Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Und dafür können wir auf dem WC sitzend aus dem Fenster schauen ;-) immer schön daran denken, dass die nichtlinearen optischen...

1. #101 maveric00, 12.12.2011
    maveric00

maveric00

Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Hallo,

immer schön daran denken, dass die nichtlinearen optischen Materialien noch nicht ganz so weit sind...

soll heißen: wenn ihr im Sitzen 'rausgucken könnt, können Passanten auch hineinschauen. Bei entsprechend hoher Brüstung eventuell nicht auf das WC, aber sie können dafür ggf. bei der abschließenden Reinigung tiefe Einblicke bekommen.

Das schärfste, was ich bisher dazu gesehen habe waren bodentiefe Fenster direkt vor der Schüssel - die untere Hälfte wurde aber ganz schnell "vermilchglast". Nüzt nur nicht wirklich etwas, es kann trotzdem noch jeder bei den wichtigen Geschäften zuschauen :wow

Schöne Grüße,
    Martin

2. #102 maveric00, 12.12.2011
    maveric00

maveric00

Beruf:
    Hallo,

und noch einmal ich - ich hab' das mit dem Flügel nicht mitbekommen, und da das eines meiner Lieblingsthemen ist:

Welche Heizung ist angedacht/geplant? Denn: der Flügel sollte unter keinen Umständen auf einer Fußbodenheizung stehen. Auch wenn der Boden nur leicht wärmer ist als die Luft, so steigt die aufgeheizte, trockene Luft dennoch auf und fängt sich dann unter dem Flügel, mit der Folge, dass er noch mehr austrocknet als im Winter sowieso. Folge können Resonanzbodenrisse und klapperige Mechanik sein. Der krasseste Fall, den mein Klavierbauer berichtet hat, war ein nagelneuer Schimmel, der nach 4 Jahren einen gerissenen Resonanzboden hatte.

Fazioli z.B. schränkt daher die Garantie auf seine Flügel ein, wenn sie auf einer Fußbodenheizung stehen - alle anderen klimatischen Bedingungen waren ihm recht egal. Zwar kann man mit einem Dampp-Chaser mit Unterspanntuch dem entgegenarbeiten, und es kann auch so gutgehen; je nachdem, wie sehr der Flügel geliebt wird, sollte man das Risiko jedoch nicht eingehen und über eine andere Art der Heizung (z.B. Wandheizung) nachdenken.

Schöne Grüße,
    Martin

P.S.: Den Dampp-Chaser (bzw. der heisst inzwischen "Piano Life Saver System") kann ich sowieso nur sehr empfehlen; er macht nicht nur seinem Namen alle Ehren sondern hält auch die Stimmung wesentlich stabiler über de Jahreszeiten.

3. #103 Bauhausbauer, 14.12.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    @ Martin: Das Fenster im Bad liegt auf ca. 140cm, um von der Strasse nicht gesehen zu werden, oder?
    Wir planen Fussbodenheizung, unser Klavierbauer sagte, die Aussparung unter dem Instrument ist nicht erforderlich. Ich werde ihn mal fragen, was er vom Piano Life Saver System hält. Der Resonanzboden ist übrigens schon gerissen, d.h. wir stehen schon vor der grossen Reperatur.

Bzgl. Fussbodenheizung noch ne Frage: Wir können wählen zwischen "Standard", Kunststoffrohr in Schneckenform verlegt, oder einem Mehrschicht-Verbundrohr, absolult diffusionsdicht, mit besserer Wärmeverteilung. Kostet ca. 10 Euro mehr pro m². Ist das eine sinnvolle Investition?

4. #104 maveric00, 15.12.2011
    maveric00

maveric00

Beruf:
    Hallo,

ich muss zugeben, dass ich mir die Brüstungshöhe im Plan nicht angesehen hatte, aber Dein Satz

hatte mich verleitet anzunehmen, dass damit nicht nur der Himmel gemeint war ;) Und Kopfhöhe im Sitzen ist +/- Lendenhöhe im Stehen...

Bezüglich Flügel: Mir ist auch schon aufgefallen, dass es kaum einen anderen Beruf gibt, bei dem die Meinungen zu bestimmten Themen so weit auseinander gehen, wie beim Klavierbau. Ich möchte sogar so weit gehen, dass es dort keine einzige allgemein anerkannte Regel der Technik gibt :shades. Da ich allerdings kein Risiko eingehen wollte, und da der Flügel quasi einen eigenen Raum bekommen hat und es kein Zusatzaufwand war, in diesen Raum statt der Fußbodenheizung eine Wand-Flächenheizung einzusetzen, bin ich auf Nummer sicher gegangen. Du kannst ja 'mal Deinen Klaviebauer fragen, ob er auf die Reparatur des Resonanzbodens eine (langjährige) Garantie gibt, und ob die unabhängig von der Fußbodenheizung wäre.

