Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ist der 0,5m Vorsprung des Treppenhauses als optisches Gimmick gewünscht? Wenn ihr sparen wollt würde ich das an Wand Küche angleichen, da die...

1. Orkati

Orkati

Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    ist der 0,5m Vorsprung des Treppenhauses als optisches Gimmick gewünscht?
    Wenn ihr sparen wollt würde ich das an Wand Küche angleichen, da die Treppe und auch der Flur im EG schon sehr großzügig geplant sind. Wenn ich richtig zähle sind das 17 Stufen inkl. 2 Podesten. Welche Raumhöhe habt ihr denn?

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wegen meiner gehört er nicht in die tonne.
    über den entwurf lässt sich wenigstens mal diskutieren.

3. #63 Gast036816, 28.11.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

.....und TE diskutiert mit!

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ... selten genug hier...

5. #65 Bauhausbauer, 28.11.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Veilen Dank nochmal für die rege Teilnahme! Das ist wirklich sehr hilfreich.

Nochmal zur Maxhöhe der Terrassentüren: Es gibt wohl eine CE Norm, die die maximale Höhe von Schwenk- / Kippfenstern festlegt. Die Norm ist verpflichtend und ist mit einer Höhe von 2,42 nicht einzuhalten. Ich habe auf http://www.ift-rosenheim.de/ dazu leider nichts exaktes gefunden. Verbauen wir eine Tür mit 2,42m Höhe, trägt der Architekt das Risiko, dass er alles neu machen kann, egal, welche Abmachung wir untereinander treffen. Auch schriftliche Vereinbarungen helfen im Streitfall nicht, wenn eine verbindliche Norm verletzt wird. Er will nochmal mit seinem Fensterbauer sprechen, mal schauen, ob es eine Lösung gibt. Wir wollen auf jeden Fall eine Austrittmöglichkeit in Gäste- und Wohnzimmer haben.

Wir hatten schon einen ähnlichen Fall: Die 60x30 Fliesen im Bad müssen in der ebenerdigen Dusche kleingeschnitten werden. Die Fugen reduzieren die Rutschigkeit. Auch so eine Richtlinie...

@ Wolfgang69: Mit der Küche im Süden hatten wir angefangen. Aber wir wollen die Küche vorne haben, um auf die Spielstrasse schauen zu können. Und das Wohnzimmer wollen wir nicht zur Strasse raus haben. Warum ist die Küche zu groß? Im Verhältnis zum Wohnen / Essen? Durch eine G Form würde die Küche verkleinert.

@ Orkati: Lichte Raumhöhe ist 2,72m. In einem Vorentwurf war der Vorsprung für die Treppe erforderlich, weil sonst der Flur zu schmal gewesen wäre. Das ist jetzt in der Tat nicht mehr der Fall, so dass wir darüber mit dem Architekten nochmal sprechen werden. Der ein oder andere Versatz tut der Fassade aber u.E. gut. Ist so ein Versatz teuer? Kann man die Mehrkosten irgendwie abschätzen? Das Haus ist voll unterkellert, da setzt sich der Vorsprung auch im Keller fort?

@ chf01: Stimmt genau, die Kunst des Architekten ist es wohl, die Balance zwischen Machbarkeit, schlüssigem Konzept und Bauherrenwünsche zu finden. Da fühlen wir uns eigentlich sehr gut aufgehoben. Kann schon sein, dass das Pendel mittlerweile etwas zu weit in unsere Richtung ausgeschlagen ist.

@ rolf a i b: Die Wandverschiebung würden wir machen, um das Wohnzimmer zu verbreitern, die Kinderzimmer müssten mit dem Zuschlag der Überbauten Fläche ausreichend entschlaucht sein. Wir haben es dem Architekten gesagt, er denkt darüber nach. Mal schauen, hoffentlich schon morgen gibt es einen geänderten Grundriss.

6. Orkati

Orkati

Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    wieviel so ein Versatz mehr kostet, weiß ich leider auch nicht.
    Optisch seh ich das so wie ihr. Gerade beim Bauhausstil (den man eh mögen muss) sorgen Versätze für etwas weniger "Klotz".

