wie sieht's mit den Eltern aus?
    Tagsueber raeume ich unser Schlafzimmer hoechstens mal auf.

    Ach ja, ich kann mich hier schon daran erinnern, dass sich einige Architekten sehr ueber ein innenliegendes WC brueskiert haben.
    Hier liegt eines sogar noch an der Aussenmauer, und es gibt trotzdem noch kein Fenster!
    Nicht schlimm, kann man ja schnell reinschnitzen :cool:

    Im Eltern-Bad sieht's auch nicht viel besser aus!
    Und das Gaeste-WC ist auch innenliegend!
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das wird nicht reingeschnitzt, sondern wurde vermutlich
    schlichtweg vergessen einzuzeichnen.

    und wer behauptet, innenliegende WC`s wären toll?
    ich jedenfalls nicht.
     
  15. #55 BitteDanke, 28.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Aber hoffentlich geschieht dies vor Beendigung des Rohbaus ;)

    Ich auch nicht.
    In Reihenhaeusern geht oft nicht anders, aber in einem solchen Klopper wie hier sollte das doch anders loesbar sein.

    Da faellt mir ein: Wo ist eigentlich der Keller?
    Oder ist das zu banal?
     
  16. #56 Bauhausbauer, 28.11.2011
    Bauhausbauer

    Bauhausbauer

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @ Rolf: Danke für die Skizzen. Wenn die Kizi breiter werden, sind 2 Fenster pro Zimmer mit höherer Brüstung sicher eine gute Idee.
    Mit einem schmaleren Schlafzimmer haben wir kein Problem - wir sind ja nicht egoistisch;-) - aber reicht die geänderte Wandstellung dann noch für einen grosszügigen Esstisch? Den Esstisch gibt es noch nicht, aber wir rechnen mit 1m Breite.
    Die Änderungen an den .gif Files der Fassade habe ich gestern mit MS Paint gemacht. Löschen, Ausschneiden und Kopieren - ich war überrascht, wie gut das funktioniert. Auch wenn das Ergebnis nicht so gut war...

    @ Baumal, all:
    Das Wohnzimmer ist klein, darauf hat uns der Architekt natürlich mehrfach hingewiesen.

    Der Architekt empfiehlt für Kind- und Elternbadezimmer zusätzlich die Beleuchtung per Lichtkuppel, das gäbe ein sehr schönes Licht. Das Kinderbad hatten wir ursprünglich viel Größer und mit Wanne geplant, uns dann aber überzeugen lassen, stattdessen das Elternbad großzügiger zu gestalten und die Wanne hier einzubauen. Weil die Kinder ja irgendwann aus dem Haus sind.

    Wir sprechen gleich mit dem Architekten, mal schauen, was er dazu sagt.
    Gruß
    B


    @ BitteDanke: Wir wissen dass es nicht selbstverständlich ist und freuen uns daher über jeden, der sich mit unseren Planungsproblemen ausseinandersetzt. Allein Deine Unterstellungen sind wirklich ärgerlich, und deine Schlussfolgerungen sind so falsch (selbst zusammengeschuster) wie unverschämt (Egoismus).
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch mal daran denken, dass ihr nicht immer nur in
    trauter zweisammkeit dort sitzt, sondern vermutlich
    auch mal gäste vorbei kommen, die fußball oder wwi.
    schauen wollen.
     
  18. #58 wolfgang69, 28.11.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Ich kann mich nur der allgemeinen Kritik anschließen. Wie wäre es den Küchen-/Vorratsbereich mit dem WoZi-Bereich zu tauschen. Ich glaube diese Variante würde wesentlich großzügiger und unverkrampfter wirken. Bei der jetzigen Lösung ist die Küche beinahe zu groß.
     
  19. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Daher bleibe ich dabei, dass das Ding selbst gepinselt ist.

    Das ist nicht selber gepinsel. Hat man an den Vorentwürfen noch deutlicher gesehen. Ich hab eher Eindruck, dass das Ganze im Vergleich zu den Vorentwürfen verloren hat, weil der Architekt versuchen musste, alle Bauherrenwünsche irgendwie in einem Entwurf zu vereinen.

    Dass das Badfenster beim Rohbau nicht eingebaut wird, weil's jemand im Entwurfsplan einzuzeichen vergessen hat, halt ich schon für sehr unwahrscheinlich......

    Dass hier alle 3 Zeilen von "einem Haus dieser Größe", "einem solchen Klopper" usw geschrieben wird, versteh ich auch nicht ganz. Ist von der Größe her leicht überdurchschnittlich, hätte ich gesagt. Wenn man bedenkt, dass kein Keller geplant ist, allenfalls Durchschnitt.
     
  20. #60 Gast036816, 28.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Bauhausbauer - bei einem rohbaumaß von 3.635 mm ergibt das im lichten ca. 3.600 mm raumbreite nach abzug putz. bei einem tisch von 1.000 mm breite und an jeder seite einen platzbedarf für stühle in sitzposition mit je 500 mm bleiben links und rechts jeweils 800 mm platz übrig. das wäre noch ein ausreichendes maß als bewegungsfläche ohne stühlerücken. es sei denn ihr richtet stühle mit einer wahnsinnstiefe ein.

    mehr fensterfläche im elternbad und ein fenster im kinderbad werden nicht schaden. einfach mal planen.

    @ BitteDanke - du ziehst hier nur nebensächlichkeiten im entwurf auf und ziehst die kleinen dinge heran, um für dich die argumentation zurecht zu legen, dass der entwurf in die tonne gehört. verständnis für deine haltung wird kaum jemand aufbringen können.
     
Thema:

Eure Meinung ist gefragt

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  2. Meinung gefragt: Fensterformat

    Meinung gefragt: Fensterformat: Hallo ich zerbreche mir gerade den Kopf über die geplanten Fenster im Neubau. Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: Uns gefallen eher...
  3. Grundriss EFH Meinungen gefragt

    Grundriss EFH Meinungen gefragt: Hallo, irgendwie sind wir noch unzufrieden mit unserem Grundriss und würden uns über Meinungen freuen. Vorgaben an die Architektin waren:...
  4. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  5. Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!

    Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!: Hallo, wir bauen eine DHH mit einem Architekt. Anbei die Pläne. Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Der Keller ist ziemlich...