Die nicht gleiche Sichtweise der Klavierbauer gilt natürlich auch für das PLS - wobei man ganz klar sagen muss, dass man das (vom Gerät durch Blinkzeichen angeforderte) regelmäßige Nachfüllen des Wassertanks (durch einen Befüllungsschlauch ganz leicht) nicht vergessen sollte, da sonst die Schwankungen der Feuchtigkeit bei unregelmäßiger Befüllung stärker sind als ohne. Die dadurch dann ausgelösten Effekte sind zu einem guten Teil der Auslöser für so manches Vorurteil bei einigen Klavierbauern.

Mein Klavierbauer wollte es mir übrigens zuerst nicht einbauen - er war zwar durchaus von der Wirkungsweise überzeugt, wollte jedoch nichts Elektrisches anfassen. Nachdem ich ihm versichert hatte, dass ich die elektrische Installation übernehmen würde, hat er es bestellt. Im Nachhinein hat sich seine Sorge dann als unbegründet heraus gestellt, da alle Elemente mit Steckverbindern ausgestattet waren.

Seit dem hab' ich deutlich mehr Ruhe; vor der Installation musste zweimal im Jahr eine Grund- und dann eine Feinstimmung durchgeführt werden, inzwischen reicht (mir) eine (Fein-)Stimmung pro Jahr...

Schöne Grüße,
    Martin

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das mit der besseren Wärmeverteilung bei Verbundrohr soll mir mal einer erklären, wenn möglich mit rechnerischem Nachweis. Ich bin gespannt.

Unabhängig davon wäre Verbundrohr auch meine 1. Wahl, nur ich wüsste jetzt nicht wie der Aufpreis von 10,-€/m2 zustande kommt, zumal noch nicht einmal der Verlegeabstand bekannt ist.

Üblicherweise bewegt sich der Preisunterschied zwischen PE-RT bzw. PE-Xc und Verbundrohr irgendwo im Bereich 30Ct./lfm wenn man von 16x2 FBH Rohr ausgeht. Früher war Verbundrohr deutlich teurer, heute ist es quasi Standard und aufgrund der Mengen auch preisgünstig.

Verbundrohr ist etwas steifer und dadurch gerade bei Kälte schwerer zu verlegen. Vielleicht hat er ja einen Schmerzzuschlag eingerechnet, ansonsten wüsste ich nicht wie er die 10,- €/m2 rechtfertigen möchte.

Gruß
    Ralf

6. #106 BitteDanke, 15.12.2011
    BitteDanke

BitteDanke

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und du baust wirklich mit Architekt und Einzelvergabe??

7. #107 D3esperator, 15.12.2011
    D3esperator

D3esperator

Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    warum nicht?

ich stand auch vor der gleichen frage, da man bei der einzelvergabe nen HLS Planer braucht, die wenigsten architekten decken das gewerk mit ab....

gilt bei mir auch für elektro und lichtplanung....

tja, die freiheit hat ihren preis :)

8. #108 BitteDanke, 15.12.2011
    BitteDanke

BitteDanke

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich meinte nicht, weil er fragt, was besser ist, sondern weil die Mehrpreisangabe pro m² so klingt.

9. chf01

chf01

Beruf:
    Informatiker
    steht doch in den Angeboten immer pro m2 drin. Bei Alternativpositionen oft auch ohne Massen, also nur der m2-Preis.

10. #110 D3esperator, 15.12.2011
    D3esperator

D3esperator

Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    ja der mehrpreis kann auch vom hls planer kommen (sofern man diesem dem auftrag gibt).

ich wollte erst nen unabhängigen haben und dann per lv firmen anschrieben, die den auftrag übernehmen wollen.

am ende landet man meist bei einem, wo die planung + ausführung stimmt, so das man einen gesamtauftrag vergibt.

nun zurück zur fragestellung: hier kann durchaus auch mal ein mehrpreis entstehen.... was das mit einzelvergabe vs bauunternehmer zu tun hat, erschließt sich mir nich, bzw. ich kann daraus nicht ableiten, wie man baut...

11. #111 Bauhausbauer, 18.12.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    @ rolf aib: Laut Architekt ist das fertige Vordach ca. 30cm dick. Die Höhe ist erforderlich, mit Ablauf, Verankerung an der Wand etc.

Schicker wäre es, wenn das Vordach deutlich dünner wäre. In Deinem Fassaden-Alternativ-Entwurf (#47, Seite 4) meintest du, dass ca. 14cm ausreichen würde. Scheint ja dann ein anderes Konzept zu sein. Kannst du kurz beschreiben, wie das funktioniert?

Das Dach ist jetzt noch 1,50m lang und 5m breit. Für uns könnte es aber auch kürzer sein, sollte aber auch über der Garage sein, damit man da trocken reinkommt.