Habt ihr als Wunsch eigentlich so eine herrschaftliche Treppe angegeben? Es werden ja meist 18cm Stufenhöhe als "normal" empfohlen und kombiniert mit 27cm Auftritt teilweise schon als großzügig bezeichnet. Bei euch sind es glaub >27cm, sogar noch mit 2 Podesten und durch die Anzahl Steigungen <18cm Höhe. Ist schon ein extremer Platzbedarf und ob das Treppensteigen auf dem ungewöhnlicheren Format angenehmer ist wage ich zu bezweifeln (ohne es zu wissen!).

7. #67 Skeptiker, 28.11.2011
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit Verlaub Herr Präsident: Das ist (zumindest so) kompletter Blödsinn. Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

nein, k
    Nein, auch das ist (zumindest so) kompletter Blödsinn, keine Norm, keine Richtlinie. Das müssen Fliesen nie-nicht. Fliesen haben unterschiedliche Rutschfestigkeiten und diese R-Klassen (zwischen 9 und 12) sind völlig unabhängig vom Fliesenformat.

Wer erzählt Euch denn solchen Unfug, etwa Euer Architekt?

8. #68 Bauhausbauer, 28.11.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Der B-Plan schreibt Flachdach vor, die Nachbarn bauen auch alle diese Klötze. Da haben wir wenig Spielraum. Finden aber diese Kästen - wenn sie gut gemacht sind - wirklich schön.

Zur Treppe: Die ist gewollt. Klar nimmt sie viel Platz weg. Das Trittmass ist moderat, habe Höhe und Stufentiefe gerade nicht mehr im Kopf. Gestartet sind wir mit einer einläufigen Treppe, die wurde aber wegen Tunnelblick und Sturzerfahrung verworfen. Dann waren wir bei gegenläufig, aus Platzgründen sieht sie jetzt so aus.

9. #69 wolfgang69, 29.11.2011
    wolfgang69

wolfgang69

Beruf:
    Bautechniker
    Das mit der Größe und Ausrichtung der Küche ist natürlich Geschmackssache und hat vorrangig mit den persönlichen Lebensgewohnheiten zu tun. Bei uns hat es sich so eingebürgert, daß wir relativ oft am Abend "vorkochen" um tagsüber mehr Zeit für diverse Aktivitäten mit den Kleinen zu haben. Insofern verbringen wir tagsüber mehr Zeit im Wohnzimmer als in der Küche.

10. #70 Bauhausbauer, 29.11.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    habe nochmal per MS Paint die Flügelposition getauscht. Evt. noch ein Durchgang zwischen Südwand und TV-Wandscheibe. Kann den Flügel leider nur um 90° Drehen. Gefällt mir auch, allerdings steht das Instrument nun voll in der Sonne...

11. #71 Bauhausbauer, 29.11.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    STORNO. Die räumliche Trennung von Essen und Wohnen ist so nicht mehr vorhanden. Also bleibts erstmal so wie es war. Der Flügel hat Rollen, so dass wir ihn natürlich auch mal verschieben können.

12. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wie wäre es denn mal, wenn du dich von deiner
    wohnzimmerkuschelecke verabschiedest, küche,
    essen, wohnen zusammenlegst, die kuschelecke
    etwas minimirst und daraus eine musikecke mit
    flügel machst?

13. chf01

chf01

Beruf:
    Informatiker
    Ein Detail: Bezüglich der EIngangssituation würds mir besser gefallen, wenn man stirnseitig in die Diele reinkommt, und Richtung Wohnzimmer schaut, als wenn man gegen die Wand rennt. Wenn die Garage etwas weniger tief wäre, ging das.

Hab auch mal MS-Paint bemüht ;-)

14. #74 Bauhausbauer, 01.12.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    @ chf01: Danke für die klasse Zeichnung. Den Ansatz hatte unser Architekt auch, wir haben uns für diese Variante entschieden.

@ baumal: Wohnen und Essen wollen wir schon ein bisschen getrennt haben. Wir sind mit der Aufteilung so wirklich ganz zufrieden.

Hier nun unser hoffentlich unser letzter Entwurf. Wir sind gespannt, wie euch der Westblick gefällt:

EG

OG

15. #75 Gast036816, 01.12.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

die kinderzimmer haben deutlich gewonnen. im erdgeschoss habe ich nichts zu bemängeln - meine meinung zum wohnzimmer hatte ich mitgeteilt, ich kann aber euren standpunkt durchaus nachvollziehen, das ist akzeptabel.

die schmalen liegenden fensterformaten passen zwar optisch zum haus, ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass sie für die räume gut sind.

es ist eure entscheidung, wenn es jetzt so werden soll.

mir hat es spass gemacht, zu dem entwurf ergänzende beiträge zu liefern.

ich hoffe, ihr werdet spass an eurem haus haben und wünsche eine spannende bauzeit.

norbert rolf

16. #76 Hessekopp, 01.12.2011
    Hessekopp

Hessekopp

Beruf:
    Angestellter
    verglichen mit den anfänglichen Entwürfen hat Euer Haus wirklich gewonnen. Oben gefällt mir sehr gut, speziell auch die Entschlauchung hat gut funktioniert. Ich find das haben alle Threadteilnehmer gut hinbekommen.
    :bierchen:gut gemacht Forum!
    Hoffe dass es demnächst mit meinen Entwürfen auch so gut klappt :D

viele Grüße

Heiko

17. #77 Bauhausbauer, 01.12.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    ... halt, so weit sind wir noch nicht. Wir sind nun ganz erheblich größer geworden als zu Beginn, jetzt warten wir gespannt auf das Angebot. Uns gefällt der Grundriss jedenfalls sehr gut und wir hoffen, dass wir aus Kostengründen nicht wieder kleiner werden müssen.

@ Rolf aib: Die schmalen Fenster mit hoher Brüstung in Schlafzimmer und Bad verhindern zu viel Einsicht. Warum meinst Du, dass die nicht gut für die Räume sind? Sollten diese Fenster ein bisschen höher als 71cm Rohbaumass sein? Dann kommt auch mehr Licht rein.

Reicht das Licht im EG Flur? Oder sollten wir noch eine Lichtkuppel über der Treppe einbauen? Dadurch würde auch der obere Flur heller werden. Oder reicht die Belichtung über das Eckfenster im Treppenhaus.

Mit der geänderten Flügelposition und G-Küche sieht es so aus:

18. #78 Gast036816, 01.12.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

lass dir mal von deinem architekten das lichte glasmaß errechnen. wird nach meiner einschätzung bei 450 bis 500 mm liegen. hängt aber von den profilen und der art der verglasung ab.

19. chf01

chf01

Beruf:
    Informatiker
    Find auch, dass es nicht schlecht geworden ist. Einiges würd ich anders machen (v.a Eingangssituation ;−), aber insgesamt find ichs mittlerweile wieder gelungen.

Wenn das kleiner werden muss, würde ich versuchen, das Haus notfalls etwas schmäler zu machen. Wäre im OG kein Problem bei einreihiger Ankleide, im EG zwickts dann wohl mit dem Flügel.

Gruß
    Christian

20. Orkati

Orkati

Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    die Eingangsvariante von chf01 finde ich auch schöner, dann läuft man nach der Haustür nicht gegen eine Wand sondern sieht bis zur Wohnraumtür... gebraucht wird der Raum ja nicht.
    Der Vorsprung des Treppenhauses ist noch da, wurde der nicht geändert wegen der äußeren Optik?
    Die Treppenlogik verstehe ich immer noch nicht. Konntest du mal nachsehen, welche Höhe eine Stufe hat?

Thema:

Eure Meinung ist gefragt

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

1. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  2. Meinung gefragt: Fensterformat

Meinung gefragt: Fensterformat: Hallo ich zerbreche mir gerade den Kopf über die geplanten Fenster im Neubau. Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: Uns gefallen eher...
  3. Grundriss EFH Meinungen gefragt

Grundriss EFH Meinungen gefragt: Hallo, irgendwie sind wir noch unzufrieden mit unserem Grundriss und würden uns über Meinungen freuen. Vorgaben an die Architektin waren:...
  4. Meinungen zur Finanzierung gefragt

Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  5. Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!

Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!: Hallo, wir bauen eine DHH mit einem Architekt. Anbei die Pläne. Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Der Keller ist ziemlich...