Danke und Gruß
    B

12. #112 Gast036816, 18.12.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

warum so dick? sieht doch grausam aus.

ist es etwa eine dünne platte, die ringsum mit dämmung eingepackt ist? statisch erforderlich sind 30 cm nicht. alternativkonstruktionen lassen sich bestimmt mit dem statiker planen.

13. #113 Bauhausbauer, 18.12.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    30cm waren wohl mit Attika. Ich frage nochmal nach Möglichkeiten, das Dach in der Frontansicht dünner wirkt.

14. #114 Gast036816, 18.12.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

umpf - kleines vordach mit attika. da muss man erst einmal drauf kommen!

15. #115 Bauhausbauer, 18.12.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    was für ein Vordach würdest du empfehlen? In gleicher Farbe wie die Fassade?

Wir sind mit der Ankleide oben noch nicht zufrieden und überlegen, Schlafzimmer und Ankleide zu tauschen. Das Bett könnte auch vorm Fenster stehen. Was meint Ihr dazu?

Schönen Abend allerseits wünscht

B

16. #116 Bauhausbauer, 18.12.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    die angeblich bessere Wärmeverteilung nicht am Material, sondern an der Verlegetechnik: Beim teuren System sind die Abstände nicht gleich, vorm Fenster wird dichter gelegt, hinten im Raum sind die Abstände zwischen den Rohren größer.

17. #117 Ameisenwalzer, 19.12.2011
    Ameisenwalzer

Ameisenwalzer

Beruf:
    Projektleiterin
    Hm. Ich fand die Lösung zuvor sehr schön, die jetzt hat allerdings auch einen gewissen Charme. Kommt sicherlich drauf an, ob ihr bei der Variante davor offene oder geschlossene Schränke geplant habt. Wenn ihr eher offen plant, dann würde ich zur jetzigen Version tendieren. In der jetzigen (geänderten) Version wäre die Ankleide abgeteilter und es wäre nicht so wichtig, wenn da mal ein wenig Kruscht rumstünde.

Bei der geänderten Version: sollen da die Schränke an der Außenwandseite bis nach rechts gezogen werden? Dann gibt es ggf. Probleme mit dem Fenster - das würde ich auf jeden Fall dann noch ändern und dann gibt es ggf. Probleme mit der Fassade / Raumaufteilung unten?

So vom Gefühl her gefällt mir alles im allem die erste Version besser. Einfach, weil es euch mehr Privatsphäre gibt.

In der geänderten stünde euer Schlafraum mehr im Vordergrund.

Ach, ich kann mich nicht entscheiden - man merkt es schon.

18. #118 Bauhausbauer, 19.12.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Danke für die Einschätzung. In der ursprungsversion waren die Schränke ganz offen, in der Mitte ware auch kein Schrank, sondern nur 2 Stangen geplant. Da wir nicht immer die ordentlichsten sind, wäre es vielleicht tatsächlich besser, ein bisschen Privatsphäre zu opfern und statt des Schlafzimmers die Ankleide zu verstecken. Wir schlafen mal ne Nacht drüber.

Die Schränke planoben können wegen der Fenster nicht über die gesamte Wand gehen.

19. #119 Gast036816, 19.12.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

als vordach eine flache decke auskragen lassen und mit thermisch getrennten konsolen am haus statisch fixieren, die konsolen von Sc...k.

beim schlafzimmer würde ich nur die tür drehen vom flur in den schlafraum aus din r bitte din l machen. die drehrichtung ist unglücklich.

20. #120 Bauhausbauer, 19.12.2011
    Bauhausbauer

Bauhausbauer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    bzgl. Drehrichtung der Tür beim Schlafzimmer: Meinst du nur die Richtung ändern (in Richtung Flur aufgehend) oder die Drehrichtung ändern? Warum ist die Drehrichtung jetzt unglücklich?

Wir hatten die Tür gedreht, weil die sonst gegen die Badezimmertür läuft. Die Badezimmertür wollen wir jetzt noch weiter nach links schieben.

Thema:

Eure Meinung ist gefragt

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

1. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  2. Meinung gefragt: Fensterformat

Meinung gefragt: Fensterformat: Hallo ich zerbreche mir gerade den Kopf über die geplanten Fenster im Neubau. Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: Uns gefallen eher...
  3. Grundriss EFH Meinungen gefragt

Grundriss EFH Meinungen gefragt: Hallo, irgendwie sind wir noch unzufrieden mit unserem Grundriss und würden uns über Meinungen freuen. Vorgaben an die Architektin waren:...
  4. Meinungen zur Finanzierung gefragt

Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  5. Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!

Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!: Hallo, wir bauen eine DHH mit einem Architekt. Anbei die Pläne. Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Der Keller ist ziemlich...